Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ridley Ignite 29
Ridley Ignite 29 - ein Carbonrahmen, der den Radcross-Background mit Mountainbike-Eigenschaften verbinden soll.
Auf den ersten Blick gefällig
Auf den ersten Blick gefällig - der geradlinige Rahmen mit aufgeräumten Zügen.
Fließende Übergänge
Fließende Übergänge - am Sitzrohrknoten
Umwerfer kommen per Klemmschelle ans Rad
Umwerfer kommen per Klemmschelle ans Rad - die Ausstattung kann individuell konfiguriert werden, auch 1X11 oder 1X12 ist kein Problem.
Zwei Flaschenhalter finden im Rahmen Platz
Zwei Flaschenhalter finden im Rahmen Platz
Auch bei der Federung gilt
Auch bei der Federung gilt - der Kunde hat die Wahl, welche XC-Gabel er montieren lässt. Als Orientierung bietet Ridley drei vorkonfigurierte Bikes an. Steuerrohrlänge in Größe M: 100 mm, 71° Lenkwinkel
Die Kettenstreben machen Platz nach unten
Die Kettenstreben machen Platz nach unten - das soll Kettenschlag reduzieren
Perfekt integrierte Zugführung
Perfekt integrierte Zugführung - 445 mm lange Kettenstreben
Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe
Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe - erlaubt weichere Sitzstreben
Ridley Ignite Carbon
Ridley Ignite Carbon
PF auf BSA Adapter
PF auf BSA Adapter - alternativ kann natürlich direkt ein Pressfit-Innenlager montiert werden.
Gravelbike
Gravelbike - bitte was?
Ja, ein Gravelbike.
Ja, ein Gravelbike. - Dabei handelt es sich, vereinfacht gesprochen, um einen Mountainbike-Hauptrahmen kombiniert mit einem Rennrad oder Cyclocross-Heck kombiniert mit etwas breiteren Reifen, Scheibenbremsen und Dropbar.
Schönes Detail
Schönes Detail - am unter 9 kg leichten Ausstellungsstück.
Steckachse
Steckachse - inzwischen auch an solchen Bikes etabliert.
Bis zu 35 mm breite Reifen haben Platz
Bis zu 35 mm breite Reifen haben Platz - das steigert den Komfort

Ridley Bikes sagen Dir nichts? Dann bist du vermutlich kein Cyclocross-Fan. Denn im Radcross sind die Belgier eine Macht, erfreuen sich vor allem in den Benelux-Ländern großer Beliebtheit. Wir haben uns bei den Eurobike Media Days in Kirchberg ihr erstes Mountainbike, das Ignite, näher angeschaut – und einen Blick auf das Gravelbike XTrail geworfen.

Ignite Carbon

Was passiert, wenn ein CX- und Rennradbauer ein Mountainbike entwirft? Ridley verfolgt bei seinem ersten Mountainbike, dem Ignite, den Ansatz körpergrößen-abhängiger Laufradgrößen. Wer Größe S fährt, der kriegt 27,5″ Laufräder. Wer Größe M fährt, der hat die Wahl zwischen 27,5″ und 29″. Und wer ein L- oder XL-Fahrer ist, dem werden 29″-Räder verschrieben. Abhängig von der Laufradgröße heißen die Bikes dann Ignite C7 oder Ignite C9. Die wesentlichen Details teilen sich die Rahmen aber.

Ridley Ignite 29
# Ridley Ignite 29 - ein Carbonrahmen, der den Radcross-Background mit Mountainbike-Eigenschaften verbinden soll.
Auf den ersten Blick gefällig
# Auf den ersten Blick gefällig - der geradlinige Rahmen mit aufgeräumten Zügen.
Fließende Übergänge
# Fließende Übergänge - am Sitzrohrknoten
Umwerfer kommen per Klemmschelle ans Rad
# Umwerfer kommen per Klemmschelle ans Rad - die Ausstattung kann individuell konfiguriert werden, auch 1X11 oder 1X12 ist kein Problem.
Zwei Flaschenhalter finden im Rahmen Platz
# Zwei Flaschenhalter finden im Rahmen Platz
Auch bei der Federung gilt
# Auch bei der Federung gilt - der Kunde hat die Wahl, welche XC-Gabel er montieren lässt. Als Orientierung bietet Ridley drei vorkonfigurierte Bikes an. Steuerrohrlänge in Größe M: 100 mm, 71° Lenkwinkel
Die Kettenstreben machen Platz nach unten
# Die Kettenstreben machen Platz nach unten - das soll Kettenschlag reduzieren
Perfekt integrierte Zugführung
# Perfekt integrierte Zugführung - 445 mm lange Kettenstreben
Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe
# Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe - erlaubt weichere Sitzstreben
Ridley Ignite Carbon
# Ridley Ignite Carbon
PF auf BSA Adapter
# PF auf BSA Adapter - alternativ kann natürlich direkt ein Pressfit-Innenlager montiert werden.

Geometrie

GrößeS 27,5M 27,5M 29L 29XL 29
Sitzrohr38430430480530
Lenkwinkel70,571717171,5
Oberrohrlänge570590600620640
Kettenstrebenlänge430430445445445
Steuerrohrlänge100110100115130
Sitzwinkel73,57373,57372,5
Innenlagerabsenkung5050626262

Xtrail Gravelbike

Hype? Vielleicht, zumindest Mal ein handfester Trend. Gravelbikes sind komfortablere Cyclocross-Bikes oder wesentlich straffere Mountainbikes. Ungefedert, aber mit einer recht angenehmen Sitzposition (das Steuerrohr ist ca. 20 mm länger als am Crosser, dazu höhere Vorbauten und Lenker) und Reifen irgendwo zwischen 30 und 35 mm Breite. Die Bikes sollen optimal für Forstwege sein und auch Mountainbiker in den Genuss von richtig leichten, richtig gut beschleunigenden Bikes bringen.

Gravelbike
# Gravelbike - bitte was?
Ja, ein Gravelbike.
# Ja, ein Gravelbike. - Dabei handelt es sich, vereinfacht gesprochen, um einen Mountainbike-Hauptrahmen kombiniert mit einem Rennrad oder Cyclocross-Heck kombiniert mit etwas breiteren Reifen, Scheibenbremsen und Dropbar.
Schönes Detail
# Schönes Detail - am unter 9 kg leichten Ausstellungsstück.
Steckachse
# Steckachse - inzwischen auch an solchen Bikes etabliert.
Bis zu 35 mm breite Reifen haben Platz
# Bis zu 35 mm breite Reifen haben Platz - das steigert den Komfort

Alle Ridley-Bikes können über die Homepage individualisiert werden. Der Verkauf erfolgt allerdings auch dann über einen Händler. Konkret kann der Kunde im Netz konfigurieren, der Händler bestellt dann bei Ridley das individualisierte Bike. Auch diverse Rahmenfarben sind im Programm.

  1. benutzerbild

    HansGuenther

    dabei seit 08/2015

    Was diese Gravelbike-Chose soll, ist mir nicht ganz klar. Mit 8,5-9kg kann man doch problemlos ein MTB-Starrbike und sogar ein Hardtail aufbauen!? Da hat man dann einerseits "ein richtig leichtes, richtig gut beschleunigendes Bike", mit dem man aber andererseits auch "richtig biken" kann. Diese Gravelbikes können doch gar nix besser. Dann lieber gleich ein echtes RR oder CX-Rad.
    http://uk.complex.com/sports/2013/08/what-your-bike-says-about-you/gravel-bike
  2. benutzerbild

    Fabeymer

    dabei seit 07/2005

    Hmm... naja... ähmm... nix für ungut, aber klingt ziemlich esoterisch.


    Mitnichten, hab's mit dem Fatbike auf losen Untergründen (Schnee, Sand, (Fluss-)Kiesel gemerkt. Mit 469mm langen Kettenstreben und relativ steilem Sitzwinkel (zentrale Sitzposition) ist das Bike tatsächlich sehr stabil in der Spur bzw. es fällt leichter, den angepeilten Kurs zu halten. Länge läuft eben.
  3. benutzerbild

    corfrimor

    dabei seit 07/2006

    Ahso, ja klar. Dann natürlich... smilie

  4. benutzerbild

    FlowinFlo

    dabei seit 05/2007

    Ahso, ja klar. Dann natürlich... smilie
    Nimm ein RR deiner Wahl, bügel ein paar Straßen entlang und dann biege in einen Feldweg ein... oder nimm ein CX und mache eine ausgedehnte Tour mit ordentlich Gepäck. Du wirst herausfinden, dass ein Gravelbike kein (fauler) Kompromiss zu den anderen Formaten ist.
    Wie schon angeklungen ist: etwas mehr Steuerrohr, flacher Lenkwinkel (im besten Fall größere Gabelvorbiegung), steiler Sitzwinkel, das aus mehr Reifenfreiheit resultierende längere Heck, tieferes Tretlager, stabil gebaut.

    Mit 8,5-9kg kann man doch problemlos ein MTB-Starrbike und sogar ein Hardtail aufbauen!? Da hat man dann einerseits "ein richtig leichtes, richtig gut beschleunigendes Bike"
    Die Geschwindkeiten fährst du kürzere Zeit vielleicht auf den Lenkerhörnchen, aber nicht mit den heutigen breiten Lenkern und dann ist da noch die Sache mit dem Umgreifen fürs Schalten und Bremsen... smilie

    Gravelbikes sind vom Typ keine Erfindung der letzten Eurobike, nur der Begriff ist jünger und dient lediglich der Einordnung, damit man nicht wie´n Depp im Laden steht und mit langen Umschreibungen erklären muss, was man möchte. Seit wann ist ein griffiger Name bitte ein Zeichen blinden Konsums?
    Schon lange gab es diverse Modelle aus dem CX- und Randonneur-Regal mit diversen Details, die den Anforderungen an das heutige "Gravelbike" am nächsten kamen, sei es etwa die Reifenfreiheit jenseits der 33c oder die allgemeine Stabilität für den Gepäcktransport.

    http://uk.complex.com/sports/2013/08/what-your-bike-says-about-you/gravel-bike
    Die Ironie, dass du das in einem Mtb-Forum postest, das wie viele andere Bikegattungen den gleichen Unterstellungen ausgesetzt war, ist klar, oder?
  5. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001



    So, dass hier ist offiziell ein Cyclocrosser. Ich fahre es mit 40er G-One von Schwalbe, also fette Gravelreifen und nutze das Bike als Schotterrennrad. Geht also und mein Steuerrohr ist auch lang genug smilie

    *edit: achja, geiler und schneller als jedes XC-Bike auf gleicher Strecke. Ich bin ein Fan dieser Art Rad zu fahren. Mal Strasse, mal Forstweg und im Trail anstrengend aber auch lustig. Freeride-Rennräder quasi smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!