Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
So könnte es aussehen
So könnte es aussehen - hier ein Beispiel für einen Komplettaufbau. Zu erwerben sind jedoch nur Rahmen oder Frame-Kit.
Den Rahmen gibt es aktuell im Pre-Sale
Den Rahmen gibt es aktuell im Pre-Sale - für 649 € inkl. Sattelklemme, Steckachse und Ausfallenden.
Das Frame-Kit
Das Frame-Kit - mit Fox 36 Factory und zusätzlich gibts einen Cane Creek 40 Steuersatz.
Das Heck bleibt auch in Zukunft kurz
Das Heck bleibt auch in Zukunft kurz - 425 mm Kettenstreben sorgen für Agilität.
Kleine aber feine Details
Kleine aber feine Details - Innen verlegter Zug der Sattelstütze und ein geschraubtes Tretlager machen Freude.
Neue Standardfarben
Neue Standardfarben - Ohne Aufpreis nun in zwei Farben erhältlich – Blau/Gelb & Schwarz.
Servicefreundliche Verlegung
Servicefreundliche Verlegung - abgesehen von der Variostütze werden alle Züge außen verlegt.

Vor gut 4 Jahren erblickte das Nordest Bardino das Licht der Welt, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021 und hier kommt auch schon die 3. Generation des Stahl-Hardtails um die Ecke. Die Weiterentwicklung konzentriert sich auf eine Verbesserung der Klettereigenschaften und mehr Druck auf das vordere Ende des CrMo-Hardtails. Wir geben euch einen kleinen Überblick zu den eher chirurgischen Neuerungen am Bardino 3.

Nordest Bardino 3: Infos und Preise

  • Rahmenmaterial CrMo 4130, zweifach-konifiziert
  • Laufradgröße 27,5+ (bis 3″ Reifenbreite) | 29″ (bis 2,6″ Reifenbreite)
  • Federweg 160 mm (vorne), kompatibel mit 140 – 180 mm Federgabeln
  • Farben Blau/Gelb, Schwarz, individuelle Farbgestaltung (250 € Aufpreis)
  • Verfügbarkeit ab Januar 2022
  • Gewicht 2.850 g (Größe M/L, Herstellerangabe)
  • www.nordestcycles.com
  • Preis 649 € Rahmen (Pre-Order-Preis UVP, statt 729 €)| 1.749 € Rahmen + Fox 36 Factory (Pre-Order-Preis UVP, statt 2.148 €)
So könnte es aussehen
# So könnte es aussehen - hier ein Beispiel für einen Komplettaufbau. Zu erwerben sind jedoch nur Rahmen oder Frame-Kit.
Diashow: Nordest Bardino 3: Das Stahl Hardtail in 3. Generation
Das Frame-Kit
Servicefreundliche Verlegung
Kleine aber feine Details
Den Rahmen gibt es aktuell im Pre-Sale
Neue Standardfarben
Diashow starten »
Den Rahmen gibt es aktuell im Pre-Sale
# Den Rahmen gibt es aktuell im Pre-Sale - für 649 € inkl. Sattelklemme, Steckachse und Ausfallenden.
Das Frame-Kit
# Das Frame-Kit - mit Fox 36 Factory und zusätzlich gibts einen Cane Creek 40 Steuersatz.

Details zum Bardino 3

Laut Nordest folgt die 3. Generation des Trail Bikes Bardino den Forderungen des Marktes und setzt dabei eher kleine Detailveränderungen am spanischen Stahlrahmen um. So war es der Kundschaft wichtig, die Klettereigenschaften weiter zu verbessern und dabei mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. Was zudem dazu führen soll, dass man ein besseres Gefühl für die Front und dessen Haftung erzeugt.

Das Nordest Bardino 3 ist, wie zuvor auch, für 160 mm Federgabeln ausgelegt. Es können nun jedoch auch Gabeln mit bis 180 mm verbaut werden, dabei bleibt die Auswahlmöglichkeit der Reifen gleich: 27,5″ Reifen mit bis zu 3″ Breite oder 29″ Laufräder mit bis zu 2,6″. Der Rahmen wird aus zweifach konifizierten CrMo 4130 Stahlrohren gefertigt und verfügt über einen Boost-Hinterbau mit austauschbaren Ausfallenden und einem TR44-Steuerrohr. Dazu darf das Tretlager geschraubt werden und verfügt über einen 73 mm BSA Standard. Die Zugverlegung für die Vario Sattelstütze verbleibt weiterhin im Inneren des Rahmens und läuft versteckt durch das 31,6 mm Sitzrohr.

Den Rahmen gibt es einzeln inklusive Steckachse und Sattelklemme oder als Frame-Kit, das mit einer Fox 36 Factory Grip 2 Kashima einschließlich Cane Creek 40 Steuersatz über den virtuellen Tresen geht.

Kleine aber feine Details
# Kleine aber feine Details - Innen verlegter Zug der Sattelstütze und ein geschraubtes Tretlager machen Freude.
Servicefreundliche Verlegung
# Servicefreundliche Verlegung - abgesehen von der Variostütze werden alle Züge außen verlegt.

Geometrie

Zur Umsetzung der bereits angesprochenen Kundenwünsche waren laut Aussage des Herstellers nur kleine Änderungen an der Geometrie nötig. Die Kettenstreben bleiben bei kurzen 425 mm, genau wie der Lenkwinkel, der mit 64,5° noch immer zur Vollgasparty einlädt. Dafür wurde der Sitzwinkel um 0,5° steiler, um die Oberkörperposition etwas nach vorne zu verlagern. Reach und Stack erfahren nur kleine Änderungen in den einzelnen Größen, jedoch sollen diese Anpassungen das vom Kunden gewünschte Ergebnis bringen.

MM/LL
Lenkwinkel64,5°64,5°64,5°
Steuerrohrlänge110 mm115 mm125 mm
Oberrohrlänge614 mm637 mm665 mm
Sitzwinkel75,5°75,5°75,5°
Sitzrohrlänge405 mm430 mm465 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm
Reach443 mm465 mm485 mm
Stack633 mm638 mm647 mm
Tretlagerabsenkung50 mm50 mm50 mm
Radstand1183 mm1208 mm1232 mm
Das Heck bleibt auch in Zukunft kurz
# Das Heck bleibt auch in Zukunft kurz - 425 mm Kettenstreben sorgen für Agilität.
Neue Standardfarben
# Neue Standardfarben - Ohne Aufpreis nun in zwei Farben erhältlich – Blau/Gelb & Schwarz.
Platz en masse
# Platz en masse - über Probleme mit der Reifenfreiheit muss sich hier keiner beschweren – maximal 29" mit 2,6" sind möglich.
Neue Verstrebung
# Neue Verstrebung - das vordere Rahmendreieck scheint etwas mehr Steifigkeit erhalten zu haben.

Wie gefällt euch das neue Nordest Bardino 3?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nordest Cycles
  1. benutzerbild

    chrikoh

    dabei seit 07/2005

    Hallo!
    Hat vielleicht wer seinen Bardino Rahmen abgewogen?

  2. benutzerbild

    HEJUBA

    dabei seit 10/2020

    Hallo Zusammen,

    ich gebe meinen Bardino 3 Rahmen in gelb/blau Gr. L wieder ab. Der Rahmen wurde ca 350 km bewegt und kommt inkl. Cane Creek Steuersatz.
    Bei Interesse einfach eine PN schicken.

    Gruß Hendrik

  3. benutzerbild

    TueTueTue

    dabei seit 09/2023

    Danke für die schnellen Rückmeldungen!! smilie
    Ich habe mir gerade einen Rahmen in M/L bestellt smilie Habe mich allerdings doch für das Britango 2 entschieden. Das ist für meine Bedürfnisse ausreichend, hat nicht ganz so eine extreme Geo und wird auch bei längeren Touren gut zu pedalieren sein (was natürlich nicht heißt, dass das Bardino das nicht kann!!).
    Noch ein paar Fragen zum Aufbau, da es erst mein zweiter ist und der erste schon was her ist: Ich benötige für das Steuerlager vermutlich ein Einpresswerkzeug oder? Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich das beim ersten Mal gemacht habe... Könnt ihr da ggf. ein günstiges empfehlen? Mache sowas ja nicht ständig, von daher muss ich da keine Unsummen ausgeben.
    Und habt ihr den Rahmen vor dem Aufbau nochmal mit irgendwas von innen behandelt, um Rost vorzubeugen? Habe mal was von Leinöl gehört..
    Habe in der Bucht eine Gabel gefunden, die mir taugen würde und ungefahren verkauft wird. Sie hat eine Schaftlänge von 18cm. Das müsste doch bei einem Steuerrohr von 110mm locker reichen oder würdet ihr da eher eine Gabel mit längerem Schaft nehmen?
    Ich danke euch!! smilie
    Beste Grüße!!

    Was hast du jetzt eigentlich mit dem Rahmen gemacht, bezüglich Rostschutz? Stehe gerade vor der gleichen Frage. Muss ich da was machen, oder fahrt ihr den alle ohne irgendwelche Behandlung innen?
  4. benutzerbild

    rockshoxrevel

    dabei seit 09/2012

    Hey,

    falls jemand mit dem Gedanken spielt seinen Bardino 3 Rahmen Gr. L schwarz/lila zu verkaufen, bitte einmal PN an mich. Danke!

  5. benutzerbild

    backinblack76

    dabei seit 12/2016

    Hallo!
    Hat vielleicht wer seinen Bardino Rahmen abgewogen?
    ich meine der lag bei 2,8 ( V1 Größe M)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!