OAK Components erweitert sein Portfolio und bietet künftig Bremshebel für SRAM-Bremsen an. Mit dem neuen Bremshebel OAK SR – passend für Bremsen von SRAM – erweitert der Anbieter hochwertiger Tuningparts sein Angebot um weitere Modelle. Wir konnten die neuen OAK SR-Bremshebel bereits testen und haben alle Infos zu den gefrästen Schönheiten.
OAK SR-Bremshebel – Infos und Preise
Wer möchte sein Bike nicht gern zu einem Unikat umbauen und dabei sogar noch die Funktion verbessern? Mit den neuen CNC-gefrästen Bremshebeln von OAK Components lassen sich jetzt aktuelle MTB-Bremsen von SRAM umbauen, tunen und verbessern. Die Aluminium-Hebel wirken extrem wertig, haltbar, sehen superschick aus, sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und haben kleine Features, wie beispielsweise das OAK Grip-Face – kleine Vertiefungen an der Vorderseite der Bremshebel, die für mehr Grip und Halt der Finger beim Bremsen sorgen –, die die Funktion und Optik positiv beeinflussen. Die zwei Bremshebelmodelle setzen wie gewohnt auf die perfekte Kombination aus Stabilität, Steifigkeit, Ergonomie und formschönem Design.
Seit den ersten Bremshebeln von OAK – die es bis dato nur für TRP und Magura gab – fragen Kundinnen und Kunden immer wieder nach Bremshebeln für Shimano- oder SRAM-Bremsen. Diese Nachfrage kann OAK Components in Zukunft zum Teil bedienen, denn jetzt kommen endlich auch Bremshebel für MTB-Bremsen von SRAM auf den Markt. Mit den neuen Tuning-Bremshebeln für SRAM positioniert sich OAK Components noch einmal mehr als echter Experte für Bremstuning auf dem Mountainbike-Markt und stärkt damit das eigene Image als „The brake lever company“.
Angeboten werden die neuen Bremshebel von OAK Components in allen bisher bekannten OAK-Farbvarianten. OAK Components liefert damit ein spannendes Upgrade für ambitionierte und dreambuildende Bikerinnen und Biker.
Keyfacts OAK SR-Hebel für SRAM:
- Material Aluminium, CNC-gefräst
- Besonderheiten
- mehr Bremskraft durch höhere mechanische Hebelübersetzung – der Hersteller spricht hier von 6 %, superstabiles Hebeldesign
- direkteres Bremsgefühl und präziseres Bremsen durch erhöhte Hebelsteifigkeit
- kein Verbiegen mehr! Superstabiles Hebeldesign – CNC-gefräst aus Aluminium
- OAK Grip-Face – bessere Ergonomie und mehr Halt für den Bremsfinger – auch bei Nässe
- Gewicht 20 Gramm pro Hebel (gewogen)
- Farben Silber (Raw), Schwarz, Blau, Rot, Orange, Gold, Purple, Grau, Grün, Kashgold (Kashima-Ton), Kupfer
- Kompatibilität
- Maven Ultimate, Silver, Bronze
- Code Stealth Ultimate, Silver, Bronze
- Code Ultimate, RSC, RS, RE, R
- Guide Ultimate, RSC, RS, RE, R
- G2 Ultimate, RSC, RS, R
- Level Stealth Ultimate, Silver, Bronze
- Verfügbar ab sofort
- www.oakcomponents.de
- Preis 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel – Montage
Wenn man die CNC-gefrästen Bremshebel von OAK Components einmal verbaut hat, ist man happy über das neue Design der ergonomischen Hebel und das gewisse Etwas am Cockpit.
Wir konnten die neuen Tuning-Bremshebel von OAK bereits vorab in SRAM Maven-Bremsen testen. Der Einbau ist nicht besonders kompliziert, erfordert aber etwas Schraubgeschick. Dank eines informativen Videos des Herstellers, in dem jeder Schritt erklärt wird, ist der Umbau – das passende Werkzeug vorausgesetzt – kein Hexenwerk. Hier gibt’s die Einbauanleitung, um OAK-Bremshebel an SRAM-Bremsen zu montieren:
OAK SR-Bremshebel – erster Test
Der Originalhebel von SRAM ist 3D-geschmiedet und wiegt 15 Gramm. Die Oberfläche hat keine zusätzlichen Strukturen, der Griff erfüllt aber alle Anforderungen, die an einen Bremshebel gestellt werden. Mit 20 Gramm wiegt der Bremsgriff von OAK ein wenig mehr, wirkt aber im direkten Vergleich auch deutlich massiver. Die Kanten vom CNC-Fräsen brechen das Licht und geben dem OAK-Hebel einen ganz besonderen Look. Wer auf Farbe steht, sollte sich die Hebel unbedingt einmal anschauen! Preislich liegt das Paar bei 119 Euro.
Aber zurück zur Handhabung. Die SR-Bremshebel von OAK Components liegen sehr gut in der Hand, fühlen sich wertig und überaus haltbar an und sehen superschick aus. Die speziell strukturierte Oberfläche – OAK nennt diesen Bereich „Grip-Face“ – an der Vorderseite der Bremshebel, im Kontaktbereich der Bremsfinger, gibt zusätzlichen Halt, vor allem bei widrigen Bedingungen (Regen, Matsch, Feuchtigkeit, … ). Hier grippt entweder die Haut – wer ohne Handschuhe fährt –, oder der Handschuh besser als auf der strukturlosen Oberfläche eines Originalhebels. Apropos Originalhebel, im Vergleich dazu liegt der OAK SR-Hebel spürbar satter in der Hand, oder eben in den Bremsfingern. Im direkten Vergleich und bei harten Bremsmanövern wirkt der OAK-Hebel steifer und auch etwas präziser als das Original.
Meinung @MTB-News.de
Die neuen SR-Bremshebel von OAK Components sind nicht nur optisch ein echter Hingucker! Nein, auch technisch werten sie die Bremse auf, der der strukturierte, CNC-gefräste Hebel punktet mit Haltbarkeit, Steifigkeit und Präzision.
Wer an seinem Bike SRAM-Bremsen nutzt und gerne bis ins Kleinste tunt, umbaut und verbessert, sollte sich die Bremshebel von OAK anschauen, denn hier gibt’s ein Tuningprodukt mit echtem Mehrwert.
Wie gefallen dir die Bremshebel von OAK Components?
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