Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Titanarbeit
Titanarbeit - der aus Grade 9 Titan gefertigte Rahmen wirkt hochwertig und edel.
Pässilä
Pässilä - ist die Region der Gemeinde, Nopankylä. Also die finnische Heimat des Titanrahmens.
Variable Kettenstrebenlänge
Variable Kettenstrebenlänge - hier kann über die beweglichen Ausfallenden von 430 bis 450 mm variiert werden.
Kurzhuber
Kurzhuber - ausgelegt für 120 bis 130 mm Federweg, kann das Junto einiges wegstecken.
Freunde fürs Leben
Freunde fürs Leben - die Gründer von Pässilä Bicycles sind seit ihren Kindheitstagen zusammen unterwegs.

Wer etwas auf sich hält, baut Fahrräder aus Titan! So oder so ähnlich könnte es bei der Firmengründung von Pässilä Bicycles, im wirklich abgeschiedenen finnischen Nopankylä angesiedelt, geklungen haben. Die kleine von Freunden gegründete Marke hat sich der Fertigung von Titanrahmen verschrieben und bringt mit dem Juntu den mittlerweile sechsten Rahmen auf den Markt. 

Pässilä Bicycles Juntu: Infos und Preise

Das Juntu gehört in die Kategorie der Down Country Hardtail-Rahmen und wird aus Rohren in Grade 9-Titanlegierung gefertigt, zugleich ergänzt es damit die finnische Titanpalette um ein sechstes Modell. Dabei soll es sich um ein progressives und vielseitiges Hardtail handeln, welches vorrangig mit durchdachter Geometrie punkten will. Neben dem leichten und strapazierfähigen Material kommt das Juntu mit verstellbaren Ausfallenden, welche es ermöglichen, die Geometrie auf einfachem Wege zu beeinflussen. So kann zwischen mehr Agilität oder Traktion und Stabilität gewählt werden, je nach Gusto oder Streckenbeschaffenheit.

  • Rahmenmaterial Grade 9 Titanlegierung
  • Federweg ausgelegt für 120 bis 130 mm an der Front
  • Laufradgröße 29″ oder 27.5″+
  • Besonderheiten verstellbare Ausfallenden, 5 Jahre Garantie, inklusive Titan-Sattelklemme
  • Gewicht 2,00 kg (Rahmen in Größe S2, Herstellerangabe)
  • Farben gebürstetes Titan
  • Rahmengrößen S1 (160 -175 cm) / S2 (170 – 185 cm)
  • Verfügbar auf Bestellung
  • www.passilabicycles.com

Preis für den Rahmen: 1.999 € (UVP)

Titanarbeit
# Titanarbeit - der aus Grade 9 Titan gefertigte Rahmen wirkt hochwertig und edel.
Diashow: Pässilä Bicycles – Juntu: Down-Country-Titanium aus Finnland
Pässilä
Freunde fürs Leben
Titanarbeit
Variable Kettenstrebenlänge
Kurzhuber
Diashow starten »
Pässilä
# Pässilä - ist die Region der Gemeinde, Nopankylä. Also die finnische Heimat des Titanrahmens.
Variable Kettenstrebenlänge
# Variable Kettenstrebenlänge - hier kann über die beweglichen Ausfallenden von 430 bis 450 mm variiert werden.

Das Juntu ist für 120 bis 130 mm Hub ausgelegt an der Vorderachse und soll sich dank seiner Klassifizierung als Down Country-Bike auch vor keiner Abfahrt verstecken müssen. Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel – dreht es sich laut Pässilä Bicycles bei deren Hardtails primär darum, Spaß zu haben, während man eine Wegstrecke hinter sich bringt. Die Basis hierfür soll die ausgewogene und verstellbare Geometrie darstellen.

Kurzhuber
# Kurzhuber - ausgelegt für 120 bis 130 mm Federweg, kann das Junto einiges wegstecken.

Geometrie

Bei der Geometrie handelt es sich um eine Mischung aus klassischem Enduro und Cross Country-Bike. Mit 65° Lenkwinkel, verstellbarer Kettenstrebenlänge von 430 bis 450 mm und einem Stack von beachtlichen 645 mm lässt es sich wohl ziemlich manierlich die finnischen Trails hinunter hämmern. Aber auch dem Uphill ist etwas Beachtung geschenkt worden – die 77° Sitzwinkel sollten jedenfalls kaum Wünsche offen lassen für die stramme und effiziente Fahrt bergauf.

Aktuell gibt es das Juntu in nur zwei Größen, dabei werden Körpergrößen von 160 bis 185 cm abgedeckt. Nach Rücksprache mit Pässilä Bicycles können größere Fahrer*innen aber darauf hoffen, dass es hier in Zukunft noch weitere Größenkonfigurationen geben wird.

Rahmengröße:S1 - kurzS1 - langS2 - kurzS2 - lang
Laufradgröße29 / 27.5+29 / 27.5+29 / 27.5+29 / 27.5+
Reach455 mm455 mm485 mm485 mm
Stack645 mm645 mm645 mm645 mm
Sitzrohrlänge400 mm400 mm420 mm420 mm
Oberrohrlänge (horizontal)603,9 mm603,9 mm633,9 mm633,9 mm
Steuerrohrlänge145 mm145 mm145 mm145 mm
Lenkwinkel65°65°65°65°
Sitzwinkel, effektiv77°77°77°77°
Tretlagerabsenkung50 mm50 mm50 mm50 mm
Kettenstrebenlänge430 mm450 mm430 mm450 mm
Radstand1210,4 mm1230,4 mm1240,4 mm1260,4 mm
Freunde fürs Leben
# Freunde fürs Leben - die Gründer von Pässilä Bicycles sind seit ihren Kindheitstagen zusammen unterwegs.

Wie gefällt euch das neue Juntu von Pässilä Bicycles?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pässilä Bicycles
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Und ja, ist bestimmt nicht für den das Richtige, aber das waren die "alten" Geometrien doch auch nicht.
    Habe nix anderes behauptet.
  2. benutzerbild

    Orby

    dabei seit 07/2014

    Ich hab gerade das "moderne" DC von meinem Kumpel dastehen weil er mit dem steilen Sitzwinkel nicht klar kommt, das Gefühl über dem Bike zu Treten.

    Wenn ich eine kurze Testrunde damit drehe, ist es wie mein konservatives Cube 27.5 Enduro was ich Anfang 2018 noch hatte. Das DC hat 16mm weniger eff Oberrohr, dafür hat er einen 60 Vorbau negativ gedreht montiert, das Enduro hatte 50mm. Sonst gleicher Reach (1-2mm Unterschied), Lenkwinkel am DC mit 66° sogar 0,5° flacher, kürzere Kettenstreben am DC obwohl 29.
    Ich bin 1,86m und er ist 1,65m smilieops:

    Ich frag mich dann bei Testrollen immer wieso ich das damals OK fand. Gefühlt weiß ich nie wo ich meinen Körper hinsortieren soll wenn ich darauf stehe. Subjektiv hab ich das Gefühl wenn ich mich einen mm nach hinten bewege einen Manual zu machen, umgedreht einen mm nach vorne über den Lenker zu gehen.
    Beim pedalieren fühle ich mich dann immer wie auf einem Bobbycar.

    Heute hat mein kürzestes Bike 43mm Reach, das längste 80mm mehr Reach als das Cube damals.

  3. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    ich befürchte aber, dass mir der SW (wegen dem erwähnten druck auf den händen) zu steil wäre....
    und sitzrohr ist schon sehr kurz
    Auf welche Rahmengrösse beziehst du dich eigentlich? S1 oder S2? Ich frage deshalb, weil das S1 für die Grösse sehr viel Stack hat und das S2 ebenfalls, nur weniger drastisch viel (jeweils 645). Dies ist deshalb relevant, weil der Druck auf die Hände nicht bloss vom Sitzwinkel abhängig ist, sondern ebenfalls von der horizontalen und vertikalen Distanz zwischen Sattel und Lenker und es eben nicht geht, dass man bezüglich des Drucks auf den Händen nur den Sitzwinkel isoliert betrachtet.
    Entsprechend ist es durchaus möglich, dass der Druck auf den Händen bei einem Downcoutry Bike wie dem Canyon Lux Trail (mit einem Sitzwinkel von 74.5° und einem Stack von 591, 600, 614, 628 in S, M, L, XL) deutlich grösser ist als bei dem Pässilä Juntu. Und zwar unter Beachtung der Tatsache, dass der Sitzwinkel beim Juntu im SAG noch ein bisschen steiler wird. Ähnliches dürfte wohl auch für das Trek Top Fuel gelten, von dem @Orby ja weiter oben ein Bild gepostet hat, was meinen Punkt sehr schön illustriert. Bei reinen XC Bikes wie dem Canyon Exceed, dürfte der Druck auf den Händen dann nochmal grösser sein, trotz flacherem Sitzwinkel.
    Bei den genannten Bikes habe ich aber noch nie gehört, dass man mit denen nicht auf ebenen Strecken fahren könnte und die wegen des Drucks auf den Händen nur sinnvoll bergauf bewegt werden könnten. Weshalb bei Bikes mit steilerem Sitzwinkel, aber möglicherweise weniger Druck auf den Händen, der Druck auf den Händen plötzlich gegen eine Verwendung auf ebenen Strecken sprechen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
  4. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    S2

    stack ist top und entschärft den SW vll etwas smilie
    für ein blindkauf ohne testfahrt wärs mir dennoch zu risikobehaftet

  5. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    S2

    stack ist top und entschärft den SW vll etwas smilie
    für ein blindkauf ohne testfahrt wärs mir dennoch zu risikobehaftet
    Blindkauf ist tatsächlich etwas blödes. Vielleicht hast du ja Glück und es kauft sich jemand in deiner Nähe ein Juntu und lässt dich mal drauf sitzen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!