Es ist Samstag, der 04. April 2020. Der Winterpokal ist vorbei. Müde fristen tausende Biker und Bikerinnen zuhause ein hoffnungsloses, sportfreies Dasein, das so langsam zerfließt wie die Uhren aus Dalís berühmten Gemälde. Kein Punktesammeln mehr, es ist vorbei. Der Winterpokal ist Geschichte.

Und dabei wäre es doch gerade jetzt in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen schön, sich weiterhin zu motivieren und fit zu halten. Sorgen sonst im Frühling der schöne Manfred mit den gestählten Waden oder die keck zuzwinkernde Carola für einen Extra-Motivationsboost auf der wöchentlichen Gruppenrunde, so grau und einsam sind die vorsichtigen Solobiker-Runden und Fitness-Wohnzimmer-Sessions in diesen Zeiten.

DOCH NICHT MIT UNS.

Wir denken mit. Wir sind progressiv. Wir sind Q. Q wie Quarantäne: Willkommen zum Q-Cup!

Mit dem brandneuen Cup, der seine Ursprünge im altbekannten Winterpokal hat und wie dieser auch auf allen unseren drei Plattformen MTB-News, Rennrad-News und eMTB-News stattfinden wird, möchten wir euch über die kommenden drei Monate helfen – und das, anders als der Winterpokal, sogar hoffentlich bei gutem, warmem Wetter! Alle Funktionen und Herangehensweisen funktionieren wie im Winterpokal auch: Gründet Teams, holt alleine Punkte in der Rangliste, tragt eure Strava-Punkte direkt ein – alles ist möglich!

Und damit auch die Solosportler, die zuhause ihr Workout durchführen möchten, angesichts der tristen 2 Punkte aus dem Winterpokal neu motiviert werden, gilt im Q-Cup nun für alle Sportarten: 1 Punkt für 15 Minuten – egal ob Radfahren, Rudern, Laufen oder Klettern. Und da kommen wir auch schon zu den …

Q-Cup Regeln

Zeitraum

Der Q-Cup startete am 31.03.2020 und endet am 30.06.2020 (Punkte ab dem 31.03.2020 können nachgetragen werden)

Punktevergabe

Pro 15-minütiger Sport-Einheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!).

Teams, Favoriten und Gruppen

Bis zu fünf Leute können sich in einem Team zusammenschließen. Jeder kann dabei nur in einem Team Mitglied sein. Wichtiger Unterschied zum Winterpokal: Teams können jederzeit gebildet werden und haben kein 2-Wochen-Limit.

Die Favoriten und Gruppen wurden vom bisherigen Winterpokal übernommen.

Egal ob Fitness-Runde zuhause …
# Egal ob Fitness-Runde zuhause …
… oder entspannte Runde alleine durch den Wald
# … oder entspannte Runde alleine durch den Wald - der Q-Cup sorgt hoffentlich für ordentlich Motivation!

Sonstiges

Ändern von Einträgen ist nur einmal möglich. Die Änderung kann nur innerhalb von 24 Stunden nach Eintragung erfolgen. Einträge können bis zu vier Wochen (28 Tage) nachgetragen werden. Nach dem Ende des Q-Cups am 30.06.2020 habt ihr allerdings nur noch 3 Tage Zeit, eure Einträge zu machen (ebenfalls bis maximal vier Wochen in die Vergangenheit). Danach geht nichts mehr.

Wenn jemand betrügt oder es versucht und das herauskommt, werden ihm die Punkte, die er durch den Betrug bekommen wollte, von der Gesamtpunktzahl abgezogen!

Es gibt im Forum ein Thema zum Quarantäne-Cup: Hier bist du zum Diskutieren eingeladen!

Für die Teams gibt es ein eigenes Forum bei MTB-News – das Winterpokal- und Q-Cup-Forum. Hier kann sich jedes Team ein Thema anlegen, Leute können nach Teams suchen oder Teams nach neuen Mitgliedern.


Der Q-Cup ist da. Tausende Biker erhalten auf einmal wieder neuen Schwung. Der Blutdruck steigt. Die müden Glieder schießen, vom Abstützen auf dem Fliesentisch im Wohnzimmer schon wundgelegen, in die Höhe wie Asterix, nachdem er den ersten Tropfen Zaubertrank gekostet hat. Die Motivation ist zurück. Und das findet sogar der schöne Manfred gut.

Willkommen beim Q-Cup: qcup.mtb-news.de

Na, seid ihr dabei?

  1. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Sehr gute Idee. Vielen Dank dafür.

  2. benutzerbild

    Nuki

    dabei seit 08/2013

    Klasse Idee smilie

  3. benutzerbild

    Bindsteinracer

    dabei seit 03/2012

    Spaßige Idee.
    Bis auf das es für Wandern Punkte gibtsmilie
    Dann darf ich auch meine Spaziergänge mitm Hund eintragen @Thomas !?
    ist ja nix anderes...

  4. benutzerbild

    delphi1507

    dabei seit 05/2014

    Verlängert es doch gleich bis zum neunen WP!

  5. benutzerbild

    Nuki

    dabei seit 08/2013

    Hm ... irgendwie die gleichen Kommentare wie im Winterpokal. Is doch alles freiwillig. Ich sehe das als Motivation für MICH selbst. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!