Mit dem PipeDream hat Trek ein Down Country-Full mit Stahl-Hauptrahmen auf Instagram angeteasert. Das auf dem Top Fuel basierende Projekt schlägt dort hohe Wellen. Könnte es gar in Serie kommen?
Zugegeben: Die Informationen, die es zum Trek PipeDream bislang gibt, sind sehr überschaubar und beschränken sich lediglich auf einen Instagram-Beitrag der US-Marke. Dieser geht los mit den Worten „Should we … make it? 👀” – und die Antworten auf diese Frage sind eindeutig: Ja, sollt ihr bitte! Denn das Trek PipeDream sieht nicht nur verdammt schick aus, sondern bietet auch einige angenehm simple Lösungen, die innerhalb der Szene ganz offensichtlich sehr gut ankommen.
Trek PipeDream: Down Country-Fully basierend auf Top Fuel
Beim PipeDream handelt es sich um ein Projekt von Kyle Neuser, der als Industrie-Designer bei Trek arbeitet. Gemeinsam mit dem hauseigenen Prototype Lab hat er das PipeDream ins Leben gerufen. Ob es sich beim Namen des Bikes um eine Hommage an die Stahl-Spezialisten aus Großbritannien handelt, ist uns nicht bekannt – auszuschließen ist es aber nicht. Denn auch das Trek PipeDream setzt auf Stahl als Material der Wahl: Anders als beim Trek Fuel besteht der Hauptrahmen des PipeDreams nicht aus Aluminium oder Carbon, sondern aus 4130er Chromoly.
Der Hinterbau aus Carbon sowie die Umlenkwippe aus Aluminium sind 1:1 vom im Sommer 2024 neu aufgelegten Trek Top Fuel übernommen worden. Das Trek PipeDream verzichtet jedoch auf den Flip Chip an der unteren Dämpfer-Aufnahme, mit dem sich die Kinematik sowie die Geometrie anpassen lassen. Stattdessen ist eine kleine Aufnahme aus Aluminium verbaut, die unkompliziert ausgetauscht werden kann, um die Charakteristik des Hinterbaus sowie die Geometrie zu beeinflussen.
Stahl-Ästhetik und externe Leitungen
Durch die Verwendung von 4130-Stahlrohren bietet das Trek PipeDream eine ganz besondere Ästhetik, über die es wohl keine zwei Meinungen geben dürfte: Das PipeDream sieht äußerst schick und stimmig aus. Die spezielle Lackierung ist inspiriert von Trek-Modellen aus der Vergangenheit, wirkt aber keineswegs aus der Zeit gefallen:
Finished with a paint scheme inspired by Trek’s steel bikes from the ‘80s and ‘90s, PipeDream is a reminder that steel can still meet the demands of today’s trails. All put together for a ride that’s honest, enduring, and built for the future.
Trek
Ebenfalls interessant ist die Kabelverlegung, denn diese ist am PipeDream überwiegend extern. Statt die Leitungen aufwändig durch den Hauptrahmen zu legen, werden diese einfach mit angeschraubten Halterungen auf der Oberseite des Unterrohrs geklemmt. Die Leitung der Vario-Stütze verschwindet dann im Sitzrohr, während Brems- und Schaltzug durch den vom Top Fuel übernommenen Hinterbau laufen.
Kommt das Trek PipeDream in Serie?
Was die restlichen Eckdaten betrifft, dürfte es keine Unterschiede zwischen Top Fuel und PipeDream geben. Das bedeutet: 120 mm Federweg am ABP-Heck, 29″-Laufräder und eine Trail-inspirierte Geometrie. Auf Features wie das Staufach im Unterrohr verzichtet das PipeDream wenig überraschend, Angaben zum Gewicht macht Trek keine. Dieses dürfte höher ausfallen als am Top Fuel, was Fans des Bikes aber nicht wirklich jucken dürfte.
Ob das Trek PipeDream tatsächlich irgendwann mal käuflich zu erwerben sein wird, steht aktuell noch in den Sternen und erscheint eher unwahrscheinlich. Mountainbikes aus Stahl erfreuen sich zwar großer Beliebtheit, sind aber tendenziell eher ein Nischen-Produkt. Derzeit bietet kein größerer Hersteller ein Rad aus Stahl an. Es besteht allerdings Hoffnung: Die Antworten auf die Frage, ob Trek dieses Rad in Serie bringen sollte, fallen sehr positiv bis euphorisch aus. Möglicherweise wird aus dem PipeDream ja tatsächlich irgendwann Wirklichkeit.
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