Cannondale hat ein Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt und startet eine Rückrufaktion. Betroffen sind alle Bikes mit Lefty und OPI-Vorbau von 2011 bis 2015. Der Rückruf betrifft lediglich den OPI-Schaft, ob ihr betroffen seid erkennt ihr aber schon am Vorbau. Weitere Informationen zum Rückruf findet ihr auf der Cannondale Webseite.

Alle betroffenen Bikes sollten nicht mehr gefahren werden, da im schlimmsten Fall Schäden an den Gabelklemmen oder -schrauben entstehen können.

Alle Kunden mit einem OPI-Vorbau sollten sofort den nächstgelegenen Cannondale Händler aufsuchen. Dort werden Gabel und Vorbau auf Schäden untersucht und dann ein neuer Schaft inklusive neuen Lefty-Schrauben montiert. Hier die offizielle Meldung von Cannondale:

„Im Rahmen regelmäßig durchgeführter Tests hat Cannondale an bestimmten Mountainbikes ein potentielles Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt. Die entsprechende Behörden wurden bereits informiert. Da bisher keine Unfälle oder Verletzungen aufgrund des erkannten Problems gemeldet wurden und die Sicherheit unserer Kunden für uns oberste Priorität hat, haben wir entschieden, dass es für unsere Kunden am besten sein wird, wenn wir eine freiwillige Rückrufaktion durchführen.“

Weitere Informationen gibt es auf der Cannondale Webseite.

recall opi top
# recall opi top
Info: Pressemitteilung Cannondale
  1. benutzerbild

    Parlendin

    dabei seit 03/2010

    der Händler der das rad verkauft hat, muss es kostenlos ersetzen, denn dieses ist in der verkaufsmare eingerechnet.

    andere Händler können es verbauen, müssen es aber nicht. wenn sie es machen, können sie es sich vom kunden vergüten lassen, da sie von Cannondale keine Vergütung dafür bekommen.

    und wenn man es richtig macht, ist es nicht in 5 min erledigt, zumal man den opi, laut Technik Empfehlung, komplett ausbauen soll um zu schauen ob risse entstanden sind. dieses sieh nicht im eingebauten zustand.
    zumal man dann gleich die lager reinigen und fetten kann, ferne kann man auch gescheites fett an das gewinde des opi machen.

    das ganze ist nicht 5 min getan, obwohl, wenn man fuscht schon.
    Vorderrad raus, bremssattel ab, opi raus, gabel raus, lager reinigen ggf. erneuern, lager fetten und das ganze dann retoure.
    dauert rund 45min, warum sollte das ein Händler, von dem nicht das rad stammt, für umsonst arbeiten?
    geht du eine knappe stunde umsonst los?

    geiz ist geil, nur nicht bei einem selber?!

    hat dein Händler wenigsten o-ringe die richtige poon gemacht, oder war ihm das auch egal wo die sitzen?

    Naja wechseln wir mal zu den Autos: Wenn des da eine Rückrufaktion gibt, kannst du zu jeder Vertragswerkstatt und die müssen das machen, vollkommen egal ob du das Auto bei denen gekauft hast oder nicht.
    Dementsprechend, wenn Cannondale sagt: Das ist ein Rückruf, JEDER Händler tauscht das umsonst, dann kannst du zu jedem Händler gehen egal ob du das Rad bei Ihm gekauft hast oder nicht. Wie er das mit den Kosten macht, ist nicht mein Problem als Kunde sondern sein mit Cannondale. Wenn Cannondale dafür nicht bereit ist zu zahlen, sollte ich mir vielleicht überlegen die aus dem Portfolio zu nehmen, weil ein Rückruf ist Herstellersache nicht Händler Sache. Außer ich habe beim verkauf Mist gebaut und die Räder falsch zusammengebaut, dann darf ich dafür den Kunden aber auch nicht zur Kasse bitten das ich Mist gebaut habe.
    Ich als Kunde werde einen Teufel tun und den Unfug der vielleicht zwischen Händler und Hersteller läuft zu bezahlen, egal wie sehr ich meinen Händler mag oder nicht. Das Argument, das Rad habe ich nicht verkauft, deswegen mache ich sowas nicht, ist eine ziemlich arrogante Einstellung und wenn der Kunde der wegen dem Rückruf gekommen ist, sich dann auf die Fresse packt, weil ihm das Rückrufteil kaputt gegangen ist, dann wünsche ich viel Spaß bei dem Rechtsstreit, das wird teuer.
  2. benutzerbild

    John Black

    dabei seit 03/2003

    Was soll ich machen, Händler verlangt 100€ für den tausch der negativ Feder , weil er die Lefty reinigen muss. Für 100,- holle ich mir lieber das Leonardi Upgrade selber und bestelle mir den MK2 bei R2. Dieser Rückruf soll doch kostenlos sein. Cannondale ???

  3. benutzerbild

    K@ndy

    dabei seit 09/2004

    Hmmm ...
    was hat das mit diesem Thread zu tun?
    Hier ging es um das OPI Steuerrohr ...

  4. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Das kostenlose 2Spring-Upgrade war m. W. eh zeitlich begrenzt.

  5. benutzerbild

    justice_france

    dabei seit 02/2008

    Edit: hat sich erledigt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!