Schon im vergangenen Jahr erreichten die World Cup-Übertragen neue Höhen. Wie die UCI vermeldet, gab es nun auch 2014 neue Zuschauerrekorde beim UCI Weltcup 2014 – hier die Details:
Der 2014er UCI Mountainbike Weltcup sah nicht nur Athleten neue Höhen erreichen, es war auch die erfolgreichste Saison in Bezug auf Internet- und Fernsehzuschauer. Die neun Runden des 2014er UCI Mountainbike Weltcups wurden in neun Ländern und vier Kontinenten von April bis September ausgefahren.
Fernsehen: Publikum mehr als verdoppelt
Fast 37 Millionen Fernsehzuschauer in 19 Ländern schalteten weltweit ein, um entweder die Live-Übertragung, Highlights oder Nachrichtensendungen des Weltcups zu sehen. Zum Vergleich: 2013 waren es 16 Millionen Zuschauer. Von den neun Runden zog die Abschlussveranstaltung in Méribel das größte Fernsehpublikum an und war das perfekte Ende für einen unvergesslichen Weltcup 2014.
Internet: Live, Clips und Highlights
Alle Runden des 2014er Weltcups wurden auch im Web gestreamt. Exklusiver Produktionspartner und Online-Broadcaster Red Bull Media House berichtet von insgesamt 1,2 Millionen Live-Zuschauern weltweit auf Red Bull TV und redbull.com/bike plus 800.000 Aufrufen von VOD in den ersten vier Tagen nach jedem Rennen. Ein beliebtes Feature der 2014er Serie waren die Helmkamera-Abfahrten und Streckenvorstellungen umgesetzt durch GoPro Kameras mit ausgewählten Fahrern.
„Unsere führende Mountainbike-Serie ist sehr beliebt und gewinnt weiter an Fahrt“, so UCI Off-Road-Manager Peter van den Abeele. „Mit mehr TV-Sendern in noch mehr Ländern erreichen wir eine breitere Fanbasis, die weiter dazu dient, diese spannende Disziplin zu entwickeln.“
„Die UCI arbeitet ständig mit den Partnern daran, eine innovative und spannende Abdeckung der Rennen zu gewährleisten“, erklärte UCI Leiter Marketing Cyrille Jacobsen. „Dank unserer Partnerschaft mit Red Bull Media House, die bis 2012 zurückreicht, wird die Action immer besser zu den Fans gebracht.“
Er fügte hinzu, dass die Weltcup-Serie für diese olympische Disziplin weiter an Dynamik gewann, dank der langjährigen Partnerschaft mit dem Presenting Sponsor Shimano, der auch exklusiver technischer Supporter ist.
Auf einen Blick
TV-Berichterstattung
- ausgestrahlt auf 53 Sendern in 19 Ländern
- 69 Live-Übertragungen in Australien, Kanada, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Pan-Afrika, Slowakei und Schweden
- TV-Publikum betrug fast 37 Mio. Zuschauer
- 1,52 Millionen TV-Zuschauer schauten die Live-Übertragungen.
Internet-Übertragung
- Live-Berichterstattung 54 Stunden
- 1,2 Millionen Live-Aufrufe
- 14 Highlight Magazines wurden produziert
- 800.000 Video on Demand Aufrufe (innerhalb von vier Tagen nach jedem Ereignis)
Wie ist es bei dir? Schaust du den World Cup? Welche Disziplinen gefallen dir am besten? Über welches Medium schaust du?
19 Kommentare