Bei Pauline Ferrand-Prévot wurde erneut eine Endofibrose am linken Bein diagnostiziert. Die amtierende Cross Country-Weltmeisterin wird noch in dieser Woche operiert. 

Das hat die Französin via Instagram verkündet. Bereits im vergangenen Winter klagte sie über starke Schmerzen im linken Bein und wurde letztlich mit der Diagnose Endofibrose konfrontiert. Dabei handelt es sich um eine arterielle Verschlusskrankheit, die schwierig zu diagnostizieren ist. Durch den verringerten Blutfluss werden die Muskeln im betroffenen Bereich nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt, sodass die Maximalleistung eingeschränkt ist und Schmerzen entstehen. Vor der ersten Diagnose hatte Pauline Ferrand-Prévot Schwierigkeiten, mehr als 70 % ihrer Maximalleistung abzurufen oder konstant 200 Watt zu treten. Sie musste sich einer Operation unterziehen und fiel daraufhin vier Monate lang aus, gewann aber zum Ende der Saison noch das World Cup-Finale in Snowshoe und die Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne.

Jubel über den zweiten WM-Titel in der Elite
# Jubel über den zweiten WM-Titel in der Elite - Ferrand-Prevot musste sich im Winter einer Operation unterziehen und kam deshalb erst verspätet richtig in Schwung in dieser Saison. Der Weltcupsieg im Val di Sole hat aber gezeigt das die Französin wieder voll da ist!

Nun sind in den vergangenen Wochen bei Cyclocross-Rennen die Schmerzen im linken Bein, jedoch an einer anderen Stelle, zurückgekehrt. Daraufhin wurde bei einer medizinischen Untersuchung eine weitere Endofibrose diagnostiziert. Bereits am Freitag wird die Canyon-Fahrerin operiert. Wie lange sie ausfällt, ist aktuell noch unklar. Wir wünschen Pauline Ferrand-Prévot eine gute Genesung!

https://www.instagram.com/p/B7A3gHYi92u/

  1. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Danke für Zusammenfassen und Übersetzen.smilie

  2. benutzerbild

    ccpirat

    dabei seit 09/2005

    Danke für den Beitrag.
    Wird ja so eine spannende Olympiasaison

  3. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Das muss (besonders) im Profisport richtig bitter sein smilie . Man kann nur hoffen das Pauline und auch Jolanda möglichst schnell und vollkommen genesen wieder an den Start gehen können. Denn nach der letzten Saison dürfte die kommende auch wieder äußerst spannend werden.

  4. benutzerbild

    extreme-tom

    dabei seit 05/2002

    :-(
    oh nein, olympic year und jolanda und pauline müssen erstmal passen. so viel pech....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!