Revolute: Vor über zwei Jahren hat ein Team aus Ingenieuren aus Kassel mit der Entwicklung der Revolute-Getriebenabe begonnen – und damit auf den Markt der Cargo-E-Bikes, E-Bikes und Mountainbikes abgezielt. Geräuscharmer Betrieb, schalten unter Last und im Stand sowie eine hohe Belastbarkeit standen im Pflichtenheft der Entwickler zur neuen Getriebenabe. Wir haben die Fakten zur Revolute Nabenschaltung.

Daniel Schlereth mit der Revolute Nabenschaltung
# Daniel Schlereth mit der Revolute Nabenschaltung

Die Köpfe hinter der Nabe bieten als Revolute GmbH Ingenieursdienstleistungen im Automotive-Bereich an – darunter auch Getriebelösungen für den Einsatz bspw. in Hybrid-Fahrzeugen.
Auf einer Radtour war der Gründer Daniel Schlereth von der konventionellen Schaltung an seinem Bike genervt, sodass die Idee aufkam, die Lösung, mit der man täglich im Auto-Umfeld arbeitete auf das Fahrrad zu adaptieren.

Video: alles zur Revolute E-Bike Nabenschaltung

Revolute E-Bike Nabe: Kurz und knapp

  • Nabenschaltung mit 400 % Übersetzung
  • 6 Gänge
  • Ansteuerung der Nabe über Drehgriff
  • Gewicht: die aktuelle Version wiegt knapp 2.000 g, das Zielgewicht liegt bei ca. 1.800 g
  • Schrägverzahntes Planetengetriebe
  • Freilaufkörper Shimano HG kompatibel
  • Preis noch unbekannt
  • Verfügbarkeit als Nachrüstversion ab Ende des Jahres, Verhandlungen mit Bike-Herstellern laufen
  • Website: Revolute.de
revolute nabenschaltung-3
# revolute nabenschaltung-3

Features der Revolute-Getriebenabe

Schwerpunkt der Entwicklung lag auf dem geräuschlosen, zuverlässigem Betrieb, Schaltbarkeit unter Last, sowie dem Feature, dass ein mit der Nabe ausgestattetes Rad eine Art Sperre gegen Rückwärtsrollen am Berg haben sollte.

revolute nabenschaltung-5
# revolute nabenschaltung-5
revolute nabenschaltung-6
# revolute nabenschaltung-6

Geräuschloser und zuverlässiger Betrieb

Zum Einsatz im Planetengetriebe der MTB Schaltung kommen schrägverzahnte Zahnräder aus Metall, diese ermöglichen einen geräuscharmen Betrieb und sind robuster als Kunststoff-Lösungen.
Das ist deshalb besonders wichtig, da man mit dem Getriebe auf die modernen E-Bike-Antriebe mit hohen Drehmomenten sowie auf die entsprechenden Cargo-e-Bikes abzielt. Sollten die eingeleiteten Kräfte doch zu hoch sein („Du musst bei einem E-Bike, dass am Berg steht, mit vollem Gewicht auf ein Pedal draufspringen“) sorgt ein Sicherheitselement dafür, dass das Getriebe keinen Schaden davonträgt. Laut Entwickler Daniel Schlereth rutscht das Pedal dann wohlgemerkt nicht einfach durch, man merkt nur leichten Schlupf und es geht nichts kaputt.

Die Speichen können einfach in der Nabe eingehängt werden
# Die Speichen können einfach in der Nabe eingehängt werden

Schaltbarkeit unter Last und im Stand

Schaltbarkeit unter Last und im Stand haben die hellen Köpfe aus Kassel bereits für den Einsatz im Auto umgesetzt – die Technik hat ihren Weg auch in die Fahrrad-Variante geschafft.
Wir sind die Nabe kurz probegefahren und können bestätigen, dass sie wie beschrieben funktioniert. Aufgefallen ist uns neben der einfachen und leichten Bedienung nur das deutlich wahrnehmbare Schaltgeräusch unter Last, was aber noch dem nicht finalen Stadium geschuldet sein könnte.

Berghilfe – Rückrollstop

Die Revolute-Nabe hat einen Rückrollstopp am Berg, somit können beide Hände vom Lenker genommen werden, wenn man bspw. an einer Ampel steht. Um das Rad rückwärts schieben zu können, schaltet man mit dem Schalthebel in den neutralen Rangiergang.

Schaltung mit Drehgriff

Die Rasterung der Nabenschaltung befindet sich in der Nabe selbst, die Schaltung wird mit einem selbst entwickelten Drehgriff bedient, der mit zwei Zügen die Nabe schaltet. Neben den 6 Gängen kommt die Nabe mit einer Leerlauf-Einstellung, damit man das Rad rückwärts schieben kann. In diesen Rangiergang kommt man nur, wenn man am Drehgriff den blauen Knopf als Sicherung drückt und dann nach dem ersten Gang noch weiter herunter-schaltet.

Den blauen Knopf am Drehgriff muss man betätigen, um in den Leerlauf zu kommen
# Den blauen Knopf am Drehgriff muss man betätigen, um in den Leerlauf zu kommen
Die Griffform am Demo-Bike entspricht noch nicht der finalen Form, diese wird ergonomischer ausfallen
# Die Griffform am Demo-Bike entspricht noch nicht der finalen Form, diese wird ergonomischer ausfallen

Erster Eindruck zum Drehgriff: leichte Bedienung, ähnlich dem Pinion Getriebe wird für den Schaltvorgang relativ viel Weg am Schaltzug benötigt. Das resultiert am Drehgriff in relativ weiten Drehwinkeln zwischen den einzelnen Gängen. Ein Daumenschalter wie beispielsweise bei den Nabenschaltungen von Shimano wird zum Start nicht angeboten.

400 % Übersetzung mit 6 Gängen

Warum 400 % und warum 6 Gänge? „Es ist alles eine Abwägung“, erklärte Daniel – „mehr Gänge und eine größere Bandbreite sind natürlich technisch möglich – allerdings sind 400 % für den anvisierten Einsatz am E-Bike zusammen mit 6 Gängen eine sehr gute Kombination“.
Mehr Gänge würden größere Abmessungen der Nabe und ein höheres Gewicht bedeuten – für den Einsatz am E-Bike seien die Schaltsprünge mit 6 Gängen allerdings voll im grünen Bereich.

revolute nabenschaltung-11
# revolute nabenschaltung-11

Mit den 400 % liegt man in der Mitte zwischen Rohloff und Shimano – was sicher nicht das verkehrteste ist.

Wie geht es weiter mit der Revolute-Nabe?

Man möchte Ende des Jahres mit ausgewählten Händlern auf dem Nachrüstmarkt starten. Dazu wird eine Drehmomentabstützung für verschiedene Bremsaufnahmen angeboten. Bei direkter Montage des Systems durch Bike-Hersteller als Erstausrüster werden diese dann aller Wahrscheinlichkeit nach direkte Aufnahmepunkte am jeweiligen Rahmen integrieren.
Ausgehend von diesen Ergebnissen ist das Gründer-Team zuversichtlich, was die erfolgreiche Markteinführung angeht. Erste Gespräche mit Fahrrad-Herstellern hätten bereits stattgefunden und das Feedback aus der Branche – auch im Umfeld der Eurobico – sei durchweg positiv.
Sobald verfügbar werden wir uns auf dem Trail selbst davon überzeugen, wie es um die versprochenen Schalteigenschaften bestellt ist und ob das Know-how auch auf dem Zweirad so gut funktioniert, wie im Auto.

Hier die universelle Abstützung zur Montage am Bremssattel
# Hier die universelle Abstützung zur Montage am Bremssattel
Zum Einsatz kommt hier noch ein Kettenspanner einer Fremdfirma
# Zum Einsatz kommt hier noch ein Kettenspanner einer Fremdfirma

Würdest Du ein Mountainbike mit Nabenschaltung fahren?

  1. benutzerbild

    Waldschrat1850

    dabei seit 06/2022

    Stooge mit VII da ist ein EBB zum spannen da
    Wie fährt sich das mit den 28% Gangsprung?
  2. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    Wie fährt sich das mit den 28% Gangsprung?
    Eigentlich recht normal, klingt extremer als es ist
    Bin das Stooge lang als SSP gefahren wahrscheinlich ist es deshalb für mich kein Problem
  3. benutzerbild

    emilemil

    dabei seit 07/2009

    Eigentlich recht normal, klingt extremer als es ist
    Bin das Stooge lang als SSP gefahren wahrscheinlich ist es deshalb für mich kein Problem
    Das Zitat Bezieht sich auf die Größe der Gangsprünge.
    Ich habe Erfahrungen mit 3-Gang F&S, 7-Gang F&S, 9-Gang Sram i-Motion 9 (2x9 !) und Kettenschaltung XT 11 Gang (11-36 T) : Die Kettenschaltung hat durchschnittlich 12,6 % Gangsprung. Die 3-Gang hat 36 % , die 7-Gang hat in der Mitte > 20 % , die Sram hat 17 % und bei den beiden äußeren Gängen 14 %. Die Abstufung der XT fährt sich für mich am besten . Ich muß dazu sagen, daß die kleinsten 3 Ritzel mit 11,12,13 Z für mich ideal sind : Kleinere (als Durchschnitt) Schritte im Geschwindigkeitsbereich und zum Ausgleich etwas größere im Steigungsbereich. Größer als 20 % gehört für mich in die Tonne. 3-Gangnaben sind daher nur in der Ebene zum Anfahren geeignet. Wenn es von der Gegenwindstärke oder der Steigung her paßt, geht 3-Gang auch da ganz gut. Gangsprünge über 20 % im mittleren Fahrbereich wie bei der 7-Gang sind zu groß. Die 17 % der Sram 9-Gang sind akzeptabel, gegenüber der XT-Abstufung aber im Hintertreffen.
    Die Kassetten für die XT sind von Sram (Am inneren Alu-Träger 1,85 [mm] abgedreht) bei der Sunrace Kassette gab es da gleich eine Version passend für den HG-Freilauf (MtB) mit Spacer für RR-Freilauf. Die Fa. Shimano ist zu stur und bringt ewig nur Kassetten mit 11, 13,....Zähnen.

    MfG EmilEmil
  4. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    Das Zitat Bezieht sich auf die Größe der Gangsprünge.
    Ja schon klar und ja ich finde die Sprünge 28% nicht zu extrem
    wahrscheinlich weil ich vom SSp fahren komm
    Ein Freund von mir EX Tria/Rennradfahrer hat sie sich auch bestellt weil er nach der Testfahrt meinte passt für sein Stooge Scrambler
  5. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Das Zitat Bezieht sich auf die Größe der Gangsprünge.
    Ich habe Erfahrungen mit 3-Gang F&S, 7-Gang F&S, 9-Gang Sram i-Motion 9 (2x9 !) und Kettenschaltung XT 11 Gang (11-36 T) : Die Kettenschaltung hat durchschnittlich 12,6 % Gangsprung. Die 3-Gang hat 36 % , die 7-Gang hat in der Mitte > 20 % , die Sram hat 17 % und bei den beiden äußeren Gängen 14 %. Die Abstufung der XT fährt sich für mich am besten . Ich muß dazu sagen, daß die kleinsten 3 Ritzel mit 11,12,13 Z für mich ideal sind : Kleinere (als Durchschnitt) Schritte im Geschwindigkeitsbereich und zum Ausgleich etwas größere im Steigungsbereich. Größer als 20 % gehört für mich in die Tonne. 3-Gangnaben sind daher nur in der Ebene zum Anfahren geeignet. Wenn es von der Gegenwindstärke oder der Steigung her paßt, geht 3-Gang auch da ganz gut. Gangsprünge über 20 % im mittleren Fahrbereich wie bei der 7-Gang sind zu groß. Die 17 % der Sram 9-Gang sind akzeptabel, gegenüber der XT-Abstufung aber im Hintertreffen.
    Die Kassetten für die XT sind von Sram (Am inneren Alu-Träger 1,85 [mm] abgedreht) bei der Sunrace Kassette gab es da gleich eine Version passend für den HG-Freilauf (MtB) mit Spacer für RR-Freilauf. Die Fa. Shimano ist zu stur und bringt ewig nur Kassetten mit 11, 13,....Zähnen.

    MfG EmilEmil
    Danke fürs Schildern Deiner Erfahrungen. Warum die Gangsprünge wegen deiner eigenen Erfahrungen in die Tonne gehören, erschließt sich dennoch nicht.
    Nur weil etwas nicht für dich passt, kann es für andere Personen sehr gut passen. Es gibt sicherlich auch objektive Gründe, von dir habe ich keinen gesehen.
    Gerade die Vielfalt an Produkten und Einsatzbereichen, Erwartungen und Möglichkeiten, macht es spannend für die Nutzer, weil somit füür die meisten Vorlieben etwas passendes dabei ist.

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