Der Extrem-Radfahrer Omar Di Felice ist soeben zu einem Trip der Superlative aufgebrochen – der Italiener möchte die Antarktis mit dem Rad durchqueren. Eines ist klar: Sein vermutlich 2.400 km langer Bike-Trip wird ganz schön kalt. Zur Vorbereitung gehörte als auch die Entwicklung besonders warmer und leistungsfähiger Kleidung.

Omar Di Felice ist gestern auf seine lange Radtour in die Antarktis gestartet – ankommen möchte er spätestens bis zum 20. Januar 2023, denn dann läuft seine Aufenthaltsgenehmigung ab. Los ging’s beim Stützpunkt Hercules Inlet – das erste Ziel ist der 1.200 km entfernte Südpol. Da jedoch eine Durchquerung geplant ist, wird es von dort weitere 600 km zum Leverett-Gletscher an der gegenüberliegenden Küste gehen. Und weil Omar das vielleicht immer noch nicht genug ist, plant er – falls möglich – die 600 km zurück zum Südpol erneut zu fahren. Das ergibt nach Adam Riese 2.400 km auf dem Rad in der Antarktis.

Auch in der Antarktis gehört immer ein Helm auf den Kopf
# Auch in der Antarktis gehört immer ein Helm auf den Kopf - der speziell angefertigte Anzug sitzt schon mal.
Omar Credits @Mirrormedia
# Omar Credits @Mirrormedia
Omarazienda2 Credits @Mirrormedia
# Omarazienda2 Credits @Mirrormedia

Der Italiener wird auf seiner Tour auf sich allein gestellt sein und alles mit sich führen, was er benötigt. Die Durchschnittstemperatur vor Ort soll etwa -30° C betragen und es können Winde von bis zu 100 km/h auftreten. Neben dem Rad ist damit vor allem die Kleidung gefragt. Dabei setzt Omar Di Felice auf einen Anzug der italienischen Firma UYN, der speziell für ihn entwickelt wurde. Basis war ein für Bergsteiger entwickelter Anzug (geeignet für über 8.000 m über dem Meeresspiegel), der allerdings an die Ergonomie auf dem Bike angepasst werden musste. Wer zwei Monate lang ununterbrochen in die Pedale tritt, möchte schließlich nicht, dass es dabei reibt und schleift.

Ihr könnt Omars unglaubliche Reise beispielsweise auf seinem Instagram-Kanal verfolgen: www.instagram.com/omardifelice

Wer von euch hätte Bock auf 2.400 km Radfahren bei -30° C?

Infos und Bilder: Pressemitteilung UYN
  1. benutzerbild

    ralleycorse

    dabei seit 01/2007

    Also bei minus 20 Grad kann ich noch ganz normal auspacken. Das ganze dauert ja net ewig. Könnte also bei minus 30 auch noch gehen.
    Sturm ist eher so ein Thema und zwar aus Verfrachtungs und Windchill Gründen. 🙈
    Extra Zelt ohne Innenzelt aufbauen??

    Edit: Aber das Thema ist nicht neu, halt Arved Fuchs fragen...

  2. benutzerbild

    Jekyll1000

    dabei seit 12/2002

    Brrrr. Mir sind schon 5°C zu kalt 🐧 Da lieber bei 40°C durch die Wüste ☀️

  3. benutzerbild

    MikeTSpike

    dabei seit 10/2021

    Fährt er noch? Werde aus seinem Instagram Profil nicht schlau

  4. benutzerbild

    Scili

    dabei seit 08/2010

    -14,21 aktuell.
    Geht ja nooch.
    Krasser Typ

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!