Schon im vergangenen Jahr erreichten die World Cup-Übertragen neue Höhen. Wie die UCI vermeldet, gab es nun auch 2014 neue Zuschauerrekorde beim UCI Weltcup 2014 – hier die Details:

Der 2014er UCI Mountainbike Weltcup sah nicht nur Athleten neue Höhen erreichen, es war auch die erfolgreichste Saison in Bezug auf Internet- und Fernsehzuschauer. Die neun Runden des 2014er UCI Mountainbike Weltcups wurden in neun Ländern und vier Kontinenten von April bis September ausgefahren.

Fernsehen: Publikum mehr als verdoppelt

Fast 37 Millionen Fernsehzuschauer in 19 Ländern schalteten weltweit ein, um entweder die Live-Übertragung, Highlights oder Nachrichtensendungen des Weltcups zu sehen. Zum Vergleich: 2013 waren es 16 Millionen Zuschauer. Von den neun Runden zog die Abschlussveranstaltung in Méribel das größte Fernsehpublikum an und war das perfekte Ende für einen unvergesslichen Weltcup 2014.

Beste Stimmung in Fort William - kam auch bei der Live-Übertragung so rüber
# Beste Stimmung in Fort William - kam auch bei der Live-Übertragung so rüber

Internet: Live, Clips und Highlights

Alle Runden des 2014er Weltcups wurden auch im Web gestreamt. Exklusiver Produktionspartner und Online-Broadcaster Red Bull Media House berichtet von insgesamt 1,2 Millionen Live-Zuschauern weltweit auf Red Bull TV und redbull.com/bike plus 800.000 Aufrufen von VOD in den ersten vier Tagen nach jedem Rennen. Ein beliebtes Feature der 2014er Serie waren die Helmkamera-Abfahrten und Streckenvorstellungen umgesetzt durch GoPro Kameras mit ausgewählten Fahrern.

„Unsere führende Mountainbike-Serie ist sehr beliebt und gewinnt weiter an Fahrt“, so UCI Off-Road-Manager Peter van den Abeele. „Mit mehr TV-Sendern in noch mehr Ländern erreichen wir eine breitere Fanbasis, die weiter dazu dient, diese spannende Disziplin zu entwickeln.“

„Die UCI arbeitet ständig mit den Partnern daran, eine innovative und spannende Abdeckung der Rennen zu gewährleisten“, erklärte UCI Leiter Marketing Cyrille Jacobsen. „Dank unserer Partnerschaft mit Red Bull Media House, die bis 2012 zurückreicht, wird die Action immer besser zu den Fans gebracht.“

Er fügte hinzu, dass die Weltcup-Serie für diese olympische Disziplin weiter an Dynamik gewann, dank der langjährigen Partnerschaft mit dem Presenting Sponsor Shimano, der auch exklusiver technischer Supporter ist.

Markus Pekoll beim Finale in Meribel
# Markus Pekoll beim Finale in Meribel

Auf einen Blick

TV-Berichterstattung

  • ausgestrahlt auf 53 Sendern in 19 Ländern
  • 69 Live-Übertragungen in Australien, Kanada, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Pan-Afrika, Slowakei und Schweden
  • TV-Publikum betrug fast 37 Mio. Zuschauer
  • 1,52 Millionen TV-Zuschauer schauten die Live-Übertragungen.

Internet-Übertragung

  • Live-Berichterstattung 54 Stunden
  • 1,2 Millionen Live-Aufrufe
  • 14 Highlight Magazines wurden produziert
  • 800.000 Video on Demand Aufrufe (innerhalb von vier Tagen nach jedem Ereignis)

Wie ist es bei dir? Schaust du den World Cup? Welche Disziplinen gefallen dir am besten? Über welches Medium schaust du?

  1. benutzerbild

    Paintking

    dabei seit 10/2012

    Es gab ja mal Zeiten, in denen war das so. Ich weiß noch genau wie ich auf Eurosport gesehen habe, wie Marcus Klausmann zum Worldcup-Sieg fuhr.smilie

    Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, Grundig MTB World Cup auf Eurosport. Hab ich immer geguckt ist aber schon sehr lange her, schade eigentlich. Ganz verstehen kann ich das auch nicht, Straßenrennen werden doch auch zu Hauf übertragen, obwohl die Masse nur von der Tour de France Notiz nimmt.

    Gruß Stefan
  2. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Liegt sicher stark an RedBull. Irgendwann gibts die nächste Ausschreibung und wenn bis dahin die Zuschauerzahlen weiter steigen überlegt es sich EuroSport und Co vielleicht.

  3. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Ich schau das immer auf Red Bull TV im Live Stream. Warum Fernsehen? Mir doch egal was im Fernsehen übertragen wir und was nicht. Der Service vom Internet ist mir da bei weitem lieber und auch komfortabler (Link zum Live-Stream auf MTB-News und gleich brauch ich nicht mal das Programmheftchen oder Bildschirmtext rauskramen). Ich hoffe das bleibt so! Falls Internet-Live-Stream zu Gunsten von irgendwelchen "exklusiven" RTL-Dauerwerbesendungen in Deutschland nicht mehr verfügbar ist, wandere ich aus, kaufe mir einen Proxy oder schau halt kein DH mehr... :'(

    Tjo, wenn die Probleme mit dem Stream, die es auch immer mal wieder gibt, nicht wären und ich das alles schön bequem auf meinem grossen Plasma in FHD schauen könnte... die Realität ist leider etwas anders und ich gucks auf meinem ipad und ärgere mich sporadisch über Aussetzer oder komplette Ausfälle weil irgendwer im Internet einen Stecker gezogen hat.

    Ich würds also lieber auf ServusTV in FHD sehen. Wäre für RB ja auch naheliegend. Auf RTL kommt das sowieso niemals nie. smilie
  4. benutzerbild

    MrEtnie

    dabei seit 07/2010

    Ich würds also lieber auf ServusTV in FHD sehen. Wäre für RB ja auch naheliegend. Auf RTL kommt das sowieso niemals nie.
    Ist ja dann nur eine Frage von Service-Qualität und ob dein Fernsehn nicht auch über Internet kommt (z.B. Entertain) oder du eben wie ich gar keinen Fernsehanschluss mehr hast, wegen Trash-TV wie RTL oder Kollegen... smilie
  5. benutzerbild

    onkeldueres

    dabei seit 01/2006

    Mangels Reportern mit Ahnung von der Materie(siehe Olympia CC Übertragung)könnte ich sehr gerne auf eine TV Ausstrahlung verzichten. Auf RB TV und Apple TV Box habe ich alles was ich brauche in HD und englischsprachige Moderatoren mit sehr viel Ahnung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!