PROPAIN Bikes stellt für 2013 ein spezielles Enduro-Bike für Ladies vor – das TYEE FLO. Hier die Infos dazu direkt von Propain:

Das Bike wurde in Zusammenarbeit mit den beiden PROPAIN Teamfahrerinnen Solveig Lindgren und Ana Raecke sowie zwei erfahrenen Mädels aus der Bike-Community entwickelt und getestet.


# Propain Tyee Flow Ladies Enduro

Das TYEE FLO Bike basiert technisch auf dem regulären TYEE Endurorahmen, es wurde jedoch speziell für Frauen zusätzlich die Rahmengröße XS entwickelt. Das Fahrwerk des Bikes wird gemäß den Ergebnissen der Tests der Teamfahrerinnen von Werk aus an die Bedürfnisse und Anforderungen von Bikerinnen angepasst. Bei den Modellen TYEE FLO II und III wird das komplette Fahrwerk in Kooperation mit Flatout Suspension vom Fahrwerkspezialisten Gino Schlifske mit einem individuellen Tuning versehen.

Das TYEE FLO ist in den Größen XS, S und M sowie drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich:

  • TYEE FLO I – 1.999,00 EUR
  • TYEE FLO II – 2.599,00 EUR
  • TYEE FLO III – 3.799,00 EUR

Neben den Ausstattungsvarianten kann noch zwischen drei verschiedenen Decalfarben gewählt werden. Weiterhin kann das Bike durch die Kombination mit verschieden farbigen Anbauteilen perfekt auf den eigenen Style angepasst werden! Besonders positiv ist hervorzuheben, dass Propain mit dem Tyee FLO III auch für die Damenwelt ein leichtes, top-ausgestattetes Bike anbietet. Während bei vielen anderen Herstellern in der Regel nur bis zur mittleren Ausstattungslinie Damenräder angeboten werden, bekommen mit dem Tyee FLO III auch Frauen eine erstklassige Ausstattung, die mit der neuen XX1 Schaltungsgruppe von Sram glänzt . Die vollständigen Ausstattungslisten findet ihr auf der Propain-Homepage (unten verlinkt).

Das TYEE FLO wurde am 16. und 17. März bereits beim Ladyopening in Beerfelden von den Propain-Ladies vorgestellt. Trailgold hat dabei dieses Video produziert (von ihm ist auch das Foto oben):

Propain Tyee Flow Ladies Enduro Vorstellung by trailgold von trailgold – mehr Mountainbike-Videos

Das Bike ist ab dem 10. April auf www.propain-bikes.com erhältlich und kann auf zahlreichen Test-Events in bikeparks getestet werden. Die Termine der Test-Events werden auf der Propain Homepage bekannt gegeben.

Fotos zum Propain Tyee Flo

tyee flo III photo by moritz weber
# Propain Tyee FLO III. Das Top-Modell ist mit Sram’s neuer XX1 Schaltung ausgestattet und verfügt über eine Rock Shox Stealth Sattelstütze. Foto von Moritz Weber

solveig lindgren 03 photo by www.freakyshots
# Solveig Lindgren mit dem Tyee FLO unterwegs in Beerfelden. Foto von www.freakyshots.de

solveig lindgren 02 photo by www.freakyshots
# Solveig Lindgren 02 photo by www.freakyshots

solveig lindgren 01 photo by www.freakyshots
# Solveig Lindgren auf dem Tyee FLO. Das Rad zeigt mit knalliger Farbe, dass es auf Damen zugeschnitten ist. Doch der Kern des Konzepts ist die neu angepasste Rahmengröße XS. Foto von www.freakyshots.de

tyee flo I photo by moritz weber
# Das Modell Propain Tyee FLO I in etwas dezenterer Farbgebung. Foto von Moritz Weber

d flo I 2 photo by moritz weber
# 2-fach Antrieb mit Bashguard für echten Enduro-Spaß. Foto von Moritz Weber

d flo I 1 photo by moritz weber
# Sram X9 Schaltwerk. Foto von moritz weber

d flo I 5 photo by moritz weber
# Avid Elixir 5 Bremsen mit 200mm großen Scheiben sorgen für Verzögerung. Foto von moritz weber

d flo I 4 photo by moritz weber
# Rock Shox Lyrik mit dicker 20mm Steckachse – so muss das sein. Photo by moritz weber

d flo I 3 photo by moritz weber
# High Direct Mount Umwerfer. Foto by moritz weber

d flo I 9 photo by moritz weber
# Der Rahmen verfügt über eine Öffnung vor der Kurbel, über die eine Rock Shox Reverb Stealth angesteuert werden kann. Foto by moritz weber

d flo I 8 photo by moritz weber
# X-12 Steckachse und PM160 Bremsaufnahme am Hinterbau. Foto von moritz weber

d flo I 6 photo by moritz weber
# Der Rock Shox Monarch Plus Dämpfer ist schwimmend zwischen den Umlenkhebeln des Hinterbaus aufgehängt. Foto von Moritz Weber

d flo I 11 photo by moritz weber
# Wie gewohnt komplettieren Anbauteile von Sixpack das Propain Komplettrad. Photo by moritz weber

d flo I 10 photo by moritz weber
# Avid Bremshebel und Sixpack Lenker. Foto von moritz weber

  1. benutzerbild

    bender83

    dabei seit 09/2007

    Meine Freundin gefällt das Bike ebenfalls (Flo II). Sie ist sich nur nicht sicher ob sie eine Custom-Lackierung will, da dass Silber/Weiss nicht so richtig rüberkommt auf den Produktbildern. Hat hier vielleicht jemand Fotos von ihrem weissen Tyee Flo I oder II?
  2. benutzerbild

    FoxCrow

    dabei seit 03/2013

    Der Rahmen ist raw/Alu (klar lackiert) mit aufgeklebten Decals.
    So sieht meins aus http://fotos.mtb-news.de/p/1377455?in=user

    Mir gefällt´s.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Propain-Bikes

    dabei seit 12/2011

    Hier mal ein Foto des Tyee Flo in weiß matt



    VG David
  5. benutzerbild

    bender83

    dabei seit 09/2007

    Super Danke!
    Sie hat im Moment die Qual der Wahl. Einerseits möchte Sie gleich bestellen, aber nicht noch länger warten bei einer Custom-Lackierung, andererseits ist sie sich mit der Standard-Farbe nicht sicher. Nunja, sie kann es sich ja noch überlegen.
  6. benutzerbild

    Zara Bernard

    dabei seit 04/2009

    Das ist keine Farbe.
    Das ist raw.
    Das ist sehr neutral.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!