Das Jahr 2021 beginnt mit vielen spannenden Neuheiten! Wir haben für euch die spannendsten Themen der ersten Wochen des neuen Jahres zusammengefasst – von brandneuen Bikes, die wir bereits für euch getestet haben, über interessante neue Produkte bis hin zu weniger erfreulichen Themen, wie den aktuellen Lieferproblemen in der Bikebranche. Wir haben alle Neuheiten 2021 für euch in der Übersicht!

Neuheiten 2021

Tests

Dank Lockdown fühlt es sich etwas so an, als hätte das Jahr noch gar nicht so richtig begonnen. Aber trotzdem haben wir schon viele spannende Neuheiten für euch getestet. Dazu haben wir zahlreiche Bikes vo XC-Racefullies (Orbea Oiz OMX) über Trailbikes (Propain Hugene 2021 & Raaw Jibb) bis hin zu Enduros (Antidote Carbonjack 29 & Arc8 Extra) über die Trails gejagt. Mit dem Alutech Armageddon-Projekt hat Jens zudem ein echtes Geometrie-Monster ausprobiert und euch einen umfangreichen Fahreindruck mitgebracht – was wohl leider auf absehbare Zeit einer der letzten seiner grandios detaillierten Tests bleiben wird.

Doch nicht nur Komplettbikes, auch Komponenten und Werkzeuge haben wir bereits unter die Lupe genommen. Allen voran die TRP TR12-Schaltung, die das Potenzial haben könnte, den Platzhirschen auf dem Schaltungsmarkt das Fürchten zu lehren. Dazu haben die XC-Kollegen mit dem Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail XC zwei schnelle und leichte Pneus mit dicken 2,4″ Breite einem Test auf Herz und Nieren unterzogen. Zum Abschluss durfte das Birzman Internal Routing Kit beweisen, wie hilfreich es beim Verlegen von Zügen durch den Rahmen ist. Ein praktisches Tool für alle, die sich in diesem Jahr ein neues Rad aufbauen möchten – falls es denn lieferbar ist …

Das schicke Propain Hugene bleibt weiterhin ein 29″-Trailbike, wurde jedoch von Grund auf neu konstruiert und soll es auf dem Trail ordentlich krachen lassen. Wir haben es ausprobiert!
# Das schicke Propain Hugene bleibt weiterhin ein 29″-Trailbike, wurde jedoch von Grund auf neu konstruiert und soll es auf dem Trail ordentlich krachen lassen. Wir haben es ausprobiert! - Zum Artikel
Das in Polen handgefertigte 29″-Enduro-Bike sticht mit seinem kantigen Sichtcarbon-Rahmen und dem auffälligen Hinterbau mit 150 mm Federweg definitiv aus der Masse heraus. Selten wurden wir während eines Tests so häufig auf ein Bike angesprochen.
# Das in Polen handgefertigte 29″-Enduro-Bike sticht mit seinem kantigen Sichtcarbon-Rahmen und dem auffälligen Hinterbau mit 150 mm Federweg definitiv aus der Masse heraus. Selten wurden wir während eines Tests so häufig auf ein Bike angesprochen. - Zum Artikel
Wir haben das Orbea Oiz M-Team, das mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie an den Start geht, über die Trails gejagt und ausgiebig getestet!
# Wir haben das Orbea Oiz M-Team, das mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie an den Start geht, über die Trails gejagt und ausgiebig getestet! - Zum Artikel
Wenig Firlefanz, dafür aber ganz viel Know-How und eine starke Performance: Genau das möchte die junge Firma Arc8 bieten. Wir haben das Arc8  Extra, ein langhubiges 29er für den harten Enduro-Einsatz, mit auf den Trail genommen.
# Wenig Firlefanz, dafür aber ganz viel Know-How und eine starke Performance: Genau das möchte die junge Firma Arc8 bieten. Wir haben das Arc8 Extra, ein langhubiges 29er für den harten Enduro-Einsatz, mit auf den Trail genommen. - Zum Artikel
Das Alutech Armageddon fällt definitiv auf! Sind 57° Lenkwinkel überhaupt noch fahrbar, wenn es enger wird? Wie schnell ist das Bike im Geradeauslauf? Erfahrt im Kurztest wie sich das Rad fährt.
# Das Alutech Armageddon fällt definitiv auf! Sind 57° Lenkwinkel überhaupt noch fahrbar, wenn es enger wird? Wie schnell ist das Bike im Geradeauslauf? Erfahrt im Kurztest wie sich das Rad fährt. - Zum Artikel
Die neue TRP TR12-Schaltung bietet 12 Gänge, über 500 % Spreizung, einen Carbon-Käfig und moderne Features wie eine Ratschen-Kupplung. Wir sind die Schaltung mehrere Wochen lang gefahren und liefern euch die Testeindrücke!
# Die neue TRP TR12-Schaltung bietet 12 Gänge, über 500 % Spreizung, einen Carbon-Käfig und moderne Features wie eine Ratschen-Kupplung. Wir sind die Schaltung mehrere Wochen lang gefahren und liefern euch die Testeindrücke! - Zum Artikel
Maxxis geht als erster Reifenhersteller weltweit den Schritt, XC-Reifen mit einer mächtigen Breite von 2,4“ auszustatten – wir haben die Rennsportklassiker Aspen und Rekon Race für euch getestet.
# Maxxis geht als erster Reifenhersteller weltweit den Schritt, XC-Reifen mit einer mächtigen Breite von 2,4“ auszustatten – wir haben die Rennsportklassiker Aspen und Rekon Race für euch getestet. - Zum Artikel
Mountainbikes mit innenverlegten Leitung sehen zwar ausgesprochen schick aus, können in der Werkstatt aber schnell zum Albtraum werden. Hier soll das Birzman Internal Routing Kit Abhilfe schaffen.
# Mountainbikes mit innenverlegten Leitung sehen zwar ausgesprochen schick aus, können in der Werkstatt aber schnell zum Albtraum werden. Hier soll das Birzman Internal Routing Kit Abhilfe schaffen. - Zum Artikel

Produkte

Während wir viele der Neuheiten 2021 bereits einem ersten Test unterziehen konnten, gab es auch zahlreiche Neuvorstellungen, die wir noch nicht in die Finger bekommen haben. Auch hier gibt es wieder viele Bikes zu sehen. Angefangen bei Instinctive M-Bikes, einer kleinen Bikeschmiede aus den Niederlanden, die mit drei auffälligen Carbon-All Mountain-Modellen in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen mit 140 bis 150 mm Federweg sowie und Pinion-Getriebe für Aufsehen sorgen. Weitere News aus der Trailbike-Ecke findet man mit dem Ibis Ripley AF und auch bei YT gibt es einige neue Ausstattungsvarianten zu bestaunen. Mit dem Nukeproof Giga und dem Forbidden Dreadnought gibt es auch im Bereich Enduro zwei richtig schicke Neuheiten zu sehen. Wer nach einem fahrbaren Untersatz für den Einstieg in die wunderschöne Welt des Mountainbikens sucht (oder einfach nur ein solides Bike zum fairen Preis haben möchte), wird in unserem Übersichtsartikel zu den Budget Bikes 2021 fündig. Außerdem haben wir euch hier die spannendsten Enduro-Bikes und die interessantesten Trailbikes der Saison 2021 zusammengestellt.

Auch im Bereich Anbauteile gibt es natürlich einiges neues zu sehen. Aktuell findet immer mehr kabellose Elektronik den Weg ans Bike – genau mit diesem Thema beschäftigt sich unser Artikel zu möglichen weiteren Neuheiten in diesem Bereich, auf die einige Patentanträge schließen lassen. Ganz analog, aber trotzdem schick und praktisch sind die neuen Mudguards aus dem Hause Unleazhed. Beim Namen Pirelli denkt man eher an motorisierten Rennsport als an Mountainbikes – doch die italienische Marke ist mit einigen interessanten Reifen in das Bike-Segment eingestiegen. Zu guter letzt hat die Intend Bandit Federgabel mit ihrem besonderen Konzept und damit einhergehenden Aussehen die Blicke auf sich gezogen.

Mit den Modellen M7, M9 und M97 bietet Instinctiv drei auffällige Carbon-All Mountain-Modelle in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen, 140 bis 150 mm Federweg sowie mit Pinion-Getriebe an!
# Mit den Modellen M7, M9 und M97 bietet Instinctiv drei auffällige Carbon-All Mountain-Modelle in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen, 140 bis 150 mm Federweg sowie mit Pinion-Getriebe an! - Zum Artikel
Das Nukeproof Giga ist mit 29″ oder 27,5″-Laufrädern erhältlich und verfügt über einen Carbon-Rahmen mit bis zu 180 mm Federweg an Front und Heck - außerdem kann die Progression des Eingelenker-Hinterbaus über einen Hebel angepasst werden.
# Das Nukeproof Giga ist mit 29″ oder 27,5″-Laufrädern erhältlich und verfügt über einen Carbon-Rahmen mit bis zu 180 mm Federweg an Front und Heck - außerdem kann die Progression des Eingelenker-Hinterbaus über einen Hebel angepasst werden. - Zum Artikel
Mit der neuen Blaze-Reihe präsentiert YT Industries spannende Ausstattungs-Updates für die Modelle Izzo, Jeffsy und Capra. Das kurzhubige Izzo wird dank RockShox Ultimate-Fahrwerk und angepasster Maxxis-Bereifung deutlich abfahrtsorientierter.
# Mit der neuen Blaze-Reihe präsentiert YT Industries spannende Ausstattungs-Updates für die Modelle Izzo, Jeffsy und Capra. Das kurzhubige Izzo wird dank RockShox Ultimate-Fahrwerk und angepasster Maxxis-Bereifung deutlich abfahrtsorientierter. - Zum Artikel
Das Forbidden Dreadnought ist das zweite Bike der jungen kanadischen Marke und kommt mit hohem Eingelenk-Drehpunkt mit Ketten-Umlenkrolle und 154 mm Federweg.
# Das Forbidden Dreadnought ist das zweite Bike der jungen kanadischen Marke und kommt mit hohem Eingelenk-Drehpunkt mit Ketten-Umlenkrolle und 154 mm Federweg. - Zum Artikel
Das Ibis Ripley gibt’s ab sofort auch in Aluminium: Das neue Ibis Ripley AF kommt deutlich preiswerter als sein Carbon-Vorbild daher und setzt ebenfalls auf 29″-Laufräder, 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck.
# Das Ibis Ripley gibt’s ab sofort auch in Aluminium: Das neue Ibis Ripley AF kommt deutlich preiswerter als sein Carbon-Vorbild daher und setzt ebenfalls auf 29″-Laufräder, 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck. - Zum Artikel
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir News über neue, kabellose Parts am Bike bekommen: Nun haben in kurzer Abfolge sowohl Shimano als auch SRAM bei amerikanischen Behörden neue Anträge eingereicht.
# Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir News über neue, kabellose Parts am Bike bekommen: Nun haben in kurzer Abfolge sowohl Shimano als auch SRAM bei amerikanischen Behörden neue Anträge eingereicht. - Zum Artikel
Unleazhed ist eine neue Marke aus Dresden, die mit innovativen, nachhaltigen und vorwiegend in Deutschland produzierten Artikeln überzeugen will. Mit dem Mudguard Unleazhed M02 legt die Marke schon mal gut vor.
# Unleazhed ist eine neue Marke aus Dresden, die mit innovativen, nachhaltigen und vorwiegend in Deutschland produzierten Artikeln überzeugen will. Mit dem Mudguard Unleazhed M02 legt die Marke schon mal gut vor. - Zum Artikel
Teure Bikes aus Carbon mit ganz viel Bling Bling anbieten? Das ist für die meisten Fahrrad-Hersteller wahrlich keine Herausforderung. Doch welche günstigen Mountainbikes sind 2021 besonders spannend?
# Teure Bikes aus Carbon mit ganz viel Bling Bling anbieten? Das ist für die meisten Fahrrad-Hersteller wahrlich keine Herausforderung. Doch welche günstigen Mountainbikes sind 2021 besonders spannend? - Zum Artikel
Denkt man an Reifen aus dem motorisierten Rennsport, dann kommen einem schnell die Produkte von Pirelli in den Kopf. Mit der Scorpion-Serie für XC, Trail und Enduro bieten die Italiener nun auch verschiedene Modelle an für den Mountainbike-Bereich an.
# Denkt man an Reifen aus dem motorisierten Rennsport, dann kommen einem schnell die Produkte von Pirelli in den Kopf. Mit der Scorpion-Serie für XC, Trail und Enduro bieten die Italiener nun auch verschiedene Modelle an für den Mountainbike-Bereich an. - Zum Artikel
Mit der Intend Bandit überrascht die kleine Schmiede aus Freiburg mit einem einzigartigen Produkt: einer Federgabel für den Freeride-Einsatz mit halber Doppelbrücke.
# Mit der Intend Bandit überrascht die kleine Schmiede aus Freiburg mit einem einzigartigen Produkt: einer Federgabel für den Freeride-Einsatz mit halber Doppelbrücke. - Zum Artikel

Menschen, Orte und mehr

Ein Thema, das viele Mountainbike-Begeisterte (zumindest die, die auf der Suche nach einem neuen Fahrrad sind) in den letzten Wochen beschäftigt haben dürfte, sind die aktuellen Lieferprobleme in der Fahrradbranche – vom Komplettbike bis zu Komponenten muss man teils sehr lange Lieferzeiten in Kauf nehmen. Vielleicht ist das ja noch ein Grund mehr ein Rad komplett mit Komponenten aus Europa zusammenzubauen, so wie bei The European Bike Challenge. Zum Thema besondere Bike-Aufbauten passen auch Dangerholms Scott Hyper Spark, das wirklich extrem schick aufgebaut ist, und natürlich auch das Userbike des Jahres 2020.

Langsam wird das Wetter besser und auch der Lockdown dürfte hoffentlich bald gelockert werden, doch über den Winter war das Training auf der Rolle eine super Alternative – vor allem, wenn das Ganze mit Zwift Offroad noch eine Extra-Portion Spaß bekommt. Doch eigentlich wollen wir natürlich alle raus auf’s Rad und Abenteuer erleben so wie Jakob mit dem Bike in Pakistan. Auch in der näheren Umgebung tut sich viel in Sachen Trailangebot. So hat der Bikepark Bad Wildbad einen neuen Betreiber und die Steiermark bekommt mit Markus Pekoll einen eigenen MTB-Koordinator.

Auch Fahrerwechsel gab es natürlich wieder in großer Zahl – mein persönliches Highlight war der Wechsel des schnellen Franzosen und Wahl-Kanadiers Rémy Métailler zu Propain. Leider hat sich Jens – bekannt und geschätzt für grandiose Fotos, detaillierte Testberichte und natürlich weil er einfach ein super sympathischer Zeitgenosse ist – Ende 2020 für eine berufliche Neuorientierung entschieden. An dieser Stelle nochmal alles Gute für die Zukunft!

Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News.
# Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. - Zum Artikel
How To Zwift Offroad: Indoor-Training auf der Rolle erfreut sich immer größerer Beliebtheit – nicht zuletzt dank der Software Zwift, die das Fahren in den eigenen vier Wänden revolutioniert hat.
# How To Zwift Offroad: Indoor-Training auf der Rolle erfreut sich immer größerer Beliebtheit – nicht zuletzt dank der Software Zwift, die das Fahren in den eigenen vier Wänden revolutioniert hat. - Zum Artikel
Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch Mitstreiter – so können wir euch heute vier lokal hergestellte Bikes zeigen!
# Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch Mitstreiter – so können wir euch heute vier lokal hergestellte Bikes zeigen! - Zum Artikel
Der Schwede Gustav Gullholm, aka Dangerholm, hat in den vergangenen Jahren bereits mit einigen extremen Leichtbau-Projekten für Aufsehen gesorgt. In seinem neusten Projekt hat Dangerholm nun ein Scott Spark XC-Bike gründlich aufgemotzt.
# Der Schwede Gustav Gullholm, aka Dangerholm, hat in den vergangenen Jahren bereits mit einigen extremen Leichtbau-Projekten für Aufsehen gesorgt. In seinem neusten Projekt hat Dangerholm nun ein Scott Spark XC-Bike gründlich aufgemotzt. - Zum Artikel
Mit seinem neuen Sponsor sorgt Rémy Métailler für einen Paukenschlag: Der in Kanada lebende französische Freerider ist ab sofort für Propain Bikes unterwegs.
# Mit seinem neuen Sponsor sorgt Rémy Métailler für einen Paukenschlag: Der in Kanada lebende französische Freerider ist ab sofort für Propain Bikes unterwegs. - Zum Artikel
Mit der Adventure Sports GmbH konnte ein größtenteils aus Locals bestehendes Team bei der Ausschreibung überzeugen – wir haben sie nach ihren Plänen und Wünschen für die kommenden Jahre in Bad Wildbad befragt.
# Mit der Adventure Sports GmbH konnte ein größtenteils aus Locals bestehendes Team bei der Ausschreibung überzeugen – wir haben sie nach ihren Plänen und Wünschen für die kommenden Jahre in Bad Wildbad befragt. - Zum Artikel
Gute Nachrichten aus Österreich – der ehemalige Downhill-Profi Markus Pekoll ist zum neuen Mountainbike-Koordinator der Region Steiermark ernannt worden. Er soll dazu beitragen, die Region zu einem der MTB-Hotspots Europas zu verwandeln.
# Gute Nachrichten aus Österreich – der ehemalige Downhill-Profi Markus Pekoll ist zum neuen Mountainbike-Koordinator der Region Steiermark ernannt worden. Er soll dazu beitragen, die Region zu einem der MTB-Hotspots Europas zu verwandeln. - Zum Artikel
27 Bikes standen zur Auswahl, knapp 1.000 MTB-News-Leser haben ihre Stimme abgegeben – dann stand das Bike des Jahres 2020 fest. Dieses Jahr gab es einen sehr klaren Sieger, der sich mit großem Abstand fast ein Drittel der Stimmen sichern konnte.
# 27 Bikes standen zur Auswahl, knapp 1.000 MTB-News-Leser haben ihre Stimme abgegeben – dann stand das Bike des Jahres 2020 fest. Dieses Jahr gab es einen sehr klaren Sieger, der sich mit großem Abstand fast ein Drittel der Stimmen sichern konnte. - Zum Artikel
Ein richtiges Abenteuer: Jakob Breitwieser, Gerhard Czerner und Martin Bissig erkunden mit dem Mountainbike Pakistan.
# Ein richtiges Abenteuer: Jakob Breitwieser, Gerhard Czerner und Martin Bissig erkunden mit dem Mountainbike Pakistan. - Zum Artikel
Nach über 10 Jahren mit grandiosen Fotos, detaillierten Tests und viel Spaß verlässt Jens Staudt MTB-News.
# Nach über 10 Jahren mit grandiosen Fotos, detaillierten Tests und viel Spaß verlässt Jens Staudt MTB-News. - Zum Artikel

Was ist für euch die spannendste Neuheit für 2021?

  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    hab ich Alzheimer? Hab grad n Deja Vu
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Heftig!
    Und ihr werdet nicht erraten was dann passierte!
  3. benutzerbild

    cabron

    dabei seit 08/2013

    Wird langsam Zeit für Modelljahr 2022
  4. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    Man könnte ja "liebe Interessierte, das braucht ihr nicht lesen, da steht nichts anderes drin als vor ein paar Wochen" in den Titel einfügen...
  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich hab mal zügig durchgescrollt und bin sehr positiv überrascht über soviel mtb content. Kein gravel, craftbier und ebikezeug auf mtb news 2021. Das doch gut!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!