Der Fahrradanhänger fürs Dirtbike – mit dem Pumprack stellen Hansueli Spitznagel und Stefan Lorenz eine kreative Lösung für den Transport vor. Was es damit auf sich hat, sehr ihr im Video!

Wer kennt das nicht – man möchte mit dem Dirtbike zum Pumptrack, der aber leider nicht gerade um die Ecke liegt. Was bleiben für Optionen? Mit dem Dirtbike hinradeln geht, ist aber ganz schön anstrengend – die Sitz- beziehungsweise Stehposition lädt bei den kleinen Flitzern nicht unbedingt zum Kilometer machen ein. Ab auf den Fahrradgepäckträger oder in den Kofferraum? Geht vielleicht, aber schön ist anders und gut für die Umwelt ist es bestimmt nicht. Zum Glück gibts jetzt mit dem PumpRack eine neue Lösung für den Fahrradtransport!

Mit der Montagelösung wird einfach das Dirtbike am Gepäckträger des Citybikes befestigt und ab geht es zum Pumptrack! Ob die Lösung von Hansueli Spitznagel und Stefan Lorenz – der übrigens dem ein oder andern von Scar Cycles ein Begriff sein könnte – das Zeug zum Mainstream hat, sei mal dahingestellt. Eine schöne Idee ist es in jedem Fall

V6 4K Graded.00 00 21 01
# V6 4K Graded.00 00 21 01
HS MTB AARAU 339080
# HS MTB AARAU 339080
HS MTB AARAU 339057
# HS MTB AARAU 339057
HS MTB AARAU 339026
# HS MTB AARAU 339026

Was sagt ihr zum Pumprack?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    everywhere.local

    dabei seit 09/2008

    bei mir ist nicht die Distanz zum nächsten Pumptrack das Problem, sondern die 200 Höhenmeter aufm Rückweg... Ich seh mich da auch kein 2. Rad hochschleifen. Aber für die meisten Leute, die sich diesem Problem nicht gegenüberstehen sehen, sicher interessant smilie

  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Rad mit dem Rad transportieren zu wollen und stelle mir die Zielgruppe überschaubar vor, aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg.

  3. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Sattel dazu nicht vergessen, weil ja Pivotal nicht auf die "neue" Stütze passt. Einen kleinen Dirtsattel, der nicht auf eine Pivotal kommt, den hat er sicher auch in der Kiste, die gibt es ja wie Sand am Meer.
    Eine so lange Stütze wird auch in den meisten der genannten Rädern nicht versenkbar sein.

    Bleibt leider dabei, ich denke die meisten hatten das Problem einfach nicht und sind entsprechend einfach nicht die Zielgruppe.
    Ich hab am BMX nach wie vor eine 350mm Pivotal Stütze drin vor 8 Monaten erst bei bike 24 bestellt.
    Ich brauch das denn ich bin alt und damals, als ich ihn gelernt hab, hat man bei Barspins noch mit dem Knien den Sattel eingeklemmt.
    Es gibt sie also nach wie vor und sie bieten auch Vorteile. So ganz unten muss der Sattel eigentlich nicht sein. Die wenigsten Midlife-Crisis-Pumptrack-Biker werden da krasse Tailwhips raushauen bei denen der Sattel stört.
  4. benutzerbild

    beutelfuchs

    dabei seit 06/2012

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Rad mit dem Rad transportieren zu wollen und stelle mir die Zielgruppe überschaubar vor
    Zeug mal Kinder! smilie

    Die Idee mit dem tourbaren Dirtbike gefaellt mir bislang am besten. Ich stelle es mir ja wesentlich einfacher vor, eine zweite kurze Stuetze samt Sattel mitzunehmen, als ein komplettes Zweitbike.
  5. benutzerbild

    zoltaaaan

    dabei seit 08/2019

    Zeug mal Kinder! smilie

    Die Idee mit dem tourbaren Dirtbike gefaellt mir bislang am besten. Ich stelle es mir ja wesentlich einfacher vor, eine zweite kurze Stuetze samt Sattel mitzunehmen, als ein komplettes Zweitbike.
    Kommt auf die Räder an, die zur Auswahl stehen und die Randbedingungen.

    Wenn das Dirtjumper singlespeed, nur HR Bremse und kein Licht hat und du unter der Woche nach Feierabend in der Dämmerung noch über Land fahren musst, dann würde es doch Sinn ergeben.

    Oder halt ein ebike wie im Promo Video.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!