Ein Bikevideo aus Holland? Wie soll das denn gehen? Das geht – sogar ziemlich gut. Tristan Botteram, Vince Moonen, Eline Nijhuis und Co. machen aus dem flachen Land eine Tugend und kitzeln sprung- und trailtechnisch heraus, was möglich ist. Und tatsächlich geht mehr, als manch einer denken mag!

Die Niederlande – ein Land, das so flach ist, dass man fast die Erdkrümmung sehen kann. Und auch ein Land, in dem der Anstieg des Meeresspiegels ein ständiger, stiller Feind ist. Außerdem ist es das Land, das 1996 die erste olympische Medaille im Mountainbike nach Hause brachte. In diesem Video haben wir nach den besten Trails, Downhill-Strecken und Freeride-Plätzen gesucht, die man auf holländischem Boden finden kann. Eine Gruppe junger talentierter Fahrer hat die Kräfte gebündelt und das Land durchquert: Vom Nordwesten bis in den südlichsten Teil des Tieflands.

Aus „On Dutch Ground“

Kennt ihr Mountainbike-Spots in Holland?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    peewee

    dabei seit 04/2008

    Ja, genau, ich bin dort aber gefahren ohne Ende, und das Verbotsschild hieß damals noch freies Wandern und Radfahren auf Wege und Pfade, Reiten nur auf gekennzeichneter Strecke, Zugang verboten für motorisierten Verkehr. Also, die neue Streckenführungsweise ist eine deutliche Verschlimmbesserung für Mtb'ler im Allgemeinen. Bike-Verbote sind echt das Allerletzte. Nah ja, ein weiteres geht immer noch.

    Naturschutz ist wirklich kein Grund um Mtb'ler zu sperren hier. Ja, Natura 2000 Gebiet, in den Routen in Süd-Limburg fahren alle Mountainbiker auch durch Natura 2000 Gebiete, und ja, das nur so als Beispiel. Naturschutz in diesem Falle nicht der springende Punkt um zu sperren, obwohl einige Leute sich dass gerne an quatschen lassen, und sich weiterhin freuen, dass sie als Mountainbiker genauso behandelt werden wie in Deutschland, nur die Lösung ist eine Andere, vom Otto Normalnaturschützer und von Karen Normalbesitzerin sind die dort wo es schön ist, nicht erwünscht. Ist in Deutschland so, Mountainbiken stetig ignoriert, sehe ua Stromberg Trail, Toblerone Aachen, und wie von dir gesagt im Naturpark Eifel. Fahren dort wo gewandert werden darf ist kein Verstoß gegen Natur im Allgemeinen. Soll auch nicht bestraft werden, sondern zugelassen werden ohne weiteres.

    Veluwe an Sich ist nur eine Art Regio in Geldern, und der Wald Speulderbos gehört sicher nicht zum Nationalpark! Zwar ist kann es Teil sein eines Natura2000-Gebiets, aber das gilt für fast alles wo man heute fahren darf. Sehe Beispiele oben. Die Schilder sehe ich in den Niederlanden immer häufiger, wo das Wegerecht Fahrradfahrer zulassen hat, wird es zunehmend nicht mehr der Fall sein, ja auch, Mtb-fahrer in Deutschland haben diese Entwicklung ernsthaft zu nehmen, obwohl die Alternative mit Hilfe Mtb-Vereinen in den Niederlanden noch angeboten werden, obwohl Forstamt und Besitzer die Wartungskosten selber tragen könnten, wollen die aber nicht, deswegen kommen Vereine ins Spiel. Beschränkungen sind für die keine Alternative, die wollen auch fahren bleiben können. Willst du persönlich noch mehr Schilder dieser Art sehen? Bis es dir mal einen Strich durch die Rechnung macht auf Tour durch die Niederlande? Du weißt dass es auch für dich zu Spät ist in dem Moment?

    Zusätzliches Faktwissen Deinerseits ist trotzdem dringend erforderlich, psst, auch Niederländische Themen werden auf der Deutschen Wikipedia-Seite auf Deutsch dargestellt. Das macht es für uns Deutsche deutlich leichter. Bereitschaft zum Lesen und Begreifen, Ehrgeiz zum Lernen neuer Tatsachen und Weitergeben dergleichen bleiben wie immer vonnöten.

    Um es für dich dann übersichtlich zu halten, sehe unterhalb,
    sehe bezüglich Regio Veluwe: https://de.wikipedia.org/wiki/Veluwe
    und sehe hier für der ===privater=== Nationalpark Hohe Veluwe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_De_Hoge_Veluwe
    wo der Eintritt 15 euro beträgt pro Nase ohne Museumbesuch, aber pro Nase mit weißem Mietrad inklusive. Mountainbiken, Oh Zufall, übrigens untersagt. Es sei denn, du bleibst auf die gekennzeichneten Radwege. Dann heißt Mountainbike fahren plötzlich wieder Radfahren, und ja dann fehlt das gewisse Etwas.

    Also, die Lage in den Niederlanden, ähnelt der Deutschen an, der Unterschied ist nur dass es momentan verschiedene Sichtweisen gibt, auf Dauer wird aber alles gleich sein, denn alles Nationalpark ohne Räder irgendwelcher Art! Wer sich freute früher mal auf einer Mountainbikestrecke unterwegs gewesen zu sein, darf sich in Zukunft freuen über die Tatsache dass man die gleiche Strecke zu Fuß gehen darf, nenne das mal Privileg. Die Niederlande sind genauso kleinkariert wie Deutschland, nur das Erkennen braucht mehr Einsicht und Zeit.
    Mal kurz unter uns gesagt, wir haben als Mountainbiker wirklich keine gute Nase, um mal riechen zu können wo der Furz hängen bleibt und wo nicht, denn unsinnige Bike-Verbote dieser Art zwingen mehr Mtb'ler auf ein zerkleinertes Areal, und ja, das ist und wird noch ein größeres Problem um so mehr Mountainbiken Mainstream wird/bleibt. Man hat dann heute und Morgen noch die Abwechslung , bis eine Strecke aufgelöst wird, und sitzt wieder im Auto über drei Stunden am Tag in der Freizeit, obwohl man früher direkt vor der Haustür losfahren konnte und nach Lust und Laune entschieden konnte wie man wieder abwechslungsreich eine Tourenfahrt machen konnte. Mann, das ist zum Heulen.

    gr.p

  2. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 12/2007

    und der Wald Speulderbos gehört sicher nicht zum Nationalpark!
    speulder- en sprielderbos ist ein naturschutzgebiet

    https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Speulder-_en_Sprielderbos
    speulder_en_sprielderbos.png
  3. benutzerbild

    peewee

    dabei seit 04/2008

    Genau, Natura2000 Gebiet wie beschrieben, kein Nationalpark eben. Und wie gesagt, fast alle Gebiete wo man fahren kann und darf, sind mittlerweile Naturgeschutzgebiete! Auch in Deutschland schließt die Tatsache, dass ein Gebiet unter Naturschutz steht, Mountainbiken nicht automatisch aus, nur durch Schilder am Eingang wird bestimmt wer und wie und was zugelassen wird von Gemeinde oder Grundstückbesitzer. Ja, diese Entscheidungen sind im Falle der Gemeinde demokratisch bestätigt worden, das heißt aber auch, dass wir als Mountainbiker wieder nicht gewünscht werden, auch von denen die wir selber gewählt haben. Und ja das ist Schade. Und zeigt wo wir als Mountainbiker stehen, sowohl in den Niederlanden und als auch in Deutschland.

    gr.p

  4. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 12/2007

    insgesamt kannst du dort einfach fahren wenn du dich an die regeln hältst smilie

    und dich an den gepflegten kursen freuen

    und den pflegenden danken.

    in DE gibt es sowas nicht

  5. benutzerbild

    peewee

    dabei seit 04/2008

    Freiburg vielleicht? Dort haben die örtlichen Vereine zusammen es geschafft.

    gr.p

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!