Die Wünsche vieler Rennfahrer auf diesem Planeten scheinen erhört worden zu sein: Mit der BMC Autodrop bringen die Schweizer die erste selbstständig absenkbare Variostütze an den Start eines Weltcuprennens. Ohne das Gewicht des Fahrers zu benötigen, lässt sich die BMC Autodrop absenken und wieder ausfahren. Der Franzose Titouan Carod war der erste Fahrer des BMC Racing Teams, der mit der absoluten Neuheit im Wettkampfgeschehen unterwegs war. Wir haben die ersten Infos aus Lenzerheide zum Prototyp von BMC.
Schon bei der Veröffentlichung des neuen Race-Fullys der Schweizer Bikeschmiede BMC vor einem Jahr ließen die Eidgenossen mit einer cleveren Lösung für die Montage von absenkbaren Sattelstützen aufhorchen. Mit der damaligen Neuheit verschwand die Halterung der Sattelstütze komplett im Inneren des Rahmens, lediglich das aus- und einfahrende Rohr blieb sichtbar. Nun aber scheint BMC noch einen Schritt weiter gegangen zu sein und präsentierte in Lenzerheide einen Prototyp einer selbstständig absenkbaren Sattelstütze.
BMC Autodrop Variostütze von IBC_Redaktion – Mehr Mountainbike-Videos
Nicht wie bisher gewohnt ist ein Absitzen und damit das Körpergewicht des Fahrers bzw. der Fahrerin vonnöten, um die Stütze abzusenken. Dank eines Pneumatik-Zylinders und einer entgegengesetzten Druckfeder im Innern der Stütze kann die BMC Autodrop selbstständig den Hub von aktuell 80 Millimeter im Racefully Fourstroke einfahren. Der dazu nötige Luftdruck kommt aus einer zusätzlichen Luftkammer im Inneren des Rahmens. Diese Luftkammer wird mit einer handelsüblichen Luftpumpe befüllt und bietet dann eine limitierte Anzahl an Hüben zum Einfahren der Sattelstütze. Laut BMC reicht diese Anzahl jedoch problemlos, um ein Cross-Country-Rennen über mehr als 1:30 Stunden durchzustehen.
Ist die Luftkammer im Rahmen entleert, kann die BMC Autodrop trotzdem wie die bisherige „RAD“ (Race Application Dropper)-Stütze im bewährten Modus weiterhin benutzt werden. Dies ermöglicht ein zweistufiger Hebel am Lenker: Falls dieser nur bis zur Hälfte durchgedrückt wird, kann die Stütze klassisch durch Absitzen auf den Sattel gesenkt werden. Wird der Hebel jedoch komplett durchgedrückt, erledigt dies im Falle, dass die Luftkammer genügend Speicher vorhanden hat, die Stütze selbstständig. In beiden Modi fährt die Stütze im abgesenkten Modus dann bei erneuter Betätigung des Hebels wieder aus.
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