650b – mit einem kalten Schaudern scheinen viele IBCler auf diese vier Zeichen zu reagieren und fürchten nicht ganz zu Unrecht, dass es wohl über kurz oder lang mit dem 26″-Standard am Mountainbike vorbei sein wird. Nun hat Propain Bikes einen ersten Ausblick auf das Propain Tyee für 2014 gewährt und siehe da: auch dieses Rad kommt mit 650b Laufrädern. Zumindest mit kompatiblen Ausfallenden, denn die bewährten 26″ Laufräder bleiben nach wie vor als Serienausstattung verfügbar, so dass der Kunde beim Kauf oder auch danach wählen kann. Dazu gibt es eine neue Rahmengröße: XL. Die ersten Informationen zum überarbeiteten Tyee findet ihr hier.

Propain Tyee 2014

Quelle: Propain Pressemitteilung

Das Propain Tyee 2014: neue Farben und geänderte Ausstattungen machen das Rad für für die neue Saison
# Das Propain Tyee 2014: neue Farben und geänderte Ausstattungen machen das Rad für für die neue Saison

Neben dem hier gezeigten roten Rahmen gibt es das Tyee auch in schwarz oder raw. Gegen Aufpreis sind auch frei wählbare Sonderfarben möglich.
# Neben dem hier gezeigten roten Rahmen gibt es das Tyee auch in schwarz oder raw. Gegen Aufpreis sind auch frei wählbare Sonderfarben möglich.

Neu ist, dass an der Front eine Rock Shox Pike die Federung übernimmt. Ebenfalls neu: die Decals.
# Neu ist, dass an der Front eine Rock Shox Pike die Federung übernimmt. Ebenfalls neu: die Decals.

Die wichtigste Neuerung ist jedoch das austauschbare Ausfallende. So kann der Rahmen zwischen 26" und 650b umgerüstet werden - ganz nach Wunsch des Fahrers.
# Die wichtigste Neuerung ist jedoch das austauschbare Ausfallende. So kann der Rahmen zwischen 26" und 650b umgerüstet werden – ganz nach Wunsch des Fahrers.

Die bekannte Hinterbaukinematik ist nicht überarbeitet worden.
# Die bekannte Hinterbaukinematik ist nicht überarbeitet worden.

Ein Carbon-Schutzblech schützt den Dämpfer vor Schlamm, Staub und Steinen.
# Ein Carbon-Schutzblech schützt den Dämpfer vor Schlamm, Staub und Steinen.

Neu ist auch, dass für große Personen über 1,93m mit XL eine neue Rahmengröße eingeführt worden ist.
# Neu ist auch, dass für große Personen über 1,93m mit XL eine neue Rahmengröße eingeführt worden ist.

Neben den Sram-Ausstattungen gibt es auch eine Version des Tyee mit Shimano SLX Komplettgruppe.
# Neben den Sram-Ausstattungen gibt es auch eine Version des Tyee mit Shimano SLX Komplettgruppe.

Die Sixpack Anbauteile sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Das hier gezeigte Schwarz ist demnach nicht verpflichtend.
# Die Sixpack Anbauteile sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Das hier gezeigte Schwarz ist demnach nicht verpflichtend.

Rock Shox Pike Federgabel und Avid 4-Kolben Bremse
# Rock Shox Pike Federgabel und Avid 4-Kolben Bremse

Am Propain Tyee II verrichtet eine Sram X9 Gruppe ihren Dienst. Im Topmodell wird mit einer Sram XX1 geschaltet.
# Am Propain Tyee II verrichtet eine Sram X9 Gruppe ihren Dienst. Im Topmodell wird mit einer Sram XX1 geschaltet.

Dem Einsatzbereich entsprechend mit dabei: eine schaltbare Kettenführung
# Dem Einsatzbereich entsprechend mit dabei: eine schaltbare Kettenführung

Ausstattungen

Die Ausstattungsoptionen sind im Vergleich zum Vorjahr nur behutsam weiterentwickelt worden. So bleibt es bei SRAM-Komponenten und farblich frei wählbaren Sixpack-Anbauteilen, doch an der Front weicht die schwere Lyrik einer leichteren Rock Shox Pike. Neu ist ab 2014 eine Ausstattungsvariante mit einem Shimano SLX Komplettset.

TYEE I
26″ – 1.999,00 EUR
650B – 2.099,00 EUR


Rock Shox Pike RC Solo Air, Rock Shox Monarch R, Avid Elixir 7 Trail Bremse, SRAM X7/X9 Schaltung, SRAM S1000 2-fach Kurbel, SIXPACK Komponenten


TYEE II
26″ – 2.499,00 EUR
650B – 2.549,00 EUR


Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air, Rock Shox Monarch RC3 Plus, Avid Elixir X9 Trail Bremse, SRAM X9 Schaltung, SRAM S1000 2-fach Kurbel, SIXPACK Komponenten


TYEE III
26″ – 2.999,00 EUR
650B – 3.049,00 EUR 

Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air, Rock Shox Monarch RC3 Plus, Avid Elixir X.0 Trail Bremse, SRAM X.01 Schaltung, SRAM X.01 Kurbel, SIXPACK Komponenten


TYEE IV
26″ – 2.099,00 EUR
650B – 2.199,00 EUR


Rock Shox Pike RC Solo Air, Rock Shox Monarch R, Shimano SLX Bremse, Shimano SLX Schaltung, Shimano SLX Kurbel, SIXPACK Komponenten


TYEE XX
26″ – 3.599,00 EUR
650B – 3.649,00 EUR


Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air, Rock Shox Monarch RC3 Plus, Avid Elixir X.0 Trail, SRAM XX1 Schaltung, SRAM XX1 Kurbel, DT Swiss Spline One EX Laufräder, SIXPACK Komponenten

Optionen

Serienfarben: raw, rot (+25€), schwarz (+25€)
Sonderfarben: nach Wunsch (+159€)
Color-Kits: schwarz, rot, blau, grün, gelb, lila, weiß

Propain auf der Eurobike 2013

Wer sich das neue Propain Tyee 2014 und andere Propain Modelle auf der Eurobike 2013 anschauen möchte, der bekommt auf dem Freigelände am Messestand FGA3-2 die Möglichkeit dazu.

  1. benutzerbild

    Chief-Roberts84

    dabei seit 07/2006

    Hey Zette,

    bei deinen Maßen würde ich definitiv zu XL raten. Damit wirst du dich wohler fühlen.

    Viele Grüße

    Tobi

  2. benutzerbild

    Zette

    dabei seit 07/2014

    okay vielen dank-nun kann man sich ja auf der propain seite den 2014er rahmen bestellen-farbe weiss oder grün +30€, alles andere ca. 230€.
    ich will aber raw, muss ich dann auch so nen hammer aufpreis hinlegen? oO

  3. benutzerbild

    Denny225

    dabei seit 08/2014

    Raw kostet kein Aufpreis.

  4. benutzerbild

    Zette

    dabei seit 07/2014

    hätte mich auch gewundert-also würde ich quasi das feld weiss oder grün ankreuzen und bei bestellvermerk am besten sehr ausdrücklicg auf raw hinweisen oder wie kann man das sicher eintüten?

  5. benutzerbild

    Marcel484

    dabei seit 10/2012

    Mahlzeit,
    ich wollte an meine Tyee nun auch den Umbau auf 650b durchführen.
    Gabel und Vorderrad liegen schon länger hier, Ausfallenden bei
    Propain sind bestellt.

    Kann mir jemand sagen, welches Einbaumaß das Hinterrad hat?
    Dann könnte ich mir da parallel schon eins besorgen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!