Am kommenden Montag und Dienstag steigen auf der Halbinsel Izu die olympischen XC-Wettkämpfe. Obwohl die Rennen die bedeutendsten im 4-Jahres-Zyklus sind, nimmt nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der Welt-Elite an den Olympischen Spielen teil. Das liegt in erster Linie am komplizierten Qualifikationsmodus. Hier gibt es die vollständigen Starterlisten für die Rennen am Montag und Dienstag!

Der Qualifikationsmodus

Um bei den Olympischen Spielen dabei zu sein, genügt es nicht einfach, in der Weltspitze vertreten zu sein. Eine komplizierte Startplatzvergabe stellt den besten Nationen entsprechende Kontingente zur Verfügung, die dann jedes Nationale Olympische Komitee füllen kann. Tom Pidcock, als Mitfavorit auf Olympia-Gold, ist aufgrund dieser Regularien nur mit Ach und Krach bei den Spielen dabei. Ein kurzer Überblick über den Quali-Modus:

  • Zunächst stehen für die Damen und Herren jeweils 38 Startplätze zur Verfügung – zum Vergleich: Im Weltcup stehen bei den Herren regelmäßig um die 120 Fahrer am Start. 37 Plätze werden über die Qualifikation vergeben, ein Startplatz steht jeweils dem Ausrichterland (dieses Jahr also Japan) zu.
  • Die Qualifikation wird über ein separates Nationenranking (getrennt nach Damen und Herren) ermöglicht. Die Weltranglistenpunkte der jeweils drei bestplatziertesten Fahrerinnen bzw. Fahrer einer Nation in einem Zeitraum von zwei Jahren (in diesem Jahr aufgrund von Corona etwas verlängert) fließen in dieses Ranking mit ein.
  • Über dieses Ranking werden jeweils 30 der 37 Startplätze vergeben. Die Nationen auf den Plätzen eins und zwei dürfen je drei Athlet*innen zu den Spielen schicken, die auf den Plätzen drei bis sieben je zwei und die auf den Plätzen acht bis 21 je eine*n.
  • Sonderregelung 1: Da die stärksten MTB-Nationen größtenteils aus Europa kommen, darf die am höchsten gelistete Nation der Kontinente Afrika, Nord- und Südamerika sowie Asien jeweils einen Starter nach Tokio entsenden.
  • Sonderregelung 2: Vier starke Nationen der WM 2019 in Mont-Sainte-Anne (die zwei besten in den Eliterennen sowie die zwei besten in den U23-Rennen), die sich aber keinen regulären Startplatz ergattern konnten, dürfen ebenfalls jeweils eine Athletin bzw. einen Athleten zu Olympia schicken. Die Regelung kommt vor allem Nationen zugute, die lediglich eine*n Fahrer*in auf Weltklasseniveau haben – also zu wenige starke Sportler*innen, um im Nationenranking vorne dabei zu sein.

Ohne die zweite Sonderregel dürften beispielsweise Jenny Rissveds und Tom Pidcock in Izu nicht mit dabei sein. Die Olympiasiegerin aus dem Jahr 2016 wurde in Mont-Saine-Anne 16. und sicherte damit ihren eigenen Startplatz ab, da sich Schweden im Nationenranking nicht unter den ersten 21 Ländern einreihen konnte. Im Falle von Tom Pidcock wird es noch komplizierter: Auch Großbritannien findet sich nicht unter den besten 21 Nationen in der Auflistung der Herren wieder. Frazer Clacherty wurde bei der U23-WM 2019 jedoch 14. und war damit hinter dem Chilenen Martin Vidaurre Kossmann, der damals Vierter wurde, als zweitbester U23-Fahrer eines Landes, das nicht über das Nationenranking qualifiziert war. Dementsprechend steht den Briten ein Startplatz bei den Herren zu, den Clachertry sicherte und nun Tom Pidcock in Tokio einnimmt.

Tom Pidcock gehört bei den Olympischen Spielen zu den Top-Favoriten
# Tom Pidcock gehört bei den Olympischen Spielen zu den Top-Favoriten - Doch der Brite ist nur aufgrund einer Sonderregelung und den ergatterten Startplatz von Frazer Clacherty dabei.

Das finale Nationenranking der Damen

mtb-nationalranking-women-tokio-2020

Das finale Nationenranking der Herren

mtb-nationalranking-men-tokio-2020

Die Startlisten

Wer schlussendlich in kommende Woche in Izu dabei sein wird, kann den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Damen

FahrerinNation
Batten, HaleyUnited States of America
Belomoina, YanaUkraine
Bohe, CarolineDenmark
Brandau, ElisabethGermany
Cabelicka, JitkaCzech Republic
Campuzano Chavez Peon, DanielaMexico
Courtney, KateUnited States of America
Degn, MaleneDenmark
Eibl, RonjaGermany
Ferrand-Prevot, PaulineFrance
Frei, SinaSwitzerland
Garcia Martinez, Rocio des AlbaSpain
Gomez Villafane, SofiaArgentinia
Huck, ErinUnited States of America
Imai, MihoJapan
Indergand, LindaSwitzerland
Kirsanova, ViktoriaROC
Lechner, EvaItaly
Lecomte, LoanaFrance
Lill, CandiceSouth Africa
Loiv, JanikaEstonia
McConnell, RebeccaAustralia
Michiels, GithaBelgium
Mourao, JaquelineBrazil
Neff, JolandaSwitzerland
Pendrel, CatharineCanada
Queiros, RaquelPortugal
Richards, EvieGreat Britain
Rissveds, JennySweden
Smith, HaleyCanada
Stigger, LauraAustria
Tauber, AnneNetherlands
Terpstra, AnneNetherlands
Vas, Kata BlankaHungary
Vorster, MichelleNamibia
Wloszczowska, MajaPoland
Yao, BianwaPeople's Republic of China
Zakelj, TanjaSlovenia
Die Frau des Jahres 2021: Loana Lecomte reist als Topfavoritin nach Tokio!
# Die Frau des Jahres 2021: Loana Lecomte reist als Topfavoritin nach Tokio!
Jenny Rissveds konnte 2016 schon einmal Gold gewinnen. Die Schwedin kann somit relativ druckbefreit in Izu auffahren.
# Jenny Rissveds konnte 2016 schon einmal Gold gewinnen. Die Schwedin kann somit relativ druckbefreit in Izu auffahren.

Herren

FahrerNation
Avancini, HenriqueBrazil
Blevins, ChristopherUnited States of America
Braidot, LucaItaly
Brandl, MaximilianGermany
Carstensen, Sebastian FiniDenmark
Cink, OndrejCzech Republic
Cocuzzi, Luiz HenriqueBrazil
Colledani, NadirItaly
Colombo, FilippoSwitzerland
Cooper, AntonNew Zealand
Cullell Estape, JofreSpain
Dascalu, VladRomania
Disera, PeterCanada
Flückiger, MathiasSwitzerland
Foidl, MaximilianAustria
Fumic, ManuelGermany
Haegstad, ErikNorway
Haimy, ShlomiIsrael
Hatherly, AlanSouth Africa
Ilias, PeriklisGreece
Kerschbaumer, GerhardItaly
Koretzky, VictorFrance
McConnell, DanielAustralia
Miller, AlexNamibia
Parti, AndrasHungary
Pidcock, ThomasGreat Britain
Sarrou, JordanFrance
Schuermans, JensBelgium
Schurter, NinoSwitzerland
Sintsov, AntonROC
Ulloa Arevalo, Jose GerardoMexico
Vader, MilanNetherlands
Valero Serrano, DavidSpain
van der Poel, MathieuNetherlands
Vidaurre Kossmann, MartinChile
Wawak, BartlomiejPoland
Yamamoto, KoheiJapan
Zhang, PengPeople's Republic of China
Mathias Flückiger präsentierte sich zuletzt in bärenstarker Verfassung. Gelingt dem Schweizer der ganz große Coup?
# Mathias Flückiger präsentierte sich zuletzt in bärenstarker Verfassung. Gelingt dem Schweizer der ganz große Coup?
Kann Tom Pidcock an die Form der der beiden Weltcuprennen in Albstadt und Nove Mesto anknüpfen, dann wird es schwer den Briten in Izu zu schlagen.
# Kann Tom Pidcock an die Form der der beiden Weltcuprennen in Albstadt und Nove Mesto anknüpfen, dann wird es schwer den Briten in Izu zu schlagen.

Was denkt ihr: Wer holt sich Gold in Tokio?


Alle Artikel zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio:

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Olympia Tokio 2020: Startlisten der olympischen XC-Rennen

    Am kommenden Montag und Dienstag steigen auf der Halbinsel Izu die olympischen XC-Wettkämpfe. Es nimmt nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der Weltelite bei den Olympischen Spielen teil – das liegt in erster Linie am komplizierten Qualifikationsmodus. Hier gibt es die vollständigen Starterlisten für die Rennen am Montag und Dienstag!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Olympia Tokio 2020: Startlisten der olympischen XC-Rennen
  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Danke für die wertvollen und dank euch verständlichen Infos!

    Habe eine Frage, da es ja anderwertig schon gemacht wurde, gab es nicht ein Schlupfloch wo man Teilnehmer für andere Bewerbe mitnahm und dann in einer anderen Disziplin starten ließ. Kann mich da an was erinnern zwischen Bahn und Straße, was ausgenutzt und glaube sogar eine Medaille einbrachte.

    PS: Freu ich mich für unsere Nation schon auf Paris! Bisserl unverständlich aber so nachvollziehbar wegen Mona.

  3. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Danke für die wertvollen und dank euch verständlichen Infos!

    Habe eine Frage, da es ja anderwertig schon gemacht wurde, gab es nicht ein Schlupfloch wo man Teilnehmer für andere Bewerbe mitnahm und dann in einer anderen Disziplin starten ließ. Kann mich da an was erinnern zwischen Bahn und Straße, was ausgenutzt und glaube sogar eine Medaille einbrachte.
    Robert Förstemann durfte 2012 in London mit einem MTB-Startplatz auf der Bahn starten.
  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Jenny Rissveds als Titelverteidigerin und hätte ihren Platz auch ohne Sonderregelung 2 oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!