Die imposante Atmosphäre des Matterhorns bildet auch im kommenden Jahr 2018 den würdigen Rahmen des Perskindol Swiss Epics. Innerhalb von vier Auflagen hat sich das Etappenrennen im Schweizer Wallis zu einem der wichtigsten Mehrtagesrennen in Europa entwickelt. Im Fokus der fünften Auflage stehen einige Veränderungen, die mit dem Verkauf des Events an die chinesische Eventagentur Wanda einhergehen. Insbesondere die Möglichkeit, sich in der Schweiz für das Cape Epic zu qualifizieren, soll viele ambitionierte Hobbybiker in die Schweizer Berge locken.

Konzeptänderung – Fokus auf Langstreckenspezialisten

Bereits zum Abschluss des für uns in der Redaktion sehr erfolgreichen Perskindol Swiss Epics 2017 kündigten die Veranstalter den Umbruch des Events an. Die bisherigen Organisatoren und Eigentümer des Events, insbesondere der bisherige OK-Chef Joko Vogel, treten nun beiseite und übergeben nun die Organisation an die chinesische Wanda-Gruppe, die vor allem Triathleten als Veranstalter der Ironman-Serie bekannt sein dürfte.

Das Perskindol Swiss Epic ist bereits das dritte international bekannte Mehrtagesrennen im Mountainbikebereich des chinesischen Unternehmens. Neben dem Rennen „The Pioneer“ in Neuseeland sind sie außerdem für das wohl bekannteste Etappenrennen weltweit verantwortlich, das Absa Cape Epic. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das Swiss Epic nun stärker dem Pendant in Südafrika annähert.

So liegt nun voll und ganz der Fokus auf Langstreckenspezialisten. Es wurden sowohl die Flow-Kategorie, also die Möglichkeit, große Teile der Anstiege via Shuttles oder Liftunterstützung zu bewältigen, als auch die Weekend-Packages zum Reinschnuppern in das Swiss Epic abgeschafft. Das Resultat: Volle Konzentration der Organisatoren auf das fünftägige Trailspektakel durch die Schweiz.

Voller Fokus auf die "Epic-Athleten" - 2018 werden nur noch Langstreckenspezialisten im Wallis um Sekunden kämpfen
# Voller Fokus auf die "Epic-Athleten" - 2018 werden nur noch Langstreckenspezialisten im Wallis um Sekunden kämpfen - Foto: Marius Maasewerd

Und für die besten zwei Teams jeder Altersklasse winkt einer der begehrten Startplätze beim Absa Cape Epic. Zudem werden weitere Startplätze für das Mehrtagesrennen in der Hitze Südafrikas unter allen Teilnehmern des Perskindol Swiss Epic verlost.

Die besten Fahrer des Events erwartet ein Startplatz beim legendären Absa Cape Epic
# Die besten Fahrer des Events erwartet ein Startplatz beim legendären Absa Cape Epic - Foto: Alex Buschor

Die Strecke – Naturerlebnis Wallis in seiner Perfektion

Neben der imposanten Atmosphäre des Matterhorns gibt es auch im kommenden Jahr einige weitere landschaftliche Leckerbissen zu genießen. Erstmalig startet das Rennen im Bergdorf Bettmeralp, am Fuße des größten europäischen Gletschers, dem Aletschgletscher. Dieser bildet auch die Kulisse der ersten Etappe, ehe es am zweiten Tag von Bettmeralp in das Tal der Vispa und schließlich im Startort des vergangenen Jahres Grächen über den Zielstrich geht. Rund um den Austragungsort der Marathon-Weltmeisterschaften 2019 führt dann die dritte Etappe. Der vorletzte Abschnitt führt dann nach Zermatt an den Fuß des Matterhorns, wo auch die finale Etappe stattfinden wird.

Die unterschiedlichen landschaftlichen Terrains im Wallis sorgen für ein einzigartiges Bikeerlebnis
# Die unterschiedlichen landschaftlichen Terrains im Wallis sorgen für ein einzigartiges Bikeerlebnis - Foto: Marius Maasewerd

Insgesamt werden an den fünf Etappentagen 350 Kilometer und 12000 Höhenmeter zu überwinden sein.

Das Wahrzeichen des Swiss Epics schlechthin: Das Matterhon bildet einmal mehr die Kulisse der letzten beiden Etappen
# Das Wahrzeichen des Swiss Epics schlechthin: Das Matterhon bildet einmal mehr die Kulisse der letzten beiden Etappen - Foto: Marius Maasewerd
Einmal mehr soll das Rennen durch das Wallis ein Trailabenteuer vom allerfeinsten bieten
# Einmal mehr soll das Rennen durch das Wallis ein Trailabenteuer vom allerfeinsten bieten - Foto: Alex Buschor

Rundum-Sorglos-Paket für die Teilnehmer

Um die Organisation des Events zu vereinfachen und dadurch besseren Support für die Teilnehmer zu gewährleisten, entschieden sich die Veranstalter die verschiedenen Pakete, die sich hauptsächlich in der Qualität der Hotelunterkünfte unterschieden, zu eliminieren und nur noch ein einziges Paket für alle Teilnehmer anzubieten. Dieses soll wie bereits aus den Vorjahren gewohnt ein All-Inclusive-Paket darstellen, sodass sich die Teilnehmer während der Rennwoche lediglich ums Radfahren kümmern müssen.

Konkret heißt das Halbpension im Hotel, großzügige Rennverpflegung, Taschentransport zwischen den Etappenorten, organisierter Bike-Wash und viele weitere optimierte Details. Und dank Titelsponsor Perskindol wird es erneut für jeden Teilnehmer die Möglichkeit geben, sich täglich für 20 Minuten seine größten Problemzonen massieren zu lassen.

Auch im kommenden Jahr werden die Teilnehmer durch das Massage-Team von Perskindol verwöhnt
# Auch im kommenden Jahr werden die Teilnehmer durch das Massage-Team von Perskindol verwöhnt - Foto: Michael Suter

Der Preis für dieses Rundum-Sorglos-Paket ist mit knappen 2000 Schweizer Franken pro Person nicht ganz gering, jedoch angesichts der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren durchaus angemessen im Hinblick der entgegengebrachten Leistungen. Wer sich frühzeitig zum Start entscheidet, kann etwas Geld sparen: Bis zum 50. Teilnehmenden Team bzw. spätestens zum 31. Dezember kostet die Rennteilnahme 1795 Franken pro Person. Bis zum 31. Mai werden dann 1895 Franken pro Person verlangt, für Nachzügler kostet die Teilnahme 1995 Franken pro Person.

Weitere Infos und Anmeldung:: swiss-epic.com

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    Perskindol Swiss Epic 2018: Neues Konzept, neue Strecke

    Die imposante Atmosphäre des Matterhorns bildet auch im kommenden Jahr 2018 den Rahmen des Swiss Epic. Die Übernahme des Events durch die Ironman-Organisation bringt einige Veränderungen mit sich – unter anderem ist nun über das Swiss Epic die Qualifikation für das Cape Epic möglich.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Perskindol Swiss Epic 2018: Neues Konzept, neue Strecke
  2. benutzerbild

    sun909

    dabei seit 04/2005

    Uih,
    schade, ohne Flowvariante nur noch für die ganz harten Jungs und Mädels...

    Grüße

  3. benutzerbild

    nib

    dabei seit 02/2013

    Für mich war die 2 Tagesvariante perfekt. Als Familienvater schaff ich es nicht eine ganze Woche ans Rennen zu gehen. Oder erst wieder bei der mid-life crisis.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!