Die Olympischen Spiele in Rio sind nicht mehr fern: Die Vorbereitungen der Profis auf das wichtigste Event im Cross-Country Rennsport laufen auf Hochtouren. Wir möchten aber zuerst noch einmal zurückblicken auf das Testevent im letzten Jahr – mit einem Video auf der olympischen Strecke von Rio. Der tschechische Titelverteidiger Jaroslav Kulhavý war am Start und gibt uns einen interessanten Einblick in sein Rennen.

Üblicherweise gibt es ein Jahr vor den olympischen Spielen die Möglichkeit für die Top-Fahrer die Bedingungen und die Strecke vor Ort zu besichtigen. Im Rahmen dessen findet stets ein „Testlauf“ in Form eines XC-Rennens statt. Im Oktober letzten Jahres konnten Nino Schurter und Eva Lechner diesen Wettkampf für sich entscheiden. Auch der olympische Titelverteidiger Jaroslav Kulhavý war am Start. Die komplizierte Anreise und wohl auch der späte Zeitpunkt in der Saison waren aber ausschlaggebend dafür, dass der Tscheche das Rennen frühzeitig beenden musste.

Jetzt ist aber ein höchst interessantes Video veröffentlicht worden, dass die Action inmitten eines XC-Rennens zeigt. Es zeigt die Perspektive des ehemaligen Weltmeisters in der ersten Runde des Rennens. Spannend hierbei sind vor allem die angezeigten Werte der Herzfrequenz, Leistung und G-Kräfte. Aber schaut selbst…

  1. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    Ich mußte etwas suchen, um herauszufinden, um welche Sportart es sich hier handelt.

    Nennt sich Cross Country (XC-Rennens), hat also mit Mountainbiken nicht viel am Hut.
    80% künstlich angelegte Strecke bzw. Hindernisse. Nicht viel natürliche Strecke.
    Hat was vom ehemaligen Formel1 Kurs in Magny Cours, dem auch nachgesagt wurde, eine Retorten Kurs bzw. Mickey Mouse Strecke zu sein.

    Andererseits gab es früher ja auch das Kollosseum für Brot und Spiel; damit die Zuschauer alles überblicken konnten. Angeblich wurden dort ja sogar Schiffsschlachten nachgestellt.


    Ja hinterm Haus ist sie ok.

    Allerdings kann man bei dieser Strecke wieder gewohnt auf ein 26 Zoll Hardtail, V-Brakes und 60mm Elastomergabeln wechseln.

    Warum so negativ? Sieh doch einfach den Spaß an der Sache smilie
  2. benutzerbild

    everywhere.local

    dabei seit 09/2008

    zu jared graves 4x-zeiten hiess es er tritt aus dem gate 2300W.
    sein yeti dj war deshalb wohl am ausfallende extra verstärkt da er schon rahmen beim antritt gebrochen hat.
    gewichtheber sollen kurzfristig sogar bis zu 5000W aufbringen können
    ich war live dabei als, Klausmann beim DS in Neustadt/Orla 2004(?) am Gate sein Intense zerrissen hat smilie
  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Warum so negativ? Sieh doch einfach den Spaß an der Sache smilie
    Eh.
    Ich hab meinen smilie.

    Aber wahrscheinlich wissen "die" gar nicht, was ihnen entgeht smilie.
  4. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2012

    echt interessant.

    nach 10 sekunden wundert man sich noch, warum die ausklicken und den fuss rausstellen.
    20 s später hat man echt nen geilen eindruck, wie schnell das ist.

    finde auch die downhill passagen recht beeindruckend da die fahrer die mit hochgestellter stütze fahren müssen
    wieso "müssen"?
  5. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    Eh.
    Ich hab meinen smilie.

    Aber wahrscheinlich wissen "die" gar nicht, was ihnen entgeht smilie.

    Wenn denen das keinen Spaß macht, wieso sollten sie das dann machen?
    Aber teilweise stimmts vielleicht schon. Wenn Geld in eine Sportart hineinspielt, dann wird alles ernster.
    Geld und die FIS haben zum Beispiel den Snowboardsport komplett uninteressant gemacht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!