Crowdfunding-Aktionen gibt es durch Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo zuhauf – eine besondere Finanzierungs-Aktion haben sich die Jungs der Coastal Crew ausgedacht. Der „Coast Gravity Park“ an der Küste British Columbias soll ein Allwetter-Bikepark mit Liftunterstützung und perfekten Trails werden – dafür wurde bei Indiegogo eine Finanzierungsaktion ins Leben gerufen.

Was genau passiert da?

Wie bei Crowdfunding-Aktionen üblich, gibt es gestaffelte Zahlungsgrenzen, die sich je nach Leistung unterscheiden: Für 20 kanadische Dollar gibt es eine namentliche Erwähnung der Helferwand am Lift, für 50 Dollar einen Tagespass für den Park, für 80 Dollar zwei Pässe und so weiter – das Highlight ist die „2 Day Coastal Tour“, die einen zwei Tage lang zusammen mit der Coastal Crew zu den interessanten und besten Trails der Crew führt und laut der Coastal-Jungs eine „once in a lifetime Tour“ ist – 1000 Dollar kostet dieses durchaus exklusive Vergnügen.

Was bringt die Aktion?

Die Coastal Crew hat sich in den Kopf gesetzt, mit dem Coast Gravity Park einen der besten Bikeparks zu bauen – mit perfekt geshapten Trails für jedes Level, die ganzjährig befahrbar sind. Für den ungetrübten Bikepark-Fahrspaß ist eine perfekte Infrastruktur Pflicht – und diese soll durch die Indiegogo-Aktion finanziert werden.

Die Punkte der Coastal Crew (engl.)

  • To create a place that directly benefits the community, provides new jobs, and encourages kids and youth to get outside and enjoy nature
  • Provide a gravity-fed mountain bike park with trails for every level of enthusiast
  • Be the first park to provide lift access riding year round
  • Your contributions will support trail construction and other rider friendly infrastructure. Help us set a new standard for “bike park” trails. The more support we receive from you, the rider, the more trails we will create for you to come and ride!
  • We are currently accepting bids for several lift options. Our target decision date is January 2014 with a completion window of summer 2014 to spring 2015.
  • We are very committed to keeping you informed every step of the way about everything lift, trail and amenity related.

Alle Informationen über die Aktion und die Coastal Crew gibt es auf Indiegogo:

http://www.indiegogo.com/projects/coast-gravity-park-campaign

CGP-EX
# Schweres Gerät: Trailbuilding in BC

CGP-Rdog
# Auch Dirt Jumps wird es im Park natürlich geben

CGPmiles:robinson
# Die fetten Sprünge des Parks

CGP-B-trail-above
# Perfekt geshapte Trails – der Coast Gravity Park

—————

Info & Bilder: The Coastal Crew

  1. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Ich war schonmal in Whistler, allerdings ohne Rad.

    Hafjell war ich vor 2 Monaten.

    Von der Natur her denk ich mal ähnelt es sich schon im gewissen Maße, allerdings ist Whistler natürlich wesentlich größer mit weitaus mehr strecken. Von der grundidee isses aber gleich.

    Mehrere Strecken und jede mit nem eigenen Charakter. Jenachdem auf was man Lust hat, fährt man die entsprechende Strecke(n).

    Dieses Jahr geflogen. Nächstes Jahr wahrscheinlich mit PickUp und Wohnwagen, beim Fliegen sieht man einfach viel zu wenig von der ganzen Gegend. Wenn man länger als ne Woche bleibt kommts mit dem Auto auch wesentlich billiger.

  2. benutzerbild

    JoKa96

    dabei seit 01/2013

    sieht ganz nice aus
    aber trotzdem, ist das doch eine Waldautobahn
    und, so dumm es sich anhört, mit dem Bäume ummähen kann ich mich auch nit anfreunden

  3. benutzerbild

    firefix

    dabei seit 11/2006

    Ist zwar OT aber trotzdem.
    Gibt es eigentlich Bikeparks mit mehr als nur 1-2 technisch anspruchsvollen trails?
    Mit technisch anspruchsvoll mein ich steiler,eng und verwinkelt.
    18 Dollar/Tag um diesen
    http://www.pinkbike.com/video/255925/
    einmal zu fahren in Whistler ist auch nich das wahre.
    (und nein ich mag nicht strampeln/schieben)

  4. benutzerbild

    lehugo

    dabei seit 12/2012

    Muss jetzt hier auch noch mal meinen Senf dazu beitragen.
    Alle, die noch nicht da gewesen sind sollten und müssen sich einfach selber mal ein Bild vor Ort machen. Die Jungs fahren dort selber das Shuttle, alles ist super entspannt und familiär. Diese besondere Atmosphäre dort wird mir lange in Erinnerung bleiben. Jeder quatscht beim Schutteln mit jedem, und die bekannten Locals geben sich super symphatisch. Leute und Freunde aus der Region sind eingespannt und Barbecue mit feinsten Burgern und Bananabrot wie von Mama wird neben der (kleinen) Warteschlange verkauft. Die haben 50% der trails in den letzten 2 1\2 Jahren von Hand geshaped. Der Shaper im Übrigen, so habe ich es auf geschnappt hat wohl beim nächsten Rampage auch seine Schaufel mit im Spiel. Die Lines sind im super Zustand und machen einfach nur Mega-Bock. Wer schon mal in Kanada war, wird mir recht geben, dass so ein Projekt ungefähr so umweltschädlich ist wie ... Ach was weiß ich.
    So, Lanze gebrochen. Unfassbaren job haben die da 7 Tage die Woche gemacht. Der Hammer !!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!