Neuer Ride Concepts Hellion Elite: Nachdem Ride Concepts erst kürzlich den neuen Vice Mid vorgestellt hat, geht es jetzt etwas weg vom ledrigen Street-Style, hin zur optisch etwas schnelleren Schuh-Oberfläche. In der Neuauflage ist der Ride Concepts Hellion Elite ein leichter All Mountain- und Enduro-Schuh für praktisch jeden Einsatz. Wir haben ihn schon mal anprobiert – hier sind alle Infos.
Ride Concepts Hellion Elite: Infos und Preise
Im Gegensatz zum vorherigen Hellion bekommt die aktuelle Variante Elite die Rubber Kinetics DST 4.0 Max Grip-Außensohle (vorher 6.0) spendiert, welche die griffigste von drei Sohlen in der Ride Concepts-Palette darstellt. Der Schuh ist in sehr vielen Größen erhältlich – Ride Concepts bietet zudem neben zwei Männer- auch eine Frauen-Variante an, die bereits ab UK-Schuhgröße 5 startet.
- Schuhtyp Flat
- Material Synthetik, Gummi
- Herstellungsort China
- Verschlusssystem Schnürung
- Sohle DST 4.0 Max Grip
- besondere Features rundum abgedichtete Zunge, D3O-Innensohle, schützende Fersen- und Zehenkappe
- Farben khaki/black, charcoal/black, black/white (nur Frauen-Variante)
- Größen
- Männer: 39,5–49 (48 & 49 nur charcoal/black)
- Frauen: 35–45
- Gewicht 484 g (Größe 46) / 365 g (Größe 39, Damen-Variante)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.rideconcepts.com
- Preis 150 € (UVP)
Wie die meisten anderen Schuhe der jungen Firma ist auch der Ride Concepts Hellion Elite mit diversen Features vollgepackt, die den Schuh trotz geringem Gewicht zu einem Allrounder für sämtliche Spielarten machen sollen: Die mit D30-Protektormaterial versehene Innensohle soll Stöße sowohl im Vorderfuß als auch an der Ferse absorbieren. Außerdem ist die Zunge rundum abgedichtet, um Schmutz draußen zu halten. Der antibakterielle Mesh-Einsatz wiederum soll vor Geruch schützen.
Außerdem ist der Schuh laut Hersteller äußerst robust: Dafür sorgen die schützenden Zehen- und Fersenkappen sowie das synthetische Obermaterial, das nicht nur abrieb-, sondern auch wetterfest sein soll. Mit 484 Gramm in Größe 46 (UK-Größe 11) ist der Schuh recht leicht geraten.
Meinung @MTB-News
Wir wissen ja nicht, was die Entwickler der Sohle am Ride Concepts Hellion mit ins Gummi gemischt haben, fest steht aber: Es ist irgendetwas aus dem Grip-Regal gewesen. Im Vergleich zu unserem allerersten Ride Concepts-Test mit den Modellen TNT und Powerline ist die DST 4.0 Max Grip-Sohle weitaus klebriger und bewegt sich einem sehr guten Grip-Niveau. Zusammen mit der schon im damaligen Test gelobten Passform erhält man mit dem Hellion so einen guten, bequemen und mit viel Grip ausgestatteten Schuh, den man sich ruhig näher anschauen sollte.
Wie gefällt euch der neue Schuh?
23 Kommentare