Zwei weithin bekannte Schwergewichte der Fahrradbranche – SRAM und Fox Racing Shox – legen ihren im Jahr 2015 gestarteten Rechtsstreit nieder. Dazu wurden am vergangenen Donnerstag beiderseits Dokumente bei Gericht eingereicht, welche besagen, dass sowohl SRAM als auch Fox laufende Klagen und Widerklagen abweisen würden und jede Seite die eigenen Kosten aus sechs Verhandlungsjahren trägt. 

Gestartet war die Geschichte im Jahr 2015, als SRAM den Komponentenhersteller RaceFace verklagte, da dieser laut SRAM zwei ihrer Kettenblattpatente verletze. Der Hersteller RaceFace, welcher 2014 von Fox aufgekauft wurde, soll Kettenblätter auf Basis der von SRAM patentierten X-SYNC-Technologie hergestellt haben, ohne dabei Lizenzgebühren an SRAM zu zahlen. Vor Gericht bestritt Fox zudem die Gültigkeit der Patente und weigerte sich, einen Lizenzvertrag mit SRAM einzugehen.

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 09.58
# Bildschirmfoto 2022-01-05 um 09.58
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 16.27
# Bildschirmfoto 2022-01-04 um 16.27

SRAM hatte die X-SYNC-Technologie mit dem bekannten Narrow-Wide-Design (breite/schmale Zähne – mehr Infos hier: X-Sync-Technologie) sowie nach innen versetzten Zähnen bereits an andere Marken lizenziert, darunter die Accell Group und Chromag, und bestand daher auf sein Patentrecht. Zudem kam es 2016 zu einer weiteren Klage, bei der nun Fox in Richtung SRAM vorging, um die Verletzung mehrerer Fox-eigener Achspatente anzuklagen. Über die Jahre sammelten sich auf beiden Seiten Gerichts- und Anwaltskosten in Millionenhöhe; dazu stellte sich das Board des US-Patent- und Markenamts auf die Seite von Fox in der Streitsache um das X-SYNC-Kettenblattpatent, was wohl schlussendlich zu Vergleichsgesprächen und einer außergerichtlichen Einigung geführt hat.

Laut aktuellen Informationen gewährt SRAM seinem Konkurrenten Fox eine nicht-exklusive Lizenz zur Herstellung und zum Verkauf von Produkten unter Verwendung der SRAM Kettenblatt-Patente gegen Lizenzgebühren. Im Gegenzug soll Fox SRAM eine nicht-exklusive gebührenfreie Lizenz zur Herstellung und Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, die durch die Achsenpatente von Fox abgedeckt sind, gewähren.

Quelle: bicycleretailer.com
  1. benutzerbild

    allmecht

    dabei seit 03/2021

    Vor 15 Jahren wurde ich von einem Ehepaar für völlig verrückt erklärt, weil ich mir einen DHer für ca. 2000€ gekauft habe. 14 Jahre später kaufen genau die zwei, mit Fahrradkomponenten ausgestatte Mofas im wert von >9000€, die 10k wurden zugleich mit Heckträger, Gardarobe und sonstiger Austattung voll gemacht.
    Und das ist kein Einzelfall!

    PS: Ich gönn es aber jedem, der sich was schönes leisten kann und mag... - muss da nur manchmal schmunzeln...
    Nö, Du gönnst es keinem, der sich was leisten kann. Aus dem Post spricht nur der Neid.
    PS: Zum Glück gibts keine Mofas mit Fahrradkomponenten.
  2. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    Nö, Du gönnst es keinem, der sich was leisten kann. Aus dem Post spricht nur der Neid.
    PS: Zum Glück gibts keine Mofas mit Fahrradkomponenten.
    Hmmm, diese Mofafahrer - springen sogar über Stöckchen wo gar keine sind...smilie

    @allmecht :
    Ich bin lange genug dabei , dass ich weiß, dass nicht der ganze Krempel, den man sich kaufen kann, die Qualität des MTBens steigert. Es sind Dinge wie Erfahrung, Fahrtechnik und noch andere Dinge, die keine Dinge sind...
    Zum Anderen bin ich auch ein gewisses Stück in der Szene (nicht Mofa!smilie) involviert und fahre auch mit Sachen rum, welche die Meisten Biker noch gar nicht kennen, geschweige denn kaufen können.
    Und jetzt kommst du und sagst, ich wäre neidisch, weil jemand viel Geld für Etwas (in budget-version) bezahlt, was ich schon 2-3 Jahre am Rad habe???smilie

    PS: Nur weil man MTB-Pedelec-Fahrer ist muss man sich nicht minderwertig fühlen und in jedem Satz die Diskriminierung suchen. Man kann auch einfach dazu stehen, dass man sich nicht so quälen mag/kann.
  3. benutzerbild

    fleckinet

    dabei seit 02/2012

  4. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    @keinNAMEfrei
    keinHIRNfrei
    🤡

    Wow, deine Argumente haun mich echt vom Hocker!
    Aber bemerkenswert, dass es noch Menschen gibt, die in der Anonymität des Internets zu ihren Schwächen Stehen 👍
  5. benutzerbild

    Colonel Hogan

    dabei seit 07/2011

    Schon mal darüber nachgedacht, wer die schwammigen Gesetze macht?
    3-format2020.jpg

    Der?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!