Recyclebare Bike-Verpackungen sind aktuell auf dem Vormarsch und immer mehr Hersteller verzichten mittlerweile darauf, ihre Bikes oder Parts mithilfe von Plastik-Bergen auf den Versand vorzubereiten. Nachdem sich im letzten Jahr bereits die Amerikaner von Cannondale für diesen Schritt entschieden haben, ist es jetzt auch bei Mondraker so weit. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Die komplette Bike-Verpackung besteht ab sofort auf recycelbaren Material
# Die komplette Bike-Verpackung besteht ab sofort auf recycelbaren Material - auch Kabelbinder oder Kunststoff-Klebeband sucht man bei Mondraker zukünftig vergeblich.
DSC03312-min
# DSC03312-min
DSC03405-min
# DSC03405-min

Wir alle wissen, dass ein gesundes Leben nur in einer gesunden Umwelt und in einem gesunden Klima möglich ist. Gerade als Bike-Hersteller sind wir deshalb besonders bestrebt, in eine gesunde Welt zu investieren. Wir von Mondraker sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und haben uns zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag zum Schutze unserer Umwelt und unseres Klimas zu liefern. Deshalb werden unsere Bikes ab sofort in 100 % kunststofffreien und recycelbaren Verpackungen geliefert, welche von uns selbst entwickelt wurden.

Die Verschmutzung unserer Umwelt durch Kunststoff ist ein ökologisches Problem mit dramatischen Auswirkungen für Tiere und Pflanzen – und letztlich auch für uns Menschen. Der Plastikmüll, den wir tagtäglich produzieren, verschmutzt Ozeane und unser Trinkwasser. Die Belastung durch kleinste Plastikteilchen, das sogenannte Mikroplastik, nimmt weiterhin zu und gelangt unter anderem über die Nahrungsaufnahme auch in unseren Organismus.

Eine aktive Beteiligung am Schutz der Umwelt und des Klimas liegt uns bei Mondraker besonders am Herzen. Wir haben in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, in unserer Produktion und in unseren Produkten nachhaltiger und ökologischer zu werden. Um einen weiteren Schritt in diese Richtung zu gehen und unsere Verantwortung wahrzunehmen, werden ab 2022 unsere Bikes in Verpackungen, welche frei von Kunststoffen sind, liefern. Selbst Kabelbinder und Schaumpolster werden eliminiert. Auf diese Weise verhindern wir, dass solche Produkte an Stellen landen, an denen sie nie hätten landen dürfen: in den Ozeanen, in unseren Bergen, auf Mülldeponien, etc. Darüber hinaus werden es unsere neuen Verpackungen auch unseren Händlern erleichtern, sie bestmöglich zu recyceln.

Um dies zu erreichen, haben wir unseren Bike-Karton mit all seinen inneren Schutzelementen von Grund auf neu entwickelt. Das hat uns eine Menge Zeit und Aufwand gekostet, viele verschiedene Designs und Prototypen wurden entwickelt, bevor wir die perfekte Lösung gefunden haben. Das Ergebnis war den Aufwand wert – und wir können nun stolz behaupten, dass wir nicht nur die besten Bikes der Welt bauen, sondern auch die besten Bike-Verpackungen.

Mit der neuen 100% recycelbaren Bike-Verpackung liefern wir einen wertvollen Beitrag, um in Zukunft Rohstoffressourcen zu schonen und damit den Energieverbrauch und in Folge schadhafte CO2-Emissionen zu verringern.

Wir von Mondraker sind überzeugt, dass es absolut sinnvoll ist, wenn Bikes – die ökologischen Fahrzeuge schlechthin – schon bei ihrer Herstellung und auf dem gesamten Weg zum Endkunden so wenig Abfall wie möglich erzeugen. Deshalb fühlen wir uns verpflichtet und tragen eine ethische Verantwortung dafür, in allen Produktionsphasen von Anfang bis Ende so wenig Verschmutzung wie möglich zu erzeugen.

Eines der Hauptmerkmale unserer neuen Kartons sollte sein, dass neben der 100%-igen Recyclingfähigkeit des Materials auch die Bikes mindestens so gut geschützt sein sollten wie bisher. Letztlich haben wir es geschafft, sie noch sicherer zu verpacken als je zuvor – ein klarer Mehrwert. Und wir haben sogar die Größe der Kartons verringern können!

Besonders zu erwähnen ist auch, dass das Klebeband, mit dem die Polster auf der Innenseite befestigt werden, aus Reis hergestellt wird. Die Abdichtung der Kartons erfolgt mit Zellstoff aus Kartoffeln und alle Klebstoffe bestehen aus biologischen Materialien. Die Kartons enthalten außerdem 2 wiederverwendbare Klettbänder, sodass die Verpackungen nicht nur recycelbar, sondern auch wiederverwendbar sind. Wir haben uns auch selbst die Farbe der Aufdrucke vorgenommen, welche nun aus organischen Stoffen besteht und biologisch abbaubar ist.

Nebenbei haben wir, dank einer neuen Anordnung der Produkte im Karton, auch die nötige Montagezeit der Bikes reduziert – ein klarer Vorteil für unsere Händler. Einmal mehr sind wir stolz darauf, unser Wissen und unsere Entwicklungen zum Wohle aller – und in diesem Fall noch wichtiger: zum Wohle unserer Erde – einsetzen zu können.

 

DSC03285-min
# DSC03285-min
DSC03416-min
# DSC03416-min
DSC03343-min
# DSC03343-min
DSC03432-min
# DSC03432-min

Wie gefällt euch Mondrakers neue, komplett recyclebare Bike-Verpackung?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mondraker
  1. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Vielleicht gibt es dann wieder den Beruf des Korbmachers
    Gibt es doch schon. Nennt sich neudeutsch Web Developer. Kommt von Weben. Aber Körbe kann man ja auch weben.
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich kaufe so gut wie nichts ausser Lebensmittel. Mich wundert immer was die Leute alles wegwerfen, für eine gefüllte Restmülltonne bräuchte ich 1/2 Jahr oder noch länger während die hier alle 2 Wochen abgeholt würde.
    Guck halt mal rein. In unserer Straße sind die alle fast leer, wenn nicht gerade ein Baby im Haus ist. Es gibt übrigens auch verschiedene Größen.


    Wie viel Plastik ist denn normalerweise in so einer Fahrradverpackung? Die Kappen für die Achsen, bisserl Luftpolsterfolie für den Lenker. Der Schutz für Ober-und Unterrohr, wenn vorhanden, war doch eh meist schon dünne Pappe mit einem Stück Malerkrepp?
  3. benutzerbild

    ImARallon

    dabei seit 12/2021

    Guck halt mal rein. In unserer Straße sind die alle fast leer, wenn nicht gerade ein Baby im Haus ist. Es gibt übrigens auch verschiedene Größen.


    Wie viel Plastik ist denn normalerweise in so einer Fahrradverpackung? Die Kappen für die Achsen, bisserl Luftpolsterfolie für den Lenker. Der Schutz für Ober-und Unterrohr, wenn vorhanden, war doch eh meist schon dünne Pappe mit einem Stück Malerkrepp?
    Ich arbeite bei einem größeren Händler und jedes Rad wird komplett in Luftpolsterfolie eingepackt (ist wie eine riesen Lufpolstertasche). Je nach Modell und Größe muss es dann noch etwas ausgepolstert werden. Wenn man jetzt bei mehreren hundert Rädern am Tag das Plastik weg lässt, kommt da schon was bei rum.

    Für den Versand von Einzelteilen zum Hersteller nutzen wir schon lange "alte Kartons" in denen wir Ware erhalten haben. Da kommt es dann zwar mal vor dass die Fox Gabel im RockShox Karton zum Service geht, ist aber nicht weiter wild.
  4. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Guck halt mal rein. In unserer Straße sind die alle fast leer, wenn nicht gerade ein Baby im Haus ist. Es gibt übrigens auch verschiedene Größen.
    Mit 60L hab ich die kleinste.

    Gibt an der Straße auch Sammeltonnen für Bio und obwohl das große Häuser mit vielen Wohnungen sind und die nur alle 2 Wochen abgeholt wird, sind die relativ leer.
  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    hab Anfang der Woche beim E-Bikehändler einen mannshohen Berg Pappkartons aus China gesehen.

    ja ich mag des Deutschen Nachhaltigkeit 😊


    IronieModus off
    😂 😂


    beim MobilfonLaden passts alles noch in die Tonne 😏

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!