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Die neue Reynolds 309/289 XC Laufrad-Familie
Die neue Reynolds 309/289 XC Laufrad-Familie - preislich liegen die Laufradsätze zwischen 1.299 und 2.099 €
Während an der Front 30 mm Innenweite für Kontrolle sorgen sollen …
Während an der Front 30 mm Innenweite für Kontrolle sorgen sollen …
… gewährleisten laut Reynolds 28 mm Innenweite am Heck eine gute Kraftübertragung.
… gewährleisten laut Reynolds 28 mm Innenweite am Heck eine gute Kraftübertragung.
Die Blacklabel-Laufräder kommen entweder mit den Reynolds/I9-eigenen Blacklabel-Hydra-Naben mit 0,52° Einrastung …
Die Blacklabel-Laufräder kommen entweder mit den Reynolds/I9-eigenen Blacklabel-Hydra-Naben mit 0,52° Einrastung …
… oder den hier gezeigten, schicken Ringlé Super Bubba X-Naben.
… oder den hier gezeigten, schicken Ringlé Super Bubba X-Naben.
Das Türkis erinnert an die originalen Super Bubbas der Vergangenheit.
Das Türkis erinnert an die originalen Super Bubbas der Vergangenheit.
Die Felgen unterscheiden sich bei den beiden Varianten nicht.
Die Felgen unterscheiden sich bei den beiden Varianten nicht.
Beide kommen mit den gleichen IDM- (Impact Dispersing Matrix) und MR5-Felgenbautechnologien wie die DH-Laufräder aus dem Hause Reynolds.
Beide kommen mit den gleichen IDM- (Impact Dispersing Matrix) und MR5-Felgenbautechnologien wie die DH-Laufräder aus dem Hause Reynolds.
Hier die schlichtere Blacklabel-Hydra-Nabe.
Hier die schlichtere Blacklabel-Hydra-Nabe.
Blacklabel 309/289 XC
Blacklabel 309/289 XC - 2.099 €
Blacklabel 309/289r XC
Blacklabel 309/289r XC - 1.850 €
Die TR und TRs Variante der Laufräder …
Die TR und TRs Variante der Laufräder …
… richtet sich an budgetorientierte Fahrer.
… richtet sich an budgetorientierte Fahrer.
TR 309/289 XC
TR 309/289 XC - 1.299 €
TRs 309/289 XC
TRs 309/289 XC - 1.549 €

Die neuen Reynolds 309/289 XC-Laufräder sollen mit geringem Gewicht bei hoher Haltbarkeit punkten. Damit wollen sie sowohl an der XC-Rennfeile als auch am leichtfüßigen Trailbike eine gute Figur machen. Wir haben alle Informationen zu der neuen Laufradfamilie.

Reynolds 309/289 XC: Infos und Preise

Die XC-Welt entwickelt sich stetig weiter. Die Reifen werden breiter, der Luftdruck geringer und auf den Strecken von heute finden sich regelmäßig Steinfelder und Drops, die eines Enduro-Rennens würdig sind. Auf dem XC-Markt findet man sowohl Rennfeilen mit festen Lenker-Vorbau-Kombinationen als auch spaßbetonte, kurzhubige Trailbikes. Für diese Bikes braucht es Komponenten, die einem aggressiven Fahrstil standhalten und gleichzeitig den leichtfüßigen Fahrspaß eines XC-Bikes bieten. Genau hier will die neue XC-Laufradfamilie aus dem Hause Reynolds ansetzen.

  • Laufradgröße 29″
  • Innenweite 30 mm / 28 mm
  • Einsatzbereich XC / Trail
  • Gewicht (Herstellerangabe) ab 1.555 g (Laufradsatz)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • hayesbicycle.com

Preis Blacklabel 309/289 XC: 2.099 €
Preis Blacklabel 309/289r XC: 1.850 €
Preis TRs 309/289 XC: 1.549 €
Preis TR 309/289 XC: 1.299 €

Die neue Reynolds 309/289 XC Laufrad-Familie
# Die neue Reynolds 309/289 XC Laufrad-Familie - preislich liegen die Laufradsätze zwischen 1.299 und 2.099 €

Die neue 309/289 XC-Familie teilt sich in vier Varianten auf – darunter eine limitierte Version mit türkisfarbenen Super Bubba X-Naben der Reynolds-Schwesterfirma Ringlé. Jede Variante ist mit neuen, für die Vorder- und Hinterachse spezifischen Felgendesigns und Speichenzahlen ausgestattet. Zu einem Preis zwischen 1.299 € und 2.099 € gibt es einen hochwertigen Carbon-Laufradsatz mit lebenslanger Garantie.

Felgendesign

Der Name der neuen 309/289 XC-Familie deutet es schon an: Die Felgen verfügen über 30 mm Innenweite vorne, gepaart mit 28 mm am Hinterrad. Die breitere Felge am Vorderrad soll es ermöglichen, einen geringeren Reifendruck zu fahren – für mehr Traktion und eine präzisere Lenkung. Breitere Felgen können jedoch auch zu einem weniger verzeihenden und holprigeren Fahrverhalten führen. Um letzteres zu vermeiden, wurde das Felgenprofil auf 21 mm reduziert. Durch die Verringerung der Tiefe soll der Komfort insgesamt verbessert werden, während die Vorteile einer breiteren Felge voll zum Tragen kommen.

Während an der Front 30 mm Innenweite für Kontrolle sorgen sollen …
# Während an der Front 30 mm Innenweite für Kontrolle sorgen sollen …
… gewährleisten laut Reynolds 28 mm Innenweite am Heck eine gute Kraftübertragung.
# … gewährleisten laut Reynolds 28 mm Innenweite am Heck eine gute Kraftübertragung.

Da der Großteil des Fahrergewichts und der Kraft des Fahrers auf das Hinterrad übertragen wird, wird hier auf eine 28 mm breite Felge gesetzt. Während die 30 mm Innenweite an der Front mehr Lenkpräzision und Steifigkeit der Seitenwände garantieren soll, will man das leichtfüßige Fahrverhalten nicht verlieren. Um also eine gute Balance aus Vorder- und Hinterrad zu erreichen, wurde die Anzahl der Speichen am Heck auf 24 verringert. Das soll weiter zum Fahrkomfort beitragen und das Gewicht zu reduzieren, um ein agiles Gefühl auf engen und kurvenreichen Trails zu ermöglichen.

Blacklabel

Die Blacklabel-Laufräder verwenden die gleichen IDM (Impact Dispersing Matrix) und MR5-Felgenbautechnologien wie die DH-Laufräder aus dem Hause Reynolds. Das soll die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der leichten XC-Laufräder erhöhen.

Auf der Blacklabel-Ebene werden zwei Varianten angeboten. Die erste Option umfasst die Reynolds/I9-eigenen Blacklabel Hydra-Naben. Diese Naben sind vollständig CNC-gefräst mit einer 0,52° Einrastung für sofortige Leistungsabgabe. Die zweite Option ist ein Modell in limitierter Auflage mit der Nabe Ringlé Super Bubba X, die in einer türkisfarbenen Hommage an die originalen Super Bubbas der Vergangenheit eloxiert ist. Diese Naben sind ausschließlich als Teil des Laufradsatzes Blacklabel 309/289r erhältlich und verfügbar, solange der Vorrat reicht. Der Super Bubba X verfügt über 4° Eingriffswinkel und ein Drop-in-Ratschenringdesign für erhöhte Haltbarkeit. Jeder der Laufradsätze ist mit Sapim CX-Ray-Speichen und Nippeln aufgebaut.

Die Blacklabel-Laufräder kommen entweder mit den Reynolds/I9-eigenen Blacklabel-Hydra-Naben mit 0,52° Einrastung …
# Die Blacklabel-Laufräder kommen entweder mit den Reynolds/I9-eigenen Blacklabel-Hydra-Naben mit 0,52° Einrastung …
… oder den hier gezeigten, schicken Ringlé Super Bubba X-Naben.
# … oder den hier gezeigten, schicken Ringlé Super Bubba X-Naben.
Das Türkis erinnert an die originalen Super Bubbas der Vergangenheit.
# Das Türkis erinnert an die originalen Super Bubbas der Vergangenheit.
Die Felgen unterscheiden sich bei den beiden Varianten nicht.
# Die Felgen unterscheiden sich bei den beiden Varianten nicht.
Beide kommen mit den gleichen IDM- (Impact Dispersing Matrix) und MR5-Felgenbautechnologien wie die DH-Laufräder aus dem Hause Reynolds.
# Beide kommen mit den gleichen IDM- (Impact Dispersing Matrix) und MR5-Felgenbautechnologien wie die DH-Laufräder aus dem Hause Reynolds.
Hier die schlichtere Blacklabel-Hydra-Nabe.
# Hier die schlichtere Blacklabel-Hydra-Nabe.
Blacklabel 309/289 XC
# Blacklabel 309/289 XC - 2.099 €
Blacklabel 309/289r XC
# Blacklabel 309/289r XC - 1.850 €

TR und TRs

Zusätzlich zu den Blacklabel-Versionen existieren mit den TR- und TRs-Versionen Budget-orientierte Varianten des Laufradsatzes. Die TR- und TRs-Laufräder verwenden dasselbe 309/289-Felgendesign und -profil inklusive der PR3-Felgenkonstruktion aus der aktuellen TR- und TRs-Radserie. Die TRs werden mit Sapim CX-Delta-Speichen und Alu-Nippeln auf Basis der TRs MTN-Nabe mit 5° Eingriffswinkel durch sechs phasengesteuerte Sperrklinken aufgebaut. Die TR verwendet Sapim Sprint Speichen, Messingnippel und die TR MTN Nabe mit 10° Eingriffswinkel durch vier Sperrklinken.

Die TR und TRs Variante der Laufräder …
# Die TR und TRs Variante der Laufräder …
… richtet sich an budgetorientierte Fahrer.
# … richtet sich an budgetorientierte Fahrer.
TR 309/289 XC
# TR 309/289 XC - 1.299 €
TRs 309/289 XC
# TRs 309/289 XC - 1.549 €

Wie gefallen euch die neuen, leichten Laufräder aus dem Hause Reynolds?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Reynols
  1. benutzerbild

    Blue Rabbit

    dabei seit 08/2002

    grundsätzlich interessanter LRS, bei dem ich aber das Gesamtpaket nicht nachvollziehen kann:

    ich bin weder XC Racer noch Rennfahrer, aber vor mehreren Jahren gab es schon MCFK Laufräder die in 29" um die 1300gr hatten (Syntace Naben, CX Ray Speichen) und damals auch keine 2000 Euro gekostet haben. Mit für mich eine der besten leichten CFK Felgen überhaupt.
    Ich hatte den LRS selbst im 29" Hardtail und bin damit auch gröberes Gelände gefahren, einwandfrei und dank des Felgendesigns mit niedrigen Luftdrücken fahrbar.

    Finde die vorgestellten LRSe weder innovativ noch sich abhebend vom zu teuren CFK LRS Einheitsbrei. China Felgen halten auch und kommen beim Laufradbauer aufgebaut mit DT Naben unter 1000 Euro. Mit Alu Nippel. Wobei ich wenig bei Salz fahre...
    Einmal Salz reicht, um viel Schaden anzurichten.
  2. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Einmal Salz reicht, um viel Schaden anzurichten.

    schon klar. Aber muss man denn unbedingt einen 1300 bis 2000 Euro Laufradsatz im Winter UND bei Salz fahren? Oder nimmt man dann nicht einfach einen für 300 Euro?
  3. benutzerbild

    Blue Rabbit

    dabei seit 08/2002

    schon klar. Aber muss man denn unbedingt einen 1300 bis 2000 Euro Laufradsatz im Winter UND bei Salz fahren? Oder nimmt man dann nicht einfach einen für 300 Euro?
    Ichnehm ein bike aus dem Sperrmüll für den Winter.
  4. benutzerbild

    jodi2

    dabei seit 02/2004

    Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen hier zu diesen Reynolds LRS?
    Ich schwanke im Moment zwischen zwei Kompletträdern, das eine hat den einfacheren LRS TR289/309c XC, vor dem ich mit meinem 100kg irgendwie Respekt bzw. Angst vor Problemen habe und mal eben schnell ein wenig guten LRS Service erwarte ich bei Canyon nicht. Allerdings ist nicht klar beschrieben, welcher LRS genau, ob die Version mit Messignippeln oder die leichtere mit Alunippeln. Außerdem soll das HR laut mtb-news Artikel nur 24 Speichen haben (laut einem anderen Artikel das VR 24...). Auf den Fotos beider Artikel und des Komplettrades sind es vorne und hinten immer 28, auf der Herstellerseite 24 vorne, 28 hinten.

    Das andere hätte XR1700 28/28 wo ich mir in Alu weniger Sorgen machen, wiegt auch ähnlich, da nur 25mm MW. Andererseits damit vielleicht auch nicht stabiler, offiziell 110kg Gewichtslimit, bei den Reynolds hab ich bisher keine Angabe dazu gefunden.

  5. benutzerbild

    mistertom52070

    dabei seit 05/2006

    Ich habe die 309/289 XC vor gut einem Jahr mit einem Canyon Lux zusammen gekauft. Das Hinterrad macht nur Probleme. Auf Garantie wurden Lagersatz und Freilauf getauscht nach 3000 km. Die Kassette ist richtig auf dem Freilauf geeiert, Gänge sind dadurch gesprungen. Serviceabwicklung über Canyon leider katastrophal. Jetzt ist eine Speiche gerissen. Eine Service Vertragswerkstatt von Canyon konnte keine Originalersatzteile besorgen.
    Nach 300 km wieder der Freilauf defekt. Absolut nicht empfehlenswert. Noch nie mit einem Laufrad solche Probleme gehabt und der Service hierzu von Canyon kann man komplett vergessen.

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