Nach einer mehrwöchigen Pause findet am kommenden Wochenende der Downhill-Weltcup Nummer fünf in der schweizerischen Lenzerheide statt. So langsam, aber sicher geht die Saison in die entscheidende Phase. Bleibt die Frage: Kann überhaupt jemand dem Amerikaner Aaron Gwin und der Britin Rachel Atherton gefährlich werden?

Aaron Gwin scheint derzeit nur schwer zu schlagen
# Aaron Gwin scheint derzeit nur schwer zu schlagen - der Weltcup in der Lenzerheide könnte bereits für eine Vorentscheidung im Gesamtranking sorgen.

Vier Weltcups sind absolviert, drei weitere stehen noch aus – der nächste am kommenden Wochenende im malerisch gelegenen schweizerischen Ort Lenzerheide. Beim letzten Weltcup im österreichischen Leogang zeigte der Amerikaner Aaron Gwin einmal mehr eine dominante Vorstellung und sicherte sich auf beeindruckende Art und Weise den Tagessieg. Die wohl größte Überraschung in Leogang war, dass Gwin vollkommen ohne Defekt oder Probleme ins Ziel kam. Satte 160 Punkte beträgt der Vorsprung des YT-Piloten mittlerweile auf seinen größten Konkurrenten Troy Brosnan. Bei insgesamt noch 750 ausstehenden Punkten ist das ein ordentliches Polster und aktuell scheint es nur schwer vorstellbar, dass sich an den Machtverhältnissen – eine sturz- und defektfreie Restsaison vorausgesetzt – noch was ändern wird. Andererseits: Vor der aktuell laufenden Fußball-EM hätten wohl auch niemand für möglich gehalten, dass es Island und Wales bis ins Viertel- bzw. Halbfinale schaffen würden … 

Steil, schnell und vor allem extrem staubig: So präsentierte sich die Strecke in der Lenzerheide 2015
# Steil, schnell und vor allem extrem staubig: So präsentierte sich die Strecke in der Lenzerheide 2015 - dieses Jahr wird's wohl ähnlich!

DH-Weltcup #5: Lenzerheide (SUI)

  • 07.07. – 09.07.2016
  • Streckenlänge: 2100 Meter
  • Höhendifferenz: 435 Meter
  • Gewinner Männer 2015: Greg Minnaar (3:00.353)
  • Gewinner Frauen 2015: Rachel Atherton (3:28.126)
  • Bester Deutscher 2015: Benny Strasser (Platz 64)

 

Zeitplan DH-Weltcup #5: Lenzerheide (SUI)

Mittwoch, 06.07.13.00 – 14.00
14.00 – 16.00
Track Walk Elite-Teams
Track Walk alle Teams
Donnerstag, 07.07.08.00 – 11.30
11.45 – 15.15
15.30 – 17.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Nonstop-Training
Freitag, 08.07.08.00 – 09.45
10.00 – 11.45
ab 12.30
ab 13.30
ab 14.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Qualifikation Junioren
Qualifikation Damen
Qualifikation Herren
Samstag, 09.07.08.30 – 09.30
09.45 – 10.45
ab 12.00
ab 13.00
ab 14.00
Downhill-Training Junioren & Damen
Downhill-Training Herren
Finale Junioren
Finale Damen
Finale Herren

Achtung: Weil es sich beim Weltcup in der Lenzerheide um ein Doppel-Event handelt, findet das Downhill-Finale bereits am Samstag statt! Einen detaillierten Zeitplan findet ihr unter diesem Link.

So war es 2015

Das Downhill-Rennen in der schweizerischen Lenzerheide stand erstmals im letzten Jahr auf dem Plan. Die Strecke, auf der 2018 auch die Weltmeisterschaft ausgetragen wird, verläuft direkt unter der flotten Gondel und war aufgrund einer wochenlangen Hitzewelle extrem staubig. Die vielen offenen Kurven wurden einigen Fahrern zum Verhängnis. Letzten Endes kam Greg Minnaar trotz offensichtlicher Probleme im Training am besten mit dem losen Boden zurecht und gewann das Rennen vor Loïc Bruni – der in der Lenzerheide zum dritten Mal im vierten Weltcup der schnellste Fahrer in der Quali war – und dem jungen Australier Dean Lucas. Bei den Frauen gewann mal wieder Rachel Atherton und zeigte dem restlichen Fahrerfeld deutlich, dass an ihr kein Weg vorbei führt.

Dean Lucas schaffte es letztes Jahr erstmals in seiner Karriere auf das Podest
# Dean Lucas schaffte es letztes Jahr erstmals in seiner Karriere auf das Podest - Platz 3 im Finale! Die Sektdusche auf dem Podium fiel angemessen aus.

Abseits der Strecke

Der Zielbereich der Downhill-Strecke liegt direkt am malerischen Badesee Igl Lai am Fuß des Berges – immerhin auf 1500 Metern Höhe, aber mit einer Wassertemperatur von angenehmen 20° C im Sommer. Hier kann man Tretboot fahren, im Wasser planschen oder einen kühlen Drink in der Sonne genießen. Aber Achtung: Dass man für Lebensmittel und Getränke in der Schweiz ein Vermögen ausgeben muss, ist so sicher wie die Löcher im Käse. Dank der sicheren Zusage für die Mountainbike-WM 2018 gibt der Bikepark seit einigen Jahren Gas und hat in der vergangenen Zeit zahlreiche Strecken gebaut. Interessant: Auf der Rückseite des Berges befinden sich einige der besten Enduro-Trails der Schweiz. Diese darf man allerdings explizit nur mit Bikes mit maximal 160 mm Federweg und Halbschalenhelm auf dem Kopf fahren, um Konflikte zu vermeiden.

Fast geschafft: Nach dem letzten großen Sprung und dem darauf folgenden Anlieger ist man fast im Ziel und kann hinterher wunderbar im malerischen See schwimmen
# Fast geschafft: Nach dem letzten großen Sprung und dem darauf folgenden Anlieger ist man fast im Ziel und kann hinterher wunderbar im malerischen See schwimmen - das Badevergnügen wird für die Downhill-Weltelite aber nicht im Vordergrund stehen.

Die Favoriten 

G.O.A.T prangt auf dem Unterrohr des Santa Cruz V10s, das dem Südafrikaner Greg Minnaar gehört. Der Grund dafür ist das Rennen 2015 in der Lenzerheide. Dort holte er den 18. Weltcup-Sieg seiner Karriere und machte ihn endgültig zum Greatest Of All Time – auch wenn er selbst das eher mit einem ironischen Zwinkern sieht. Auch in diesem Jahr dürfte er aber wieder ein heißer Anwärter auf den Sieg in der Schweiz sein, zumal es wohl wieder sehr trocken sein wird und die Formkurve von Greg definitiv nach oben zeigt. Der Vorjahreszweite Loïc Bruni fällt übrigens nach wie vor aufgrund seines gebrochenen Schlüsselbeins aus. Letztes Jahr wurde Aaron Gwin auf der Strecke, die ihm scheinbar nicht so lag, nur Achter – vielleicht bietet sich hier die Chance für Troy Brosnan, dem Amerikaner doch noch etwas auf die Pelle zu rücken? Bei den Damen wäre alles andere als ein Sieg von Rachel Atherton ein Sensation. Andererseits: Nach zehn Siegen in Serie würde es irgendwie passen, wenn ihr Manon Carpenter oder Tahnée Seagrave am kommenden Wochenende das Wasser reichen könnten. Die Strecke in der Schweiz ist eine der weniger anspruchsvollen im Weltcup-Zirkus, zudem nicht besonders lang und hat keine anstrengenden Tretpassagen. Dementsprechend werden die Abstände wohl relativ knapp sein – was definitiv für ein spannendes Rennen spricht.

G.O.A.T., Greatest Of All Time, Greg Minnaar
# G.O.A.T., Greatest Of All Time, Greg Minnaar - der Südafrikaner machte sich mit seinem Sieg in der Schweiz endgültig zur absoluten Legende. Ob Greg dieses Jahr wieder ganz oben auf dem Podest stehen wird?

Watch out for …

Auch wenn der Australier zweifellos schon über den Status des Geheimtipps hinaus ist: Connor Fearon sollte man in diesem Jahr definitiv auf dem Schirm haben. Der Kona Factory-Fahrer, der bereits in Leogang 2015 ganz knapp vor seinem ersten Weltcup-Sieg stand, qualifizierte sich letztes Jahr auf der staubigen Strecke in der Schweiz auf Platz 3 und lag im Rennen auf Rang 2, bis ihm ein Sturz einen Strich durch die Rechnung machte. Als Australier sind ihm trockene, rutschige Bedingungen bestens bekannt und dazu kommt ihm zu Gute, dass Lenzerheide erst zum zweiten Mal im Downhill-Weltcup vertreten ist. Vor diesen Vorzeichen sollte zumindest eine Podiumplatzierung für Connor Fearon machbar sein…

Connor Fearon sollte man bei diesem Rennen definitiv auf dem Zettel haben
# Connor Fearon sollte man bei diesem Rennen definitiv auf dem Zettel haben - gut möglich, dass der Australier aufs Podium fährt. Geht vielleicht sogar noch mehr?

Alle Artikel zum DH-World Cup Lenzerheide 2016

  1. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Ich denke die wissen für wen er letztes Jahr gefahren ist smilie

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    smilie Schöne Vorschau!

    Da freut sich der akutelle Sponsor, wenn Aaron Gwin auf dem Foto mit einem riesigem Specialized Schriftzug zu sehen ist smilie
    Leider wollte Aaron Gwin (für diesen schon 2015 geplanten Artikel) letztes Jahr in Lenzerheide nicht mit einem YT Tues in Race-Position posieren - wir wissen auch nicht warum. Dabei hatten wir wirklich lieb gefragt smilie
  3. benutzerbild

    sixsixsix

    dabei seit 07/2008

    ... gut das man beim Tippspiel diesmal die Seeding-Run Siegerpunkte auf jeden Fall bekommt. Teilnahmeschluss ist 9.7 10:00 Uhr, das ist Finaltag - Finale beginnt um 13:00 Uhr - Oder wird das Tippspiel zeitlich noch angepasst smilie

  4. benutzerbild

    sixsixsix

    dabei seit 07/2008

  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    @sixsixsix ist uns auch gerade aufgefallen - wird morgen früh angepasst

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!