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Highlight des OneUp-Cockpits ist sicherlich der EDC-Vorbau
Highlight des OneUp-Cockpits ist sicherlich der EDC-Vorbau - bei der dritten Schraube handelt es sich um einen integrierten Vorspannmechanismus, der die Kralle im Gabelschaft ersetzt und Platz für das passende OneUp EDC-Tool schafft.
Doch auch der Carbon-Lenker wartet mit einer Besonderheit auf
Doch auch der Carbon-Lenker wartet mit einer Besonderheit auf - er flacht nach außen hin in vertikale Richtung stark ab und soll dadurch trotz 35 mm-Klemmung nicht übermäßig steif sein, sondern einen angenehmen Komfort bieten.
Zwei Schrauben klemmen den Vorbau auf dem Gabelschaft
Zwei Schrauben klemmen den Vorbau auf dem Gabelschaft - die dritte Schraube unten zieht einen Sprengring zusammen, der sich über einen Konus nach unten schiebt und Spannung auf den Steuersatz aufbringt.
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Den schnittigen Carbon-Lenker gibt es mit verschiedenfarbigen Decals zu kaufen.
Den schnittigen Carbon-Lenker gibt es mit verschiedenfarbigen Decals zu kaufen. - Er kommt in einer Breite von 800 mm und wahlweise mit 20 mm oder 35 mm Rise.
Der Vorbau besteht aus mehreren Einzelteilen, die in der richtigen Reihenfolge montiert werden wollen
Der Vorbau besteht aus mehreren Einzelteilen, die in der richtigen Reihenfolge montiert werden wollen - hat man das System durchblickt, ist es eigentlich sehr einfach. Trotzdem sollte man auf alle Fälle einen Blick in die weiter unten verlinkte OneUp-Anleitung werfen.
Zuerst muss die Kontermutter an die richtige Stelle gelegt werden
Zuerst muss die Kontermutter an die richtige Stelle gelegt werden - sie sorgt später dafür, dass sich die Klemmschraube nicht lösen kann.
Der Sprengring wird mit der Konusfläche nach außen zeigend eingelegt
Der Sprengring wird mit der Konusfläche nach außen zeigend eingelegt - dafür muss man ihn leicht zusammendrücken, was von Hand aber gut geht.
Die Trans Provence ist ein absoluter Härtetest
Die Trans Provence ist ein absoluter Härtetest - von morgens bis abends hat es uns, unser Bike und alle Komponenten extrem durchgerüttelt – auch heftige Stürze blieben leider nicht aus. Lenker und Vorbau hat das nichts ausgemacht.
Zu Beginn mussten wir den One Up EDC-Vorbau einmal zerlegen und reinigen, danach war Ruhe
Zu Beginn mussten wir den One Up EDC-Vorbau einmal zerlegen und reinigen, danach war Ruhe - sowohl Vorbau als auch Lenker halten im großen Ganzen, was sie versprechen. Außerdem sehen sie schick aus und schaffen Platz im Gabelschaft für ein praktisches EDC-Tool.

OneUp EDC-Vorbau & Carbon-Lenker im Test: OneUp Components startete als Anbieter von Tuning-Sets für Schaltungen, ist mittlerweile aber vor allem für schicke Komponenten und smarte Werkzeuge bekannt. Beim Sea Otter 2019 stellten die Kanadier nicht nur ihren ersten Carbon-Lenker, sondern auch den EDC-Vorbau vor, dank dessen man das beliebte EDC-Tool ohne Modifikationen des Gabelschafts fahren kann. Wir haben das Cockpit von OneUp getestet!

OneUp EDC-Vorbau & Carbon-Lenker: Infos und Preise

Das von uns getestete OneUp-Cockpit besteht aus einem Carbon-Lenker mit 35 mm-Klemmung und dem dazu passenden EDC-Vorbau, der durch seinen integrierten Vorspannmechanismus die Kralle im Gabelschaft ersetzt. Das System hat den Vorteil, dass man so sein OneUp EDC-Tool im Gabelschaft verstauen kann, ohne das normalerweise dafür nötige Gewinde zu schneiden. Der Vorbau ist in 35 oder 50 mm Länge erhältlich. Den Lenker wiederum gibt’s ausschließlich in 800 mm Breite – dafür hat man die Wahl zwischen 20 oder 35 mm Rise. Beide Komponenten entsprechen bekannten Standards und können auch getrennt voneinander genutzt werden.

  • Klemmung 35 mm
  • Vorbau-Länge 35 mm, 50 mm
  • Lenker-Maße 800 mm, 8° Backsweep, 5° Upsweep
  • Lenker-Rise 20 mm, 35 mm
  • Material Carbon (Lenker), 6061-T6-Aluminium (Vorbau)
  • Besonderheiten Vorspannmechanismus im Vorbau ersetzt Kralle und schafft Platz für EDC-Tool im Gabelschaft, Lenkerform soll Flex und Steifigkeit kombinieren
  • Gewicht 166 g (Vorbau) | 218 g (Lenker, auf 780 mm gekürzt)
  • Preis
    • EDC-Vorbau: 109 $ (UVP)
    • Carbon-Lenker: 138 $ (UVP)
  • www.oneupcomponents.com/edc-stem | www.oneupcomponents.com/carbon-bar
Highlight des OneUp-Cockpits ist sicherlich der EDC-Vorbau
# Highlight des OneUp-Cockpits ist sicherlich der EDC-Vorbau - bei der dritten Schraube handelt es sich um einen integrierten Vorspannmechanismus, der die Kralle im Gabelschaft ersetzt und Platz für das passende OneUp EDC-Tool schafft.
Doch auch der Carbon-Lenker wartet mit einer Besonderheit auf
# Doch auch der Carbon-Lenker wartet mit einer Besonderheit auf - er flacht nach außen hin in vertikale Richtung stark ab und soll dadurch trotz 35 mm-Klemmung nicht übermäßig steif sein, sondern einen angenehmen Komfort bieten.
Diashow: OneUp EDC-Vorbau & Carbon-Lenker im Test: Leicht, schick und schlau!
Der Vorbau besteht aus mehreren Einzelteilen, die in der richtigen Reihenfolge montiert werden wollen
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Die Trans Provence ist ein absoluter Härtetest
Zu Beginn mussten wir den One Up EDC-Vorbau einmal zerlegen und reinigen, danach war Ruhe
Zwei Schrauben klemmen den Vorbau auf dem Gabelschaft
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Der große Vorteil, der sich EDC Tool-Nutzern bei Verwendung des EDC-Vorbaus bietet, ist, dass man kein Gewinde mehr in den Gabelschaft schneiden muss. Auch wenn uns keine Fälle bekannt sind, bei denen es tatsächlich zu unschönen Konsequenzen kam, erlischt bei derartigen Modifikationen häufig die Garantie des Gabel-Herstellers. Außerdem erfordert das Schneiden des Gewindes ein weiteres spezielles Tool und etwas handwerkliches Geschick. Der OneUp EDC-Vorbau verfügt unterhalb der regulären Klemmung über einen Vorspannmechanismus. Mittels einer dritte Schraube wird ein Sprengring zusammengezogen, der sich über einen Konus nach unten auf den Steuersatz drückt.

Zwei Schrauben klemmen den Vorbau auf dem Gabelschaft
# Zwei Schrauben klemmen den Vorbau auf dem Gabelschaft - die dritte Schraube unten zieht einen Sprengring zusammen, der sich über einen Konus nach unten schiebt und Spannung auf den Steuersatz aufbringt.
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# OneUp-Cockpit-1124

Der OneUp Carbon-Lenker bietet zwar keine smarten Verstaumöglichkeiten für Werk- oder Flickzeug, soll jedoch die optimale Mischung aus Nachgiebigkeit und Steifigkeit bieten. So verfügt er zwar über eine voluminöse 35 mm-Klemmung, flacht jedoch nach außen hin stark ab und soll dadurch 21 % mehr vertikalen Flex als reguläre Carbon-Lenker mit 35 mm-Klemmung besitzen. In Lenkrichtung hingegen soll die Steifigkeit sehr hoch sein, um schnelle Richtungswechsel einleiten zu können.

Den schnittigen Carbon-Lenker gibt es mit verschiedenfarbigen Decals zu kaufen.
# Den schnittigen Carbon-Lenker gibt es mit verschiedenfarbigen Decals zu kaufen. - Er kommt in einer Breite von 800 mm und wahlweise mit 20 mm oder 35 mm Rise.

Montage

Wer den OneUp EDC-Vorbau in ein bereits gebrauchtes Bike einbauen möchte, muss zunächst die Kralle im Gabelschaft entfernen. Dazu bietet die Firma ein eigenes Tool an, das die Kralle zerbricht – alternativ kann man sie auch mit ein paar gezielten Hammerschlägen bis nach unten durchschlagen. Vor der Montage muss zudem der Vorbau vorbereitet werden: Bei auf dem Kopf gedrehten Vorbau wird zunächst die Kontermutter bis zum Ende in die nun oberste Bohrung geschoben – und zwar so, dass die Fase zum Schlitz hinzeigt. Anschließend wird der Sprengring mit nach oben zeigender Konus-Fläche durch leichtes Zusammenpressen in Position gelegt. Daraufhin kann die Vorspann-Schraube locker eingeschraubt und der zusätzliche Konus-Ring auf den Steuersatz oder die präferierte Anzahl an Spacern gelegt werden. Die mitgelieferten Plastik-Spacer dürfen nur oberhalb des Vorbaus montiert werden und klicken ebenso wie der Abschluss-Ring in den Vorbau ein.

Der Vorbau besteht aus mehreren Einzelteilen, die in der richtigen Reihenfolge montiert werden wollen
# Der Vorbau besteht aus mehreren Einzelteilen, die in der richtigen Reihenfolge montiert werden wollen - hat man das System durchblickt, ist es eigentlich sehr einfach. Trotzdem sollte man auf alle Fälle einen Blick in die weiter unten verlinkte OneUp-Anleitung werfen.
Zuerst muss die Kontermutter an die richtige Stelle gelegt werden
# Zuerst muss die Kontermutter an die richtige Stelle gelegt werden - sie sorgt später dafür, dass sich die Klemmschraube nicht lösen kann.
Der Sprengring wird mit der Konusfläche nach außen zeigend eingelegt
# Der Sprengring wird mit der Konusfläche nach außen zeigend eingelegt - dafür muss man ihn leicht zusammendrücken, was von Hand aber gut geht.

Der Lenker wird wie gewöhnlich montiert. Anschließend drückt man den Vorbau per Hand leicht nach unten, richtet ihn gerade aus und zieht die beiden oberen Klemmschrauben mit 9 Nm an. Daraufhin wird die Vorspann-Schraube sachte auf bis zu 3 Nm angezogen – bis eben kein Spiel im Steuersatz mehr zu spüren ist, dieser sich aber weiter sanft drehen lässt. Der Spielraum zum Einstellen ist recht begrenzt. Sollte es deshalb nicht gleich klappen, startet man am besten von vorne. Hat es hingegen funktioniert, bleibt nur noch, die Kontermutter mit 3 Nm anzuziehen, um ein ungewolltes Lockern der Vorspannung zu unterbinden.

Bitte studiert aus Sicherheitsgründen unbedingt die deutlich detailliertere Anleitung von OneUp Components!

Auf dem Trail

Wir sind das OneUp-Cockpit über mehrere Monate und vor allem während der extrem anspruchsvollen und harten Trans Provence gefahren. Dafür haben wir den EDC-Vorbau in 35 mm Länge sowie einen Carbon-Lenker mit 20 mm Rise, der auf 780 mm Breite gekürzt wurde, an unserem Santa Cruz Megatower-Testrad montiert.

OneUp bewirbt den Carbon-Lenker zwar mit einer überdurchschnittlichen vertikalen Nachgiebigkeit – allzu auffällig fanden wir diese allerdings nicht. Es ist und bleibt ein Carbon-Lenker mit 35 mm-Klemmung und der damit einhergehenden Steifigkeit. Sehr positiv war jedoch, dass man tatsächlich nicht das Gefühl hat, der Lenker wäre mit Beton ausgegossen – was bei manchen Carbon-Lenkern durchaus der Fall sein kann. Fans eher weicher Aluminium-Lenker müssen sich beim OneUp Carbon etwas umgewöhnen, für alle anderen dürfte er einen angenehmen Mix bieten.

Die Trans Provence ist ein absoluter Härtetest
# Die Trans Provence ist ein absoluter Härtetest - von morgens bis abends hat es uns, unser Bike und alle Komponenten extrem durchgerüttelt – auch heftige Stürze blieben leider nicht aus. Lenker und Vorbau hat das nichts ausgemacht.

Der EDC-Vorbau funktioniert wie jeder andere Vorbau auch – im Test hat uns vor allem die Haltbarkeit des Vorspannmechanismus interessiert. Zu Beginn des Tests entwickelte sich leider ein lautes Knarzen im Vorbau. Nachdem wir ihn komplett zerlegt, gereinigt und am Konus sehr dünn mit Fett bestrichen hatten, kam das Geräusch nie wieder. Außerdem mussten wir ihn anfangs 2–3 Mal nachspannen. Danach scheint sich das System gesetzt zu haben und machte anschließend keine Probleme mehr. Während der sechstägigen Trans Provence hatten wir trotz extrem anspruchsvollem Gelände, keiner Pflege und langen Tagen keine Schwierigkeiten.

Fazit – OneUp EDC-Vorbau & Carbon Lenker

Der OneUp EDC-Vorbau konnte uns während unseres mehrmonatigen Härtetests durchaus überzeugen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte der Vorspannmechanismus während des restlichen Zeitraums ohne Pflege absolut problemlos. Auch der OneUp Carbon-Lenker lag angenehm in der Hand und überstand mehrere Stürze in ausgesetztem Gelände schadlos. Vor allem für Fans des OneUp EDC-Tools ist das Cockpit der Kanadier eine praktische und schicke Variante!

Zu Beginn mussten wir den One Up EDC-Vorbau einmal zerlegen und reinigen, danach war Ruhe
# Zu Beginn mussten wir den One Up EDC-Vorbau einmal zerlegen und reinigen, danach war Ruhe - sowohl Vorbau als auch Lenker halten im großen Ganzen, was sie versprechen. Außerdem sehen sie schick aus und schaffen Platz im Gabelschaft für ein praktisches EDC-Tool.

Was sagt ihr zu OneUps Cockpit-Lösung?


Testablauf

Wir haben das OneUp-Cockpit einem echten Härtetest unterzogen: der Trans Provence. Fünf Tage lang ging es im Rennmodus einmal quer durch die französischen Seealpen. Jeden Tag wurden vier 7- bis 20-minütige Stages in extrem anspruchsvollem Gelände bewältigt, die sich zu teils 4.000 bis 6.000 Tiefenmetern addierten. Außerdem mussten neben einzelnen Shuttle-Passagen 1.400 bis 1.900 Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigt werden. Neben dem Rennen sind wir Lenker und Vorbau auf unseren Hometrails im Thüringer Wald sowie im Bikepark Leogang gefahren.

Hier haben wir das OneUp-Cockpit getestet

  • Trans Provence Extrem technisches, steiniges und ausgesetztes Gelände, das Komponenten in wenigen Tagen komplett zermürben kann. Wir sind uns sicher: Einen krasseren Härtetest gibt es in der Enduro-Welt aktuell nicht!
  • Thüringer Wald Kurze aber steile Naturteils mit hohem Nadelboden und Wurzel-Anteil, die wir aus dem Effeff kennen.
  • Leogang Vor allem schnelle, gebaute Bikepark-Strecken voller fieser Bremswellen. Wir haben allerdings auch den ein oder anderen Abstecher auf alpine Naturpfade gewagt.
Tester-Profil: Gregor Sinn
60 cm68 kg85,5 cm61 cm183 cm
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Downhill- und Enduro-Bikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
unauffällig, hinten progressiv, wenig Druckstufe
Vorlieben bei der Geometrie
hinten nicht zu kurz, vorne geräumig, Lenkwinkel nicht zu flach

  1. benutzerbild

    LarsBush

    dabei seit 04/2016

    haha ok dann bin ich wohl auf das Marketing reingefallen ;-)

  2. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    haha ok dann bin ich wohl auf das Marketing reingefallen ;-)
    Wer ist das noch nicht smilie

    Ich fahre Gravel. Mehr Marketingopfer geht nicht :awesome:
  3. benutzerbild

    LarsBush

    dabei seit 04/2016

    ich fahre Gravel. Mehr Marketingopfer geht nicht :awesome:
    bin ich auch schuldig hahaha
  4. benutzerbild

    Sub-Zero

    dabei seit 07/2011

    da man mit dem E-MTB länger unterwegs sein soll
    Aber nur mit Zusatzakku 😂
  5. benutzerbild

    LarsBush

    dabei seit 04/2016

    Hier noch die Antwort von OneUp:

    "...Aside from the cable ports on the E-Bar, it also has our revised oval flex zone shape which improves vertical compliance by ~5% compared to the Carbon Bar! With those two differences in mind, the handlebars are both rated to comparable standards and can be used interchangeably on both mountain bikes and E bikes..."

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