Ritchey ist eine der ganz alt eingesessenen Marken der Bike-Industrie. Neben den Rahmen sind vor allem die Komponenten fürs Cockpit bereits seit vielen Jahren etabliert. In Riva haben wir uns die neuesten Entwürfe der Amerikaner etwas näher angeschaut.

Neue Stealth-Drohne der NASA? Nein, die Ritchey Bullmoose Lenker-Vorbau-Einheit
# Neue Stealth-Drohne der NASA? Nein, die Ritchey Bullmoose Lenker-Vorbau-Einheit

Ritchey Bullmoose WCS Carbon

Lenker-Vorbau Kombinationen waren irgendwann schon mal einigermaßen angesagt, sind aber zwischenzeitlich wieder weitestgehend verschwunden. So richtig Sinn machen die Dinger vor allem in Carbon, da kann die einteilige Fertigung theoretisch ordentlich Gewicht einsparen.

Eine Hommage an alte Zeiten: Vorbau und Lenker in einem
# Eine Hommage an alte Zeiten: Vorbau und Lenker in einem

In vier Längen erhältlich, von 70 bis 110 mm
# In vier Längen erhältlich, von 70 bis 110 mm

Mehr Platz für Zubehör gibt es wohl an kaum einem Lenker
# Mehr Platz für Zubehör gibt es wohl an kaum einem Lenker

Die einteilige Fertigung hat leider ihren Preis: Nur vier Varianten, keine Einstellung der Neigung und 270 €
# Die einteilige Fertigung hat leider ihren Preis: Nur vier Varianten, keine Einstellung der Neigung und 270 €

Im Falle des Ritchey Designs zahlt sich das – mal nur vom Gewicht her gesehen – nicht so richtig aus: 350 g wiegt die 740 mm breite Kombination, das geht mit Lenker + Vorbau noch einen Ticken leichter. Dafür soll die Konstruktion äußerst steif sein – und dann ist da sicherlich auch die nicht zu verachtende Optik von der Sorte „Love it or leave it.“ Herausforderung bei diesem Konzept: Mit wenigen Varianten viele Verbraucher glücklich machen. Der Bullmoose Handlebar ist in 70, 85, 100 und 110 mm zu haben, jede Variante hat einen Backsweep von 9° und einen Upsweep von 2,5°. Der Preis für dieses ungewöhnliche Teil ist leider auch nicht ganz ohne: 270 €.

Ritchey WCS Trail 35 Lenker

Wesentlich gewöhnlicher, aber dafür auch massentauglicher kommen die WCS Trail 35 Lenker aus Alu und Carbon daher. Sie kommen – neu – für Durchmesser von 35 mm an der Lenkerklemmung, was das Material wesentlich besser ausnutzt und ein geringeres Gewicht oder eine höhere Steifigkeit oder sogar beides ermöglicht. Konkret heißt das: Die Carbon-Version bringt es auf 180 g bei 760 mm breite, die Alu-Version auf 290 g bei 780 mm Breite. 9° Backsweep, 2° Upsweep und viel Platz für Griffe, Hebel und Fernbedienungen, weil der Lenker erst weit innen gekröpft wird. Preis: 162 € (Carbon) / 76,50 € (Alu)

Gibt's auch in Carbon - dann gerade einmal 180 g leicht
# Gibt’s auch in Carbon – dann gerade einmal 180 g schwer

Die Alu-Version des Lenkers bringt es auf 290 g bei einer Breite von satten 780 mm
# Die Alu-Version des Lenkers bringt es auf 290 g bei einer Breite von satten 780 mm

Ritchey WCS Trail 35 Vorbau

Dazu passend konnten wir auch einen schicken neuen Vorbau begutachten: Ab 145 g leicht und in den Längen 45-60-70-80-90-100-110 mm nimmt dieser Vorbau 35 mm Lenker in seine 220° Lenkerklemmung auf. 0° Steigung und aus Alu 3D geschmiedet, für einen Preis von 85,50 € über Cosmic Sports.

Da hebst ab - ab 145 g wiegt der Ritchey WCS 35 Vorbau.
# Da hebst ab – ab 145 g wiegt der Ritchey WCS 35 Vorbau.

Erhältlich ist der WCS Trail 35 Vorbau in Längen von 45 mm bis 110 mm
# Erhältlich ist der WCS Trail 35 Vorbau in Längen von 45 mm bis 110 mm

Die asymmetrische Klemmung soll gleichmäßigere Spannung auf den Schaft bringen
# Die asymmetrische Klemmung soll gleichmäßigere Spannung auf den Schaft bringen

220 Grad umschließt der vorbau den Lenker
# 220 Grad umschließt der Vorbau den Lenker

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    das ist dir eben noch nicht ganz klar, aber im unterbewusstsein verlangst du schon lange danach.
    lass es dir noch mal von den marketingexperten erklären.

    smilie

  2. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Wann bringen die Hersteller denn mal einen Lenker raus, der auf voller Länger mehr Durchmesser hat, damit man wenigstens auch keine "alten" Bremshebel, Schalthebel und Griffe verwenden kann?
    Oh Mann, sei bloss ruhig. Heute macht man Witze darüber, morgen ist es soweit.smilie
  3. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Ist doch bestimmt schon in Planung smilie

  4. benutzerbild

    tobago77

    dabei seit 04/2011

    mir gefällt die cleane optik vom bullmoose. die winkeleinstellung ist mir beim lenker aber massiv wichtig... da hätte ich bedenken, dass ich nicht 100%ig glücklich werde. mal schauen ob ich so ein ding irgendwo mal probefahren kann. definitiv interessant.

  5. benutzerbild

    lowcostbiker

    dabei seit 07/2005

    das ist dir eben noch nicht ganz klar, aber im unterbewusstsein verlangst du schon lange danach.
    lass es dir noch mal von den marketingexperten erklären.

    smilie

    Ja ich fürchte du hast Recht. Bin nur noch nicht auf Linie. Verdammt, hocke mich morgen wieder auf mein Starrgabel-8fach-Radel und fühle den Rebellen in mir...verdammt es tut gut anders zu sein smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!