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Das neue Orbea Occam wirkt wie ein Mix aus Rallon und Oiz
Das neue Orbea Occam wirkt wie ein Mix aus Rallon und Oiz - der asymmetrische Rahmen erinnert stark an den großen Enduro-Bruder, während das Oberrohr dem des XC Race-Fullies Oiz nicht ganz unähnlich ist. Das neue Orbea Occam soll mit 140 mm Federweg am Heck der perfekte Begleiter für ausgiebige Touren sein.
#OrbeaOccam 9
#OrbeaOccam 9
#OrbeaOccam 8
#OrbeaOccam 8
Das neue Orbea Occam ist nicht nur mit Carbon-Rahmen erhältlich …
Das neue Orbea Occam ist nicht nur mit Carbon-Rahmen erhältlich …
… sondern auch als Aluminium-Bike, dessen Rahmen ebenfalls auffällig ist.
… sondern auch als Aluminium-Bike, dessen Rahmen ebenfalls auffällig ist.
Im Prinzip handelt es sich beim neuen Occam wie schon beim Rallon um einen abgestützten Eingelenker
Im Prinzip handelt es sich beim neuen Occam wie schon beim Rallon um einen abgestützten Eingelenker - der hintere Drehpunkt liegt allerdings ähnlich wie bei Trek und bei Bikes mit Split Pivot-Hinterbau in der Hinterradachse.
#OrbeaOccam 6
#OrbeaOccam 6
Ausgelegt ist das neue Orbea Occam eigentlich auf 140 mm Federweg vorne und hinten
Ausgelegt ist das neue Orbea Occam eigentlich auf 140 mm Federweg vorne und hinten - optional lässt sich das Trailbike aber auch mit einer 150 mm-Gabel mehr in Richtung Abfahrt trimmen. Insgesamt wurde die Geometrie deutlich modernisiert.
#OrbeaOccam Geo
#OrbeaOccam Geo
Über den Orbea MyO-Konfigurator lässt sich nicht nur die Optik anpassen
Über den Orbea MyO-Konfigurator lässt sich nicht nur die Optik anpassen - auch können zahlreiche Komponenten je nach Lust und Laune verändert werden.
#OrbeaOccam 8
#OrbeaOccam 8
Schon das Orbea Rallon konnte in unserem Test überzeugen
Schon das Orbea Rallon konnte in unserem Test überzeugen - mit 140 mm Federweg ist das neue Occam gar nicht so weit entfernt vom großen Enduro-Bruder. Die Fotos versprechen jedenfalls sehr viel Fahrspaß …
#OrbeaOccam 12
#OrbeaOccam 12
#OrbeaOccam 1
#OrbeaOccam 1
#OrbeaOccam 2
#OrbeaOccam 2
#OrbeaOccam MLTD 2
#OrbeaOccam MLTD 2

Mit dem Enduro-Bike Rallon hat Orbea bei der Präsentation vor gut zwei Jahren für ordentlich Furore gesorgt. Nun schicken die Spanier mit dem brandneuen Trailbike Occam einen Allrounder ins Rennen, der aufgrund der asymmetrischen Rahmenkonstruktion an den großen Bruder erinnert. Wir haben alle Infos zum neuen Orbea Occam für euch!

Orbea Occam: Infos und Preise

Was passiert, wenn Orbea das Cross Country Race-Fully Oiz mit dem Vollgas-Enduro Rallon kreuzt? Man sieht es am neuen und vollständig überarbeiteten Orbea Occam, das die spanische Schmiede mit 140 mm Federweg vorne und hinten, großen 29″-Laufrädern und auffälliger, asymmetrischer Rahmenkonstruktion ins Trailbike-Rennen schickt. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das neue Occam nicht nur einen Rahmen, der sofort ins Auge sticht, sondern auch eine deutlich modernisierte Geometrie und dank des Orbea MyO-Programms unzählige Möglichkeiten bei der Gestaltung des Bikes. Erhältlich ist das neue Orbea Occam entweder als Carbon-Variante (ab 3.799 €) oder als Aluminium-Version (ab 2.299 €).

  • Einsatzbereich Trail
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten asymmetrische Rahmenkonstruktion, Individualisierung durch Orbea MyO-Programm
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.orbea.com

Preis Orbea Occam M-LTD: 7.599 €
Preis Orbea Occam M10: 4.999 €
Preis Orbea Occam M30-Eagle: 3.799 €
Preis Orbea Occam M30: 3.799 €
Preis Orbea Occam H10: 3.299 €
Preis Orbea Occam H20: 2.799 €
Preis Orbea Occam H20-Eagle: 2.799 €
Preis Orbea Occam H30: 2.299 €

Das neue Orbea Occam wirkt wie ein Mix aus Rallon und Oiz
# Das neue Orbea Occam wirkt wie ein Mix aus Rallon und Oiz - der asymmetrische Rahmen erinnert stark an den großen Enduro-Bruder, während das Oberrohr dem des XC Race-Fullies Oiz nicht ganz unähnlich ist. Das neue Orbea Occam soll mit 140 mm Federweg am Heck der perfekte Begleiter für ausgiebige Touren sein.
#OrbeaOccam 9
# #OrbeaOccam 9
#OrbeaOccam 8
# #OrbeaOccam 8
Diashow: Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien
#OrbeaOccam 1
Ausgelegt ist das neue Orbea Occam eigentlich auf 140 mm Federweg vorne und hinten
Das neue Orbea Occam wirkt wie ein Mix aus Rallon und Oiz
… sondern auch als Aluminium-Bike, dessen Rahmen ebenfalls auffällig ist.
#OrbeaOccam 8
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Während beim großen Enduro-Bruder Rallon (hier geht’s zu unserem Test) die asymmetrische Rahmenkonstruktion sofort ins Auge sticht, muss man beim neuen Trailbike Occam etwas genauer hinschauen. Dreht man das neue Occam um 180°, fällt jedoch auf, dass die Verstrebung im vorderen Rahmendreieck nur auf der Antriebsseite ist. Links davon ist hingegen ausreichend Freiraum, um beispielsweise eine Trinkflasche zu montieren. Gänzlich neu ist dieser Ansatz nicht: So setzt Specialized beispielsweise am aktuellen Stumpjumper auf ein ähnliches Design. Es ist jedoch immer wieder spannend zu sehen, wenn Hersteller ein Design verwenden, das aus der Reihe tanzt. Ähnlich wie beim XC-Fully Oiz, das Orbea im vergangenen Sommer präsentiert hat, ist die vordere Dämpferaufnahme ins Oberrohr integriert, sodass sich eine sehr eigenständige und trotzdem saubere Optik ergibt.

Orbea bietet das neue Occam nicht nur als Carbon-Version, sondern auch in insgesamt vier verschiedenen Aluminium-Ausführungen an. Den Einstieg in die Occam-Welt macht das H30, das als Komplettbike für 2.299 € den Besitzer wechselt. Für die Top-Carbon-Version Occam M-LTD muss man hingegen 7.599 € auf den Tisch legen, bekommt dafür aber auch eine Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt. Serienmäßig ist das M-LTD mit einer Fox 36 mit 150 mm Federweg ausgestattet, während alle anderen Versionen mit einer Fox 34 oder einer Marzocchi Bomber Z2 mit 140 mm Federweg kommen. Über das Orbea-eigene Programm MyO kann man sich die Optik des neuen Occams nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Orbea spricht von über 1.000.000 möglichen Konfigurationen – hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Das neue Orbea Occam ist nicht nur mit Carbon-Rahmen erhältlich …
# Das neue Orbea Occam ist nicht nur mit Carbon-Rahmen erhältlich …
… sondern auch als Aluminium-Bike, dessen Rahmen ebenfalls auffällig ist.
# … sondern auch als Aluminium-Bike, dessen Rahmen ebenfalls auffällig ist.
Im Prinzip handelt es sich beim neuen Occam wie schon beim Rallon um einen abgestützten Eingelenker
# Im Prinzip handelt es sich beim neuen Occam wie schon beim Rallon um einen abgestützten Eingelenker - der hintere Drehpunkt liegt allerdings ähnlich wie bei Trek und bei Bikes mit Split Pivot-Hinterbau in der Hinterradachse.
#OrbeaOccam 6
# #OrbeaOccam 6

Geometrie

Im Vergleich zum Vorgänger hat Orbea die Geometrie des neuen Occams ordentlich überarbeitet. So ist der Reach über alle Größen hinweg um etwa 2 Zentimeter angewachsen. Orbea spricht in der Pressemitteilung, die leider keine detaillierte Geometrie-Tabelle enthält, von einem 450 mm-Reach in Größe M. Außerdem ist das neue Occam zusätzlich auch in Größe XL erhältlich. Die Kettenstreben sind auf 440 mm angewachsen, der Lenkwinkel liegt bei für Trailbikes modernen 66°. Ein 77° steiler Sitzwinkel soll außerdem für eine sehr zentrale Sitzposition bergauf sorgen.

Ausgelegt ist das neue Orbea Occam eigentlich auf 140 mm Federweg vorne und hinten
# Ausgelegt ist das neue Orbea Occam eigentlich auf 140 mm Federweg vorne und hinten - optional lässt sich das Trailbike aber auch mit einer 150 mm-Gabel mehr in Richtung Abfahrt trimmen. Insgesamt wurde die Geometrie deutlich modernisiert.
#OrbeaOccam Geo
# #OrbeaOccam Geo

Ausstattung

Erhältlich ist das neue Orbea Occam in insgesamt acht verschiedenen Konfigurationen von 2.299 € bis 7.599 €. Während die Varianten mit einem H in der Produktbezeichnung auf einen hydrogeformten Aluminium-Rahmen setzen, kommen bei den vier teureren Versionen mit M in der Produktbezeichnung ein leichterer Carbon-Rahmen zum Einsatz. Über das Orbea MyO-Programm hat man nicht nur die Möglichkeit, die Optik des Bikes nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Auch einige der Komponenten lassen sich konfigurieren, sodass sich eine Vielzahl von Ausstattungen ergibt.

Über den Orbea MyO-Konfigurator lässt sich nicht nur die Optik anpassen
# Über den Orbea MyO-Konfigurator lässt sich nicht nur die Optik anpassen - auch können zahlreiche Komponenten je nach Lust und Laune verändert werden.
#OrbeaOccam 8
# #OrbeaOccam 8

Meinung @MTB-News.de

Mit dem neuen Occam präsentiert Orbea ein spannendes Trailbike, das aus der Reihe tanzt und gleichzeitig einiges her macht. Die Geometrie wirkt auf den ersten Blick angemessen für ein Allround-taugliches Trailbike und gerade in Kombination mit einer 150 mm-Federgabel dürfte das Occam bergab viel Freude bereiten. Schon das Orbea Rallon konnte in unserem Test sehr überzeugen. Wir sind gespannt, wie sich das neue Orbea Occam in der Praxis schlagen wird!

Schon das Orbea Rallon konnte in unserem Test überzeugen
# Schon das Orbea Rallon konnte in unserem Test überzeugen - mit 140 mm Federweg ist das neue Occam gar nicht so weit entfernt vom großen Enduro-Bruder. Die Fotos versprechen jedenfalls sehr viel Fahrspaß …
#OrbeaOccam 12
# #OrbeaOccam 12
#OrbeaOccam 1
# #OrbeaOccam 1
#OrbeaOccam 2
# #OrbeaOccam 2
#OrbeaOccam MLTD 2
# #OrbeaOccam MLTD 2

Wie gefällt euch das neue Orbea Occam?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orbea
  1. benutzerbild

    paulipan

    dabei seit 03/2010

    Hallo zusammen,
    wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
    Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
    Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
    Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?

    Danke für Eure Hilfe smilie

  2. benutzerbild

    EnduroMic

    dabei seit 06/2018

    Ich habe sie drin gelassen beim bike meiner Freundin. Aber es gibt von Shimano wohl 2 Sorten an Leitungen. Die verbauten Leitungen sorgen wohl für einen weicheren Druckpunkt, weil sie sich mehr ausdehnen.
    Kann ich zumindest vom Gefühl bestätigen, die MT520 meiner Freundin ist um Welten weicher als meine XT.

  3. benutzerbild

    Rothaarsteiger

    dabei seit 10/2011

    Hallo zusammen,
    wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
    Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
    Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
    Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?

    Danke für Eure Hilfe smilie

    Frag doch mal im Occam-Thread. Da sind mehr Leute unterwegs.
  4. benutzerbild

    LTB

    dabei seit 08/2015

    Kann ich zumindest vom Gefühl bestätigen, die MT520 meiner Freundin ist um Welten weicher als meine XT.
    Gleiche Kolbenzahl? 4 ist weicher als 2 smilie
  5. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Kannst drin lassen, hab ich auch gemacht MT500 -> MT520, auch wenns zweierlei Leitungen gibt. Mich hats mitm Druckpunkt nie großartig gestört. Aber kenne den Vergleich auch nicht. MT500 verwendet die SM-BH59-SS, MT520 die SM-BH90-SS normalerweise. die 90er ist die "druckstabilere".
    Offiziell solltest die natürlich tauschen, Haftung übernehme ich keine smilie

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