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Das neue Pipedream Cycles Full Moxie ist ein Stahl-Fully mit zirka 140 mm Federweg
Das neue Pipedream Cycles Full Moxie ist ein Stahl-Fully mit zirka 140 mm Federweg - es kann mit 29" oder 27,5"+ Laufrädern gefahren werden und kostet 1.499 GBP.
Typische Stahlformen am Full Moxie
Typische Stahlformen am Full Moxie - dank einer speziellen Legierung soll das Rad auch ganz ohne Gussets alle Belastungstests bestanden haben.
Ziel bei der Entwicklung war es, ein möglichst wartungsarmes Rad zu bauen
Ziel bei der Entwicklung war es, ein möglichst wartungsarmes Rad zu bauen - durch den progressiven Hinterbau soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
An der X-Brace wird der Hinterbau zusätzlich verschraubt
An der X-Brace wird der Hinterbau zusätzlich verschraubt - das soll für das nötige Maß an Steifigkeit sorgen.
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Beide Größen des Pipedream Cycles Full Moxie fallen äußerst modern und lang aus.
Beide Größen des Pipedream Cycles Full Moxie fallen äußerst modern und lang aus.
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Pipedream Cycles Full Moxie: Der britische Nischen-Hersteller Pipedream Cycles hat sich bisher vor allem auf schicke Stahl-Hardtails konzentriert. Nun kommt mit dem Full Moxie das erste All Mountain-Fully der Briten: natürlich mit Stahl-Rahmen und möglichst pflegeleichtem Eingelenker-Hinterbau!

Pipedream Cycles Full Moxie: Infos und Preise

Nachdem sich das Trail-Hardtail Moxie eigenen Angaben zufolge als exzellenter Allrounder bewiesen hatte, grübelten die Macher hinter Pipedream Cycles: Was wäre, wenn der Rahmen auch hinten über etwas mehr Nachgiebigkeit verfügen würde? Das Full Moxie war geboren! Bei der Entwicklung standen vor allem die Haltbarkeit und Wartungsarmut im Vordergrund, weshalb das Fully auf einen CrMo 4130-Stahlrahmen sowie einen sehr simplen Eingelenker-Hinterbau setzt. Das britische All Mountain-Bike kann ab sofort vorbestellt werden und soll im Mai bis Juni 2020 beim Kunden ankommen.

  • Rahmenmaterial Stahl (CrMo 4130)
  • Federweg 140–170 mm (vorne) / 140–146,3 mm (hinten)
  • Hinterbau Eingelenker
  • Laufradgröße 29″, 27,5″+ oder Mullet
  • Besonderheiten Verzicht auf Gussets durch CrMo 4130-Rohre, Flaschenhalteraufnahme, extrem pflegeleicht
  • Farben Pink, Blau, Orange
  • Rahmengrößen Long, Longer
  • Verfügbar jetzt vorbestellbar, Zustellung im Mai/Juni
  • www.pipedreamcycles.com

Preis Full Moxie-Rahmen: £ 1.499 (UVP)
Preis Full Moxie-Rahmen-Kit:
£1.749 (UVP, inkl. DVO Topaz T3 Air)
Preis Full Moxie-Rahmen-Gabel-Kit: £2.249 (UVP, inkl. DVO Topaz T3 Air & DVO Diamond)

Das neue Pipedream Cycles Full Moxie ist ein Stahl-Fully mit zirka 140 mm Federweg
# Das neue Pipedream Cycles Full Moxie ist ein Stahl-Fully mit zirka 140 mm Federweg - es kann mit 29" oder 27,5"+ Laufrädern gefahren werden und kostet 1.499 GBP.
Typische Stahlformen am Full Moxie
# Typische Stahlformen am Full Moxie - dank einer speziellen Legierung soll das Rad auch ganz ohne Gussets alle Belastungstests bestanden haben.
Ziel bei der Entwicklung war es, ein möglichst wartungsarmes Rad zu bauen
# Ziel bei der Entwicklung war es, ein möglichst wartungsarmes Rad zu bauen - durch den progressiven Hinterbau soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Der Eingelenker-Hinterbau des Full Moxie presst je nach Dämpferhub 140 bis 146 mm Federweg aus dem Stahlrahmen und soll relativ progressiv ausfallen. Durch die Verwendung eines Yokes konnte ein durchgängiges Sitzrohr verwendet werden, das ziemlich lange Variostützen unterbringen kann. Vor dem Sitzrohr hält die sogenannte X-Brace die Hälften des Hinterbaus zusammen und soll für mehr Steifigkeit und bessere Funktion sorgen. Interessenten können aus drei Farben auswählen – das Full Moxie kostet je nach Zubehör 1.499 bis 2.249 britische Pfund.

An der X-Brace wird der Hinterbau zusätzlich verschraubt
# An der X-Brace wird der Hinterbau zusätzlich verschraubt - das soll für das nötige Maß an Steifigkeit sorgen.
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Geometrie

Das Pipedream Cycles Full Moxie wird in zwei Größen angeboten, die nicht ganz unpassend „long“ und „longer“ getauft wurden. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 64° und wird mit einem steilen Sitzwinkel sowie 440 mm langen Kettenstreben kombiniert. Beim Reach hat man die Wahl zwischen 470 mm und 510 mm, der Stack fällt mit 602 mm allerdings bei beiden Rahmen sehr flach aus.

LongLonger
Lenkwinkel64°64°
Sitzwinkel (effektiv)77,5°77,5°
Sitzrohr420 mm420 mm
Oberrohr (effektiv)604 mm644 mm
Steuerrohr110 mm110 mm
Tretlagerabsenkung-20 mm-20 mm
Kettenstrebe440 mm440 mm
Radstand1250 mm1290 mm
Reach470 mm510 mm
Stack602 mm602 mm
Beide Größen des Pipedream Cycles Full Moxie fallen äußerst modern und lang aus.
# Beide Größen des Pipedream Cycles Full Moxie fallen äußerst modern und lang aus.
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Was sagt ihr zum Pipedream Cycles Full Moxie?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pipedream Cycles
  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Seh ich genauso. Das Full Moxie ist nicht wirklich als CC-Racer konzipiert. Da gibt es bestimmt geeigneteres Gerät auf dem Markt. Ist eher ein grundehrliches Arbeitsviech mit einer Menge Extraflair. Kürzlich hat eine Gruppe Isartrailer zur Besichtigung angehalten. Einer von den Jungs schmiss sein Rocky Mountain hin und bat mich mit großen Augen, einmal Probesitzen zu dürfen (erwachsene Männer 😉). Kleine Anmerkung: Könnten wir uns anstelle von Eisenschwein evtl. auf Eisengazelle einigen 😜? Bei der Performance, die das Full Moxie nietet, nehme ich ein paar Gramm gerne in Kauf.

  2. benutzerbild

    TimN

    dabei seit 10/2013

    Hier noch eine im vivid pink.
    Und heute geht er zum zweite mahl mit mir nach aussen.

  3. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Erfahrungsbericht nach einem Betriebsjahr:

    Für den Traileinsatz habe ich noch einen DT-Swiss XMC1501 Laufradlsatz mit Trailbereifung aufgebaut. Damit lässt sich das Full Moxie genial z. B. über die Isartrails scheuchen (und bestimmt nicht nur das FM).

    Die Lyric und den Super Deluxe habe ich im Frühjahr diesen Jahres bei Anyrace tunen lassen (Golden Ride Tuning, hatte ich bereits bei der Komponentenauswahl von Beginn an so geplant). Nach telefonischer Feinabstimmung mit dem Stefan Kecht stehen jetzt drei unterschiedliche Setups für den Einsatz des Full Moxies zur Verfügung, die das Beste aus dem Bike kitzeln.

    Das Bike ist im ganzjährigen Dauereinsatz auf den Isartrails (im Herbst bis zum Frühjahr sehr oft sehr nass und matschig) und auf Enduroabfahrten unterwegs. Touren mit zwei großen Anstiegen (bis ca. 2000 Hm) sind für mich mit dem FM ebenfalls sehr gut zu absolvieren. Hoch "5 Minuten gemütlicher", runter "5 Minuten schneller". Am Ende des Tages also auch nicht langsamer, aber insgesamt entspannter, da die Geometrie zumindest für mich optimal passt und ich so bei langen Uphills keine Rückenschmerzen etc. mehr bekomme.

    Hervorragende Lackqualität.

    Erfreulicherweise ist das FM ein sehr leises Bike. Da knarzt und klappert auch nach einem Jahr nichts.

    Defekte nach einem Jahr: Keine

    Stahl ist im Vergleich mit Alu und Carbon das wohl nachhaltigste Material. Der bisherige Gewichtsunterschied zu Bikes dieser Kategorie wird im Vergleich zu Bikes der Branchenriesen auch immer geringer, da die aktuellen Trail-/Enduro Bikes momentan auch immer schwerer werden. Mit den gemachten Erfahrungen würde ich mir das FM jederzeit wieder kaufen. Momentan würde das neue Cotic RocketMax Gen 4 noch in die engere Auswahl kommen. Das ist auch eine heftige Maschine. Den Alu-Hinterbau würde ich dabei evtl. sogar in Kauf nehmen. Das Cotic kostet allerdings ein paar Pfund mehr.

  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Muss den Faden mal kurz wiederbeleben.
    Möchte im Full Moxie einen Coil-Dämpfer probieren. Momentan in der engen Auswahl sind der neue RS Super Deluxe oder der DVO Jade X.

    Weiß jemand, was jeweils für ein Dämpfer-Tune im Full Moxie notwendig ist?

    Hat jemand Erfahrung mit DVO und im speziellen mit dem Jade X?

    Fährt jemand das Full-Moxie mit Coil und wenn ja, mit welchem und mit was für einer Feder bezogen aufs Fahrergewicht?

    Merci im Voraus.

    Gruß aus München

  5. benutzerbild

    TimN

    dabei seit 10/2013

    Muss den Faden mal kurz wiederbeleben.
    Möchte im Full Moxie einen Coil-Dämpfer probieren. Momentan in der engen Auswahl sind der neue RS Super Deluxe oder der DVO Jade X.

    Weiß jemand, was jeweils für ein Dämpfer-Tune im Full Moxie notwendig ist?

    Hat jemand Erfahrung mit DVO und im speziellen mit dem Jade X?

    Fährt jemand das Full-Moxie mit Coil und wenn ja, mit welchem und mit was für einer Feder bezogen aufs Fahrergewicht?

    Merci im Voraus.

    Gruß aus München
    Ja fahre meine Full Moxie mit coil.
    Bin rund 90kg und wechsel 400/425lbs

    Habe erst mahl ein (air)Topaz, danach ein Jade X gehabt, aber am moment ein EXT Storia V3, tune durch Schnurrtech. Den EXT gefalt mich supa, nicht weich, viel platform.
    (beim interessen er ist zu kauf da ich ganzen Moxie verkaufe)

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