Race Face Era: Mit der neuen Era-Kurbel präsentiert Race Face eine leichte High-End-Carbon-Kurbel für Enduro-Fans, die auch nach ordentlich Fahrzeit noch frisch aussehen soll.

Race Face Era-Kurbeln: Infos und Preise

Die neuen Race Face Era-Kurbeln sollen dank Carbon-Armen und 30 mm-Alu-Achse das Gewicht eures Enduro-Bikes drücken, gleichzeitig aber haltbar sein und lange gut aussehen. Erreicht wird das über eine dünne, auf dem Kurbelarm angebrachte Stahlplatte, die Lack und Carbon vor Schleifspuren schützt. Die Kurbeln sind in den drei üblichen Längen für 489 € erhältlich.

  • Einsatzbereich Enduro, All Mountain
  • Material Carbon (Kurbelarm), 7050 Aluminium (Achse)
  • Längen 165, 170, 175 mm
  • Achsdurchmesser 30 mm
  • Q-Faktor 176 mm (mit Pedal-Spacern)
  • Besonderheiten Abriebschutz aus Stahl, lebenslange Garantie
  • Farben 7 verschiedene Farben verfügbar
  • Gewicht ab 483 g (170 mm, 136 mm Achse, 32 Z, mit U-Scheiben, Herstellerangabe)
  • www.raceface.com
  • Preis 489 € (UVP)
Die neuen Race Face Era-Kurbeln richten sich an Enduro-Fahrer und bieten einen praktischen Schleifschutz
# Die neuen Race Face Era-Kurbeln richten sich an Enduro-Fahrer und bieten einen praktischen Schleifschutz - sie sind in drei Längen erhältlich und wandern für 489 € über die Ladentheke.
Insgesamt sieben verschiedene Farben sind erhältlich …
# Insgesamt sieben verschiedene Farben sind erhältlich …
… dazu gibt's natürlich passende Schoner für die Kurbel-Enden.
# … dazu gibt's natürlich passende Schoner für die Kurbel-Enden.

Nicht nur in Sachen Optik sollen die neuen Race Face-Kurbeln widerstandsfähig sein. Dank neu ausgelegten Pedalgewinde-Inserts, die nun direkt ins Carbon eingelassen werden, soll es sich um die stärksten und steifsten Race Face-Kurbeln aller Zeiten handeln. Mit Pedal-Spacern bieten die Era einen 176 mm Q-Faktor, den Race Face als ergonomisch optimal empfindet. Um die Kurbeln optimal an euer Bike anpassen zu können, sind sie in insgesamt 7 Farben erhältlich, wobei diese sich auf den unauffälligen Era-Schriftzug beschränken und nicht zu sehr ins Auge stechen.

Keine hässlichen Schleifspuren mehr
# Keine hässlichen Schleifspuren mehr - eine dünne Stahlplatte soll Lack und Carbon schützen.

Die Enduro-Kurbeln sind in den drei üblichen Längen 165, 170 und 175 mm erhältlich und setzen weiterhin auf den Race Face Cinch-Standard, über den ihr verschiedene Direct Mount-Kettenblätter montieren könnt – diese sind bei einem Preis von 489 € nicht im Lieferumfang enthalten.

Was sagst du zur neuen Kurbel und ihrem Schleifschutz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Race Face
  1. benutzerbild

    IRONworkX

    dabei seit 12/2010

    Nun exakt die Aussage von Dir steht in beiden von mir verlinkten Beiträgen.
    Sorry, dass die Easton und RF vom selben Hersteller kommen und praktisch baugleich sind hab ich als Wissen einfach vorausgesetzt.


    Niemand hat behauptet, dass es mehr als eine "Mutmaßung" ist... (wie eben auch die Aussage von @RockyRider66 der du zugestimmt hast nur eine Mutmaßung ist)

    Sollte nur ein Hinweis sein, dass es eben genauso (oder ausführlicher) in den Beiträgen steht.
    Also wer sich wirklich dafür interessiert kann die lesen.
    Das stimmt, bringt uns halt nicht weiter.
    Vielleicht reklamiert mal wer seine Kurbel und lässt uns die Antwort wissen.
  2. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Das stimmt, bringt uns halt nicht weiter.
    Vielleicht reklamiert mal wer seine Kurbel und lässt uns die Antwort wissen.
    Klar könnte ich machen. Aber da das Problem seit Generationen besteht und selbst aktuelle Kurbeln es noch haben, was hab ich davon? Für kurze Zeit wieder ne Kurbel ohne Risse am Deckelchen?
    Dass meine Made in Kanada Kurbel mit einer Made in Taiwan ersetzt wird?
    Meine Motivation ist da nicht sehr groß.
  3. benutzerbild

    IRONworkX

    dabei seit 12/2010

    Klar könnte ich machen. Aber da das Problem seit Generationen besteht und selbst aktuelle Kurbeln es noch haben, was hab ich davon? Für kurze Zeit wieder ne Kurbel ohne Risse am Deckelchen?
    Dass meine Made in Kanada Kurbel mit einer Made in Taiwan ersetzt wird?
    Meine Motivation ist da nicht sehr groß.
    Kann ich gut verstehen.
    Meine Motivation wäre zu wissen, ob es ein Problem ist. Meine Vermutung, wenn es schon immer so ist, ist, dass es Latte ist. Ich kann es mir technisch gut vorstellen. Nur hilft mir eine Vermutung nicht, es braucht Sicherheit bei ner Kurbel.
  4. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Kann ich gut verstehen.
    Meine Motivation wäre zu wissen, ob es ein Problem ist. Meine Vermutung, wenn es schon immer so ist, ist, dass es Latte ist. Ich kann es mir technisch gut vorstellen. Nur hilft mir eine Vermutung nicht, es braucht Sicherheit bei ner Kurbel.
    Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass zB Inpeak eine Powermeter Nachrüstung für die SRAM Carbonkurbeln anbietet, es bei RF/Easton Kurbeln aber technisch nicht möglich ist.

    Für mich spricht aktuell nichts mehr für die RF Kurbeln. Suboptimale Inserts (abgesehen von der Era -auf Kosten des Gewichts-, da muss es sich erst noch rausstellen ob die neue Form überzeugt), schwerer als SRAM, jetzt auch Made in Taiwan.

    Schade, denn eigwntlich mochte ich das Cinch System.
  5. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    @feedyourhead

    danke für deinen Hinweis, wusste ich nicht und war am Rad dran, da bestätigt sich für mich eigentlich mal wieder dass man um RF Produkte einen weiten Bogen machen solte
    Ich fahre die EC90SL seit Jahren am Gravel Bike und bin sehr zufrieden. Die Next SL fahre ich auch ohne Probleme an einem XC Bike. Für alles außerhalb XC würde ich bei RF zu Alu greifen.
    Die Alu Kurbel RF Turbine finde ich vom Preis-Leistung und Gewicht (für Alu) auch ziemlich gut. Anfang des Jahres gab es sie für 120 EUR direkt bei RF zu kaufen.

    Insofern würde ich Deiner Aussage nicht unterschreiben sondern differenzieren

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