Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Eine überarbeitete Geometrie soll dem neuen Orbea Oiz den Feinschliff für die Cross-Country-Strecken dieser Welt geben
Eine überarbeitete Geometrie soll dem neuen Orbea Oiz den Feinschliff für die Cross-Country-Strecken dieser Welt geben
orbea-biz-9912
orbea-biz-9912
orbea-biz-9923
orbea-biz-9923
orbea-biz-9868
orbea-biz-9868
Wir haben uns in Andorra das Modell des Clif Pro Teams angeschaut
Wir haben uns in Andorra das Modell des Clif Pro Teams angeschaut - Neben dem Modell mit 100 Millimeter an der Front und am Heck gibt es noch eine Variante mit 120 Millimeter, die mehr Trailtauglichkeit verspricht
Ausgestattet ist das Rad von Eva Lechner und Co. noch mit Shimanos alter XTR
Ausgestattet ist das Rad von Eva Lechner und Co. noch mit Shimanos alter XTR - Ein One-Up-Ritzel mit 45 Zähnen soll das Klettern erleichtern
Zudem sind an dem Rennbike Komponenten von DT Swiss und Fox montiert
Zudem sind an dem Rennbike Komponenten von DT Swiss und Fox montiert
orbea-biz-9882
orbea-biz-9882
Im Weltcupzirkus inzwischen fast schon zum Standard geworden
Im Weltcupzirkus inzwischen fast schon zum Standard geworden - Boost-Rahmen mit versetzter Kettenlinie für mehr Steifigkeit
orbea-biz-9906
orbea-biz-9906
orbea-biz-9907
orbea-biz-9907
Rotor steuert eine hauseigene Leistungsmesskurbel samt Kettenblatt bei
Rotor steuert eine hauseigene Leistungsmesskurbel samt Kettenblatt bei
Der Rahmen bietet keine Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren
Der Rahmen bietet keine Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren - Es kann also nur mit einem Kettenblatt gefahren werden
Eine Kettenführung soll verhindern, dass die Kette unerwünscht herunterfällt
Eine Kettenführung soll verhindern, dass die Kette unerwünscht herunterfällt
orbea-biz-9919
orbea-biz-9919
Ein Highlight des neuen Modells ist sicherlich die 59 Gramm leichte Umlenkwippe
Ein Highlight des neuen Modells ist sicherlich die 59 Gramm leichte Umlenkwippe
orbea-biz-9902
orbea-biz-9902
Die Bremsen stammen ebenfalls von Shimanos Top-Gruppe XTR
Die Bremsen stammen ebenfalls von Shimanos Top-Gruppe XTR
Ein ausgeklügeltes System an innenverlegten Zügen sorgt für ein geschmeidiges Äußeres des Rades
Ein ausgeklügeltes System an innenverlegten Zügen sorgt für ein geschmeidiges Äußeres des Rades
orbea-biz-9921
orbea-biz-9921
orbea-biz-9910
orbea-biz-9910
Spezielles Detail am neuen Modell: Das patentierte I-Line-System
Spezielles Detail am neuen Modell: Das patentierte I-Line-System
Auf direktem Weg wird der Lockout des Dämpfers vom Steuerrohr in einer Linie angesteuert.
Auf direktem Weg wird der Lockout des Dämpfers vom Steuerrohr in einer Linie angesteuert. - In Zusammenarbeit mit Fox entstand diese optisch sehr gelungene Lösung

Orbea Oiz: die spanische Bikeschmiede hat vor einigen Wochen eine überarbeitete Version ihres Cross Country-Fullys Orbea Oiz vorgestellt. Der bisherige Top-Seller wurde an die steigenden Ansprüche auf den Rennstrecken dieser Welt angepasst und erhielt eine neue Geometrie, die durch den Umbau der Federgabel und des Dämpfers zudem als marathonorientiertes Trailbike eine gute Figur abgeben soll – unser Fotograf Andy Vathis hat das Bike beim Weltcup in Andorra vor einigen Wochen unter die Lupe genommen.

Orbea Oiz – kurz & knapp

Geometrie, Ausstattungen, Preis und weitere Infos findet ihr in der Vorstellung des Orbea Oiz.

Die Frauen-Equipe vom Team Clif Bar wird sich freuen – ein neues Gefährt soll Eva Lechner, Ex-Weltmeisterin Catherine Pendrel und Co. das Leben auf den Weltcupstrecken erleichtern. Das neue Orbea Oiz ist wie gemacht für alle Rennpiloten auf dieser Welt – 100 Millimeter Federweg und eine etwas trailorientierte Geometrie sollen den hohen Anforderungen der immer technisch werdenden Strecken im Renngeschehen gerecht werden. Lediglich 1,6 Kilogramm bringt der Rahmen (ohne Dämpfer) auf die Waage und ist somit auch für Fahrer mit einem Faible für leichte Bikes hochinteressant.

Eine überarbeitete Geometrie soll dem neuen Orbea Oiz den Feinschliff für die Cross-Country-Strecken dieser Welt geben
# Eine überarbeitete Geometrie soll dem neuen Orbea Oiz den Feinschliff für die Cross-Country-Strecken dieser Welt geben
orbea-biz-9912
# orbea-biz-9912
orbea-biz-9923
# orbea-biz-9923

Für kleine Fahrer bietet Orbea das Oiz neben der Variante in 29“ auch noch in einer 27,5“-Größe an. Innenverlegte Züge gehören beim Oiz schon seit dem Vorgängermodell zum Standard, neu ist allerdings eine patentierte Technologie den Dämpferlockout innerhalb des Rahmens anzusteuern. Zudem wird es eine Trailvariante des Bikes zu kaufen geben. Diese rollt auf 120 Millimeter an der Front und am Heck, wodurch sich auch die Geometrie des Rades leicht verändert. Beide Varianten sind kompatibel mit absenkbaren Sattelstützen, bei der Trailvariante ist diese standardmäßig montiert.

orbea-biz-9868
# orbea-biz-9868
Wir haben uns in Andorra das Modell des Clif Pro Teams angeschaut
# Wir haben uns in Andorra das Modell des Clif Pro Teams angeschaut - Neben dem Modell mit 100 Millimeter an der Front und am Heck gibt es noch eine Variante mit 120 Millimeter, die mehr Trailtauglichkeit verspricht
Ausgestattet ist das Rad von Eva Lechner und Co. noch mit Shimanos alter XTR
# Ausgestattet ist das Rad von Eva Lechner und Co. noch mit Shimanos alter XTR - Ein One-Up-Ritzel mit 45 Zähnen soll das Klettern erleichtern
Zudem sind an dem Rennbike Komponenten von DT Swiss und Fox montiert
# Zudem sind an dem Rennbike Komponenten von DT Swiss und Fox montiert
orbea-biz-9882
# orbea-biz-9882
Im Weltcupzirkus inzwischen fast schon zum Standard geworden
# Im Weltcupzirkus inzwischen fast schon zum Standard geworden - Boost-Rahmen mit versetzter Kettenlinie für mehr Steifigkeit
orbea-biz-9906
# orbea-biz-9906
orbea-biz-9907
# orbea-biz-9907
Rotor steuert eine hauseigene Leistungsmesskurbel samt Kettenblatt bei
# Rotor steuert eine hauseigene Leistungsmesskurbel samt Kettenblatt bei
Der Rahmen bietet keine Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren
# Der Rahmen bietet keine Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren - Es kann also nur mit einem Kettenblatt gefahren werden
Eine Kettenführung soll verhindern, dass die Kette unerwünscht herunterfällt
# Eine Kettenführung soll verhindern, dass die Kette unerwünscht herunterfällt
orbea-biz-9919
# orbea-biz-9919
Ein Highlight des neuen Modells ist sicherlich die 59 Gramm leichte Umlenkwippe
# Ein Highlight des neuen Modells ist sicherlich die 59 Gramm leichte Umlenkwippe
orbea-biz-9902
# orbea-biz-9902
Die Bremsen stammen ebenfalls von Shimanos Top-Gruppe XTR
# Die Bremsen stammen ebenfalls von Shimanos Top-Gruppe XTR
Ein ausgeklügeltes System an innenverlegten Zügen sorgt für ein geschmeidiges Äußeres des Rades
# Ein ausgeklügeltes System an innenverlegten Zügen sorgt für ein geschmeidiges Äußeres des Rades
orbea-biz-9921
# orbea-biz-9921
orbea-biz-9910
# orbea-biz-9910
Spezielles Detail am neuen Modell: Das patentierte I-Line-System
# Spezielles Detail am neuen Modell: Das patentierte I-Line-System
Auf direktem Weg wird der Lockout des Dämpfers vom Steuerrohr in einer Linie angesteuert.
# Auf direktem Weg wird der Lockout des Dämpfers vom Steuerrohr in einer Linie angesteuert. - In Zusammenarbeit mit Fox entstand diese optisch sehr gelungene Lösung

Weitere Infos zum Orbea Oiz: www.orbea.com

  1. benutzerbild

    Fortis76

    dabei seit 03/2012

    Bild war in der Facebook Gruppe "We are Orbea".
    War ein OIZ LTD Gewicht ohne Pedale 9,22kg.Orbea LTD Waage.jpg

  2. benutzerbild

    schoeppi

    dabei seit 01/2009

    AHA!
    Danke! smilie

    In irgend einer Zeitschrift hatten die das auch geschrieben.
    Ich schätze mal das Team wird genauso wiegen, gibt ja keinen Grund warum es anders sein sollte.

  3. benutzerbild

    SH1

    dabei seit 12/2012

    Meins soll im Januar / Febr. kommen. Nächste Woche das erste beim Händler, der hier schon genannt wurde.

  4. benutzerbild

    schoeppi

    dabei seit 01/2009

    Welches? Es kommt aufs genaue Modell an.

  5. benutzerbild

    SH1

    dabei seit 12/2012

    Da ich nur Rahmen und Gabel nehme, kann ich es dir nicht sagen. Ist aber nach meinem Farbwunsch bestellt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!