NS Bikes Define im Test: NS Bikes bringt mit dem Define ein sehr vielseitiges Trailbike auf den Markt: Der Rahmen ist modular gestaltet, sodass Anpassungen der Geometrie und des Federwegs möglich sind. Wir hatten in Fiss die Gelegenheit, eines der ersten Modelle bereits über die Trails zu bewegen. Hier findet ihr unsere Eindrücke.
NS Bikes Define: Infos und Preise
NS Bikes steht nun schon seit einigen Jahren für weit mehr als Dirtjump und Slopestyle: Mit dem Snabb haben die Osteuropäer ein beliebtes Enduro im Sortiment – und wo früher Stahl die Regel war, sind Alu und Carbon heute die Materialien der Wahl. Das Spannende am Define: Die Dämpferaufnahme ist austauschbar, wodurch sich die Tretlagerhöhe anpassen lässt. Tauscht man zusätzlich den Dämpfer, ändert sich auch der Federweg.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140–160 mm (vorne) / 130–155 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Einstellbarer Federweg und Geometrie, clevere Zugführung
- Farben Oliv / Beige / Blau / Blaugrau
- Rahmengrößen M / L
- Verfügbar Q4 2018
- Preise:
- Define 130 1: 6.299 € (UVP)
- Define 130 2: 4.499 € (UVP)
- Define 150 1: 6.399 € (UVP)
- Define 150 2: 4.599 € (UVP)
- www.ns-bikes.com
Spannend ist auch die Zugverlegung. Auf den ersten Blick scheinen die Leitungen im Rahmen zu verschwinden, erst auf den zweiten erkennt man die externe Verlegung: Alle Leitungen sind vertieft unter dem Unterrohr geführt – eine clevere Lösung, die das Beste aus zwei Welten kombinieren könnte!
Geometrie
Es stehen nur zwei Rahmengrößen zur Wahl: M und L. Dafür kann über verschiedene Steuersatzschalen die Länge des Hauptrahmens um ± 10 mm variiert werden. Die Tretlagerhöhe kann durch den Wechsel der Dämpferaufnahme um 5 mm angehoben werden, der Federweg lässt sich durch verschiedene Dämpferlängen ändern.
Rahmengröße | M (130 mm) | L (130 mm) | M (150 mm) | L (150 mm) |
---|---|---|---|---|
Sitzwinkel | 76,5° | 76,5° | 75,5° | 75,5° |
Reach | 460–470 mm | 490–500 mm | 450–460 mm | 480–490 mm |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 64,5° | 64,5° |
Tretlagerabsenkung | 36–41 mm | 36–41 mm | 30–35 mm | 30–35 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1222 mm | 1256 mm | 1231 mm | 1256 mm |
Ausstattung
Das Define ist in diversen Varianten erhältlich: mit 130 oder 155 mm Federweg und jeweils in einer preisgünstigeren und einer etwas teureren Variante.
Modell | Define 130 1 | Define 130 2 | Define 150 1 | Define 150 2 |
---|---|---|---|---|
Rahmen | NS Define, superlite carbon fibre w/ 130 mm travel, custom reach adjustable offset cups (+/- 10mm) | NS Define, carbon firbe w/ 130 mm travel, custom reach adjustable offset cups (+/- 10mm) | NS Define, superlite carbon fibre w/ 155 mm travel, custom reach adjustable offset cups (+/- 10mm) | NS Define, carbon fibre w/ 155 mm travel, custom reach adjustable offset cups (+/- 10mm) |
Größen | M, L | M, L | M, L | M, L |
Dämpfer | Fox Factory Float DPS 3pos-Adj Evol LV Trunnion 185 x 55 mm | Fox Performance Float DPS 3pos-Adj Evol LV Trunnion 185 x 55 mm | Fox Factory Float DPX2 3pos-Adj LV Trunnion 205 x 65 mm | Fox Performace Float DPX2 3pos-Adj Evol LV Trunnion 205 x 65 mm |
Federgabel | Fox Factory 34 Float FIT4, 140 mm travel, 3pos | Fox Performance 34 Float Grip, 140 mm | Fox Factory 36 Float FIT4, 160 mm travel, 3pos | Fox Performance 36 Float Grip, 160 mm travel, 3pos |
Vorbau | NS Quantum Lite 35, 45 mm | NS Quantum Lite 35, 45 mm | NS Quantum Lite 35, 45 mm | NS Quantum Lite 35, 45 mm |
Lenker | NS Licence Carbon 35, 780 mm | NS Bar 780 mm, 20 mm rise | NS Licence Carbon 35, 800 mm | NS Bar 800 mm, 20 mm rise |
Griffe | NS Hold Fast | NS Hold Fast | NS Hold Fast | NS Hold Fast |
Sattelstütze | Fox Transfer Performance Elite 125, 150 mm | X-Fusion Manic internal 125, 150 mm | Fox Transfer Performance Elite 125, 150 mm | X-Fusion Manic internal 125, 150 mm |
Sattelstütze | Octane One Crit, Ti-Alloy rails | Octane One Crit, CrMo hollow rails | Octane One Crit, Ti-Alloy rails | Octane One Crit, CrMo hollow rails |
Bremsen | Sram Guide RS, 180 mm | Sram Guide T, 180 mm | Sram Guide RS, 180 mm | Sram Guide T, 180 mm |
Felgen | NS Enigma Roll 29", 32h, tubeless ready | Octane One Solar 29”, 32h, tubeless ready | NS Enigma Roll 29” front, NS Enigma Rock 29” rear, 32h, tubeless ready | Octane One Solar 29”, 32h, tubeless ready |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 29 x 2,35" folding, TL-Easy | Schwalbe Nobby Nic 29 x 2,35" | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35" folding, TL-Easy / Schwalbe Nobby Nick 29 x 2,35" folding, TL-Easy | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35" folding / Schwalbe Nobby Nick 29 x 2,35" folding |
Kurbel | Truvativ Descendant Carbon DUB 170 mm 32t | Truvativ Descendant DUB 170 mm 32t | Truvativ Descendant Carbon DUB 170 mm 32t | Truvativ Descendant DUB 170 mm 32t |
Kette | Sram, 12 spd | Sram, 12 spd | Sram, 12 spd | Sram, 12 spd |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle type 3 12spd | Sram GX Eagle type 3 12spd | Sram X01 Eagle type 3 12spd | Sram GX Eagle type 3 12spd |
Schalthebel | Sram GX EAGLE, 12spd | Sram NX, 12spd | Sram GX EAGLE, 12spd | Sram NX, 12spd |
Kassette | Sram XG-1275, 10-50t 12 speed | SRAM PG-1230,12spd 11-50t | Sram XG-1275, 10-50t 12 speed | SRAM PG-1230,12spd 11-50t |
Erster Eindruck: NS Bikes Define
Das Define sieht erst einmal relativ aufgeräumt aus. Bei näherem Hinsehen fällt dann allerdings doch auf, dass es sich noch um ein frühes Muster handelt, das schnell lackiert wurde und noch nicht der Serie entspricht – das soll am Fahreindruck jedoch nichts ändern.
Das Bike fühlt sich, rein von den Abmaßen, ziemlich wie ein modernes Enduro an: Langer Radstand, große Räder – da bewegt man viel Fahrrad. Allerdings ist das Rad sehr leicht, was hinsichtlich der verbauten Komponenten nicht weiter verwundert: Wir fahren das Topmodell mit leichtem Fox-Fahrwerk und relativ leichten Reifen und Rädern. Das ist erst einmal eine spannende Kombination, doch der ziemlich hohe Lenker (ein Riser mit Spacern darunter) fühlt sich von Anfang an recht ungewöhnlich an. Als es dann etwas ruppig wird, täuscht nichts darüber hinweg, dass 140 und 130 mm Federweg keine Sänfte machen, sondern wir es eben immer noch mit einem Trailbike zu tun haben.
So fährt sich das NS Bikes Define ein wenig hochbeinig: Der Fahrer ist eher auf als im Rad positioniert. Das ist in bestimmten Situationen angenehm – für den reinen Trailspaß gefiel es uns weniger. Der Rahmen befand sich in der langen Position, wodurch sich – kombiniert mit der Lenkerhöhe und Dämpferaufnahme – noch einiger Spielraum für Variationen ergibt.
Fazit
So viele Anpassungsmöglichkeiten bietet kaum ein Rahmen – zudem gibt es eine clevere Zugführung und einige schicke Details. In der gefahrenen Konfiguration gefiel uns die Kombination aus hohem Lenker, langem Rahmen und eher wenig Federweg aber nicht uneingeschränkt – wir fühlten uns zu sehr obendrauf statt mittendrin. Dank der umfassenden Anpassungsmöglichkeiten dürfte hier jedoch noch einiges an Optimierung möglich sein …
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