Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Morgane Charre düste auf dem neuen Geschoss direkt auf Rang 2.
Morgane Charre düste auf dem neuen Geschoss direkt auf Rang 2.
In der Insta-Story kann das Bike anscheinend schonmal gut im Wheelie überzeugen!
In der Insta-Story kann das Bike anscheinend schonmal gut im Wheelie überzeugen!
Auch querlegen kann man das Rad anscheinend nicht so schlecht, wie Matt Walker beweist.
Auch querlegen kann man das Rad anscheinend nicht so schlecht, wie Matt Walker beweist.
Morgane Charre steht neben dem quietsch-orangen Enduro
Morgane Charre steht neben dem quietsch-orangen Enduro

Die scharfen Adleraugen unter den EWS- und Endurofans haben es sicher längst erkannt: Beim ersten Lauf der Enduro World Series in Val di Fassa waren die Pivot-Fahrer*innen auf recht auffälligen Bikes unterwegs, die so gänzlich anders aussehen als die Räder aus dem vergangenen Jahr.

Mehr Infos zum Rennen: EWS #1 Val di Fassa – Ergebnisse

Finden die Fox-Gabeln nun endlich das farbig passende Gegenstück? Die in Canazei verwendeten Bikes von Morgane Charre und Matt Walker sind nämlich quietsch-orange und fallen im Gegensatz zum im letzten Jahr verwendeten Endurobike (Morgane Charre fuhr in Finale Ligure 2020 ein Firebird – siehe Instagram) mit einigen Unterschieden auf:

  • Neue Farbe (tatsächlich ziemlich passend zum Fox-Orange)
  • Ähnlicher DW-Link-Hinterbau wie auch Pivot Mach 6 und Switchblade (Pivot Switchblade-Test) – der Dämpfer sitzt nicht mehr horizontal im Rahmen, sondern steht vertikal vor dem Sitzrohr. Dadurch hat man auch …
  • … Platz für einen Flaschenhalter im Rahmen – diesen gab es bislang ebenfalls nur bei Mach 6 und Switchblade, die Rahmenkonstruktion des Firebirds bietet dafür keinen Platz
  • Das Unterrohr macht keinen späten Knick mehr, sondern sieht im Tretlagerbereich runder geformt aus
Morgane Charre düste auf dem neuen Geschoss direkt auf Rang 2.
# Morgane Charre düste auf dem neuen Geschoss direkt auf Rang 2.
Diashow: Spyshots vom EWS-Lauf in Val di Fassa: Neues Pivot-Enduro im Anmarsch?
Morgane Charre steht neben dem quietsch-orangen Enduro
In der Insta-Story kann das Bike anscheinend schonmal gut im Wheelie überzeugen!
Morgane Charre düste auf dem neuen Geschoss direkt auf Rang 2.
Auch querlegen kann man das Rad anscheinend nicht so schlecht, wie Matt Walker beweist.
Diashow starten »
In der Insta-Story kann das Bike anscheinend schonmal gut im Wheelie überzeugen!
# In der Insta-Story kann das Bike anscheinend schonmal gut im Wheelie überzeugen!
Auch querlegen kann man das Rad anscheinend nicht so schlecht, wie Matt Walker beweist.
# Auch querlegen kann man das Rad anscheinend nicht so schlecht, wie Matt Walker beweist.
Morgane Charre steht neben dem quietsch-orangen Enduro
# Morgane Charre steht neben dem quietsch-orangen Enduro

Zu Federwegen, Geometrien oder Namen ließ sich bislang nichts auf den Fotos herausfinden – Pivot selbst belässt es bei Teasern (siehe Instagram). Angesichts der Verwendung in der EWS im harten Terrain vermuten wir aber stark, dass hier ein neues Super-Enduro als Nachfolger im Anmarsch ist …

Was sind eure Mutmaßungen zum Bike?

Fotos: Screenshots Instagram/Bernard Kerr/Morgane Charre, Boris Beyer
  1. benutzerbild

    PeKaWe

    dabei seit 04/2009

    Auch in Bayern usw. hat man es doch bis jetzt immer ohne die Kettenumlenkung geschafft. Hab mir aber beim neuen Mach 6 schon gedacht das das mit mehr Federweg schon ziemlich geil wär. Riesen Nachteil bei Pivot sind halt immer die astronomischen Preise.
    Das Mach 6 fände ich auch mit dem gebotenen Federweg geil, wenn es das nur etwas größer gäbe.
  2. benutzerbild

    krabo

    dabei seit 02/2015

    Zeig mal, würd mich interessieren. Das aktuelle Top Modell kommt ja Serienmäßig in M auf 15,4kg ohne Pedale und kostet 8600€
    bei 170/165 hat er vermutlich noch das alte slayer in in 27,5, da ist so ein gewicht schon möglich.
  3. benutzerbild

    hans7

    dabei seit 04/2003

    Ok, cool. Endlich ein Firebird mit Flaschenhalter. Bin auf die Geo gespannt. Wenn das letztendlich ein vernünftiges Rahmengewicht bekommt, könnte das ein heißer Kandidat werden. Was Forbidden, Cannondale und Norco da abliefert, hat mich gewichtstechnisch nicht überzeugt. Mag ja sein, dass die ganzen EWS Tiere die letzte Millisekunde damit rausholen, wenn weniger Pedalrückschlag herrscht etc. Aber der erhöhte Wiederstand, weiteres Verschleißteil brauch ich hier in Mitteldeutschland nicht wirklich. Die Trails geben das nicht her. Würde ich in Bayern wohnen mit guter Anbindung zum Reschen etc. - her damit. Aber Taunus/Odenwald/Spessart Trails sind dafür noch zu zahm
    Selbst dann ist die Frage, ob man sowas als Hobby Fahrer braucht. Das Mehr an Wartung, Verschleiß etc... Ich glaube ich würde es mir nicht antun, wenn ich keine Rennen fahre und auf jede Sekunde achten muss. Wohne Nähe der Alpen und Reschen etc. würde dennoch so ein Superenduro als zu viel Bike für mich empfinden.
  4. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    wenn aktuell jeden Tag ein High-Pivot Enduro vorgestellt wird, verliert man langsam den Überblick.
    Das neue Devinci wurde auch gefahren, sieht serienreif aus. Kommende Woche?
  5. benutzerbild

    Schmedden

    dabei seit 05/2017

    Ich würde direkt eins nehmen... ☝🏼😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!