Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf dem Orbea Rallon wird es in der EWS für Martin Maes und Vid Persak um wichtige Platzierungen gehen.
Auf dem Orbea Rallon wird es in der EWS für Martin Maes und Vid Persak um wichtige Platzierungen gehen.
Das Orbea Rallon von Martin Maes …
Das Orbea Rallon von Martin Maes …
… und die E-Variante Wild FS von Flo Espiñeira für den Start in der E-EWS.
… und die E-Variante Wild FS von Flo Espiñeira für den Start in der E-EWS.
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03051
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03051
Martin Maes
Martin Maes
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03206
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03206
Vid Persak
Vid Persak
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02828
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02828
Flo Espiñeira
Flo Espiñeira
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02853
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02853
Edgar Carballo
Edgar Carballo

Das Orbea Fox Enduro Team formiert sich für 2022 neu und hat mit Martin Maes und Flo Espiñeira zwei spannende Neuzugänge mit an Bord. Dabei teilt sich das Team renntechnisch auf: Martin Maes und Vid Persak werden sich auf die EWS konzentrieren, Flo Espiñeira und Edgar Carballo werden mehrheitlich in der E-EWS zu sehen sein, aber laut Orbea auch einige EWS-Runden bestreiten – insbesondere dort, wo keine elektrische Konkurrenz aufwartet. Alle Infos zum Team!

Dass Martin Maes zu Orbea wechselt, war im vergangenen Dezember eine der wichtigsten Meldungen in Sachen Enduro-Fahrerkarussell (wir berichteten). Nun steht das vollständige Team fest. Das Orbea Fox Enduro Team wird mit dem Rallon in der Enduro World Series antreten (mehr dazu: Orbea Rallon 2022 Test). Je nach EWS-Terrain kommt das Modell als Full 29er oder Mullet zum Einsatz, mit Luft- oder Federdämpfern. Für die E-EWS setzt das Team auf das eMTB Wild FS Wild FS (Orbea Wild FS Team Test). Die Sponsoren bleiben identisch zum vergangenen Jahr: Mit an Bord sind Fox, Race Face, Bluegrass, Fizik, Maxxis und Galfer sowie Bosch in Sachen E-EWS.

Dies ist ein aufregendes Jahr für uns. Wir freuen uns wirklich darauf, in die Startlöcher zu kommen und bei jedem Rennen unser Bestes zu geben. Martin und Flo werden wichtige Fahrer in der Orbea Fox Enduro Team Familie sein, und wir können es kaum erwarten zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können.

Sports Marketing Manager und Teamleiter Iñaki Ucin

Auf dem Orbea Rallon wird es in der EWS für Martin Maes und Vid Persak um wichtige Platzierungen gehen.
# Auf dem Orbea Rallon wird es in der EWS für Martin Maes und Vid Persak um wichtige Platzierungen gehen.
Das Orbea Rallon von Martin Maes …
# Das Orbea Rallon von Martin Maes …
… und die E-Variante Wild FS von Flo Espiñeira für den Start in der E-EWS.
# … und die E-Variante Wild FS von Flo Espiñeira für den Start in der E-EWS.

Orbea Fox Enduro Team: Das sind die Mitglieder

Martin Maes

  • Geboren in Belgien
  • Social Media @martin_maes5
  • Geplante Rennserie EWS
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03051
# 2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03051

Ich freue mich auf dieses neue Kapitel in meinem Leben. Das Ziel für die Saison ist es, mein Bestes zu geben, Spaß zu haben und mich gemeinsam mit meinem Rad Tag für Tag zu verbessern. Ich freue mich riesig auf die EWS-Rennen.

Martin Maes
# Martin Maes

Vid Persak

  • Geboren in Slowenien
  • Social Media @vidpersak
  • Geplante Rennserie EWS
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03206
# 2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-03206

Ich möchte mein ganzes Wissen und meine harte Arbeit einbringen, um das Team und mich selbst so schnell wie möglich zu machen.

Vid Persak
# Vid Persak

Flo Flo Espiñeira

  • Geboren in Chile
  • Social Media @floespineira
  • Geplante Rennserie E-EWS
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02828
# 2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02828

Ich hoffe, dass ich viel Spaß haben werde. Mein Traum, mich zu 100 % auf die Wettkämpfe und das Training konzentrieren zu können, ist schon wahr geworden. Ich hoffe, dass dieses Jahr ein Wendepunkt in meiner sportlichen Karriere sein wird… von jetzt an aufwärts!

Flo Espiñeira
# Flo Espiñeira

Edgar Carballo

  • Geboren in Spanien
  • Social Media @edgarcg22
  • Geplante Rennserie E-EWS
2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02853
# 2022 OET TeamCamp KikeAbelleira-02853

Ich möchte mich jeden Tag mit der Erfahrung des Rennens verbessern und das beste Bild der Marken geben, die mich unterstützen.

Edgar Carballo
# Edgar Carballo

Was erwartet ihr euch vom Team?

Info und Fotos: Pressemitteilung Orbea
  1. benutzerbild

    von_Grau

    dabei seit 04/2015

    Wäre interessant zu wissen ob sie nicht schnell genug ist für das Damen EWS Feld oder weshalb sie jetzt hauptsächlich in der Elektro-Kategorie antritt.
    Welchen Grund sollte es denn sonst geben? Wie hier bereits erwähnt, so wird sie wohl die Gelegenheit haben sich auch in der EWS zu beweisen, aber wenn Orbea in ihr den großen Wurf sehen würde, hätten sie bei der Vorstellung kein Mofa in der Hand.
  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    weiß jemand welche Kettenführung die am Rallon dran haben?
    Sieht mir wie ne OneUp aus
  3. benutzerbild

    zwehni

    dabei seit 12/2013

    Wie langweilig, dass Flo Espineira mit einem Elektro-Hobel an den Start geht. Ich hätte mal gerne gesehen, wie sie sich auf EWS-Niveau langfristig etabliert hätte. Immerhin war sie Pinkbike Academy Gewinnerin auf einem Enduro.
    Ohne jetzt die "alter weisser cis mann"-karte zu spielen. Aber meinem gefühl nach war da sehr viel DiversityWokeness in der Entscheidung mit drin. Ich finde das gut. Aber es war sehr früh ersichtlich, dass Flo als nichtbinäre queere person ein ganz anderes Standing hat als die anderen Mädels. Faktisch war sie auch schneller als alle anderen mädels, aber nicht zwingend besser als Bradley Harris.
    Aus der ganzen Truppe hat nur einer es zu einem Semi-Pro Vertrag geschafft. Und der fährt jetzt für Yeti Cycles NZ.
  4. benutzerbild

    Nenoflow

    dabei seit 05/2019

    Ohne jetzt die "alter weisser cis mann"-karte zu spielen. Aber meinem gefühl nach war da sehr viel DiversityWokeness in der Entscheidung mit drin. Ich finde das gut. Aber es war sehr früh ersichtlich, dass Flo als nichtbinäre queere person ein ganz anderes Standing hat als die anderen Mädels. Faktisch war sie auch schneller als alle anderen mädels, aber nicht zwingend besser als Bradley Harris.
    Aus der ganzen Truppe hat nur einer es zu einem Semi-Pro Vertrag geschafft. Und der fährt jetzt für Yeti Cycles NZ.

    Wäre Tori an nem schlechten Tag nicht sonfrüh eliminiert worden, hätte sie vielleicht etwas Konkurrenz in der Mädelsgruppe gehabt.

    Das mit Bradley wusste ich gar nicht, aber Emmet hat doch seinen Profivertrag bekommen (fährt für ein canadisches Team nächstes Jahr in der EWS)... und musste dafür extra aus seinem Trostpreis-Markenbotschafter Vertrag von Shimano wieder rauskommen.

    Also war die Preisvergabe der letzten Academy echt ziemlich sinnlos.

    Zum Rest gebe ich dir recht mit dem Eindruck, PBA hätte nicht wieder einen Kerl nehmen können. War mir auch ziemlich früh sicher, dass Flo es gewinnen wird, trotz zweier richtig starker Fahrer in der Gruppe.

    Mal schauen ob sie für die dritte Staffel daraus lernen (Punktesystem statt täglicher Eliminierung, getrennte Preisvergabe für Frauen und Männer).
    Ersteres halte ich für möglich, zweiteres für sehr unwahrscheinlich... leider
  5. benutzerbild

    zwehni

    dabei seit 12/2013

    Zum Rest gebe ich dir recht mit dem Eindruck, PBA hätte nicht wieder einen Kerl nehmen können. War mir auch ziemlich früh sicher, dass Flo es gewinnen wird, trotz zweier richtig starker Fahrer in der Gruppe.
    Exakt. Das schmälert ja nicht ihre Leistung. Aber es wäre irgendwie sinnvoller gewesen M/W differenziert zu beurteilen. Auch Laura's interesse mehr in richtung Film und Social Media zu gehen fand ich nicht schlecht. Aber da sollte es dann vielleicht unterschiedliche sections geben: Racing, Ambassador usw.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!