Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Im Fokus stand dieses Jahr die neue Jumpline mit einem 90 Fuß (ca. 30 m) Double
Im Fokus stand dieses Jahr die neue Jumpline mit einem 90 Fuß (ca. 30 m) Double - Bernard Kerr traute sich als Erster … | Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… was allerdings gar nicht gut ausging. Der Titelverteidiger konnte zwar angeschlagen im Finale starten, …
… was allerdings gar nicht gut ausging. Der Titelverteidiger konnte zwar angeschlagen im Finale starten, … - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… ging allerdings erneut hart zu Boden und musste seine Ambitionen im Waliser Schlamm begraben.
… ging allerdings erneut hart zu Boden und musste seine Ambitionen im Waliser Schlamm begraben. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Die meisten Starter sind erfahrene Downhill-Racer mit World Cup-Hintergrund. Mit Vincent Tupin war allerdings auch ein Freeride-Star am Start.
Die meisten Starter sind erfahrene Downhill-Racer mit World Cup-Hintergrund. Mit Vincent Tupin war allerdings auch ein Freeride-Star am Start. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
30 Fahrer und eine Fahrerin waren eingeladen. Nicht alle konnten allerdings im Finale an den Start gehen.
30 Fahrer und eine Fahrerin waren eingeladen. Nicht alle konnten allerdings im Finale an den Start gehen. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Jess Blewitt ging als erste Frau bei der Hardline am Start und möchte im nächsten Jahr wiederkommen
Jess Blewitt ging als erste Frau bei der Hardline am Start und möchte im nächsten Jahr wiederkommen - ein gebrochenes Schlüsselbein bremste sie leider vor dem Finale schon aus. | Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Auch wenn die riesigen Drops und Sprünge oft im Vordergrund stehen, wird das Rennen in den technisch anspruchsvollen Sektionen dazwischen gewonnen.
Auch wenn die riesigen Drops und Sprünge oft im Vordergrund stehen, wird das Rennen in den technisch anspruchsvollen Sektionen dazwischen gewonnen. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
MTB-News-Blogger und World Cup-Podiums-Ass Andreas Kolb versuchte auch sein Glück bei der Red Bull Hardline 2022
MTB-News-Blogger und World Cup-Podiums-Ass Andreas Kolb versuchte auch sein Glück bei der Red Bull Hardline 2022 - der Österreicher schreckte allerdings vor den riesigen, neuen Doubles zurück und wollte offensichtlich seine Offseason nicht durch eine völlig unnötige Verletzung gefährden. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Jackson Goldstone ist erst 18 Jahre alt, Junioren World Cup-Gesamtsieger und war das erste Mal bei der Hardline dabei.
Jackson Goldstone ist erst 18 Jahre alt, Junioren World Cup-Gesamtsieger und war das erste Mal bei der Hardline dabei. - Er sicherte sich überlegen den Sieg! | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Warmgefahren wurde sich zu Beginn des Events auf den verhältnismäßig zwar kleinen, insgesamt aber doch sehr, sehr großen Sprüngen im Zielbereich.
Warmgefahren wurde sich zu Beginn des Events auf den verhältnismäßig zwar kleinen, insgesamt aber doch sehr, sehr großen Sprüngen im Zielbereich. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Dieser Fels-Drop wurde im letzten Jahr neu eingeführt und garantiert ein durchschlagendes Fahrwerk bei der Landung.
Dieser Fels-Drop wurde im letzten Jahr neu eingeführt und garantiert ein durchschlagendes Fahrwerk bei der Landung. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Florent Payet musste nach Problemen in der Quali als erster Fahrer an den Start gehen.
Florent Payet musste nach Problemen in der Quali als erster Fahrer an den Start gehen. - Der Franzose beendet seine Karriere nach dieser Saison. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Brook Macdonald konnte aufgrund eines Defekts nicht am Rennen teilnehmen … hat da einer keinen Ersatzrahmen eingepackt?
Brook Macdonald konnte aufgrund eines Defekts nicht am Rennen teilnehmen … hat da einer keinen Ersatzrahmen eingepackt? - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Vincent Tupin hat nicht versucht, seine Freeride-Herkunft zu verbergen
Vincent Tupin hat nicht versucht, seine Freeride-Herkunft zu verbergen - als 11. hat er zudem einige erfolgreiche Racer hinter sich gelassen. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Adam Brayton ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Downhill World Cups und liegt aktuell in der Gesamtwertung auf Platz 55
Adam Brayton ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Downhill World Cups und liegt aktuell in der Gesamtwertung auf Platz 55 - aufgrund einer Regeländerung zählen die im Halbfinale gesammelten Punkte aber nicht als UCI-Punkte. Deshalb können einige Privateers nun nicht mehr an World Cups teilnehmen.
Die Aussicht in Wales ist definitiv denkwürdig.
Die Aussicht in Wales ist definitiv denkwürdig. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Für viel Furore sorgte die Nachricht, dass Gee Atherton mit der Hardline sein Comeback feiern würde.
Für viel Furore sorgte die Nachricht, dass Gee Atherton mit der Hardline sein Comeback feiern würde. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Man kann sich wohl kaum ein weniger geeignetes Event vorstellen, um sich nach lebensbedrohlichen Verletzungen wieder ins Renngeschehen einzufinden.
Man kann sich wohl kaum ein weniger geeignetes Event vorstellen, um sich nach lebensbedrohlichen Verletzungen wieder ins Renngeschehen einzufinden. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Kaos Seagrave hatte leider einen harten Sturz im Training und konnte nicht im Finale an den Start gehen.
Kaos Seagrave hatte leider einen harten Sturz im Training und konnte nicht im Finale an den Start gehen. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Schon im Downhill World Cup sorgte Ronan Dunne dieses Jahr für viel Action und Begeisterung
Schon im Downhill World Cup sorgte Ronan Dunne dieses Jahr für viel Action und Begeisterung - sein Hardline-Lauf war auch ein erstes Highlight des Rennens. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Besonders Respekt-einflößend war das neue On-Off-Feature
Besonders Respekt-einflößend war das neue On-Off-Feature - das Lillipad in der Mitte war kürzer als die beiden Gaps, weshalb man sehr präzise springen musste. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Gee Atherton at Red Bull Hardline 2022 in Dinas Mawydd, Wales. // Dan Griffiths / Red Bull Content Pool // SI202209100581 // Usage for editorial use only //
Gee Atherton at Red Bull Hardline 2022 in Dinas Mawydd, Wales. // Dan Griffiths / Red Bull Content Pool // SI202209100581 // Usage for editorial use only // - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Jim Monro ist Trailbauer im Atherton-eigenen Dyfi-Bikepark und war dieses Jahr Teil des World Cup-Teams
Jim Monro ist Trailbauer im Atherton-eigenen Dyfi-Bikepark und war dieses Jahr Teil des World Cup-Teams - er musste sich nur seinem Chef Gee Atherton geschlagen geben. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Gaetan Vige wartete bis zur Quali vergeblich auf sein Bike
Gaetan Vige wartete bis zur Quali vergeblich auf sein Bike - 2022 gehen gefühlt 2/3 aller Räder beim Fliegen verlustig. Jackson Goldstone gab ihm schließlich sein Ersatzrad. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Auch wenn die Hardline ein Rennen ist …
Auch wenn die Hardline ein Rennen ist … - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… so arbeiten die Fahrer im Training doch viel zusammen.
… so arbeiten die Fahrer im Training doch viel zusammen. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Dass Ronan Dunne gerne hart sendet, ist keine Neuigkeit.
Dass Ronan Dunne gerne hart sendet, ist keine Neuigkeit. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Ein erstes großes Ausrufezeichen setzte Taylor Vernon
Ein erstes großes Ausrufezeichen setzte Taylor Vernon - der Brite ist dieses Jahr Vater geworden und fährt mit seinem Papa als Privateer auf Rennen. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Taylor Vernon performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool // SI202209110462 // Usage for editorial use only //
Taylor Vernon performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool // SI202209110462 // Usage for editorial use only // - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Insbesondere die erste, dunkle und entsprechend feucht-rutschige Waldsektion sorgte für Stürze im Finale.
Insbesondere die erste, dunkle und entsprechend feucht-rutschige Waldsektion sorgte für Stürze im Finale. - Sie kommt bereits nach wenigen Sekunden Fahrt, ist statistisch allerdings wichtig, um um den Sieg mitzufahren. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Sam Gale performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Nathan Hughes / Red Bull Content Pool // SI202209110675 // Usage for editorial use only //
Sam Gale performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Nathan Hughes / Red Bull Content Pool // SI202209110675 // Usage for editorial use only // - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Neben Ronan Dunne wagte auch sein junger Team-Kollege Chris Cummings den Trip nach Wales.
Neben Ronan Dunne wagte auch sein junger Team-Kollege Chris Cummings den Trip nach Wales. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Ex-World Cup-Racer Joe Smith konnte Tayler Vernon haarscharf vom Hotseat verdrängen
Ex-World Cup-Racer Joe Smith konnte Tayler Vernon haarscharf vom Hotseat verdrängen - als Teamkollege von Sam Hill gelangen ihm einige Top-10-Ergebnisse. Mittlerweile fährt er allerdings vor allem EWS und nationale Rennen. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Allein, dass Gee Atherton überhaupt mitfährt, hätte vor einer Woche wohl niemand gedacht.
Allein, dass Gee Atherton überhaupt mitfährt, hätte vor einer Woche wohl niemand gedacht. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Dass er auch noch Fünfter mit nur 1,3 s Rückstand auf das Podium wird, war eigentlich undenkbar.
Dass er auch noch Fünfter mit nur 1,3 s Rückstand auf das Podium wird, war eigentlich undenkbar. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Jackson Goldstones Lauf war nicht nur schneller als die seiner Konkurrenten, sondern auch stylischer.
Jackson Goldstones Lauf war nicht nur schneller als die seiner Konkurrenten, sondern auch stylischer. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Im Ziel hatte er über 6 Sekunden Vorsprung.
Im Ziel hatte er über 6 Sekunden Vorsprung. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Adam Brayton hatte versprochen, nie wieder zu kommen, sollte er sich den Sieg sichern.
Adam Brayton hatte versprochen, nie wieder zu kommen, sollte er sich den Sieg sichern. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Der Nukeproof-Fahrer startete stark, stürzte allerdings nach der ersten Zwischenzeit.
Der Nukeproof-Fahrer startete stark, stürzte allerdings nach der ersten Zwischenzeit. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Leider muss Adam Brayton als auch 2023 nochmal alles bei der Hardline wagen …
Leider muss Adam Brayton als auch 2023 nochmal alles bei der Hardline wagen … - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Als letzter Fahrer ging Bernard Kerr auf die Strecke … und schockte Fahrer und Zuschauer mit seinem Sturz am Waldeingang.
Als letzter Fahrer ging Bernard Kerr auf die Strecke … und schockte Fahrer und Zuschauer mit seinem Sturz am Waldeingang. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Es war keine leichte Woche für den Pivot-Fahrer
Es war keine leichte Woche für den Pivot-Fahrer - ein unfassbar harter Sturz im Training und ein weiterer im Finale. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Stattdessen freute sich Jackson Goldstone über den ersten Sieg bei der ersten Teilnahme.
Stattdessen freute sich Jackson Goldstone über den ersten Sieg bei der ersten Teilnahme. - Es wird extrem spannend sein, zu sehen, wie sich der Kanadier nächstes Jahr in der Elite-Klasse des World Cups schlägt. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Nicht nur die Top-3-Jungs konnten feiern …
Nicht nur die Top-3-Jungs konnten feiern … - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… Jess Blewitt bekam den Riders-Award überreicht. Sie will auf jeden Fall wiederkommen.
… Jess Blewitt bekam den Riders-Award überreicht. Sie will auf jeden Fall wiederkommen. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Jackson Goldstone siegte vor Joe Smith und Taylor Vernon.
Jackson Goldstone siegte vor Joe Smith und Taylor Vernon. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Das wars von der Red Bull Hardline 2022
Das wars von der Red Bull Hardline 2022 - die Downhill-Saison ist damit im Großen und Ganzen beendet und uns steht eine längere Winter-Pause bevor. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool

Seit 2014 finden sich zum Ende der Saison jeweils 30 der mutigsten Downhill-Racer und Freeride-Größen im Snowdonia-Nationalpark im Osten von Wales ein. In diesem Jahr wurde die berühmt-berüchtigte Rennstrecke der Red Bull Hardline um weitere, noch größere Features erweitert, die für einige Fahrer – und diesmal auch eine Fahrerin – nicht folgenlos blieben. Hier die Fotostory vom packenden Mega-Rennen zum Saisonausklang.

Mit der Red Bull Hardline – einem Downhill-Rennen der Superlative – wollte Erfinder Dan Atherton nicht nur die Fahrer, sondern auch die Material-Entwicklung auf die nächste Stufe heben. Die von ihm und seiner Mannschaft kreierte Strecke im Snowdonia Nationalpark bietet deshalb nicht nur technisch anspruchsvolle Wald- und Fels-Passagen, sondern zudem unglaublich große Sprünge, die sich auch auf einem Fest-Series-Parcours gut machen würden. Insbesondere dieser Aspekt der Hardline-Strecke wurde 2022 auf ein neues Level gehoben – in Form einer neue Jumpline mit Lillipad-Gap und zwei riesigen, an die 30 m langen Doubles.

Im Fokus stand dieses Jahr die neue Jumpline mit einem 90 Fuß (ca. 30 m) Double
# Im Fokus stand dieses Jahr die neue Jumpline mit einem 90 Fuß (ca. 30 m) Double - Bernard Kerr traute sich als Erster … | Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Diashow: Red Bull Hardline 2022: Hart, härter, Hardline – Fotostory vom Finale
Die meisten Starter sind erfahrene Downhill-Racer mit World Cup-Hintergrund. Mit Vincent Tupin war allerdings auch ein Freeride-Star am Start.
… was allerdings gar nicht gut ausging. Der Titelverteidiger konnte zwar angeschlagen im Finale starten, …
Dass Ronan Dunne gerne hart sendet, ist keine Neuigkeit.
Auch wenn die Hardline ein Rennen ist …
Im Fokus stand dieses Jahr die neue Jumpline mit einem 90 Fuß (ca. 30 m) Double
Diashow starten »
… was allerdings gar nicht gut ausging. Der Titelverteidiger konnte zwar angeschlagen im Finale starten, …
# … was allerdings gar nicht gut ausging. Der Titelverteidiger konnte zwar angeschlagen im Finale starten, … - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… ging allerdings erneut hart zu Boden und musste seine Ambitionen im Waliser Schlamm begraben.
# … ging allerdings erneut hart zu Boden und musste seine Ambitionen im Waliser Schlamm begraben. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Die meisten Starter sind erfahrene Downhill-Racer mit World Cup-Hintergrund. Mit Vincent Tupin war allerdings auch ein Freeride-Star am Start.
# Die meisten Starter sind erfahrene Downhill-Racer mit World Cup-Hintergrund. Mit Vincent Tupin war allerdings auch ein Freeride-Star am Start. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool

Wie in den meisten Jahren ging das, oft auch von wechselhaftem Wetter begleitete, Event nicht ganz ohne Verletzungen über die Bühne. Mit Jess Blewitt war das erste Mal eine Frau am Start, die tatsächlich auch die meisten der riesigen Features gekonnt meisterte, sich jedoch im Training das Schlüsselbein brach. Auch Fahrer wie George Brannigan, Kaos Seagrave oder Josh Lowe mussten ihre Final-Teilnahme verletzungsbedingt absagen, während World Cup-Ass Andi Kolb lieber bei seinen Leisten blieb und freiwillig auf einen Start verzichtete.

30 Fahrer und eine Fahrerin waren eingeladen. Nicht alle konnten allerdings im Finale an den Start gehen.
# 30 Fahrer und eine Fahrerin waren eingeladen. Nicht alle konnten allerdings im Finale an den Start gehen. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Jess Blewitt ging als erste Frau bei der Hardline am Start und möchte im nächsten Jahr wiederkommen
# Jess Blewitt ging als erste Frau bei der Hardline am Start und möchte im nächsten Jahr wiederkommen - ein gebrochenes Schlüsselbein bremste sie leider vor dem Finale schon aus. | Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Auch wenn die riesigen Drops und Sprünge oft im Vordergrund stehen, wird das Rennen in den technisch anspruchsvollen Sektionen dazwischen gewonnen.
# Auch wenn die riesigen Drops und Sprünge oft im Vordergrund stehen, wird das Rennen in den technisch anspruchsvollen Sektionen dazwischen gewonnen. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
MTB-News-Blogger und World Cup-Podiums-Ass Andreas Kolb versuchte auch sein Glück bei der Red Bull Hardline 2022
# MTB-News-Blogger und World Cup-Podiums-Ass Andreas Kolb versuchte auch sein Glück bei der Red Bull Hardline 2022 - der Österreicher schreckte allerdings vor den riesigen, neuen Doubles zurück und wollte offensichtlich seine Offseason nicht durch eine völlig unnötige Verletzung gefährden. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Jackson Goldstone ist erst 18 Jahre alt, Junioren World Cup-Gesamtsieger und war das erste Mal bei der Hardline dabei.
# Jackson Goldstone ist erst 18 Jahre alt, Junioren World Cup-Gesamtsieger und war das erste Mal bei der Hardline dabei. - Er sicherte sich überlegen den Sieg! | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool

Im Finale konnte Florent Payet als erste Fahrer einen sauberen und schnellen Lauf ins Ziel bringen, was nach ihm zunächst niemandem gelang. Der Wind wurde beständig stärker und viele Fahrer wurden von den rutschigen Bedingungen im ersten Waldsegment aus dem Konzept gebracht – kein Wunder, wenn man weiß, was sie danach noch an unglaublichen Sprüngen und Hindernissen erwartet. Ex-Atherton-Teamfahrer Taylor Vernon setzte ein erstes Ausrufezeichen, wurde jedoch kurz später von Landsmann Joe Smith haarscharf vom Hotseat verdrängt.

Doch dann gelang Jackson Goldstone eine Wahnsinnsfahrt, die sichtbar schneller und lockerer als die der Konkurrenz war und ihm einen ordentlichen Vorsprung im Ziel verschaffte. Adam Brayton und Titelverteidiger Bernard Kerr waren die letzten Starter und waren nach den ersten Metern dicht dran, stürzten allerdings in der ersten technisch anspruchsvollen Sektion. Somit kann sich Jackson Goldstone mit gerade einmal 18 Jahren und nach nur der ersten Teilnahme Red Bull Hardline-Sieger nennen!

Warmgefahren wurde sich zu Beginn des Events auf den verhältnismäßig zwar kleinen, insgesamt aber doch sehr, sehr großen Sprüngen im Zielbereich.
# Warmgefahren wurde sich zu Beginn des Events auf den verhältnismäßig zwar kleinen, insgesamt aber doch sehr, sehr großen Sprüngen im Zielbereich. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Dieser Fels-Drop wurde im letzten Jahr neu eingeführt und garantiert ein durchschlagendes Fahrwerk bei der Landung.
# Dieser Fels-Drop wurde im letzten Jahr neu eingeführt und garantiert ein durchschlagendes Fahrwerk bei der Landung. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Florent Payet musste nach Problemen in der Quali als erster Fahrer an den Start gehen.
# Florent Payet musste nach Problemen in der Quali als erster Fahrer an den Start gehen. - Der Franzose beendet seine Karriere nach dieser Saison. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Brook Macdonald konnte aufgrund eines Defekts nicht am Rennen teilnehmen … hat da einer keinen Ersatzrahmen eingepackt?
# Brook Macdonald konnte aufgrund eines Defekts nicht am Rennen teilnehmen … hat da einer keinen Ersatzrahmen eingepackt? - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Vincent Tupin hat nicht versucht, seine Freeride-Herkunft zu verbergen
# Vincent Tupin hat nicht versucht, seine Freeride-Herkunft zu verbergen - als 11. hat er zudem einige erfolgreiche Racer hinter sich gelassen. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Adam Brayton ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Downhill World Cups und liegt aktuell in der Gesamtwertung auf Platz 55
# Adam Brayton ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Downhill World Cups und liegt aktuell in der Gesamtwertung auf Platz 55 - aufgrund einer Regeländerung zählen die im Halbfinale gesammelten Punkte aber nicht als UCI-Punkte. Deshalb können einige Privateers nun nicht mehr an World Cups teilnehmen.
Die Aussicht in Wales ist definitiv denkwürdig.
# Die Aussicht in Wales ist definitiv denkwürdig. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Für viel Furore sorgte die Nachricht, dass Gee Atherton mit der Hardline sein Comeback feiern würde.
# Für viel Furore sorgte die Nachricht, dass Gee Atherton mit der Hardline sein Comeback feiern würde. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Man kann sich wohl kaum ein weniger geeignetes Event vorstellen, um sich nach lebensbedrohlichen Verletzungen wieder ins Renngeschehen einzufinden.
# Man kann sich wohl kaum ein weniger geeignetes Event vorstellen, um sich nach lebensbedrohlichen Verletzungen wieder ins Renngeschehen einzufinden. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Kaos Seagrave hatte leider einen harten Sturz im Training und konnte nicht im Finale an den Start gehen.
# Kaos Seagrave hatte leider einen harten Sturz im Training und konnte nicht im Finale an den Start gehen. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Schon im Downhill World Cup sorgte Ronan Dunne dieses Jahr für viel Action und Begeisterung
# Schon im Downhill World Cup sorgte Ronan Dunne dieses Jahr für viel Action und Begeisterung - sein Hardline-Lauf war auch ein erstes Highlight des Rennens. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Besonders Respekt-einflößend war das neue On-Off-Feature
# Besonders Respekt-einflößend war das neue On-Off-Feature - das Lillipad in der Mitte war kürzer als die beiden Gaps, weshalb man sehr präzise springen musste. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Gee Atherton at Red Bull Hardline 2022 in Dinas Mawydd, Wales. // Dan Griffiths / Red Bull Content Pool // SI202209100581 // Usage for editorial use only //
# Gee Atherton at Red Bull Hardline 2022 in Dinas Mawydd, Wales. // Dan Griffiths / Red Bull Content Pool // SI202209100581 // Usage for editorial use only // - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Jim Monro ist Trailbauer im Atherton-eigenen Dyfi-Bikepark und war dieses Jahr Teil des World Cup-Teams
# Jim Monro ist Trailbauer im Atherton-eigenen Dyfi-Bikepark und war dieses Jahr Teil des World Cup-Teams - er musste sich nur seinem Chef Gee Atherton geschlagen geben. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Gaetan Vige wartete bis zur Quali vergeblich auf sein Bike
# Gaetan Vige wartete bis zur Quali vergeblich auf sein Bike - 2022 gehen gefühlt 2/3 aller Räder beim Fliegen verlustig. Jackson Goldstone gab ihm schließlich sein Ersatzrad. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Auch wenn die Hardline ein Rennen ist …
# Auch wenn die Hardline ein Rennen ist … - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… so arbeiten die Fahrer im Training doch viel zusammen.
# … so arbeiten die Fahrer im Training doch viel zusammen. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Dass Ronan Dunne gerne hart sendet, ist keine Neuigkeit.
# Dass Ronan Dunne gerne hart sendet, ist keine Neuigkeit. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Ein erstes großes Ausrufezeichen setzte Taylor Vernon
# Ein erstes großes Ausrufezeichen setzte Taylor Vernon - der Brite ist dieses Jahr Vater geworden und fährt mit seinem Papa als Privateer auf Rennen. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Taylor Vernon performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool // SI202209110462 // Usage for editorial use only //
# Taylor Vernon performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool // SI202209110462 // Usage for editorial use only // - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Insbesondere die erste, dunkle und entsprechend feucht-rutschige Waldsektion sorgte für Stürze im Finale.
# Insbesondere die erste, dunkle und entsprechend feucht-rutschige Waldsektion sorgte für Stürze im Finale. - Sie kommt bereits nach wenigen Sekunden Fahrt, ist statistisch allerdings wichtig, um um den Sieg mitzufahren. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Sam Gale performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Nathan Hughes / Red Bull Content Pool // SI202209110675 // Usage for editorial use only //
# Sam Gale performs during Red Bull Hardline at Dinas Mawddwy, Wales on September 11, 2022 // Nathan Hughes / Red Bull Content Pool // SI202209110675 // Usage for editorial use only // - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Neben Ronan Dunne wagte auch sein junger Team-Kollege Chris Cummings den Trip nach Wales.
# Neben Ronan Dunne wagte auch sein junger Team-Kollege Chris Cummings den Trip nach Wales. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Ex-World Cup-Racer Joe Smith konnte Tayler Vernon haarscharf vom Hotseat verdrängen
# Ex-World Cup-Racer Joe Smith konnte Tayler Vernon haarscharf vom Hotseat verdrängen - als Teamkollege von Sam Hill gelangen ihm einige Top-10-Ergebnisse. Mittlerweile fährt er allerdings vor allem EWS und nationale Rennen. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Allein, dass Gee Atherton überhaupt mitfährt, hätte vor einer Woche wohl niemand gedacht.
# Allein, dass Gee Atherton überhaupt mitfährt, hätte vor einer Woche wohl niemand gedacht. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Dass er auch noch Fünfter mit nur 1,3 s Rückstand auf das Podium wird, war eigentlich undenkbar.
# Dass er auch noch Fünfter mit nur 1,3 s Rückstand auf das Podium wird, war eigentlich undenkbar. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Jackson Goldstones Lauf war nicht nur schneller als die seiner Konkurrenten, sondern auch stylischer.
# Jackson Goldstones Lauf war nicht nur schneller als die seiner Konkurrenten, sondern auch stylischer. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Im Ziel hatte er über 6 Sekunden Vorsprung.
# Im Ziel hatte er über 6 Sekunden Vorsprung. - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
Adam Brayton hatte versprochen, nie wieder zu kommen, sollte er sich den Sieg sichern.
# Adam Brayton hatte versprochen, nie wieder zu kommen, sollte er sich den Sieg sichern. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Der Nukeproof-Fahrer startete stark, stürzte allerdings nach der ersten Zwischenzeit.
# Der Nukeproof-Fahrer startete stark, stürzte allerdings nach der ersten Zwischenzeit. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Leider muss Adam Brayton als auch 2023 nochmal alles bei der Hardline wagen …
# Leider muss Adam Brayton als auch 2023 nochmal alles bei der Hardline wagen … - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Als letzter Fahrer ging Bernard Kerr auf die Strecke … und schockte Fahrer und Zuschauer mit seinem Sturz am Waldeingang.
# Als letzter Fahrer ging Bernard Kerr auf die Strecke … und schockte Fahrer und Zuschauer mit seinem Sturz am Waldeingang. - Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Es war keine leichte Woche für den Pivot-Fahrer
# Es war keine leichte Woche für den Pivot-Fahrer - ein unfassbar harter Sturz im Training und ein weiterer im Finale. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool
Stattdessen freute sich Jackson Goldstone über den ersten Sieg bei der ersten Teilnahme.
# Stattdessen freute sich Jackson Goldstone über den ersten Sieg bei der ersten Teilnahme. - Es wird extrem spannend sein, zu sehen, wie sich der Kanadier nächstes Jahr in der Elite-Klasse des World Cups schlägt. | Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Nicht nur die Top-3-Jungs konnten feiern …
# Nicht nur die Top-3-Jungs konnten feiern … - Dan Griffiths / Red Bull Content Pool
… Jess Blewitt bekam den Riders-Award überreicht. Sie will auf jeden Fall wiederkommen.
# … Jess Blewitt bekam den Riders-Award überreicht. Sie will auf jeden Fall wiederkommen. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Jackson Goldstone siegte vor Joe Smith und Taylor Vernon.
# Jackson Goldstone siegte vor Joe Smith und Taylor Vernon. - Samantha Saskia Dugon / Red Bull Content Pool
Das wars von der Red Bull Hardline 2022
# Das wars von der Red Bull Hardline 2022 - die Downhill-Saison ist damit im Großen und Ganzen beendet und uns steht eine längere Winter-Pause bevor. | Nathan Hughes / Red Bull Content Pool

Was sagst du zur Entwicklung der Red Bull Hardline?


Alle Artikel zur Red Bull Hardline 2022

Fotos: Red Bull Content Pool
  1. benutzerbild

    stuk

    dabei seit 10/2007

    Wenn man bedenkt das sich Goldstone bei seinem Lauf zwischen Bild 36 und Bild 37 noch für den Zieleinlauf umgezogen hat, ist die Zeit noch beeindruckender.............

  2. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    Wenn man bedenkt das sich Goldstone bei seinem Lauf zwischen Bild 36 und Bild 37 noch für den Zieleinlauf umgezogen hat, ist die Zeit noch beeindruckender.............
    Ja, dass die Fotografen dabei allerdings noch viel schneller sind als er und schon wieder im Ziel stehen, wenn er kommt, machts allerdings wieder weniger beeindruckend.
  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Und selbst die Weltspitze hat mal schlechte Tage oder kein Gutes Bauchgefühl, oder was auch immer.
    Die nehmen dann halt doch nicht Teil, aber Feiern ihre Mitstreiter/in ab wie die de Kurs Rocken smilie smilie
    Das sich bei solch einem Format welche Weh machen, bleibt leider nicht aus smilie
    Dieser Kurs ist grenzwertig. Eine absolute Herausforderung für eine Elite.
    Ich fand imTrainings-Video, wo Kerr crasht, hochinteressant, wie sie sich die Strecke gemeinsam erarbeiten. Und, ganz wichtig, die Elemente werden auch noch in dieser Zeit überarbeitet, wenn sie nicht fahrbar sind.
    Letztes Jahr wurde die Rampe zum Step up verschoben.
    So etwas gibt es beim DH WC nicht, glaube ich.
    Aber das passiert auch an einem XC/DH Weekend,
    Es gibt aber einen Unterschied: hier ist die Geschwindigkeit das Risiko und es gibt Chicken ways.
  4. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Cooles Event wieder, auch wenn ich im Stream jedes Mal die Luft anhalten musste, wenn jemand über die beiden Doubles ist. Das wird langsam wirklich an den Rand des Machbaren verschoben, kann Andi Kolbs Entscheidung da gut nachvollziehen.
    Schade für Bernard Kerr, dass er sich nach dem glücklich abgelaufenen Sturz und Double-Blindtest nicht belohnen konnte, aber Jackson hat einfach abgeliefert...
    Und Vinny T is einfach n kranker Tüp, auch wenn das nicht der erste Flip bei der Hardline war. smilie

    Die Pokale/Trophäen/wasauchimmer fand ich schon im Stream komisch - klar, mit dem Landrover geht's hoch, aber sonst? smilie

  5. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    Und, ganz wichtig, die Elemente werden auch noch in dieser Zeit überarbeitet, wenn sie nicht fahrbar sind.
    Letztes Jahr wurde die Rampe zum Step up verschoben.
    So etwas gibt es beim DH WC nicht, glaube ich
    Ich meine bei der WM wurden nach dem ersten Training an den letzten Tables auch nochmal was neu geshapt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!