Raaw Rolling Chassis-Update Jibb V2 LT & Madonna V3 als Mullet

Raaw frischt sein Rolling-Chassis Baukasten-Portfolio auf – das Jibb V2 kommt nun als „LT“ mit 160 mm vorne und 141 mm am Heck. Außerdem lassen sich sowohl Jibb V2 als auch Madonna V3 erstmals ab Werk als MX-Setup (29"/27,5") konfigurieren.
Titelbild

Raaw Rolling Chassis Update

Schon seit einigen Jahren bietet Raaw neben reinen Rahmenkits komplette Rolling Chassis an. Laut Hersteller sollen die vormontierten Pakete allen entgegenkommen, die ihr Bike individuell fertigstellen möchten, ohne jedes Teil einzeln zusammenzusuchen – und dabei trotzdem einen attraktiveren Paketpreis erhalten.

  • Modelle Jibb V2 LT / Madonna V3 Rolling Chassis
  • Federweg 160 mm (vorn) / 141 mm (hinten) beim Jibb V2 LT; Madonna V3 unverändert mit 170 mm / 160 mm
  • Laufradgröße 29″ oder MX-Setup (29″ vorn, 27,5″ hinten) dank neuer MX-Shock-Mounts
  • Fahrwerksoptionen Fox MY26 (u. a. Fox 36, DHX2/Float X2) oder Öhlins (aktualisierte RXF36 & TTX18-Kartusche)
  • Laufräder DT Swiss EX1700 oder Newmen Beskar 30 Enduro, jeweils mit Maxxis-Bereifung
  • Cockpit OneUp V2 Carbon-Lenker (zwei Rise-Varianten), OneUp V3 Dropper, Ergon Griffe & Sattel
  • Spezialoption Rocker 55 Umlenkhebel für Fahrer > 100 kg; senkt die Übersetzung und reduziert den Heckweg auf ca. 130 mm
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.raawmtb.com
Neben reinen Rahmenkits bietet Raaw seit einigen Jahren mit dem Rolling Chassis Gesamtpakete (ohne Schaltgruppe und Bremse) an.
# Neben reinen Rahmenkits bietet Raaw seit einigen Jahren mit dem Rolling Chassis Gesamtpakete (ohne Schaltgruppe und Bremse) an.
Diashow: RAAW Rolling-Chassis-Update: Jibb V2 LT & Madonna V3 als Mullet
Das RAAW Jipp V2 LT gibt es jetzt als Rolling Chassis mit 141 mm Federweg am Hinterrad und einer 160-mm-Gabel.
Carbon-Lenker und Vorbau stammen von OneUp und Griffe und Sattel von Ergon.
... oder der Öhlins-Option mit aktualisierter RXF36, verbesserter Luftfeder und überarbeiteten TTX18-Dämpferkartusche.
Neu im Programm sind auch die Newmen Beskar 30 Enduro-Laufräder in den Versionen 20" und Mullet und Microspline-Freilaufnaben.
Außerdem können sowohl die Jibb V2- als auch die Madonna V3 - Optionen als MX-Setup konfiguriert werden.
Diashow starten »
Das Raaw Jibb V2 LT gibt es jetzt als Rolling Chassis mit 141 mm Federweg am Hinterrad und einer 160 mm-Gabel.
# Das Raaw Jibb V2 LT gibt es jetzt als Rolling Chassis mit 141 mm Federweg am Hinterrad und einer 160 mm-Gabel.
Außerdem können sowohl die Jibb V2- als auch die Madonna V3 - Optionen als MX-Setup konfiguriert werden.
# Außerdem können sowohl die Jibb V2- als auch die Madonna V3 - Optionen als MX-Setup konfiguriert werden.

Mit dem LT-Kit erhält das Trailbike Jibb V2 10 mm zusätzlichen Heckweg sowie eine längere 160 mm-Gabel. Raaw verspricht dadurch ein nochmals potenteres, aber weiterhin lebendiges Handling – besonders auf anspruchsvollen Enduro-Strecken. Für schwere Fahrer steht optional der Rocker 55 zur Verfügung, der mit niedrigerem Übersetzungsverhältnis ein breiteres Setup-Fenster eröffnen soll.

Mullet-Option für Jibb V2 & Madonna V3

Neben dem LT-Kit führt Raaw eine MX-Variante für beide Modelle ein. Ein 27,5″ Hinterrad in Kombination mit einer speziellen unteren Dämpferaufnahme soll die durch das kleinere Laufrad entstehenden Geometrieänderungen nahezu ausgleichen, ohne weitere Anpassungen nötig zu machen. Das MX-Setup richtet sich an Fahrer, die ein agileres Heck bevorzugen oder auf engen Trails etwas mehr Bewegungsfreiheit wünschen.

Ausstattungspakete

Wie gehabt können Käufer zwischen Fox- und Öhlins-Fahrwerken wählen. Raaw betont, dass alle Federelemente mit spezifischem Shim-Stack und einem ausführlichen Setup-Guide ausgeliefert werden, um von der ersten Ausfahrt an ein passendes Grundsetup zu ermöglichen.

Die Käufer können zwischen Fox- und Öhlins-Fahrwerken wählen.
# Die Käufer können zwischen Fox- und Öhlins-Fahrwerken wählen. – entweder mit dem neuen MY26 Fox-Fahrwerk (Fox36 und DHX2/Float X2)..
... oder der Öhlins-Option mit aktualisierter RXF36, verbesserter Luftfeder und überarbeiteten TTX18-Dämpferkartusche.
# ... oder der Öhlins-Option mit aktualisierter RXF36, verbesserter Luftfeder und überarbeiteten TTX18-Dämpferkartusche.

Bei den Laufrad-Optionen ergänzt das Newmen Beskar 30 Enduro-Laufradset die bekannten DT Swiss EX1700. Beide sollen mit robusten Maxxis-Karkassen bestückt sein, die eher auf Trail-Haltbarkeit als auf Showroom-Gewicht ausgelegt sind. Lenker, Vorbau und Variostütze stammen von OneUp, während Griffe und Sattel von Ergon kommen.

Neu im Programm sind auch die Newmen Beskar 30 Enduro-Laufräder in den Versionen 20 und Mullet und Microspline-Freilaufnaben.
# Neu im Programm sind auch die Newmen Beskar 30 Enduro-Laufräder in den Versionen 20 und Mullet und Microspline-Freilaufnaben.
Carbon-Lenker und Vorbau stammen von OneUp, Griffe und Sattel von Ergon.
# Carbon-Lenker und Vorbau stammen von OneUp, Griffe und Sattel von Ergon.

Wie findet ihr die neuen Rolling-Chassis-Optionen von RAAW?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RAAW

41 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weiter fahren

  2. Nach vielen Jahren auf Last (war nie etwas am Rahmen zu beanstanden) hatte ich mich damals auch in die Madonna verliebt. Ist dann aber ein Kavenz (aus der Corona Sale Runde) geworden. Mit Storia, Hope Steuersatz und Sattelklemme knapp 4kg und nicht 1x rund um den Globus geschippert für rund 2100€. Klar bekommt man irgendwie alles den Berg hoch getreten. Aber irgendwann summiert sich der ganze Kram. Trotz ausgeprägter Wohlstandswampe liege ich bei um die 80kg, da sollte ein aktueller Rahmen schon halten und die Lebenszeit eher durch Begierde, oder neue Standards begrenzt sein (Ausnahmen wird es sicherlich geben). Mit Mezzer, OneUp Stütze, 11-Fach XX1 Kassette und im Heim Gebrauch maximal Maxxis DD Reifen auf RCZ Plaste DT Laufrädern bleibt man leicht bei um die 15kg, ohne arm zu werden. Hilf auch im Park gegen Tennisarm, beim Einhängen am Lift.

  3. Mein Jibb V1 wiegt auch rund 16,8kg. Super Deluxe Coil, Maxxis DD Reifen und ein Austattungsmix der solide und einigermassen preisbewusst, aber auch keineswegs übertrieben schwer gewählt ist, führen halt zu einem solchen Gewicht. Der Jibb/Madonna-Rahmen ist zwar in der Tat etwas schwer, aber ein Grossteil dieses Mehrgewichts kommt von den extrem (!!!) üppig dimensionierten und zudem sehr gut abgedichteten Kugellagern. Dafür muss man dann aber auch nicht, wie bei etlichen Mitbewerbern üblich, mehrfach pro Saison die Lager tauschen.PXL_20250222_161807211.jpg

  4. üppig dimensionierten und zudem sehr gut abgedichteten Kugellagern
    Diesen Punkt hatte ich damals auch auf dem Mutti Zettel ganz weit oben. Auch hier, beim Kavenz kein Problem bisher und alles mit einem Imbus zu bearbeiten. Die Raaw sind trotzdem sehr feine Räder, für mich nur etwas zu viel, in jede Richtung.
  5. Mein Jibb V1 wiegt auch rund 16,8kg. Super Deluxe Coil, Maxxis DD Reifen und ein Austattungsmix der solide und einigermassen preisbewusst, aber auch keineswegs übertrieben schwer gewählt ist, führen halt zu einem solchen Gewicht. Der Jibb/Madonna-Rahmen ist zwar in der Tat etwas schwer, aber ein Grossteil dieses Mehrgewichts kommt von den extrem (!!!) üppig dimensionierten und zudem sehr gut abgedichteten Kugellagern. Dafür muss man dann aber auch nicht, wie bei etlichen Mitbewerbern üblich, mehrfach pro Saison die Lager tauschen.Anhang anzeigen 2178332
    Sehr schickes Radl
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: