Die Marke Prime ist 2020 auf der Mountainbike-Bühne erschienen und bietet mit dem Enduro Thunderflash und dem Downhill-Bike Rocket zwei spannende Carbon-Räder aus der Feder von Unno-Gründer Cesar Rojo an. Nun möchte man mit einer überarbeiteten und edlen Ausstattung für das Prime Thunderflash frischen Wind ins Line-up bringen.
Prime Thunderflash 2022: Infos und Preise
Mit dem Thunderflash bietet die polnische Marke Prime seit letztem Jahr ein durchgestyltes Carbon-Enduro mit 29″-Laufrädern und 170/165 mm Federweg an (Vorstellung Prime Thunderflash & Rocket). Am Heck wird dieser von einem Dual-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt verwaltet, dazu gibt’s an vielen Stellen integrierte Rahmenschoner und sehr unauffällig verlegte Kabel. Während der Rahmen unverändert in die kommende Saison startet, wurde an der Ausstattung nun gefeilt: Prime bietet neben dem Rahmenset ganze 5 Modelle von 5.999 € bis 9.999 €, die durchweg auf eine hochwertige Ausstattung setzen. So verbauen die Polen durch die Bank weg Öhlins-Fahrwerke und führen in den günstigeren Modellen Industry Nine-Laufräder ein.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Hinterbau Dual Link
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten In den Rahmen integrierte Schützer, Kabel komplett innen verlegt, Platz für eine Wasserflasche
- Farben Grau, Blau
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbarkeit Juli 2022 (Thunderflash RSX erst im März 2023)
- www.primebicycles.com
Preis Thunderflash-Rahmenset: 3.199 € (UVP)
Preis Thunderflash C: 5.999 € (UVP)
Preis Thunderflash S: 6.499 € (UVP)
Preis Thunderflash R: 6.999 € (UVP)
Preis Thunderflash RS: 8.999 € (UVP)
Preis Thunderflash RSX: 9.999 € (UVP)
Geometrie
Das Prime Thunderflash ist in lediglich drei Größen erhältlich, die sich durchweg an eher mittelgroße bis große Fahrer*innen richten. So geht’s in Rahmengröße M direkt mit 460 mm Reach los, Schluss ist erst bei gewaltigen 505 mm in XL. Dazu gibt’s mittelhohe Stack-Werte von 617 bis 634 mm und ein um 25 mm abgesenktes Tretlager. Der Lenkwinkel ist 64° flach, die Kettenstreben mit 445 mm eher lang als kurz. Für eine angenehme Sitzposition soll der effektiv und real steile Sitzwinkel von 77° sorgen.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 460 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 617 mm | 626 mm | 634 mm |
STR | 1,34 | 1,30 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,6° | 77,8° | 78° |
Oberrohr | 602 mm | 624 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 423 mm | 443 mm | 473 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.243 mm | 1.267 mm | 1.296 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm | 346 mm | 346 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Neben den Lieferterminen sind die neuen Ausstattungsvarianten die größte News von Prime. Statt wie bisher auf Fox-Fahrwerke setzen die Polen inzwischen komplett auf Öhlins: An der Front gibt’s stets die Öhlins RXF 38 M.2-Gabel, am Heck den TTX-Dämpfer in Stahlfeder- oder Luftversion. Während die Top-Modelle weiterhin auf edlen Enve-Laufrädern rollen, wurde bei den C, S und R-Versionen DT Swiss durch Industry Nine ersetzt. Dazu sind stets 12-fach-Antriebe von SRAM sowie die G2-Bremse ausgerüstet. Wer sein Prime Thunderflash lieber selbst aufbauen möchte, kann zudem den Rahmen für 3.199 € erwerben.
Modell | Thunderflash RSX | Thunderflash RS | Thunderflash R | Thunderflash S | Thunderflash C | Thunderflash-Rahmen |
---|---|---|---|---|---|---|
Gabel | Öhlins RXF 38 M.2 | Öhlins RXF 38 M.2 | Öhlins RXF 38 M.2 | Öhlins RXF 38 M.2 | Öhlins RXF 38 M.2 | |
Dämpfer | Öhlins TTX 22 M | Öhlins TTX 22 M | Öhlins TTX 22 M | Öhlins TTX 2 Air | Öhlins TTX 2 Air | |
Laufräder | Enve M730 | Enve AM30 | Industry Nine Hydra Enduro S | Industry Nine Hydra Enduro S | Industry Nine 1/1 Enduro | |
Kurbeln | SRAM XX1 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X1 Eagle | SRAM GX Eagle | |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS | SRAM X01 Eagle AXS | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | |
Schalthebel | SRAM Eagle AXS | SRAM Eagle AXS | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | |
Kassette | SRAM XX1 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | |
Kette | SRAM XX1 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | |
Tretlager | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | |
Bremsen | SRAM G2 Ultimate | SRAM G2 Ultimate | SRAM G2 RSC | SRAM G2 RSC | SRAM G2 RS | |
Bremsscheiben | SRAM HS2 | SRAM HS2 | SRAM HS2 | SRAM Centerline | SRAM Centerline | |
Kettenführung | E13 TRS+ Bash only | E13 TRS+ Bash only | E13 TRS+ Bash only | E13 TRS+ Bash only | E13 TRS+ Bash only | E13 TRS+ Bash only |
Lenker | Renthal Fatbar Carbon | Renthal Fatbar Carbon | Renthal Fatbar Carbon | Renthal Fatbar | Renthal Fatbar | |
Vorbau | Renthal Apex | Renthal Apex | Renthal Apex | Renthal Apex | Renthal Apex | |
Griffe | Odi Elite Pro Lock-On | Odi Elite Pro Lock-On | Odi Elite Pro Lock-On | Odi Elite Pro Lock-On | Odi Elite Pro Lock-On | |
Sattelstütze | RockShox Reverb AXS | RockShox Reverb AXS | Bikeyoke Revive | Bikeyoke Revive | Bikeyoke Divine | |
Sattel | SDG Bel Air | SDG Bel Air | SDG Bel Air | SDG Bel Air | SDG Bel Air | |
Steuersatz | Acros | Acros | Acros | Acros | Acros | Acros |
Reifen | Maxxis Assegai / Maxxis DHR II | Maxxis Assegai / Maxxis DHR II | Maxxis Assegai / Maxxis DHR II | Maxxis Assegai / Maxxis DHR II | Maxxis Assegai / Maxxis DHR II | |
Preis (UVP) | 9999 € | 8999 € | 6999 € | 6499 € | 5999 € | 3199 € |
Wie gefällt dir das Prime Thunderflash?
29 Kommentare