Race Face CINCH bringt Technologie ans Mountainbike: Mit einer zugehörigen App erlaubt es der neue Race Face Watt-Leistungsmesser, die getretene Power zu analysieren. Dank CINCH-System ist die Achse mit allen CINCH-Race Face-Kurbeln kompatibel.

Das Cinch Power Meter wird in der Tretlager-Achse verstaut
# Das Cinch Power Meter wird in der Tretlager-Achse verstaut

Das CINCH Power Meter soll das Trainings-Werkzeug sein, mit dem man seine Leistung auf dem Enduro- und XC-Bike auf ein neues Level bringen kann. Es sitzt geschützt in der Kurbelachse und kann durch die Bauart in verschiedensten Race Face-Kurbeln verbaut werden. So kann die Achse jederzeit in ein anderes Rad verbaut und dank kompatibler Kurbelarme an das Bike Set-Up und die jeweils geforderten Bedürfnisse angepasst werden.

Die Cinch Power Meter-Achse mit Micro USB-Anschluss
# Die Cinch Power Meter-Achse mit Micro USB-Anschluss

Mit Hilfe der CINCH App wird der Ladezustand des Akkus kontrolliert sowie das Power Meter eingerichtet und kalibriert, zudem bietet sie die Möglichkeit, die Firmware auf dem neuesten Stand zu halten. Da das Powermeter sowohl ANT+ als auch Bluetooth kompatibel ist, kann es mit allen gängigen Leistungsmesscomputern, Smartphones oder Displays betrieben werden. Dabei werden Trittfrequenz und die jeweiligen Pedaleffizienzdaten (Watt) angezeigt.

Die Achse wiegt 65 Gramm, was in Kombination mit leichten CINCH Carbonkurbelarmen (z. Bsp. Race Next SL G4) einen leichten und anpassungsfähigen Leistungsmesser ergibt.

Wie das Training lief, lässt sich danach per App auslesen ...
# Wie das Training lief, lässt sich danach per App auslesen ...
...und per USB wieder aufladen
# ...und per USB wieder aufladen
  • Befestigung: Race Face CINCH System mit 30 mm-Achse
  • Leistungsbereich: 0 bis 1999 Watt
  • Genauigkeit: +/- 2 Prozent
  • Trittfrequenzmessung: über Beschleunigungssensor
  • Trittfrequenzbereich: 30-220 Umdrehungen pro Minute
  • Batterielaufzeit: ca. 400 Stunden (über USB aufladbar)
  • Kompatibilität Kurbel: Race Face CINCH Kurbeln Next SL G4, Next G3, Next R, Turbine
  • Kompatibilität Antrieb: 1-fach oder 2-fach Antriebe
  • Achsstandard: BSA 68/73 mm, BB92/89, PF30 68/73
  • Übertragung: ANT+, Bluetooth LE
  • Softwarekompatibilität: CINCH Power Meter App für iPhone oder Android
  • Feuchtigkeitsschutz: IPX7
  • UVP: 899,00€

Weitere Informationen unter www.raceface.com

Text & Bilder: Pressemitteilung Race Face
  1. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    Hier noch eine preiswerte Altenative zu einem einseitigen Leistungsmesser: http://www.zufallsgenerator.net
    smilie

  2. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    Stages für RaceFace ist nicht billiger (Listenpreis) aber leichter und hat natürlich schon einen Namen.
    ja, einen äußerst negativen.

    die welle gibt es bereits seit einigen monaten. technisch imho auch nicht (mehr) interessant, da der der power2max ngeco günstiger ist und die beidseitige messung unterstützt (nicht zu verwechseln mit der rechts links verteilung, was wohl einige gleichsetzen).

    und mal ganz ehrlich: wer bei einem pm prio aufs gewicht legt hats eh nicht verstanden. das sind die gleichen leute die 135 tss/stunde zusammenfahren.
  3. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Hat den mittlwerweile jemand im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

  4. benutzerbild

    TobiF

    dabei seit 05/2001

    Hi, ich habe seit 10 Monaten eine.

    Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Das Gesicht der Leute im Bikekeller beim Etappenrennen ist super wenn man das Rad auflädt smilie
    Seit dem Firmware Update ist die connectivität viel besser, damit hatte ich vor allem in Rennen Probleme.
    Leider hat die Achse dann im Juni den Geist aufgegeben, würde aber anstandslos innerhalb weniger Tage getauscht.

    Seitdem ist alles stressfrei.

    Man muss halt seine Beine, und auch mögliche disbalancen bei Belastung kennen, bzw. mit einem beidseitigen powermeter abgleichen um den vollen Nutzen zu haben. Ich Is nutze das Gerät vor allem um mich in Rennen zu pacen, das klappt hervorragend

  5. benutzerbild

    stephinmerrit

    dabei seit 10/2012

    Hallo! Haben den mittlerweile mehr Leute? Und gibt´s vlt. auch wo einen aussagekräftigen Test? Ich bekomm in Kürze ein Rad mit Race Face, da sollt der gut passen bzw. ist es eine recht schöne saubere Lösung. Bis jetzt fahr ich P2M auf meinen Rädern. Wie ist der Unterschied zu diesen Geräten? Danke!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!