Race Face Turbine SL Stem Flip-Vorbau für XC und Trail

Mit dem Turbine SL Stem präsentiert Race Face einen drehbaren Vorbau, der laut Hersteller gleichermaßen für Cross-Country- und Trail-Bikes geeignet sein soll. Alles Infos zum neuen Turbine-SL-Vorbau gibt´s bei uns!
Titelbild

Race Face Turbine SL Stem: Infos und Preise

Der neue Turbine SL Stem möchte laut Race Face nicht nur mit einem cleveren, beidseitig montierbaren Design („flippable design“) punkten, sondern auch mit einer Mischung aus Leichtbau und Vielseitigkeit. Dank der Möglichkeit, den Vorbau mit entweder negativem oder positivem Offset zu fahren, soll die Cockpit-Höhe flexibel angepasst werden können und damit eine aggressivere oder entspanntere Sitzposition erlauben. Auch in Sachen Optik setzt Race Face auf ein sauberes Finish und gleich sechs Farbvarianten und ist für den Preis von 119 € (UVP) direkt beim Herstellter erhältlich.

  • Vorbau für XC- und Trail-Bikes (bis 140 mm Federweg)
  • Wendbares Design +/-6 mm Offset
  • Material Aluminium
  • Längen 40 mm, 50 mm, 60 mm
  • Lenkerklemmung 35 mm
  • Stack 40 mm
  • Gewicht ab 112 g (bei 40 mm Länge, Herstellerangabe)
  • Farben Black, Silver, Kashmoney, Orange, Red und Blue
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.raceface.com
  • Preis 119 € (UVP)
Der neue Turbine SL Vorbau von Race Face ermöglicht, das Cockpit durch ein beidseitig montierbares Design anzupassen.
# Der neue Turbine SL Vorbau von Race Face ermöglicht, das Cockpit durch ein beidseitig montierbares Design anzupassen. - Der Vorbau ist für 119 € (UVP) direkt beim Hersteller erhältlich.
Diashow: Race Face Turbine SL Stem: Vielseitiger Vorbau für XC und Trail
Negativer Offset (-6 mm) für eine bessere Pedaliereffizienz und Kontrolle beim Klettern.
20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-53-7008x4672-63ee4574-8261-491f-8b0b-38c147fb5e61
20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-61-6938x4625-72f080da-bd2c-49f9-8add-5610616cb283
Der neue Turbine SL Vorbau von Race Face ermöglicht, das Cockpit durch ein beidseitig montierbares Design anzupassen.
Positiver Offset (+6 mm) erhöht die Cockpit-Höhe für mehr Pedalkomfort und zusätzliche Sicherheit bei Abfahrten.
Diashow starten »
Negativer Offset (-6 mm) für eine bessere Pedaliereffizienz und Kontrolle beim Klettern.
# Negativer Offset (-6 mm) für eine bessere Pedaliereffizienz und Kontrolle beim Klettern.
Positiver Offset (+6 mm) erhöht die Cockpit-Höhe für mehr Pedalkomfort und zusätzliche Sicherheit bei Abfahrten.
# Positiver Offset (+6 mm) erhöht die Cockpit-Höhe für mehr Pedalkomfort und zusätzliche Sicherheit bei Abfahrten.

Der Turbine SL Stem soll durch seine beiden Ausrichtungen einen breiten Einsatzbereich abdecken: Wer mehr Wert auf Effizienz beim Klettern legt, kann den Vorbau negativ montieren, um die Front etwas tiefer zu bringen. Für mehr Komfort und eine aufrechtere Position wird hingegen der positive Offset empfohlen. Race Face betont, dass diese Konfiguration ohne zusätzliche Spacer-Justierungen auskommt und für jede Menge Flexibilität sorgt. Dank eines Top-Lock-Designs soll zudem die Frontansicht besonders aufgeräumt wirken – praktisch für alle, die ein cleanes Cockpit mit Computerhalterung bevorzugen.

Erhältlich ist der Vorbau in fünf Farben:  Black, Silver, Blue, Kashmoney, Orange und Red
# Erhältlich ist der Vorbau in fünf Farben: Black, Silver, Blue, Kashmoney, Orange und Red

Mit dem aus einem Block gefrästen 6000er Aluminium will der Hersteller ein möglichst günstiges Verhältnis aus Stabilität und Gewicht liefern. Laut Race Face ist der Vorbau außerdem eMTB-tauglich und trägt somit zur Langlebigkeit in einem etwas raueren Einsatzumfeld bei. Für alle, die ihr Bike gern farblich abstimmen, kommt das Modell in sechs unterschiedlichen Farben – von schlichtem Schwarz bis hin zu auffälligem Orange oder knalligem Rot.

20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-61-6938x4625-72f080da-bd2c-49f9-8add-5610616cb283
# 20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-61-6938x4625-72f080da-bd2c-49f9-8add-5610616cb283
20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-53-7008x4672-63ee4574-8261-491f-8b0b-38c147fb5e61
# 20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-53-7008x4672-63ee4574-8261-491f-8b0b-38c147fb5e61
20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-35-4685x3123-75e6507d-fc51-45c7-8ba4-ac4ffac01dcd
# 20250105 Race-Face-Turbine-SL-stem-on-Yeti-ASR-35-4685x3123-75e6507d-fc51-45c7-8ba4-ac4ffac01dcd

Wie findet ihr den neuen Turbine SL Stem von Race Face?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Race Face

27 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Danke für die Erinnerung, da muss ich mich auch noch beschweren... smilie

    Kann ich nicht nachvollziehen. Überall kommen mir die Leute mit den bocksteifen Renthal Lenker entgegen. Da hatte ich schon diverse 35mm Lenker die nicht explizit auf flex und Komfort getrimmt waren die weniger unangenehm waren. Der Durchmesser alleine sagt gar nichts aus. Genauso wie das Material nicht per se komfortabel oder nicht ist.
  2. @Sackmann und die 35mm Mafia sind da definitiv Strippenzieher!


    Das kann dir nur BikeYoke sagen.


    Das hier:




    Mal im Ernst:
    Ist schon Mal jemandem ein Vorbau kaputt gegangen?
    Also so richtig der Vorbau an sich- keine rundgedrehte Schraube oder ähnliches.

    Ja, der Vorgänger Vorbau an der Konter Platte :awesome: Da hat race face dann nachgebessert und ne neue, dickere Platte verschenkt.
    Ähnlich wie bei den 77 designs...
  3. Ich glaube noch ganz andere, viel dunklere Mächte…
    Skeletor vielleicht 🤔
    Oder sein Zwillingsbruder Jeff Bezos. Bei Karl Lauterbach vermute ich hinter der aufgesetzten, dümmlichen Fassade ein Genie des Bösen! Und nicht zu vergessen Heidi Klum. Mit GNTM kann sie doch nur etwas böses bezwecken....
  4. Oder sein Zwillingsbruder Jeff Bezos. Bei Karl Lauterbach vermute ich hinter der aufgesetzten, dümmlichen Fassade ein Genie des Bösen! Und nicht zu vergessen Heidi Klum. Mit GNTM kann sie doch nur etwas böses bezwecken....
    oder...diE gRÜüNEn!!1!😬
  5. Na den Flip-Vorbau hat zumindest keiner erfunden, der den tiefen Teller erfunden hat...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: