Neues Orbea Rallon Enduro-Bike Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg

Orbea hat dem Enduro-Bike Rallon ein kleines Feintuning verpasst. Hier erfahrt ihr, mit welchen Veränderungen das Orbea Rallon in die neue Saison geht.
Titelbild

Orbea Rallon 2024: Infos und Preise

Orbea präsentiert die nächste Evolutionsstufe des zuletzt 2022 neu aufgelegten Enduro Bikes Orbea Rallon (Hier geht’s zum Orbea Rallon Test). Rein optisch hat sich allerdings überhaupt nichts verändert: Rahmen, Silhouette und die Details gleichen dem 2022er Rallon scheinbar ausnahmslos.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 167 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Das ist neu 7 mm mehr Federweg / 0,5° flacherer Lenkwinkel
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis (UVP) 4.999 € bis 10.499 €
  • www.orbea.com
Das Orbea Rallon kommt für 2024 mit zwei kleinen aber feinen Detailverbesserungen daher.
# Das Orbea Rallon kommt für 2024 mit zwei kleinen aber feinen Detailverbesserungen daher.
Diashow: Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg
Orbea Rallon 2024 - Large9
Orbea Rallon 2024 - Large7
2023EDRWC ValdiFassa byKikeAbelleira-03700 - Large
Anti Squat
Orbea Rallon M10
Diashow starten »

Eine große Revolution wird das hier also nicht. Stattdessen sollen kleine, aber dennoch ausschlaggebende Anpassungen das Rallon zu einem noch besseren Enduro Racebike machen. So wurde der Dämpferhub von 60 mm auf 62,5 mm angehoben, was in 7 mm mehr Federweg resultiert. Dadurch stehen am Heck jetzt 167 mm feinster Split-Pivot-Knautschzone zur Verfügung. Ein Upgrade, das aktuelle Rallon-Besitzer problemlos auch an ihrem Bike durchführen können.

Leverage Ratio
# Leverage Ratio

Anti Squat
# Anti Squat
Anti Rise
# Anti Rise

Der Hub des Dämpfers wurde von 60 mm auf 62,5 mm aufgebohrt
# Der Hub des Dämpfers wurde von 60 mm auf 62,5 mm aufgebohrt - dadurch stehen jetzt 167 mm Federweg zur Verfügung.
Orbea Rallon 2024 - Large3
# Orbea Rallon 2024 - Large3
Orbea Rallon 2024 - Large6
# Orbea Rallon 2024 - Large6

Doch damit nicht genug. Denn auch der Lenkwinkel wurde angepasst und fällt jetzt ein halbes Grad flacher aus. Hierfür hat Orbea dem Steuerrohr einen andern Winkel verpasst, wofür die Carbon-Mold des Rallons überarbeitet wurde.

Diese beiden Änderungen sind Früchte aus der Zusammenarbeit mit dem Enduro World Cup Werksteams rund um Martin Maes. Die Fahrer waren mit der Geschwindigkeit des Rallons mehr als zufrieden, wünschten sich aber gerade für die langen Wertungsprüfungen und der damit einhergehenden Ermüdung noch mehr Komfort und Sicherheit. Beides will Orbea mit den Änderungen am Rallon erreicht haben.

Die Veränderungen fußen auf Wünschen des World Cup-Teams rund um den Belgier Martin Maes.
# Die Veränderungen fußen auf Wünschen des World Cup-Teams rund um den Belgier Martin Maes.
2023EDRWC ValdiFassa byKikeAbelleira-03700 - Large
# 2023EDRWC ValdiFassa byKikeAbelleira-03700 - Large
Rallon in action - Large
# Rallon in action - Large
Orbea Rallon 2024 - Large1
# Orbea Rallon 2024 - Large1

Geometrie

Orbea Rallon 29″

Hinsichtlich der Geometrie hat sich beim Rallon wie bereits erwähnt eigentlich nur ein Parameter verändert: Der Lenkwinkel wurde um ein halbes Grad abgeflacht und beträgt jetzt in der Flipchip-Position „lower“ 63,5° statt wie zuvor 64°.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 619 mm 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,42 1,37 1,31 1,27
Lenkwinkel 64°63,5° 64°63,5° 64°63,5° 64°63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77°
Oberrohr 572 mm 599 mm 626 mm 653 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 415 mm 415 mm 435 mm 460 mm
Überstandshöhe 737 mm 737 mm 754 mm 774 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.202 mm 1.231 mm 1.260 mm 1.290 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm35 mm 28 mm35 mm 28 mm35 mm 28 mm35 mm
Tretlagerhöhe 350 mm343 mm 350 mm343 mm 350 mm343 mm 350 mm343 mm
Einbauhöhe Gabel 587,7 mm 587,7 mm 587,7 mm 587,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 167 mm 167 mm 167 mm 167 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Orbea Rallon Mullet

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 623 mm 632 mm 641 mm 650 mm
STR 1,45 1,39 1,34 1,29
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr 573 mm 600 mm 627 mm 655 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 415 mm 415 mm 435 mm 460 mm
Überstandshöhe 744 mm 744 mm 761 mm 781 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.201 mm 1.230 mm 1.260 mm 1.289 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Einbauhöhe Gabel 587,7 mm 587,7 mm 587,7 mm 587,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 167 mm 167 mm 167 mm 167 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

2024 Geometry key numbers - Large
# 2024 Geometry key numbers - Large

Ausstattung

Orbea bietet das neue Rallon in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 4.999 € und 10.499 € zum Kauf an. Dank des MyO-Programms kann der Kunde die Bikes zudem individualisieren. Sowohl bei der Lackierung als auch bei den Anbauteilen stehen hier verschiedenste Optionen zur Wahl.

Orbea Rallon M20
# Orbea Rallon M20 - 4.999 €
Orbea Rallon M10
# Orbea Rallon M10 - 5.999 €
Orbea Rallon M11 AXS
# Orbea Rallon M11 AXS - 6.499 €
Orbea Rallon MTEAM
# Orbea Rallon MTEAM - 7.499 €
Orbea Rallon MLTD
# Orbea Rallon MLTD - 10.499 €

Wie gefällt euch das neue Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orbea

86 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das stimmt, die Länge des Yoke ist das Hauptproblem. Trotzdem würde die längere Kolbenstange, meiner Auffassung nach, das Problem weiter verstärken, weil der Hebel einfach noch länger wird.
    Die Kolbenstange wird aber nicht länger oder kürzer wenn man den Hub bei einem dämpfer begrenzt.
    Der dänper kann lediglich weniger weit einfedern.
  2. x-o
    Dabei seit 04/2005
    Das stimmt, die Länge des Yoke ist das Hauptproblem. Trotzdem würde die längere Kolbenstange, meiner Auffassung nach, das Problem weiter verstärken, weil der Hebel einfach noch länger wird.
    Die Kolbenstange ist bei 57,5 / 60,0 / 62,5 / 65,0 mm immer gleich lang. Es wird lediglich der freie Weg (Hub) durch externe Spacer verkürzt. Ein Dämpfer mit 60 mm Hub ist der gleiche wie der mit 65 mm, nur mit 2x 2,5 mm spacern.
  3. Die Kolbenstange ist bei 57,5 / 60,0 / 62,5 / 65,0 mm immer gleich lang. Es wird lediglich der freie Weg (Hub) durch externe Spacer verkürzt. Ein Dämpfer mit 60 mm Hub ist der gleiche wie der mit 65 mm, nur mit 2x 2,5 mm spacern.
    Ja, stimmt. Heute habe ich einen Knoten im Kopf.
  4. 65mm Hub bei 29“ oder als Mullet?
    29“ - Rest wurde ja bereits erklärt, wobei ich auch bereit bin, wenn der neue Rahmen da ist, das mal als mullet park bike mit dem öhlins coil zu testen…
  5. x-o
    Dabei seit 04/2005
    29“ - Rest wurde ja bereits erklärt, wobei ich auch bereit bin, wenn der neue Rahmen da ist, das mal als mullet park bike mit dem öhlins coil zu testen…
    Ich habe gestern einen DHX2 mit 62,5mm verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht der Reifen der limitierende Faktor beim Hub ist, sondern die Wippe am Rahmen. Die linke Wippe (roter Kreis) dreht beim Einfedern in die parallel zu Dämpfer verlaufende Strebe (grüner Kreis).
    Ich hatte bei ausgebauten Dämpfer die Hinterbaulager mobilisiert und habe dabei in den Rahmenanschlag berührt.

    Ich habe es deshalb bei 62,5mm Hub belassen.

    IMG_5006.jpeg
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: