Noch schickere Kabelführung: Canyon lizenziert Teile der von Orbea patentierten Inside Line-Technologie. Das „Inside Line“-Patent zur Optimierung der integrierten Kabelführung des Dämpfer-Lockouts soll für verbesserte Ästhetik in Kombination mit einem direkteren Weg zwischen Dämpfer und Bedienhebel am Cockpit sorgen sowie zur Verbesserung der Integration des Dämpfers im Rahmen führen.

Um der Marktnachfrage von integrierten, sauberen Lösungen Genüge zu tun und eine technische wie optische Verbesserung anzustoßen, entschloss sich Orbea, eine Lösung für die bis dato gängigen, extern verlegten Dämpfer-Lockout-Kabel zu finden. Die Vorteile lagen laut Orbea auf der Hand: leiseres, besser geschütztes Kabel, mehr Platz im Rahmendreieck und geringere Wahrscheinlichkeit von Kabelabrieb. Natürlich stand auch die optische Verbesserung weit oben auf der Agenda.

Inside Line 2
# Inside Line 2

Diashow: Orbea kooperiert mit Canyon: Lizenzierung des Inside Line Patents
Inside Line 7
Inside line 1
Inside Line 2
Inside Line 9
Inside Line 4
Diashow starten »

Inside Line 4
# Inside Line 4
Inside line 1
# Inside line 1

Umgesetzt wurde dieses Design zuerst am Orbea Oiz (Orbea Oiz OMX Test). Aber zu Anfang musste ein elementares Problem gelöst werden, denn die Position des Lockouts am Fox-Dämpfer, die auf der falschen Seite des Dämpferkörpers angebracht war, verhinderte die Anbindung auf der erforderlichen Rahmenseite. Aber dank guter Beziehungen zum Fahrwerksspezialisten wurde das Design des Dämpfers bzw. die Lockout-Position geändert, sodass Orbea ihre integrierte Kabelführung realisieren konnte. Dennoch hat es ganze 3 Jahre gedauert, bis die Spanier ihr Patent – nach diversen Verfeinerungen zur Erfüllung aller Patentkriterien – in der Tasche hatten.

Orbeas europäische und US-amerikanische Patente EP3587234 und US11077913 schützen das „Inside Line“-Design und dessen bisher einzigartigen Aufbau. Nach engen Kooperationsgesprächen mit Canyon haben sich die beiden Unternehmen geeinigt, dass Orbea eine Teillizenz für diese Patente an Canyon vergibt. Dank dieser Lizenz kann Canyon bestimmte Teile des geschützten „Inside Line“-Designs übernehmen, um diese in den eigenen Rahmenbau einfließen zu lassen.

Inside Line 9
# Inside Line 9
Inside Line 7
# Inside Line 7

Des Weiteren kündigte Orbea an, die Erlöse aus dieser Lizenzvereinbarung an lokale Trail-Projekte zu spenden und damit den Streckenbau und die wachsende MTB-Szene zu unterstützen.

Informationen und Bilder: Pressemitteilung Orbea

 

  1. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=EP000003587234B1&xxxfull=1
    Sehr seltsames Patent. In der Erklärung wird zwar allgemein ein Fahrradrahmen erklärt, aber der Patentanspruch selbst bezieht sich auf einen Rahmen der nur aus Ober- und Unterrohr und einem Dämpfer mit Fernbedienung besteht.
    Unser Patentexperte in der Firma würde das vermutlich sehr entspannt sehen. Dem würde da ein „mindestens bestehend aus“ fehlen.
    1640353927179.jpeg
  2. benutzerbild

    Skunkworks

    dabei seit 01/2007

    Wir haben das Patent am Oiz Trail nach vielen Back2back Testfahrten dauerhaft auf "offen" stillgelegt. -Lockout nicht nötig am Down Country. Hebel und Zug wurden abgebaut und so auch noch Gewicht gespart...

  3. benutzerbild

    Huegelreiter_

    dabei seit 10/2019

    Die drei Jahre wurden wohl in Gänze dafür benötigt, diese simple Allerwelts-Geschichte auf Teufel komm raus zumindest halbwegs patentfähig zu machen. Interne Kabelführung ist ja weiss Gott nichts neues. Ist jetzt die besondere "Geradelinigkeit" ein Feature und Patentinhalt? Oder ist der Inhalt eher, dass man einen Komponentenhersteller überzeugen konnte, den Lockout-Mechanismus auf die andere Seite zu legen? Das Endergebnis ist ja nett - aber das man sowas patentieren kann, ist schon ein Armutszeugnis.

  4. benutzerbild

    zuz

    dabei seit 12/2012

    Wir haben das Patent am Oiz Trail nach vielen Back2back Testfahrten dauerhaft auf "offen" stillgelegt. -Lockout nicht nötig am Down Country. Hebel und Zug wurden abgebaut und so auch noch Gewicht gespart...
    Bei mit genau umgekehrt. Durch den Lockout kann ich den dämpfer mit mehr und damiz deultich sensibler fahren (incl. 1 volume token) ohne dass es in der anfahrt gross wippt.
  5. benutzerbild

    Stolle

    dabei seit 06/2002

    Ob Merida auch Lizenzgebühren an Orbea zahlt?
    Das Ninety-Six sieht dem Orbea OIZ sehr ähnlich und hat auch den Inline-Dämpfer mit Remote-Zugführung im Oberrohr. Beim Rahmengewicht ist aber das Orbea OIZ weit überlegen.
    Hier ein aktuelles Video mit dem Bike von Jose Hermida

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!