Nachdem Cannondale beim Pressecamp am vergangenen Wochenende mit dem „Trigger“ ein neues Cross-Mountain Bike mit 120/70mm Federweg vorgestellt hat, ist zum Abschluss der Veranstaltung ein bereits serienreif aussehender Prototyp eines Cannondale Trigger 29 gezeigt worden. Das Rad unterscheidet sich jedoch nicht nur in der Reifengröße, sondern zeigt auch bei der Dämpferanlenkung eine grundlegend andere Lösung. Statt den vorderen Drehpunkt des Links wie bei den 26″-Modellen vor dem Dämpfer zu platzieren, ist er beim Trigger 29 ähnlich dem Scalpel am Schnittpunkt von Ober- und Sitzrohr positioniert. Dadurch verkürzt sich der Link enorm und verändert die Erscheinung des Bikes im Gegensatz zu den anderen Modellen der Overmountain-Serie deutlich.

Wesentlich mehr als der optische Eindruck ist bislang nicht bekannt – möglicher Weise werden wir das Rad jedoch schon vor der Eurobike 2012 zu sehen bekommen. Leider ist es uns nicht erlaubt gewesen, Bilder vom Trigger 29 zu machen.

Der Federweg wird von Cannondale mit 130mm angegeben, der im Elevate-Mode auf 75mm reduziert werden kann. Am Hinterbau kommt eine Steckachse zum Einsatz und – so viel konnte uns Chef-Entwickler Peter Denk verraten – die Kettenstreben sollen sich im eher kurzen Bereich befinden.

Im Trigger-Thread ist bereits die Laufradgröße diskutiert worden, doch für 2013 wird sich bei Cannondale unseren Informationen nach kein 650b-Modell im Sortiment finden. Das nun gezeigte Trigger 29 bestätigt diese Information dahingehend, dass eine weitere Laufradgröße beim Trigger eher unwahrscheinlich ist. Denkbar wäre da durchaus eine 650b-Anpassung am Jekyll. Vor der Saison 2014 scheint es jedoch bei Cannondale

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Prototyp: Cannondale Trigger 29 – Vorstellung zur Eurobike?

    Nachdem Cannondale beim Pressecamp am vergangenen Wochenende mit dem "Trigger" ein neues Cross-Mountain Bike mit 120/70mm Federweg vorgestellt hat, ist zum Abschluss der Veranstaltung ein bereits serienreif aussehender Prototyp eines Cannondale Trigger 29 gezeigt worden. Das Rad unterscheidet sich jedoch nicht nur in der Reifengröße, sondern zeigt auch bei der Dämpferanlenkung eine grundlegend andere Lösung. Statt den vorderen Drehpunkt des Links wie bei den 26"-Modellen vor dem Dämpfer zu platzieren, ist er beim Trigger 29 ähnlich dem Scalpel am Schnittpunkt von Ober- und Sitzrohr positioniert. Dadurch verkürzt sich der Link enorm und verändert die Erscheinung des Bikes im Gegensatz zu den anderen Modellen der Overmountain-Serie deutlich.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Prototyp: Cannondale Trigger 29 – Vorstellung zur Eurobike?
  2. benutzerbild

    zoomer

    dabei seit 07/2010

    "Leider ist es uns nicht erlaubt gewesen, Bilder vom Trigger 29 zu machen."


    Na ja,
    ich denke wenn es nicht vorgesehen wäre dass spätestens
    in zwei Wochen die ersten Bilder geleaked werden - hätten
    sie es Euch nicht gezeigt.


    Jedenfalls finde ich ein 29er Trigger sehr interessant,
    jedenfalls interessanter als ein 26er Trigger, und selbst
    dann wenn man den Federweg (nur) hinten nicht triggern
    könnte.
    130 mm Federweg hinten, bedeutet dann wenigstens 120 mm
    vorne. Wenn das mal vorne eine Lefty mit 140 mm werden
    würde wär ich dabei smilie

  3. benutzerbild

    p1nk3y

    dabei seit 04/2011

    Könnt ihr sagen obs ne lefty hatte?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!