Öhlins hat sich mittlerweile fest als Fahrwerks-Hersteller in der MTB-Branche etabliert. Nach wie vor legen die Schweden jedoch viel Wert auf ihre an Rennerfolgen reiche Historie. Um dies zu feiern und Racern die bestmöglichen Produkte zur Verfügung zu stellen, gibt’s seit Kurzem die Factory Racing-Produkte. Hier alle Infos.

Öhlins TTX 22 m.2 – Upgrade

Für den Öhlins TTX 22 m.2-Stahlfederdämpfer gibt es nun ein Factory Racing-Upgrade, das mit einigen neuen Funktionen glänzen soll. So gibt’s jetzt eine hydraulische Top-out-Funktion – der Dämpfer sollte also smoother an den Endanschlag ausfedern – und die Hub-Einsteller wurden entfernt. Laut Öhlins soll das Ganze Handling und Performance bei besserer Haltbarkeit und Effizienz optimieren. Das Upgrade gibt’s für die Einbaumaße 225/250 mm x 75 mm und 205/230 mm x 65 mm.

damperdetail
# damperdetail

Factory Racing-Krone

Während die Änderungen am Dämpfer eher interner Natur sind, fällt die Factory Racing-Krone für die Öhlins DH 38-Federgabel mit ihrem silbernen Finish sofort ins Auge. Diese beschert der Gabel einen 54 mm Offset und soll einen ganz speziellen Flex aufweisen, der in jahrelanger Detail-Arbeit sowie unter Zuhilfenahme von Computer-Simulationen mit Loïc Bruni und Finn Iles entwickelt wurde. Preislich werden laut MRC-Website 577 € für das auffällige Flex-Upgrade nötig.

crown
# crown

Factory Racing-Tauchrohre

Wem die silberne Krone nicht reicht, der sollte unbedingt die knallgelben Factory Racing-Tauchrohre für seine DH38, RXF38 oder RXF34-Federgabel erwerben (Öhlins RXF 34 m.2-Test). Diese haben tatsächlich keine Performance-Vorteile, wobei der durch das ziemlich offensichtliche und 458,15 € teure Farb-Upgrade entstehende soziale Druck sicherlich ein ordentlicher Boost ist.

lowers 19
# lowers 19

Factory Racing-Pumpe

All die Upgrades bringen natürlich nichts, wenn man kein exaktes Setup einstellen kann. Dies soll nun dank der Öhlins Factory Racing-Dämpferpumpe möglich sein, die über eine digitale Anzeige verfügt, 0 bis 300 psi Druck erzeugen kann und vielen anderen bekannten digitalen Dämpferpumpen auf dem Markt verdächtig ähnlich sieht.

Pump
# Pump

Wer von euch schlägt bei einem der Factory Racing-Upgrades zu?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Shift Media
  1. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Hast du ne Link für eine analoge Pumpe, mit der man in 2.5psi Schritten reproduzierbar ablesen kann, um beim Fahrwerk auch kleinere Unterschiede auszuprobieren?

    Und bist du schon einmal ne Rock Shox ZEB gefahren?
    Ablesarkeit =! Genauigkeit

    Aber wer seine Gabel auf das PSI genau einstellen will hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren...
  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Ablesarkeit =! Genauigkeit

    Wen interessiert die Genauigkeit? Muss ja nur für einen selbst reproduzierbar sein. Und z.B. 2.5psi mehr sind dann eben 2.5psi mehr.
    Spielt keine Rolle, ob da ein Offset drin ist.
    Alles was man braucht ist eine geringe Messunsicherheit und eine solche haben diese ganzen Digitalprüfer in einem vollkommen ausreichendem Maße.

    Die von mir genutzte Pumpe zeigt auch auf 2psi das gleiche an, wie das Shockwiz im Freundeskreis. Für mich genau genug.
  3. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    Bin doch überrascht wie oft man Öhlins inzwischen sieht in Bikeparks...
    Die scheinen sich echt zu etablieren.

    Da ist so eine "interne Abgrenzungsedition" schon ein kluger Zug, um die Fahrwerksindividualisten nicht zu verprellen.

    Davon ab würde ich Öhlins auch gerne mal testen, leider bisher keinerlei Erfahrungen gesammelt.

  4. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Wen interessiert die Genauigkeit? Muss ja nur für einen selbst reproduzierbar sein. Und z.B. 2.5psi mehr sind dann eben 2.5psi mehr.
    Spielt keine Rolle, ob da ein Offset drin ist.
    Alles was man braucht ist eine geringe Messunsicherheit und eine solche haben diese ganzen Digitalprüfer in einem vollkommen ausreichendem Maße.

    Die von mir genutzte Pumpe zeigt auch auf 2psi das gleiche an, wie das Shockwiz im Freundeskreis. Für mich genau genug.
    Eben. Deswegen Fahrwerk immer mit ein- und derselben Pumpe einstellen. Und da hilft die Ablesbarkeit der digitalen Pumpen ungemein. Vor allem braucht man nur eine Pumpe. Oder gibt es analoge Pumpen, die ausreichend gut ablesbar im Bereich 80-100 PSI und dann wieder bei rund um 200 PSI sind? Die üblichen analogen Pumpen, die ich da so kenne, sind es jedenfalls nicht.
  5. benutzerbild

    paulemeister02

    dabei seit 02/2024

    Habt ihr eine Ahnung auf wieviel Stück die Limitiert sind? Ich hatte nur noch auf dem Schirm, dass die erste Auflage der Gelben Lower Legs für die DH38 es 30mal gab.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!