Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Eine Canon AE-1 Kamera mit Kodak-Film ist eher nicht die Standard-Ausstattung der Action-Fotografen
Eine Canon AE-1 Kamera mit Kodak-Film ist eher nicht die Standard-Ausstattung der Action-Fotografen - Trotzdem oder gerade deswegen ist der Stil der Fotos sehr besonders.
Emil Johansson im Interview nach seinem Crankworx-Sieg.
Emil Johansson im Interview nach seinem Crankworx-Sieg.
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-21-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-21-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-16
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-16
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-18-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-18-2
Glückliche Top 3: Nicholi Rogatkin, Emil Johansson, Torquato Testa.
Glückliche Top 3: Nicholi Rogatkin, Emil Johansson, Torquato Testa.
Erik Fedko grüßt vom Roll In.
Erik Fedko grüßt vom Roll In.
Der erste Run von Nicholi Rogatkin ging ziemlich schief
Der erste Run von Nicholi Rogatkin ging ziemlich schief - der zweite katapultierte den US-Amerikaner dann direkt auf Rang 2.
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-09-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-09-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-03
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-03
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-36
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-36
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-02-1-positive
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-02-1-positive
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-12
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-12
Nicholi Rogatkin ist bekannt für viele Rotationen in der Luft
Nicholi Rogatkin ist bekannt für viele Rotationen in der Luft - und so kann das dann auf einem Kodak-Film aussehen.
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-07
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-07
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-42
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-42
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-13-3
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-13-3
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-47
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-47
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-41-2
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-41-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-11
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-11
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-000 1
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-000 1
Unnachahmlich: Der Style von Erik Fedko.
Unnachahmlich: Der Style von Erik Fedko.
210620-FUJI-Provia-F-100-12-Hasselblad500CM-12-positive-2
210620-FUJI-Provia-F-100-12-Hasselblad500CM-12-positive-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-03-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-03-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-17-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-17-2
210620-Kodak-Portra-400-12-Hasselblad500CM-11
210620-Kodak-Portra-400-12-Hasselblad500CM-11
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-15
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-15
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-09
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-09
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-29
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-29
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-000-2
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-000-2
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21

Einen besonderen Blick hinter die Kulissen des Crankworx Innsbruck gibt es in diesem Jahr von Peter Kaiser. Mit zwei analogen Kameras bewaffnet war der österreichische MTB-Profi im Finale nicht als Fahrer dabei, sondern als Fotograf. Die Fotostrecke kommt den Stars der Szene dabei richtig nahe. Was vielleicht auch daran liegt, dass Peter mit dazu gehört – neben dem Fotografieren hatte er beim Whip-Contest den zweiten Platz abgeräumt (Artikel: Crankworx Innsbruck: Quer siehst du mehr – Whip-Off Fotostory). Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt und veröffentlichen die besten Bilder.

MTB-News.de: Hi Peter, du warst beim Slopestyle-Contest mit deiner analogen Kamera dabei – was war die Idee dahinter sowie das Ziel, den Contest so abzulichten?

Peter Kaiser: Ich arbeite ja neben dem ganzen Radln auch noch viel in der Cinema/Filmindustrie und hab immer schon viel Bezug zu Fotografie gehabt. Habe auch immer schon viel analog fotografiert, aber erst vor Kurzem angefangen selber zu entwickeln. Demnach war es für mich selber einfach eine coole Challenge, das Crankworx-Event und meine ganzen Slopestyle-Freunde dort analog zu dokumentieren und was Schönes daraus zu basteln.

Eine Canon AE-1 Kamera mit Kodak-Film ist eher nicht die Standard-Ausstattung der Action-Fotografen
# Eine Canon AE-1 Kamera mit Kodak-Film ist eher nicht die Standard-Ausstattung der Action-Fotografen - Trotzdem oder gerade deswegen ist der Stil der Fotos sehr besonders.

Diashow: Fotostory von Peter Kaiser: Analog beim Crankworx Innsbruck
Emil Johansson im Interview nach seinem Crankworx-Sieg.
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-03-2
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-000 1
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-18-2
Diashow starten »
Emil Johansson im Interview nach seinem Crankworx-Sieg.
# Emil Johansson im Interview nach seinem Crankworx-Sieg.
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-21-2
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-21-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-16
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-16
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-18-2
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-18-2

Welche Kamera(s) und welches Equipment hast du benutzt?

Equipment war einmal eine Canon AE-1 mit Auto Rewinder samt meinem Satz an Canon FD-Linsen für die ganzen 35 mm-Fotos und dann noch eine Hasselblad 500C/M für die ganzen Fotos auf 120er-Film. Filme waren die folgenden: Fuji Provia 100, Kodak Porta 400, Illford SFX 200.

Erik Fedko grüßt vom Roll In.
# Erik Fedko grüßt vom Roll In.
Der erste Run von Nicholi Rogatkin ging ziemlich schief
# Der erste Run von Nicholi Rogatkin ging ziemlich schief - der zweite katapultierte den US-Amerikaner dann direkt auf Rang 2.

Welche Anekdoten, Runs oder Fotos sind dir besonders im Gedächtnis geblieben oder welche Fotos sind für dich die wichtigsten aus der Fotostory?

Die ganzen Action-Fotos sind cool, aber ich denk meine Lieblingsfotos sind sicher die von der Start und der Finish Area, die transportieren einfach soviel mehr Emotion der Fahrer. Generell taugen mir „Behind the Scenes“-Fotos recht gut!

Glückliche Top 3: Nicholi Rogatkin, Emil Johansson, Torquato Testa.
# Glückliche Top 3: Nicholi Rogatkin, Emil Johansson, Torquato Testa.
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-09-2
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-09-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-03
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-03
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-36
# 210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-36
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21
# 210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-21
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-02-1-positive
# 210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-02-1-positive
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-12
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-12
Nicholi Rogatkin ist bekannt für viele Rotationen in der Luft
# Nicholi Rogatkin ist bekannt für viele Rotationen in der Luft - und so kann das dann auf einem Kodak-Film aussehen.
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-07
# 210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-07
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-41-2
# 210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-41-2
210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-13-3
# 210620-Kodak-Gold-2-200-36-AE1-13-3

Wie hast du die Fotos entwickelt?

Alles direkt in Innsbruck. Ein paar selber mit einem einfachen Kipptank und nebenbei auch ein paar weitere Rollen bei meinem Kollegen Lukas Hauser (lauserslab.cc), da er so eine Maschine besitzt, mit der das noch ein Stück schneller geht. Danach habe ich die Fotos getrocknet und selber gescannt.

210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-11
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-11
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-42
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-42
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-000 1
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-000 1
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-47
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-47
Unnachahmlich: Der Style von Erik Fedko.
# Unnachahmlich: Der Style von Erik Fedko.
210620-FUJI-Provia-F-100-12-Hasselblad500CM-12-positive-2
# 210620-FUJI-Provia-F-100-12-Hasselblad500CM-12-positive-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-15
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-15
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-17-2
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-17-2
210620-Kodak-Portra-400-12-Hasselblad500CM-11
# 210620-Kodak-Portra-400-12-Hasselblad500CM-11
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-03-2
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-03-2
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-09
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-09
210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-29
# 210620-Ilford-SFX-200-36-AE1-29
210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-000-2
# 210620-Kodak-Gold-1-200-36-AE1-000-2

Wie gefällt euch die Fotostrecke von Peter Kaiser vom Crankworx Innsbruck 2021?

Infos und Bilder: Peter Kaiser
  1. benutzerbild

    Ultrajochen

    dabei seit 06/2020

    Das Bild verstehe ich nicht:

    Auf dem Negativ steht Portra 400, ist aber ein s/w-Bild. In den EXIF-Daten steht wiederum, dass das Bild mit einer 7r2 aufgenommen wurde (wobei es auch sein kann, das er das Negativ mit einer DSLR und Makro-Objektiv digitalisiert hat).
    Wie dem auch sei, warum nehm ich einen Portra, wenn ich dann doch s/w haben will? Dann kann ich auch gleich digital fotografieren und einen Analog-Filter draufklatschen.
  2. benutzerbild

    dasK

    dabei seit 12/2004

    wobei es auch sein kann, das er das Negativ mit einer DSLR und Makro-Objektiv digitalisiert hat
    Was ja durchaus üblich ist. Entweder haben die EXIF den entsprechenden Negativscanner, oder halt eine DSLR/DSLM drin stehen.

    ...warum nehm ich einen Portra, wenn ich dann doch s/w haben will? Dann kann ich auch gleich digital fotografieren und einen Analog-Filter draufklatschen.
    Weil die analoge Fotografie nun mal das Medium "vorgibt" (sofern man nicht zwei MF Kameras mit verschiedenen Filmen rumschleppen möchte). Wenn man im Voraus nicht ganz sicher ist, dass man ausschließlich in SW fotografieren will, ist der Kompromiss halt der Farbfilm. Ab und an kommt es vor, dass ein Foto in SW eine deutlich bessere Wirkung hat, als in Farbe. Die Gegenprobe sollte man mal machen, wenn man die Bilder bearbeitet.
    Der Portra 400 ist mit seinem feinen Korn auch sehr geeignet für eine SW Darstellung. Viele SW Filme haben bei 400 ASA mehr Korn und leider ist es mittlerweile auch so, dass man kaum noch gute Filme (ob Farbe oder SW) zu angemessenen Preisen bekommt. Da muss man oft nehmen, was noch zu bekommen ist. Aber der Portra an sich ist ein absolut hervorragender Film.
  3. benutzerbild

    peterkaiser26

    dabei seit 09/2016

    Was ja durchaus üblich ist. Entweder haben die EXIF den entsprechenden Negativscanner, oder halt eine DSLR/DSLM drin stehen.


    Weil die analoge Fotografie nun mal das Medium "vorgibt" (sofern man nicht zwei MF Kameras mit verschiedenen Filmen rumschleppen möchte). Wenn man im Voraus nicht ganz sicher ist, dass man ausschließlich in SW fotografieren will, ist der Kompromiss halt der Farbfilm. Ab und an kommt es vor, dass ein Foto in SW eine deutlich bessere Wirkung hat, als in Farbe. Die Gegenprobe sollte man mal machen, wenn man die Bilder bearbeitet.
    Der Portra 400 ist mit seinem feinen Korn auch sehr geeignet für eine SW Darstellung. Viele SW Filme haben bei 400 ASA mehr Korn und leider ist es mittlerweile auch so, dass man kaum noch gute Filme (ob Farbe oder SW) zu angemessenen Preisen bekommt. Das muss man oft nehmen, was noch zu bekommen ist. Aber der Portra an sich ist ein absolut hervorragender Film.
    @Ultrajochen genau wie hier erklärt. Ich wollt die Mittelformat Fotos generell in Farbe, dieses hat mir aber dann nach dem scannen in Schwarz-Weiß besser gefallen.

    Gescannt hab ich alles mit einer A7R2 / 50mm Macro Linse.
  4. benutzerbild

    Ultrajochen

    dabei seit 06/2020

    Ich hab für mich selbst die Regel festgelegt, dass ich das nicht mache (also Farbfilm in s/w umwandeln). Vielleich ist mir das gerade deshalb so stark ins Auge gefallen. Die Fotos selbst sind aber super, da gibts überhaupt nix zu meckern.
    Auch super wenn man das Biken und auch die (analoge) Fotografie, so miteinander verbinden kann. Da kannst du dich echt glücklich schätzen. smilie
  5. benutzerbild

    cb1p111

    dabei seit 04/2021

    Das Foto vom Wässern der Strecke ist das Beste...

    Grüße von einem, der mit Nikon F3 und FM2 groß geworden ist.

    P. S. :Kodak Tri - X 400 wäre der Film der Wahl um vom Style klar als analog rüber zu kommen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!