Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Pivot LES SL soll sich perfekt für die XC-Rennstrecke eignen und kommt mit 100 mm Federweg an der Front
Das neue Pivot LES SL soll sich perfekt für die XC-Rennstrecke eignen und kommt mit 100 mm Federweg an der Front - preislich ist das leichte Cross-Country-Bike ab 2.499 € für den Rahmen erhältlich.
Neben der oben vorgestellten grau-schwarzen Variante ist auch diese knalligere Farboption erhältlich
Neben der oben vorgestellten grau-schwarzen Variante ist auch diese knalligere Farboption erhältlich
Top Tube Logo
Top Tube Logo
Reifenfreiheit am LES SL
Reifenfreiheit am LES SL
Seat-Top Tube Juncion
Seat-Top Tube Juncion
Seat-Top Tube Juncion - Red
Seat-Top Tube Juncion - Red
Seat Stay
Seat Stay
Natürlich verfügt das LES SL am Heck über eine Steckachse
Natürlich verfügt das LES SL am Heck über eine Steckachse
Rear Triangle NDS - Kopie
Rear Triangle NDS - Kopie
Rear Triangle DS
Rear Triangle DS
Rear Triangle and Cassette
Rear Triangle and Cassette
Rear Brake & Rotor
Rear Brake & Rotor
Logo
Logo
Mit einem Lenkwinkel von 69,5°, 434er Kettenstreben und einem 423 mm-Reach in Größe L soll das Pivot eine "Progressive New School XC-Renn-Geometrie" besitzen
Mit einem Lenkwinkel von 69,5°, 434er Kettenstreben und einem 423 mm-Reach in Größe L soll das Pivot eine "Progressive New School XC-Renn-Geometrie" besitzen
Graphics
Graphics
DT-BB blue
DT-BB blue
Crank
Crank

Mit dem LES SL stellt Pivot ein neues XC-Hardtail für den Renneinsatz vor. Das neue XC-Bike soll mit einem hervorragenden Mix aus Steifigkeit und Gewicht auftrumpfen und so der perfekte Begleiter für die Rennstrecke sein. Alle Infos zum Pivot LES SL gibt’s hier. 

Pivot LES SL: Infos und Preise

Mit dem neuen Pivot LES SL wollen die Amerikaner genau das richtige Bike für harte Cross-Country-Rennen im Programm haben. Das neue 29″-Hardtail soll genau den richtigen Mix aus Steifigkeit und Gewicht mitbringen, um auf der Rennstrecke erfolgreich zu sein. Dank hochwertigsten Carbon-Fasern und einer neuen Molding-Technologie wollen die Pivot-Ingenieure insgesamt ganze 300 g an Gewicht eingespart haben: Der neue Rahmen bringt in Größe M lediglich 1054 g auf die Waage. Trotz des geringen Gewichts und der hohen Steifigkeit soll der Carbon-Rahmen genau wie sein Vorgängermodell ein hohes Maß an Fahrkomfort mitbringen. An der Front kommt standardmäßig eine Federgabel mit 100 mm Federweg zum Einsatz, der Rahmen ist jedoch für Federgabeln mit bis zu 130 mm Federweg freigegeben. Das neue LES SL ist für Preise zwischen 2.499 € und 8.849 € in sieben verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenkit erhältlich. Wie bei Pivot üblich gibt es auf den schicken Rahmen eine Garantie von 10 Jahren.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 1,054 kg (Rahmengröße M, Herstellerangabe)
  • Farben Blau / Stealth
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis 2.499 € bis 8.849 €
  • Verfügbar ab sofort
  • www.pivotcycles.com
Das neue Pivot LES SL soll sich perfekt für die XC-Rennstrecke eignen und kommt mit 100 mm Federweg an der Front
# Das neue Pivot LES SL soll sich perfekt für die XC-Rennstrecke eignen und kommt mit 100 mm Federweg an der Front - preislich ist das leichte Cross-Country-Bike ab 2.499 € für den Rahmen erhältlich.
Reifenfreiheit am LES SL
# Reifenfreiheit am LES SL
Natürlich verfügt das LES SL am Heck über eine Steckachse
# Natürlich verfügt das LES SL am Heck über eine Steckachse

Geometrie

Pivot bewirbt die Geometrie des neuen LES SL unter dem nahbaren Slogan „Progressive New School XC-Renn-Geometrie“. Darunter versteht man einen Lenkwinkel von 69,5°, einen Sitzwinkel 72,5° und eine Kettenstrebenlänge von 434 mm. Der Reach pendelt sich in Größe L bei 423 mm ein, während der Stack 631 mm misst.

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge406,4 mm 450,9 mm482,6 mm 533,4 mm
Oberrohrlänge 581,7 mm 607,1 mm 622,3 mm 647,7 mm
Steuerrohrlänge 97,8 mm 101,6 mm 113,0 mm139,7 mm
Sitzwinkel73°72,5°72,5°72,5°
Lenkwinkel69,3°69,5°69,5°70°
Kettenstrebenlänge434,3 mm434,3 mm434,3 mm434,3 mm
Tretlagerabsenkung307,3 mm307,3 mm307,3 mm307,3 mm
Überstandshöhe723,9 mm741,7 mm751,8 mm754,4 mm
Radstand1081,5 mm1099,1 mm1115,1 mm1136,4 mm
Stack608,6 mm612,9 mm630,7 mm651,3 mm
Reach395,5 mm413,8 mm423,2 mm442,7 mm
Mit einem Lenkwinkel von 69,5°, 434er Kettenstreben und einem 423 mm-Reach in Größe L soll das Pivot eine "Progressive New School XC-Renn-Geometrie" besitzen
# Mit einem Lenkwinkel von 69,5°, 434er Kettenstreben und einem 423 mm-Reach in Größe L soll das Pivot eine "Progressive New School XC-Renn-Geometrie" besitzen

Ausstattung

Das neue LES SL ist in zwei Farbvarianten und in neun verschiedenen Modellen erhältlich. Die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten liegen zwischen 2.499 € und 9.849 €.

Neben der oben vorgestellten grau-schwarzen Variante ist auch diese knalligere Farboption erhältlich
# Neben der oben vorgestellten grau-schwarzen Variante ist auch diese knalligere Farboption erhältlich
Rear Brake & Rotor
# Rear Brake & Rotor
Rear Triangle and Cassette
# Rear Triangle and Cassette
Komplette Ausstattung zum Ausklappen
AusstattungsvarianteRace XTRace X01Pro XT/XTRPro X01Team XTRTeam XX1Team XX1 AXSTeam Frame KitTeam Frame
FedergabelFox Performance Stepcast 32, 100mmFox Performance Stepcast 32, 100mmFox Factory Stepcast 32, 100mmFox Factory Stepcast 32, 100mmFox Factory Stepcast 32, 100mmFox Factory Stepcast 32, 100mmFox Factory Stepcast 32, 100mmFox Factory Stepcast 32, 100mm
SchaltwerkShimano XT M8000SRAM X01Shimano XTR M9100SRAM X01Shimano XTR M9100SRAM XX1SRAM XX1 Eagle AXS
SchalthebelShimano XT M7000SRAM GX1Shimano XT M8100 SRAM X01Shimano XTR M9100 SRAM XX1SRAM XX1 Eagle AXS
BremsenShimano SLX M7000SRAM Level TLShimano XT M8100 SRAM Level TLMShimano XTR M9100 SRAM Guide UltimateSRAM Guide Ultimate
KurbelgarniturRace Face Aeffect SLSRAM GX Eagle DUBRace Face AeffectSRAM X01 Eagle DUBRace Face Next SLSRAM XX1 Eagle DUB SL SRAM XX1 Eagle DUB SL
LenkerPhoenix Race Low Rise Aluminum, 750mmPhoenix Race Low Rise Aluminum, 750mmPhoenix Team Flat Carbon, 760mmPhoenix Team Flat Carbon, 760mmPhoenix Team Flat Carbon, 760mmPhoenix Team Flat Carbon, 760mmPhoenix Team Flat Carbon, 760mm
GriffePhoenix Team PadlocPhoenix Team PadlocPhoenix Team PadlocPhoenix Team PadlocPhoenix Team PadlocPhoenix Team PadlocPhoenix Team Padloc
VorbauPhoenix Team XC/TrailPhoenix Team XC/TrailPhoenix Team XC/TrailPhoenix Team XC/TrailPhoenix Team XC/TrailPhoenix Team XC/TrailPhoenix Team XC/Trail
SattelstützePhoenix Race AluminumPhoenix Race AluminumPhoenix Pro CarbonPhoenix Pro CarbonPhoenix Team CarbonPhoenix Team CarbonPhoenix Team Carbon
SattelPhoenix WTB Race VoltPhoenix WTB Race VoltPhoenix WTB Pro VoltPhoenix WTB Pro VoltPhoenix WTB Team VoltPhoenix WTB Team VoltPhoenix WTB Team Volt
KassetteShimano SLX M7000 SRAM XG-1275Shimano XT M8100 SRAM XG-1275Shimano XTR M9100 SRAM XX1 XG-1299 SRAM XX1 XG-1299
LaufradsatzSUNringlé Charger CompSUNringlé Charger CompDT Swiss M1700DT Swiss M1700,DT Swiss XRC 1200 SPLINE DT Swiss XRC 1200 SPLINEDT Swiss XRC 1200 SPLINE
ReifenMaxxis IkonMaxxis Ikon Maxxis Ikon Maxxis Ikon
Maxxis IkonMaxxis Ikon Maxxis Ikon
BremsscheibenShimano SLX SRAM CenterlineShimano XTSRAM CenterlineShimano XTR SRAM CenterLine SRAM CenterLine
KetteSRAM PC1110Sram GX1Shimano M8100SRAM X01Shimano M9100SRAM XX1SRAM XX1
Preis4.549,00 €5.149,00 €5.999,00 €6.699,00 €8.649,00 €9.249,00 €9.849,00 €3.699,00 €2.499,00 €

Wie gefällt euch das neue Pivot LES SL?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pivot Cycles
  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004


    cluso schrieb:


    So ein wirkliches Alleinstellungmerkmal hat der Rahmen aber nicht unbedingt, oder?

    Wirklich ausgefuchste Details, innovative Geometrie oder wenigstens "abgefahrene" Farben sehe ich auf den Bildern nicht.

    Was bleibt ist der hohe Preis und die Marke...gut das ist für viele sicherlich auch wichtig.


    Erster!

    Nicht hässlich oder schlecht, aber irgendwie auch nichts besonders Begehrenswertes. Da fehlt mir irgendwie das Alleinstellungsmerkmal. Sieht für mich aus wie ein X-beliebiger DengFu nochwas. Ist nicht besonders leicht, nicht besonders toll lackiert, hat keine nennenswert progressive Geo, hat keine besonders cleveren oder nutzerfreundlichen Details und ist recht teuer. :ka:
  2. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    wenn schon denn schon:

    https://www.unno.com/aora/
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Dirty_Rocco

    dabei seit 10/2004

    cycophilipp schrieb:

    wenn schon denn schon:

    https://www.unno.com/aora/

    Wow.....
  5. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    cycophilipp schrieb:

    wenn schon denn schon:

    https://www.unno.com/aora/


    existiert davon eigentlich auch ein zweiter Rahmen?
  6. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    gurkenfolie schrieb:

    existiert davon eigentlich auch ein zweiter Rahmen?


    des weiß man vom hier vorgestellten Pivot leider auch nicht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!