Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit Nina Hoffmann Racing – Stif startet die deutsche Downhill-Hoffnung ihr eigenes UCI-Team
Mit Nina Hoffmann Racing – Stif startet die deutsche Downhill-Hoffnung ihr eigenes UCI-Team - bei Stif Cycles handelt es sich um den britischen Santa Cruz-Vertrieb, was bedeutet, dass Nina weiterhin auf Santa Cruz und Juliana-Bikes unterwegs sein wird. | Foto: © Mick Kirkman
Von ihrer Verletzung Ende 2019 scheint sich Nina mittlerweile erholt zu haben.
Von ihrer Verletzung Ende 2019 scheint sich Nina mittlerweile erholt zu haben. - Foto: © Mick Kirkman
Sven Heitmann (links) und Erik Fickelscheer (rechts) werden Nina in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen.
Sven Heitmann (links) und Erik Fickelscheer (rechts) werden Nina in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen. - Foto: © Mick Kirkman

Nina Hoffmann hatte 2019 als Privateer eine grandiose Saison, die sie trotz Verletzung mit dem 4. Platz im Gesamt-World Cup abschließen konnte. Lange wurde gemunkelt, ob sie 2020 nicht Teil des ihr nahestehenden Santa Cruz Syndicate werden würde. Bereits seit Veröffentlichung der Teamlisten seitens der UCI war klar, dass Nina einen anderen Weg eingeschlagen hat: Die Thüringerin geht 2020 mit ihrem eigenen Team, Nina Hoffmann Racing – Stif, beim World Cup an den Start!

2020 ändert sich für Nina Hoffmann alles und nichts: Die 23-Jährige wird weiterhin für die Marken Santa Cruz und Juliana fahren und sich keinem großen Factory-Team anschließen. Dafür war es ihr möglich, in Zusammenarbeit mit dem britischen Santa Cruz-Vertrieb Stif ihr eigenes UCI-Team zu gründen. In der kommenden Saison stehen ihr deshalb Sven Heitmann als Team-Manager und Erik Fickelscheer als Mechaniker zur Seite.

Mit Nina Hoffmann Racing – Stif startet die deutsche Downhill-Hoffnung ihr eigenes UCI-Team
# Mit Nina Hoffmann Racing – Stif startet die deutsche Downhill-Hoffnung ihr eigenes UCI-Team - bei Stif Cycles handelt es sich um den britischen Santa Cruz-Vertrieb, was bedeutet, dass Nina weiterhin auf Santa Cruz und Juliana-Bikes unterwegs sein wird. | Foto: © Mick Kirkman

Die Zusammenarbeit mit Stif bedeutet, dass ich weiterhin mit den besten Marken der Welt zusammenarbeiten kann. Santa Cruz und Juliana sind seit drei Jahren meine Fahrrad-Sponsoren. Da jetzt auch Reserve-Räder an Bord kommen, ergibt sich für mich ein Paket, mit dem ich mich nicht wohler fühlen könnte. Ich kann es kaum erwarten, am Start des ersten World Cups in Lousa zu stehen.

Nina Hoffmann

In der kommenden Saison möchte Nina wieder bei allen World Cup-Rennen, der Weltmeisterschaft in Leogang sowie ausgewählten iXS Cup-Rennen an den Start gehen. Die vergangene Saison schloss die Deutsche als 4. im Gesamt-World Cup ab, verletzte sich allerdings gegen Ende des Jahres an der Schulter. Mit teils neuen Sponsoren, Mechaniker, Team-Pit und voll genesen startet sie mehr als motiviert ins neue Jahr! Mehr über Nina erfahrt ihr in unserer ausführlichen Fotostory aus ihrer Heimat in Thüringen.

Von ihrer Verletzung Ende 2019 scheint sich Nina mittlerweile erholt zu haben.
# Von ihrer Verletzung Ende 2019 scheint sich Nina mittlerweile erholt zu haben. - Foto: © Mick Kirkman

Die Gründung meines eigenen UCI-Teams ist für mich eine Art Selbstverwirklichung. Individualität und Unabhängigkeit sind und waren schon immer wichtige Faktoren in meinem Leben. Ich liebe es, zu planen und zu organisieren, dabei Neues zu lernen und mich und meine Ideen weiterzuentwickeln. Dank der Unterstützung durch Stif und meiner Partner kann ich eine neue berufliche Struktur schaffen und gleichzeitig das gewohnte Umfeld beibehalten, das für mich notwendig ist, um die maximale Konzentration auf die Rennen zu lenken. Alles ist an Ort und Stelle und wir können kaum erwarten, wie die Saison verlaufen wird – auf das Jahr 2020!

Nina Hoffmann

Sven Heitmann (links) und Erik Fickelscheer (rechts) werden Nina in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen.
# Sven Heitmann (links) und Erik Fickelscheer (rechts) werden Nina in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen. - Foto: © Mick Kirkman

Was haltet ihr davon, einfach sein eigenes World Cup-Team zu gründen?


Hier findet ihr die letzten fünf Team- und Fahrerwechsel der Saison:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Stiff/Nina Hoffmann
  1. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Sehr, sehr cool! Wünsche immer allen Athleten alles Gute aber mit Nina Hoffmann gibts endlich mal wieder jemanden, von dem ich richtig Fan sein kann! ?
    Sehe ich auch sosmilie
    Wünsche ihr eine verletzungsfreie Saison und viele Podiumsplatzierungen!
  2. benutzerbild

    pdkn

    dabei seit 10/2007

    clever gelöst. (Jasper hilft?)

  3. benutzerbild

    Ev1denz

    dabei seit 09/2015

    Wow! Gewagte,aber respektable Entscheidung.
    Daumen drücken, dass sie öfters in die Top 5 fährt.
    Wird Knüppelhart werden,nicht nur wegen V. Höll.

  4. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Auch wenn das durch "Stif" vielleicht etwas komisch wirken mag, viel besseren Support kann Nina vermutlich nicht bekommen: Stif gehört zu Jungle Products, dem UK-Importeur von Santa Cruz. Dort wiederum sind zufällig 2 von 3 Directors auch bei Santa Cruz beschäftigt: Nate Brown (Santa Cruz CFO) und Joe Graney (Santa Cruz CEO). Laut Geschäftsbericht gehört Jungle Products, und damit auch Stif, letztendlich der PON Holding, genau wie Santa Cruz ... smilie

  5. Auf jeden Fall hat Nina gute Medienpräsenz, auf vital und Pinkbike gab es die News auch, auf Pinkbike sogar das Interview mit ordentlich Feedback in den Kommentaren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!