Ridely Probe RS: Infos und Preise
Das neue XC-Hardtail im Hause Ridley hört auf den Namen Probe RS. Bei der Entwicklung des schnellen Carbon-Flitzers sollen das geringe Gewicht, ein agile Handling und eine hohe Kraftübertragung ganz oben im Lastenheft gestanden haben. Dementsprechend soll sich das neue Ridley Probe RS vorwiegend an leistungsorientierte Mountainbiker richten. Allerdings kann das Hardtail bei Bedarf auch mit einer 120 mm-Federgabel und einer Variostütze aufgebaut werden. Insgesamt verfügt das Probe über drei Flaschenhalter-Aufnahmen. Zwei davon im vorderen Rahmendreieck, die dritte befindet sich an der Unterseite des Unterrohrs.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten entwickelt und hergestellt in Europa, im Konfigurator individualisierbar, drei Flaschenhalter-Positionen, auch mit Variostütze und 120 mm Federgabel kompatibel
- Gewicht 760 g (Rahmen, unlackiert, Größe M, Herstellerangabe)
- Farben Schwarz-Grau / Blau-Orange
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Preis (UVP) 4.299 € (SRAM GX) / 4.799 € (SRAM X01)
- www.ridley-bikes.com

Das Gewicht des Carbon-Rahmens liegt in Größe M ohne Lack bei 760 g. Die Entwicklung und Herstellung des Rahmens findet übrigens komplett in Europa statt.
Das neue Ridley Probe RS ist in zwei Ausstattungsvarianten und vier Größen für Preise ab 4.299 € erhältlich. Wem die fixen Ausstattungspakte nicht gefallen, der hat übrigens die Möglichkeit, einige Komponenten im Online-Konfigurator auszutauschen.
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 405 mm | 430 mm | 455 mm | 480 mm |
Lenkwinkel | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 75° | 76° | 77° |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 430 mm | 470 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.089 mm | 1.140 mm | 1.145 mm | 1.175 mm |
Tretlagerabsenkung | 63 mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |

Ridley Raft: Infos und Preise
Das neue Ridley Raft richtet sich an XC- sowie Trailbiker und stellt je nach Ausstattungsvariante entweder 120 mm oder 100 mm Federweg zur Verfügung. Verantwortlich für die Federwegs-Differenz zwischen der XC- und der TR-Version sind Federgabeln und Dämpfer mit unterschiedlichem Hub. So stellt der SIDluxe-Dämpfer im Raft XC 100 mm zur Verfügung, während der RockShox Deluxe-Dämpfer im Raft TR mit seinem um 5 mm längeren Hub noch mal 20 mm extra Federweg aus dem Rahmen herauskitzelt. Dadurch soll das Raft sowohl effizienzgetriebene XC-Biker als auch die etwas abfahrtsorientiertere Kundschaft zufriedenstellen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg
- Raft XC 100 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
- Raft TR 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Raft XC 100 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
- Besonderheiten in Trail- und XC-Variante erhältlich, im Konfigurator individualisierbar, zahlreiche Montagepunkte für Flaschenhalter oder Werkzeug,
- Gewicht 1.750 g (Rahmen, unlackiert, Größe M, Herstellerangabe)
- Farben Grau-Schwarz / Gelb-Schwarz
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Preis (UVP) 4199 € (SRAM GX) / 4.999 € (SRAM X01)
- www.ridley-bikes.com


Ohne Dämpfer und unlackiert bringt der M-Rahmen des Rafts 1.750 g auf die Waage. Am Sitzrohr, auf dem Unterrohr und am Oberrohr finden sich zahlreiche Montagepunkte für Flaschenhalter, Werkzeug-Sets oder kleine Rahmentaschen. Preislich geht’s bei 4.199 € für das preiswertere der beiden erhältlichen Modelle los. Das Raft XC und das Raft TR liegen preislich jeweils auf dem gleichen Niveau. Über den Konfigurator auf der Website kann man sich das Ridley Raft zudem auch großzügig individualisieren.

Geometrie
Raft TR
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 410,8 mm | 436,1 mm | 459 mm | 474,3 mm |
Stack | 595,5 mm | 601 mm | 607,6 mm | 633,2 mm |
STR | 1,45 | 1,38 | 1,32 | 1,34 |
Lenkwinkel | 66,6° | 66,6° | 66,6° | 66,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,4° | 75,1° | 75,1° | 75,1° |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.132 mm | 1.160 mm | 1.188 mm | 1.211 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Einbauhöhe Gabel | 530 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Raft XC
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420,3 mm | 446 mm | 468,5 mm | 483,9 mm |
Stack | 589,1 mm | 593,7 mm | 607,6 mm | 626,1 mm |
STR | 1,40 | 1,33 | 1,30 | 1,29 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,3° | 76° | 76° | 76° |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.124 mm | 1.152 mm | 1.180 mm | 1.203 mm |
Tretlagerabsenkung | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Einbauhöhe Gabel | 510 mm | 510 mm | 510 mm | 510 mm |
Federweg (hinten) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |

Wie gefallen euch die neuen Bikes von Ridley?
42 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBeim Probe stehen ganz andre Preise im Bericht als auf der Webseite.
Weiß wer was richtig ist?
Im Zweifel würde ich da auf die Website von Ridley vertrauen (was in dem Zusammenhang ärgerlich ist, weil teurer).
Wollte aber heute Nachmittag mal zu meinem Dealer des Vertrauens und ihn nerven, ob es ein Framekit vom Probe in Raw gibt. Da nerve ich ihn direkt mal wegen der Preise :awesome:
Edit: Finde aber auch die Website echt dürftig, gerade was die Bebilderung betrifft.... Raft TR mit GX Axs und auf den Bildern siehste irgendwas mit XX1 usw...
Meld dich gerne wenn Du dazu Info bekommst!
Carbon aus Europa finde ich gut. Kürzere Wege schonen das Klima. Alleine das die Herstellung in Portugal stattfindet, sagt aber erst einmal nichts über die Arbeitsbedingungen in einem Werk aus.
Muss also nicht gleich alles besser sein. Trotzdem auf lange Sicht eine positive Entwicklung, Marktanteile nach Europa zu holen. Hoffentlich folgen weitere Hersteller diesem Beispiel.
Das Bike gefällt mir gut. Der Rahmen ist mMn für den Preis bemerkenswert leicht. Der Reach wäre mir zu kurz. Für richtig große Fahrer fehlt mMn eine weitere Größe. Auch hier, wie beim neu vorgestellten BMC, gibt es ein sinnvoll ausgestattetes Bike für weit unter 5.000€.
Sehr erfreulich in der momentanen Zeit.
wenn Du nur weil es bei Dir im Browser funktioniert meinst, es würde überall genau so tun.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: