Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
IMG 0570 01
IMG 0570 01
IMG 0569 01
IMG 0569 01
IMG 0568 01
IMG 0568 01
IMG 0563 01
IMG 0563 01
IMG 0560 01
IMG 0560 01
IMG 0556 01
IMG 0556 01
IMG 0555 01
IMG 0555 01
IMG 0550 01
IMG 0550 01
IMG 0549 01
IMG 0549 01
IMG 0548 01
IMG 0548 01
IMG 0545 01
IMG 0545 01
IMG 0540 01
IMG 0540 01
IMG 0539 01
IMG 0539 01
IMG 0538 01
IMG 0538 01
IMG 0533 01
IMG 0533 01
IMG 0531 01
IMG 0531 01
IMG 0527 01
IMG 0527 01
IMG 0526 01
IMG 0526 01
IMG 0525 01
IMG 0525 01
IMG 0521 01
IMG 0521 01
IMG 0520 01
IMG 0520 01
IMG 0517 01
IMG 0517 01
IMG 0515 01
IMG 0515 01
IMG 0513 01
IMG 0513 01
IMG 0512 01
IMG 0512 01
IMG 0511 01
IMG 0511 01
IMG 0510 01
IMG 0510 01
IMG 0507 01
IMG 0507 01
IMG 0505 01
IMG 0505 01
IMG 0502 01
IMG 0502 01
IMG 0499 01
IMG 0499 01
IMG 0496 01
IMG 0496 01
IMG 0614 01
IMG 0614 01
IMG 0607 01
IMG 0607 01
IMG 0599 01
IMG 0599 01
IMG 0588 01
IMG 0588 01
Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
IMG 0488 01
IMG 0488 01
IMG 0485 01
IMG 0485 01
IMG 0478 01
IMG 0478 01
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
IMG 0470 01
IMG 0470 01
IMG 0464 01
IMG 0464 01
IMG 0459 01
IMG 0459 01
IMG 0442 01
IMG 0442 01
IMG 0439 01
IMG 0439 01
IMG 0431 01
IMG 0431 01
IMG 0428 01
IMG 0428 01
IMG 0423 01
IMG 0423 01
Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
IMG 0415 01
IMG 0415 01
IMG 0401 01
IMG 0401 01
Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen.
Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen. - Das Rahmenkit ist ab 3.349 € in 6 Größen erhältlich.
IMG 9400 04
IMG 9400 04
IMG 8662 03
IMG 8662 03
Argon GX Reifenbreite 1200x1200 02
Argon GX Reifenbreite 1200x1200 02
Argon GX Pinion Schweisstechnik 1200x1200
Argon GX Pinion Schweisstechnik 1200x1200
Argon GX Hollow Weld 1200x1200 02
Argon GX Hollow Weld 1200x1200 02
Argon GX Pinion Zugverlegung
Argon GX Pinion Zugverlegung
Argon GX Pinion Rado
Argon GX Pinion Rado
Argon GX Pinion Brake
Argon GX Pinion Brake
Argon GX Pinion Antrieb
Argon GX Pinion Antrieb
IMG 9475
IMG 9475
IMG 9473
IMG 9473
Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
IMG 9455
IMG 9455
IMG 9448
IMG 9448
IMG 9446
IMG 9446
IMG 9441
IMG 9441
IMG 9437
IMG 9437
IMG 9433
IMG 9433
IMG 9427
IMG 9427
IMG 9425
IMG 9425
IMG 9422
IMG 9422
IMG 9416
IMG 9416
IMG 9400
IMG 9400
IMG 9398
IMG 9398
IMG 9391
IMG 9391
Argon GX Pinion 3000x2000 3
Argon GX Pinion 3000x2000 3
Argon GX Pinion 3000x2000 2
Argon GX Pinion 3000x2000 2
Argon GX Pinion 3000x2000 1
Argon GX Pinion 3000x2000 1
IMG 9532
IMG 9532
IMG 9525
IMG 9525
IMG 9524
IMG 9524
IMG 9515
IMG 9515
IMG 9503
IMG 9503
IMG 9502
IMG 9502
IMG 9500
IMG 9500
IMG 9492
IMG 9492
IMG 9484
IMG 9484

Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike setzt, wie der Name schon sagt, auf den seltenen Getriebe-Antrieb mit Gates Carbon-Riemen und soll durch seine Robustheit und Vielseitigkeit begeistern. Alle Infos zum neuen Getriebe-Gravelbike gibt’s hier.

Nicolai Argon GX Pinion: Infos und Preise

Im Februar dieses Jahres präsentierte die deutsche Rahmen-Manufaktur mit dem Nicolai Argon GX erstmals ein waschechtes Gravelbike. Passend zum anstehenden Herbst schieben die Schweiß-Fetischisten jetzt eine wartungsarme Getriebe-Variante des Unterlenker-Bikes nach: Das Nicolai Argon GX Pinion kommt wahlweise mit dem Pinion C1.12- oder dem P1.18-Getriebe und setzt auf den Gates Carbon Drive-Riemen. Dadurch soll das Gravelbike noch wartungsarmer und universeller einsetzbar als sein Pendant mit Kettenschaltung sein.

Egal, ob als Sportgerät für schnelle Ausfahrten, als wartungsarmes Pendler-Bike oder als robustes Reiserad: Das neue Nicolai Argon GX Pinion soll dank vielfältiger Ausstattungs-Optionen überall eine gute Figur machen.

  • Rahmenmaterial 7020-T6 Aluminium
  • Federweg bis zu 40 mm (vorne)
  • Laufradgröße 28″ / 27,5″
  • Besonderheiten Pinion-Getriebe, Gates Carbon Drive-Riemen, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, Aufnahmen für Schutzbleche und Rahmentaschen, auch mit Federgabeln kompatibel, größenspezifische Geometrie, bis zu 28″ x 45 mm und 27,5″ x 50 mm Reifenfreiheit
  • Gewicht 1,9 kg (Rahmen, Größe M, zuzüglich Pinion) / ab 9,8 kg (Komplettbike, Herstellerangabe)
  • Farben über 50 Farbvarianten zur Auswahl
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
  • www.nicolai-bicycles.com

Preis Argon GX-Rahmen (inklusive Antrieb): ab 3.349 € (UVP)
Preis Argon GX-Komplettbike: ab 4.125 € (UVP)

Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen.
# Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen. - Das Rahmenkit ist ab 3.349 € in 6 Größen erhältlich.
Diashow: Nicolai Argon GX Pinion: Neues Getriebe-Gravelbike mit Gates Carbon-Drive
IMG 0505 01
IMG 9433
Argon GX Pinion 3000x2000 3
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
IMG 9416
Diashow starten »
Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
# Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
# Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
IMG 0488 01
# IMG 0488 01

Je nach gewünschtem Einsatzzweck stehen dem Kunden entweder das Pinion P1.18-Getriebe mit 18 Gängen und einer Bandbreite von 636 % oder das etwas leichtere C1.12-Getriebe mit lediglich 12 Gängen und einer Bandbreite von 600 % zur Auswahl. Neben der bei beiden Varianten großzügigen Bandbreite und dem relativ geringen Wartungsaufwand soll auch der niedrige und zentrale Schwerpunkt für ein gutes Fahrverhalten sorgen.

Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
# Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
Argon GX Pinion Rado
# Argon GX Pinion Rado
Argon GX Pinion Brake
# Argon GX Pinion Brake
IMG 9400 04
# IMG 9400 04

Bei den Details unterscheidet sich das neuen Pinion Argon nicht wirklich von seinem Geschwister ohne Getriebe. Auch hier kommen Nicolai-typisch schicke Frästeile, durchdachte Details und herausragende Schweißnähte zum Einsatz. Des Weiteren sorgen zahlreiche Aufnahmen für Schutzbleche, Flaschenhalter oder Bikepacking-Taschen dafür, dass das neue Bike wirklich für alle anstehenden Abenteuer gewappnet ist. Selbst für die Verwendung mit einer sogenannten Gravel-Federgabel mit bis zu 40 mm Federweg ist das Argon GX Pinion freigegeben.

Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
# Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
IMG 0614 01
# IMG 0614 01
IMG 0599 01
# IMG 0599 01

Geometrie

Nicolai bietet das Argon GX Pinion in insgesamt sechs Größen von XS bis XXL zum Kauf an. Alle Größen teilen sich einen relativ flachen Lenkwinkel, lange Reach-Werte und verhältnismäßig langen Kettenstreben. Des Weiteren sollen größenspezifische Anpassungen bei Lenk- und Sitzwinkel für eine über alle Rahmengrößen hinweg gleichbleibende Fahr-Charakteristik sorgen.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371 mm 380 mm 390 mm 403 mm 410 mm 424 mm
Stack 548 mm 559 mm 575 mm 596 mm 606 mm 625 mm
STR 1,48 1,47 1,47 1,48 1,48 1,47
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 71° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 73,5° 73,5° 73° 73°
Oberrohr 528 mm 545 mm 560 mm 580 mm 595 mm 615 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 150 mm 170 mm 180 mm 190 mm
Sitzrohr 460 mm 490 mm 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm
Überstandshöhe 717 mm 733 mm 754 mm 772 mm 793 mm 808 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.012 mm 1.019 mm 1.036 mm 1.052 mm 1.062 mm 1.082 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 72,5 mm 72,5 mm 72,5 mm 72,5 mm
Einbauhöhe Gabel 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
IMG 8662 03
# IMG 8662 03

Ausstattung

Wie bei Nicolai üblich lässt sich auch das neue Pinion-Bike im Konfigurator ausführlich an die eigenen Wünsche und Vorlieben anpassen. Unterlenker oder Flatbar, Starrgabel oder Federgabgel: Hier kann sich jeder austoben und das Nicolai Argon GX Pinion ganz an seine Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus ist auch die Optik des Bikes nicht in Stein gemeißelt: Neben Raw, und Eloxal stehen über 50 verschieden Pulverbeschichtung zur Auswahl.

Das Rahmenkit inklusive Antrieb wandert für Preise ab 3.349 € über die Ladentheke, während es für die Komplettbikes bei 4.125 € losgeht.

Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
# Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
IMG 9416
# IMG 9416
IMG 9422
# IMG 9422
IMG 9502
# IMG 9502

Wie gefällt euch das neue Nicolai Argon GX Pinion?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nicolai
  1. benutzerbild

    supasini

    dabei seit 04/2005

    ich find das Rad geil.
    @ Gravel braucht man nicht / is Hype: probieren! - mir macht es sehr viel Freude und meine frau, die keins wollte, ist jetzt total begeistert.
    @ Alu ist für Gelände nicht geeignet, zu steif: ich fahre ein Liteville 4-One, steifer geht nit. Ist eben kein Geländefahrrad sondern ein Schotterfahrrad. Dafür mega gut, für echtes Gelände nehme ich dann ein geeignetes Werkzeug.
    Das Gewicht ist aber leider indiskutabel, mein LV hat 9 kg, das Bike-Components Flint meiner Frau knapp unter 10 - kostet aber erheblich weniger. Ein Gravelbike muss nun mal möglichst so spritzig bleiben wie ein Renner...

  2. benutzerbild

    nightwolf

    dabei seit 03/2004

    "Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung." (Bildunterschrift #5)
    Passt für mich nicht, wenn das Rad tatsächlich als Pendlerrad eingesetzt werden soll - dort benötige ich nämlich noch Schutzbleche. Schade, ich finde das Rad sonst ganz nett.
    Ja, bei so einem Rad mit solch ueppiger Uebersetzungsbandbreite sollte man sich IMHO nicht zuletzt ueberlegen, ob es auch als 'gescheites Reiserad' (=Anloetpunkte fuer Gepaecktraeger) verwendbar sein soll und nicht nur fuer den aktuellen Rahmentaschen-Ar§raketen-Hype.
  3. benutzerbild

    DrMTB91

    dabei seit 02/2018

    (=Anloetpunkte fuer Gepaecktraeger)
    Soweit ich weiß kann man Gepäckträger anbauen mithilfe eines Adapters der an das Frästeil zwischen den Sitzstreben und dem Sitzrohr befestigt wird. So ähnlich stand es zumindest im Artikel zum Argon mit Kettenschaltung.
  4. benutzerbild

    nightwolf

    dabei seit 03/2004

    Naja mit Adaptern kann man immer 🤣

  5. benutzerbild

    DrMTB91

    dabei seit 02/2018

    Nun es gibt jedenfalls eine offizielle Lösung also ist das für meine Begriffe schon was anderes. Habe mich auch gewundert, dass es in diesem Artikel nicht erwähnt wird.

    Darüber hinaus bietet Nicolai auch einen Adapter für Heckgepäckträger an

    https://www.mtb-news.de/news/nicolai-argon-gx-gravelbike/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!