Das Redaktionsteam unserer Plattformen MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News wächst beständig. In eigener Sache möchten wir in diesem Artikel vier neue Personen in unserem Team willkommen heißen – und gleichzeitig Chris Spath verabschieden, der uns nach mehreren Jahren verlässt. 

Normalerweise dreht sich in den Herbst- und Winter-Monaten das Fahrer-Karussell fleißig. Schon vorher hat aber unser internes Redakteurs-Karussell an Fahrt aufgenommen – gleich vier Neuzugänge haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten in unserem stetig wachsenden Redaktionsteam begrüßen dürfen. Aufmerksame Leser*innen dürften die neuen Namen möglicherweise schon bemerkt oder auf unserer Team-Seite gesehen haben. Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem langjährigen Tester und Redakteur Chris Spath bedanken, der das Team von MTB-News im Oktober auf eigenen Wunsch hin verlassen hat.

Seit August verstärkt Jana Urban unser Team. Sie kümmert sich primär um die Social Media-Auftritte unserer drei Plattformen, war aber auch schon in diverse Tests involviert. Jana ist nicht nur bestens in der Mountainbike-Szene vernetzt, sondern vor allem im Enduro- und Downhill-Bereich ziemlich flott auf dem Rad unterwegs. Neben den Social Media-Auftritten und der Unterstützung bei Tests wird sich Jana zukünftig darum kümmern, dass auch frauenspezifische Inhalte häufiger bei uns thematisiert werden – eine Veränderung, die wir alle sehr begrüßen!

Seit diesem Sommer kümmert sich Jana Urban um die Social Media-Auftritte unserer drei Plattformen und wird sich zukünftig verstärkt um frauenspezifische redaktionelle Inhalte kümmern.
# Seit diesem Sommer kümmert sich Jana Urban um die Social Media-Auftritte unserer drei Plattformen und wird sich zukünftig verstärkt um frauenspezifische redaktionelle Inhalte kümmern.
Jana war in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Rennen am Start und ist vor allem im Downhill- und Enduro-Bereich aktiv
# Jana war in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Rennen am Start und ist vor allem im Downhill- und Enduro-Bereich aktiv - wir freuen uns, dass Jana unser Team verstärkt!

An unserem Haupt-Redaktionsstandort in Bad Kreuznach ist Michael Biernoth – Freunde und Fans nennen ihn Mitch – ein fester Bestandteil des Teams. Der sanfte Riese und Wirtschaftsingenieur ist primär auf Enduro-Trails sowie im Bike Park anzutreffen und ist früher auch regelmäßig bei Downhill- und Motorrad-Rennen an den Start gegangen – mit hohen Geschwindigkeiten kennt er sich also aus. Unklar ist aktuell noch, ob er Hannes den Titel als redaktionsinterner Wheelie-König wegschnappen kann. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht. Mitch versorgt euch nicht nur täglich mit den aktuellsten News aus dem Mountainbike-Bereich, sondern wird auch unser Test-Team unterstützen und die interne Prozessoptimierung vorantreiben. Willkommen im Team!

Seit Oktober ist Michael Biernoth ein fester Teil des Teams
# Seit Oktober ist Michael Biernoth ein fester Teil des Teams - wohnhaft in der Nähe von Offenbach am Meer kümmert er sich neben redaktionellen Inhalten auf MTB-News zukünftig um die interne Prozessoptimierung.
Auch in unsere Tests wird Mitch involviert sein
# Auch in unsere Tests wird Mitch involviert sein - aus Erfahrung können wir sagen: Wenn Mitch ein Produkt nicht kaputt bekommt, dann ist es wohl für die Ewigkeit gebaut!

Der dritte Neuling im Bunde ist Thomas Höfner. Als Biker der ersten Stunde stehen die Chancen nicht schlecht, dass Thomas schon auf Mountainbikes unterwegs war, bevor du überhaupt wusstest, was das ist. Inzwischen ist Thomas primär auf dem E-Mountainbike unterwegs. An unserem Redaktionsstandort in Bamberg wird er gemeinsam mit Rico Haase noch mehr Schwung in unsere Plattform eMTB-News.de bringen. Wir freuen uns sehr, dass Thomas unser Team verstärkt!

Thomas Höfner ist seit einigen Wochen auf eMTB-News.de tätig
# Thomas Höfner ist seit einigen Wochen auf eMTB-News.de tätig - von Bamberg aus versorgt euch Thomas mit allen News aus dem Bereich der elektrifizierten Mountainbikes.
Thomas ist ein Biker erster Stunde und hat mit allen möglichen Fahrrädern schon alle möglichen Trails unter die Stollen genommen. Inzwischen ist er ein begeisterter E-Biker. Wir heißen ihn herzlich Willkommen in unserem Team!
# Thomas ist ein Biker erster Stunde und hat mit allen möglichen Fahrrädern schon alle möglichen Trails unter die Stollen genommen. Inzwischen ist er ein begeisterter E-Biker. Wir heißen ihn herzlich Willkommen in unserem Team!

Schon seit Februar 2021 dabei ist Dennis Haas – der Mainzer verstärkt seit unserer Newsdesk-Stellenausschreibung das Team und kümmert sich seitdem um alle möglichen Neuigkeiten aus der Bikewelt. Schon als Jugendlicher war Dennis auf einem Cannondale Super V am Start und hat nach längerer Pause seit einigen Jahren wieder das flotte Bergabfahren für sich wiederentdeckt. Er nimmt am liebsten Naturtrails unter die Stollen, die auch gerne technisch sein dürfen – und bringt zudem jede Menge Schrauber-Erfahrung mit.

Dennis Haas ist seit Februar dabei und kümmert sich in erster Linie um die täglichen News.
# Dennis Haas ist seit Februar dabei und kümmert sich in erster Linie um die täglichen News.
Die Trails rund um Bad Kreuznach kannte der Mainzer Dennis schon vorher – ein nicht zu unterschätzender Bonus bei den redaktions-internen Ausfahrten!
# Die Trails rund um Bad Kreuznach kannte der Mainzer Dennis schon vorher – ein nicht zu unterschätzender Bonus bei den redaktions-internen Ausfahrten!

Du bist der Meinung, dass auch DU unbedingt ein Teil unseres schnell wachsenden, kompetenten und ungemein attraktiven Teams sein solltest? Dann melde dich bei uns!

Gleichzeitig möchten wir uns bei unserem langjährigen Tester Chris Spath herzlichst bedanken. Zu unserem Bedauern hat sich Chris nach mehreren Jahren im Team von MTB-News eine neue Herausforderung gesucht. Die gute Nachricht: Chris bleibt der Fahrrad-Industrie erhalten – gut möglich also, dass wir auch zukünftig das ein oder andere Mal von Chris hören werden.

Bei MTB-News hat sich Chris primär um Tests von neuen Mountainbikes, Federgabeln und Dämpfer gekümmert. Außerdem war er bei zahlreichen Design-Aufgaben maßgeblich involviert. Mit seinem sehr ausgeprägten Fachwissen, den Fähigkeiten auf dem Bike und seiner Liebe zum Detail war auf Chris immer Verlass – egal, ob es um skurrile Federgabeln, weiße Schuhe, wichtige und aufwändige Pressecamps oder sein Faible für Brillenbänder ging.

Gleichzeitig müssen wir uns leider von Chris Spath verabschieden, der auf eigenen Wunsch hin das Team von MTB-News verlassen hat
# Gleichzeitig müssen wir uns leider von Chris Spath verabschieden, der auf eigenen Wunsch hin das Team von MTB-News verlassen hat - er hat sich seit 2016 um Tests gekümmert, war für Design-Aufgaben zuständig, hat uns immer wieder in Style-Fragen beraten und hat uns gezeigt, wie man das Rad in der Luft quer legt.

Dass Chris nicht nur bestens informiert, sondern auch insgesamt ein ziemlich sympathischer Typ ist, hat er beim Downhill-Tippspiel 2014 bewiesen. Als bester Tipper des Jahres konnte er sich den Hauptpreis – ein Scott Gambler Downhill Bike – sichern, woraufhin sich unser ehemaliger Kollege Maxi Dickerhoff mit Chris im Bike Park Samerberg traf. Dort hinterließ Chris auf und neben dem Bike so einen positiven und sympathischen Eindruck, dass er uns einige Zeit später kurzerhand zum Sea Otter nach Kalifornien begleitete – der Rest ist Geschichte. Das Bike, das Chris damals beim Tippspiel gewonnen hatte, landete übrigens als Geschenk für den kleinen Bruder unter dem Weihnachtsbaum.

So hat alles angefangen: MSTRCHRS hat im Jahr 2014 das Downhill World Cup-Tippspiel gewonnen. Zur Übergabe des Hauptgewinns trafen wir ihn damals im Bike Park Samerberg
# So hat alles angefangen: MSTRCHRS hat im Jahr 2014 das Downhill World Cup-Tippspiel gewonnen. Zur Übergabe des Hauptgewinns trafen wir ihn damals im Bike Park Samerberg - und waren sofort von seiner netten, umgänglichen und kompetenten Art begeistert. 2016 begleitete er uns zum Sea Otter-Festival nach Kalifornien – seitdem war er ein festern Teil des Teams.
He got the skills to pay the bills!
# He got the skills to pay the bills!
Vom Downhiller bis hin zum Trail Bike hat Chris so ziemlich jedes Modell unter die Stollen genommen, das in den vergangenen Jahren das Licht der Fahrrad-Welt erblickt hat
# Vom Downhiller bis hin zum Trail Bike hat Chris so ziemlich jedes Modell unter die Stollen genommen, das in den vergangenen Jahren das Licht der Fahrrad-Welt erblickt hat - und unsere Leser*innen stets mit aktuellen Reviews versorgt.

Auch wegen solcher Geschichten verabschieden wir Chris mit einem lachenden und einem weinenden Auge – wir wünschen Chris alles Gute für seine berufliche Zukunft, freuen uns schon auf gemeinsame Trail-Ausfahrten in den kommenden Jahren, nehmen uns ein Vorbild an seinem Style und werden seine tollen Artikel, seine Kompetenz und seine extrem sympathische Art vermissen. Danke, Chris!

Wir sind uns sicher, dass wir uns bald zur nächsten gemeinsamen Trail-Ausfahrt treffen werden
# Wir sind uns sicher, dass wir uns bald zur nächsten gemeinsamen Trail-Ausfahrt treffen werden - bis dahin: Vielen Dank, Chris!
  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Willkommen im Team!

    Und vielen Dank für alles, @MSTRCHRS ! Morgen kommt schon der nächste Artikel, zu dem Du mich angespornt hast und bei dem mir Deine Ideen weitergeholfen haben smilie
  2. benutzerbild

    maui400

    dabei seit 04/2009

    [themenfremder Inhalt entfernt]
    Ich sehe Ihr seid meinem Wunsch gleich heute bereits nachgekommen. Vielen Dank dafür!
  3. benutzerbild

    666

    dabei seit 06/2008

    Das is mir irgendwie nicht divers genug. Alte weiße Männer, und nur eine Frau.smilie.

    Viel Erfolg an die neuen!
  4. benutzerbild

    Schnitte

    dabei seit 04/2010

    willkommen im Team - insbesondere den Zuwachs von Jana begrüße ich sehr und freue mich, wenn auch Frauen aktiv in Tests von DH und Enduro Bikes einbezogen werden smilie viel Erfolg an alle
  5. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    willkommen im team smilie und viel erfolg an @MSTRCHRS - danke für deine arbeit hier!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!