Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Prime Thunderflash ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt
Das Prime Thunderflash ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt - nun gibt's neben einer neuen Ausstattung auch neue Liefertermine.
Mit 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck ist das Carbon-Bike ein waschechtes Race-Enduro.
Mit 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck ist das Carbon-Bike ein waschechtes Race-Enduro.
Der Dual Link-Hinterbau betätigt nun einen Öhlins-Luft- oder -Stahlfederdämpfer.
Der Dual Link-Hinterbau betätigt nun einen Öhlins-Luft- oder -Stahlfederdämpfer.
Der Carbon-Rahmen wurde von Cero, dem Studio hinter Unno entwickelt
Der Carbon-Rahmen wurde von Cero, dem Studio hinter Unno entwickelt - er soll mit Details wie dem integrierten Schutzblech …
… oder dem welligen Kettenstrebenprotektor überzeugen.
… oder dem welligen Kettenstrebenprotektor überzeugen.
Dazu gibt's eine interne Leitungsführung und einen Anschlag für die Kabelkrone.
Dazu gibt's eine interne Leitungsführung und einen Anschlag für die Kabelkrone.
Die junge Marke Prime stammt aus Polen und hat aktuell zwei schicke Modelle im Angebot.
Die junge Marke Prime stammt aus Polen und hat aktuell zwei schicke Modelle im Angebot.
Flipchips oder dergleichen sucht man vergeblich
Flipchips oder dergleichen sucht man vergeblich - stattdessen setzt Prime auf eine zwar sehr lange, aber insgesamt ausgewogene Geometrie.
Neben verschiedenen Ausstattungsvarianten hat man die Wahl aus Mitternachtsblau …
Neben verschiedenen Ausstattungsvarianten hat man die Wahl aus Mitternachtsblau …
… oder einem Gunmetal-Farbton.
… oder einem Gunmetal-Farbton.
DSC1682 photo Bartek Wolinski @wolisphoto
DSC1682 photo Bartek Wolinski @wolisphoto

Die Marke Prime ist 2020 auf der Mountainbike-Bühne erschienen und bietet mit dem Enduro Thunderflash und dem Downhill-Bike Rocket zwei spannende Carbon-Räder aus der Feder von Unno-Gründer Cesar Rojo an. Nun möchte man mit einer überarbeiteten und edlen Ausstattung für das Prime Thunderflash frischen Wind ins Line-up bringen.

Prime Thunderflash 2022: Infos und Preise

Mit dem Thunderflash bietet die polnische Marke Prime seit letztem Jahr ein durchgestyltes Carbon-Enduro mit 29″-Laufrädern und 170/165 mm Federweg an (Vorstellung Prime Thunderflash & Rocket). Am Heck wird dieser von einem Dual-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt verwaltet, dazu gibt’s an vielen Stellen integrierte Rahmenschoner und sehr unauffällig verlegte Kabel. Während der Rahmen unverändert in die kommende Saison startet, wurde an der Ausstattung nun gefeilt: Prime bietet neben dem Rahmenset ganze 5 Modelle von 5.999 € bis 9.999 €, die durchweg auf eine hochwertige Ausstattung setzen. So verbauen die Polen durch die Bank weg Öhlins-Fahrwerke und führen in den günstigeren Modellen Industry Nine-Laufräder ein.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Hinterbau Dual Link
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten In den Rahmen integrierte Schützer, Kabel komplett innen verlegt, Platz für eine Wasserflasche
  • Farben Grau, Blau
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbarkeit Juli 2022 (Thunderflash RSX erst im März 2023)
  • www.primebicycles.com

Preis Thunderflash-Rahmenset: 3.199 € (UVP)
Preis Thunderflash C: 5.999 € (UVP)
Preis Thunderflash S: 6.499 € (UVP)
Preis Thunderflash R: 6.999 € (UVP)
Preis Thunderflash RS: 8.999 € (UVP)
Preis Thunderflash RSX: 9.999 € (UVP)

Das Prime Thunderflash ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt
# Das Prime Thunderflash ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt - nun gibt's neben einer neuen Ausstattung auch neue Liefertermine.
Diashow: Prime Thunderflash 2022: Neue Ausstattung am Stealth-Enduro
Flipchips oder dergleichen sucht man vergeblich
Das Prime Thunderflash ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt
… oder dem welligen Kettenstrebenprotektor überzeugen.
Mit 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck ist das Carbon-Bike ein waschechtes Race-Enduro.
Dazu gibt's eine interne Leitungsführung und einen Anschlag für die Kabelkrone.
Diashow starten »
Mit 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck ist das Carbon-Bike ein waschechtes Race-Enduro.
# Mit 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck ist das Carbon-Bike ein waschechtes Race-Enduro.
Der Dual Link-Hinterbau betätigt nun einen Öhlins-Luft- oder -Stahlfederdämpfer.
# Der Dual Link-Hinterbau betätigt nun einen Öhlins-Luft- oder -Stahlfederdämpfer.
Der Carbon-Rahmen wurde von Cero, dem Studio hinter Unno entwickelt
# Der Carbon-Rahmen wurde von Cero, dem Studio hinter Unno entwickelt - er soll mit Details wie dem integrierten Schutzblech …
… oder dem welligen Kettenstrebenprotektor überzeugen.
# … oder dem welligen Kettenstrebenprotektor überzeugen.
Dazu gibt's eine interne Leitungsführung und einen Anschlag für die Kabelkrone.
# Dazu gibt's eine interne Leitungsführung und einen Anschlag für die Kabelkrone.
Die junge Marke Prime stammt aus Polen und hat aktuell zwei schicke Modelle im Angebot.
# Die junge Marke Prime stammt aus Polen und hat aktuell zwei schicke Modelle im Angebot.

Geometrie

Das Prime Thunderflash ist in lediglich drei Größen erhältlich, die sich durchweg an eher mittelgroße bis große Fahrer*innen richten. So geht’s in Rahmengröße M direkt mit 460 mm Reach los, Schluss ist erst bei gewaltigen 505 mm in XL. Dazu gibt’s mittelhohe Stack-Werte von 617 bis 634 mm und ein um 25 mm abgesenktes Tretlager. Der Lenkwinkel ist 64° flach, die Kettenstreben mit 445 mm eher lang als kurz. Für eine angenehme Sitzposition soll der effektiv und real steile Sitzwinkel von 77° sorgen.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 460 mm 480 mm 505 mm
Stack 617 mm 626 mm 634 mm
STR 1,34 1,30 1,26
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,6° 77,8° 78°
Oberrohr 602 mm 624 mm 651 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 423 mm 443 mm 473 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.243 mm 1.267 mm 1.296 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 346 mm 346 mm 346 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
Flipchips oder dergleichen sucht man vergeblich
# Flipchips oder dergleichen sucht man vergeblich - stattdessen setzt Prime auf eine zwar sehr lange, aber insgesamt ausgewogene Geometrie.

Ausstattung

Neben den Lieferterminen sind die neuen Ausstattungsvarianten die größte News von Prime. Statt wie bisher auf Fox-Fahrwerke setzen die Polen inzwischen komplett auf Öhlins: An der Front gibt’s stets die Öhlins RXF 38 M.2-Gabel, am Heck den TTX-Dämpfer in Stahlfeder- oder Luftversion. Während die Top-Modelle weiterhin auf edlen Enve-Laufrädern rollen, wurde bei den C, S und R-Versionen DT Swiss durch Industry Nine ersetzt. Dazu sind stets 12-fach-Antriebe von SRAM sowie die G2-Bremse ausgerüstet. Wer sein Prime Thunderflash lieber selbst aufbauen möchte, kann zudem den Rahmen für 3.199 € erwerben.

ModellThunderflash RSXThunderflash RSThunderflash RThunderflash SThunderflash CThunderflash-Rahmen
GabelÖhlins RXF 38 M.2Öhlins RXF 38 M.2Öhlins RXF 38 M.2Öhlins RXF 38 M.2Öhlins RXF 38 M.2
DämpferÖhlins TTX 22 MÖhlins TTX 22 MÖhlins TTX 22 MÖhlins TTX 2 AirÖhlins TTX 2 Air
LaufräderEnve M730Enve AM30Industry Nine Hydra Enduro SIndustry Nine Hydra Enduro SIndustry Nine 1/1 Enduro
KurbelnSRAM XX1 EagleSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM X1 EagleSRAM GX Eagle
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle AXSSRAM X01 Eagle AXSSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM GX Eagle
SchalthebelSRAM Eagle AXSSRAM Eagle AXSSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM GX Eagle
KassetteSRAM XX1 EagleSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
KetteSRAM XX1 EagleSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
TretlagerSRAM DUBSRAM DUBSRAM DUBSRAM DUBSRAM DUB
BremsenSRAM G2 UltimateSRAM G2 UltimateSRAM G2 RSCSRAM G2 RSCSRAM G2 RS
BremsscheibenSRAM HS2SRAM HS2SRAM HS2SRAM CenterlineSRAM Centerline
KettenführungE13 TRS+ Bash onlyE13 TRS+ Bash onlyE13 TRS+ Bash onlyE13 TRS+ Bash onlyE13 TRS+ Bash onlyE13 TRS+ Bash only
LenkerRenthal Fatbar CarbonRenthal Fatbar CarbonRenthal Fatbar CarbonRenthal FatbarRenthal Fatbar
VorbauRenthal ApexRenthal ApexRenthal ApexRenthal ApexRenthal Apex
GriffeOdi Elite Pro Lock-OnOdi Elite Pro Lock-OnOdi Elite Pro Lock-OnOdi Elite Pro Lock-OnOdi Elite Pro Lock-On
SattelstützeRockShox Reverb AXSRockShox Reverb AXSBikeyoke ReviveBikeyoke ReviveBikeyoke Divine
SattelSDG Bel AirSDG Bel AirSDG Bel AirSDG Bel AirSDG Bel Air
SteuersatzAcrosAcrosAcrosAcrosAcrosAcros
ReifenMaxxis Assegai / Maxxis DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis DHR II
Preis (UVP)9999 €8999 €6999 €6499 €5999 €3199 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Neben verschiedenen Ausstattungsvarianten hat man die Wahl aus Mitternachtsblau …
# Neben verschiedenen Ausstattungsvarianten hat man die Wahl aus Mitternachtsblau …
… oder einem Gunmetal-Farbton.
# … oder einem Gunmetal-Farbton.
DSC1682 photo Bartek Wolinski @wolisphoto
# DSC1682 photo Bartek Wolinski @wolisphoto

Wie gefällt dir das Prime Thunderflash?

Infos: Pressemitteilung Prime / Fotos: Bartek Wolinski
  1. benutzerbild

    getriebesand

    dabei seit 05/2009

    ....smilie....ich achte auch darauf das die Farbe der Dichtungen zum Rahmen passen und auch die Farbe der Bremsbeläge....und natürlich auch die Farbe aller verwendeten Flüssigkeiten....logo...smilie

  2. benutzerbild

    Tipfi

    dabei seit 06/2018

    Ist jemand hier mal so ein bike gefahren?
    habs jetzt seit knapp nem jahr. mega Bike! bin mehr als zufrieden. läuft alles noch wie am ersten tag (pflege vorrausgesetzt😅) fährt sich super. bin vorher ein 27er gefahrn und hatte wegen der 29er bedenken wegen der agilität. aber man merkts absolut nicht😁 kanns jedem empfehlen
  3. benutzerbild

    Stefan-S

    dabei seit 01/2002

    Auch ich fahre ein Prime Thunderflash von 2021 mit Fox Coil-Dämpfer und Fox 38er Federgabel. Bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht so spritzig und leichtfüssig wie mein Orbea Rallon (2018er), dafür liegt es sehr sicher, sobald es schnell und ruppig wird. Ich habe es als Ersatz für ein DH-Bike (Solid Strike, mit dem ich sehr zufrieden war) geholt und vermisse gar nichts. Auch auf den gleichen Freeride und DH-Strecken. Für mich gesprochen, da ich das DH-Bike ganz bestimmt nicht am Limit bewegt habe.

    Mit dem schönen Vorteil, dass es sich auch bergauf noch sehr gut treten lässt. Ok, die Bremsen könnten besser sein. Es ist liebevoll verarbeitet und ein absoluter Hingucker - wie ich finde smilie

  4. benutzerbild

    phybsz

    dabei seit 02/2009

    Habe auch bestellt und sollte bald mein Päckchen bekommen 🍾

    Bin in Winterberg einmal spaßeshalber probegefahren, wollte eigentlich gar kein neues Bike aber die Teile kommen echt von einem anderen Stern und ich muss einfach eins haben.
    Und bezüglich der Kohle - klar ist das viel Geld aber ich glaube nicht, dass es aktuell irgendwo mehr Value pro Euro gibt.

    Die Verarbeitung von Prime spielt einfach Klassen über allem was man in den Shops so stehen sieht und wenn einer etwas anderes behaupten möchte hat er entweder keine Ahnung oder noch keins dieser Teile live in der Hand gehabt.
    Und klar kannst Du Nukeproof, SC, Pivot et al fahren aber da zahlst Du definitiv drauf.

    Werde berichten wenn ich öfter damit unterwegs war. Bis dahin wünsch ich allen einen goldenen Herbst und viel Freude an der Gravitation 🧡💛💚

  5. benutzerbild

    phybsz

    dabei seit 02/2009

    Ohh es ist endlich angekommen - Carbonporno!
    Erste Hometrails abgerollt, Teil ist ein echter Jet und leeeeise. Mit den Enve-Felgen habe ich erstmal alles ignoriert, was so im Weg rumlag und die Primaballerina tänzelte auch brav leichtfüßig über alles hinweg. I‘m in love. Wenn jemand etwas wissen möchte, gerne pm oder halt hier.
    3785DB47-9333-4BB1-A86D-3C32FBD99FCE.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!